hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

hat nicht irgendjemand auch nen fersehr am tv-out hängen und kann was zu der von mir genannten problematik sagen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehrlich gesagt ist imho diese ganze graka-clockerei eher augenwischerei. mehr als 10% erreicht man wohl in den seltensten fällen...

Das ist nicht ganz richtig. Durch Untertakten erreicht man einen wesentlich reduzierten Energieverbrauch jenseits der 10%, was sich positiv auf den Geldbeutel auswirkt. Jedenfalls für die von uns, die ihre Stromrechnung selbst bezahlen müssen und nicht Mami und Papi dafür herhalten müssen. Durch Übertakten habe ich persönlich mit Hilfe der Wasserkühlung bei meinen letzten Karten, natürlich nur mit Spannungsanhebung, im Schnitt 25-40% Übertaktung erreicht, unterschiedlich für Core und RAM. Und das merkt man nicht nur in Benchmarks sondern wirklich auch in Spielen wo man knapp unter 30 Fps rumkrebst. Ob 90 gegenüber 120 fps ist natürlich egal, aber 20 gegenüber 30 nicht.

in sachen untertakten gebe ich dir sicher recht, aber genau
...in Spielen wo man knapp unter 30 Fps rumkrebst
unterstützt meine these: entweder hat die graka den speed, oder sie hat ihn nicht. die mehr-5fps machen den kohl nicht mehr wirklich fett, die graka ist zu schwach. und für den einsatz=zeit zum ermitteln der optimalen takte + umbauten lohnt sich der aufwand irgendwo nicht mehr ;) just my 0.0002cents

aber nun lieber :btt: (asche auf mein haupt)

Schonmal daran gedacht, dass der Aufwand des Umbaus und Ermitteln der Taktraten gerade der Spaß für viele hier ist? Sonst gäbe es keinen Grund seine Karte ständig zu wechseln :p

gerade bei 20-30fps sind 5fps mehr schon ne ganze Menge mehr...

also gerade Crysis hat von meinem OC enorm profitiert.

Normal ist ja nicht nur GPU, sondern auch CPU OCed. Insgesamt kann man schon deutlich Leistung gewinnen!

Also Crysis ist mit Texturen, Schatten. Postprocessing und Effekten auf Mittel bei FUll HD ohne Filterings durchaus spielbar :). Freu mich schon drauf, wenn der Beamer fertig ist.

hallo, habe heute eine HD 2900 PRO ersteigert bei ebay, brauche ich einen 8pin strom kabel außer dem 6pin ??? habe die karte bei ebay vom händler: OLANO GMBH. für 70 € gekauft.

Danke im vorraus.

nice price :) der 6er ist ok. bei manchen verursacht der 8er sogar probs

das heisst ich muss nur den 6er Stromkabel anschließen, weil die 2 Stromanschlüsse bereitgestellt haben. vielleicht ist der 8er kabel für crossfire???

danke für die Antworten, reicht mein Netzteil 420W für die 2900 Pro,

siehe meine Signatur unten

Wenns nich der letzte Dreck ist sollte es laufen ... dein System wird unter Last so ca. 300w aus der Dose ziehen, sollte also passen ;)

das heisst ich muss nur den 6er Stromkabel anschließen, weil die 2 Stromanschlüsse bereitgestellt haben. vielleicht ist der 8er kabel für crossfire???

hat die Karte nun
1x 8Pin
oder
1x6Pin + 1x8Pin???

wenn letzteres musst du mindestens 2x6Pin anschliessen
da es sich dann um die 512Bit pro handelt ( abgespeckte XT )

Das heisst zwangsheruntergetaktete XT nicht abgespeckt ;), abgespeckt wäre die 256bit Variante...
Aber wie du schon richtig sagtest, bei 2 Stromanschlüssen reicht 2x6Pin, bei einem 1x6Pin.

Der 8pin-Anschluß aktiviert die automatische Übertaktungsmöglichkeit via Ati-Treiber, vollkommener Käse und eher Absturzgarant bei Verwendung eines Modbios.
Nimm den 6er, freu Dich nen Keks, hab Spaß mit der Karte.

Die haben sich verschrieben,
die Karte hat nur 1x8pin. Kannst da ganz normal nen 6-pin-Stecker reinpacken und Dich an einem genialen Kärtchen freuen. Lad Dir aber n Modbios drauf, was den Verbrauch unter 2D senkt und die Lüftersteuerung n bissl anpasst, sonst wird die schon ein wenig nervig. Beim Zocken hat man ja eh Ton an.

wo bekomm ich ein modbios her und wie mache ich das über windows oder dos?
habe gelesen das die karte mit modbios auf xt läuft.

@Merkur: nein, die 2900pro mit 512bit-Speicherinterface (roter Kühler) ist eine XT mit niedrigerem Takt. Die 2900pro, die Du gekauft hast (schwarzer Kühler) hat nur ein 256bit-Speicherinterface.
Dafür lassen sich die meisten Exemplare relativ gut übertakten. Teste mit dem Atitool, bei welcher Taktrate deine Karte keine Fehler produziert und such Dir dann ein passendes Modbios aus, gibt in Schlambis Thread genug vorgefertigte.
Alternativ kannst Du Dir mit dem auch im Thread verlinkten Radeon Bios Editor auch ein eigenes erstellen, geht inzwischen ganz komfortabel.

Hallo!

Hab ein kleines problem..hab meine hd2900 pro 256bit jetzt schon länger und auch schon viel geclockt und mit biosupdates rumgespielt..

so erste unwichtigere frage: sind 85-90Grad VRM okay? Und passen 80Grad für die GPU auch noch?

so dann eher das wichtigere...hab schon sehr sehr oft ab und zu mal das problem gehabt, dass die karte bei windows start mit grafikfehlern startet...so komische feiße gefleckte streifen über dem ganzen bild-...unter xp ist er dann meistens abgeschmiert und bei vista tritt das problem manchmal auf wenn der bildschirm noch schwarz is und dieses vista logo kommt und wenn er dann den desktop startet ist es wieder weg... ohne abzustürtze...

manchmal bekomm ich noch nen bluescreen und es soll wohl die atikmdag.sys schuld sein..aber ich habe soein problem noch nie von einem anderen gehört...

kann mir da jemand helfen?

mfG

90°C VRM is schon recht viel, auch würde ich versuchen die GPU bei 75°C zu halten. Die weißen Streifen können entweder von einem defekten Treiber oder einem defekt der Karte (zu hohes OC des Rams zb) kommen. Versuch mal den Speicher der Karte etwas runter zu takten und schau, ob die Fehler dann immer noch auftauchen.

Die weißen Streifen kommen bei mir auch öfters beim Booten oder beim Umschalten von 3D auf 2D. Ich glaube kaum, dass es an einem Defekt der Karte liegt sondern eher daran, dass die Spannungswandler nicht dafür gebaut sind, solch hohe Spannungsunterschiede zu erzeugen.

hm...kann mir jemand genau sagen wo die Temperaturgrenzen für sowohl Spannungswandler als auch GPU sind...hab im mom nunter voller dx10 aulastung mit 1.15V
90grad auf den vrm und 85auf der GPU
noch keinen freeze aber ist das schon lebensbedrohlich?

mfG

Nicht lebensbedrohlich aber auf Dauer nicht gerade hardwareschonend. Wenn die Temperaturen aber noch höher gehen sollten im Hochsommer dann würde ich mit Spannung und Takt etwas runtergehen. Zum Vergleich, mit Wasserkühlung hab ich bei voller Auslatung 50° GPU und 65° VRM ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh