hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Werde ich gleich. Will aber vorher - nachher Benches machen. Jetzt werd ich nochmal Crysis und 3D Mark 06 benchen und danach den 8.1er + Hotfix draufmachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun den 7.11 Crysis Hotfix gegen den 8.1 Hotfix antreten lassen.
Q6600@2,7GHz, Ram@450MHz 5-5-5-15, 2900pro@736/945

Crysis GPU Bench

7.11 Crysis Hotfix

2900pro_7_11_CH_1280_HIGH_135.jpg

8.1 Hotfix

2900pro_8_1_Hotfix_1280_HIGH_82b.jpg

3D Mark 06

7.11 Crysis Hotfix

2900pro_7_11_CH_1280_2%2C7GHz-3DMark06_fce.jpg

8.1 Hotfix

2900pro_8_1_Hotfix_1280_2%2C7GHz-3DMark06_916.jpg

Ergebnis:

Gleiche Performance, keine Fehler, weniger Bugs (laut Changelog) und (laut aussagen) bei neueren Spielen geringfügig bessere Perfomance.

Ich würde ihn empfehlen, vorallem da ich nun nichtmehr diese "Centered Screen" Kacke wie beim 7.11 CH hab ;) und auch keine Grafikfehler mehr in Crysis wie beim 7.12 :p

sollte ich zum oc noch ein xtra pci-e power adapter bestellen?

bei der saphire von k&M sollen wohl 2 mit 6 pins dabei sein oder so?

mein 500w medimax billig netzteil hat leider keinen einzigen.

Die Karte hat eh nur einen Stromanschluß. Weiss nicht was Du da noch anschließen willst, mehr als einen 6-Pin braucht die nicht und ein Adapter gehört zum Lieferumfang.

So, habe heute den Titan TTC-CSC88TZ bekommen und muss gleich an dieser Stelle schon dringend davon abraten!!

Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, zu meinen, der passt auf die 2900Pro (das heißt ich weiß es schon - habs im Planet3DForum gelesen)... Dort habe ich erfahren, dass der auf eine Sapphire 2900Pro passt...OK, mit sehr viel Biegen und Brechen ja.
DIe Schrauben passen nicht exakt durch die Vorbohrungen - mit etwas Drücken gehts aber - hatte aber immer Schiss, die Platine kriegt nen Knacks :)
Dann die RAM-Kühler: kleben nicht richtig und sind den Heatpipes im Weg!! Da sind zwar extra kleinere, um unter den Heatpipes herzupassen, aber selbst die sind im Weg!! Ich musste einen RAM völlig ungekühlt lassen!

Trotzdem habe ich den Rechner angemacht - kurz nach dem Windowsstart war auch schon BlackScreen angesagt...in Panik hechtete ich zum Powerschalter und machte die Kiste aus. Die Karte war auch höllisch heiß.

Habe das Ding wieder runtergenommen, den Originalkühler wieder montiert und jetzt läufts wieder.

An den Shop zurückschicken ist wohl schlecht - Packung aufgerissen, kleine WLP-Reste usw... den nimmt keiner mehr zurück :)

Muss ich wohl bei ebay verscherbeln.

Schade, ich war eigentlich positiv gestimmt nach diesem Userbericht im andern Forum...

Also: der Titan passt NICHT auf die 2900Pro und macht sowieso einen erbärmlichen Eindruck :cool:

Ich warte auf den Xtreme 2900. Ich habe fertig.

Habe jetzt endgültig vom AtiTool die Schnauze voll.
Taugte bei mir bis jetzt nur zum rausfinden des Max Taktes.

Aber gerade eben von Std. auf 300/300 1V und 750/850 1,1V geflasht und AtiTool meint 750/850 wär Standard dann Atitool aus Takt geht auch wieder runter aber Pixelfehler ohne ende und Reboot der Karte mit der Erklärung das der Takt nicht mit dem im Treiber vorhandenen übereinstimmt.

Bei mir kommt seit neusten kein Bild mehr.

Wollte mal fragen ob bei euch, von den drei Lämpchen, welche nach dem start leuchten?

Bei mir sind alle am leuchten. Werd sie dann wahrscheinlich bad zur RMA schicken.

Zum Glück hab ich kein Modbios drauf *gg*

Eman77: ich hatte auch ATI Tool Probleme mit Modbios, karte wurde extrem heiß bis zur abschaltung bei ATI Tool spielereien. Daher ATI Tool nur mit stock bios verwenden um max/min Takt auszuloten, danach entsprechendes MOD bios flashen und finger weg vom ATT.

Eman77: ich hatte auch ATI Tool Probleme mit Modbios, karte wurde extrem heiß bis zur abschaltung bei ATI Tool spielereien. Daher ATI Tool nur mit stock bios verwenden um max/min Takt auszuloten, danach entsprechendes MOD bios flashen und finger weg vom ATT.
Ja habe ich auch gehabt.
Takt blieb auf Max aber Lüfter ging auf 25%
War ganz schön Aufregend.

ist der neue catalyst gut? und leute warum sollte man für crysis unbedingt 2 8800gt grakas brauchen meine 2900pro 900/1000 ist in crysis bis zu 10% besser als meine 8800gtx und das bei 1680x1050 alles auf max nur halt 2aa und 4af und ich habe 23-bis 40 in den meisten situartionen natürlich ist es schon auf 17 gefallen oder auf 60+ fps gestiege. @jackknife ok danke jack;)

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Cat behebt das Problem mit 4GB Ram auf dem ICFX3200 nicht. Kann also weiterhin nur 2GB nutzen, Bullshit.
(für alle die jetzt Fragen: Wuss??? Bei 4GB startet das Ati Winflash-Tool nicht, und fast alle Spiele baggern nach ner Zeit ab. Nur der 3DMark läuft stabil durch, bei den Games kommt es zu einem VPU-Recover. Mit 2GB kein Thema.)

Hallo!
Kann mir jemand ein gutes günstiges Board empfehlen?
Mein Asrock 4CoreDual-Sata2 muss jetzt raus.
Habe vor CPU und Graka(Einzelkarte) zu übertakten

Meine Komponenten:
C2D E4400
2x1GB MDT DDR2-667
und natürlich hd2900pro

Kann einer was zu diesem MB sagen: MSI P35 Neo(-F)?

Gigabyte GA-P35-DS3 oder ABIT IP35. Bei MSI ist die Qualität nicht so besonders. Hatte sogar schonmal das Wärmeleitpaste + Leitpad auf dem Chipsatzkühler waren.

Der neue Cat behebt das Problem mit 4GB Ram auf dem ICFX3200 nicht. Kann also weiterhin nur 2GB nutzen, Bullshit.
(für alle die jetzt Fragen: Wuss??? Bei 4GB startet das Ati Winflash-Tool nicht, und fast alle Spiele baggern nach ner Zeit ab. Nur der 3DMark läuft stabil durch, bei den Games kommt es zu einem VPU-Recover. Mit 2GB kein Thema.)

Das kann ich bestätigen. AtiWinflash schmiert bei mir mit 4GB RAM ab und löst sogar ein Hardwarereset aus. Nur mit 2GB funktioniert es.

ATITool funktioniert nur zuverlässig wenn man ATT absolut in Ruhe lässt.

Und womit die Lüftersteuerung regeln?

mit einem Modbios regelt bei entspr. 2D Takt/V die Karte automatisch auf leise 25% und damit keine Fummeleien mehr nötig (imo unter 50c)

Hab ohne ATITool mehr angst, da meine Karte in geschlossenem Case fast 80°C erreicht :p

in 3D? ist doch unkritisch, auch mit 90c lief sie stabil. erhöhst du etwa deswegen mit ATT in 3D die Lüfter % manuell? Die Karte weiß schon wanns zu heiß wird. Und wenns extrem wird (bei mir 3D Takt mit 19% dank ATT, damit wohl ca 120c erreicht) dann schaltet sie ab/reboot

mit einem Modbios regelt bei entspr. 2D Takt/V die Karte automatisch auf leise 25% und damit keine Fummeleien mehr nötig (imo unter 50c)
geht nicht immer in meinem Bios ist 31% min.
Aber ohne Atitool geht die Bios Lüftersteuerung auch der Lüfter regelt sich bei mir auch so hoch.
Und wenn ich will kann ich das beim Zocken beobachten.

Danke für die Beratung.
Ein neues Netzteil bräuchte ich eventuell auch.

Ich werde dann wahrscheinlich
MSI Neo2 FR - €88 und
Corsair VX450 - €55
bei K&M Frankfurt holen, da kann ich nähmlich selbst vorbeifahren, kostet mich nix.

Oh man ich warte auf den AC Xtreme, dann geb ich mak 1,18 bis 1,2V auf die Karte ;) Das Ding sollte die ja extrem kühl halten.

Oh man ich warte auf den AC Xtreme, dann geb ich mak 1,18 bis 1,2V auf die Karte ;) Das Ding sollte die ja extrem kühl halten.

Woran liegt der Sinn dann diese Karte zu kaufen wenn man einen zusätzlich einen Kühler noch kaufen muss? Da kann man gleich eine 3850 512MB nehmen die gleich schnell ist, weniger Strom braucht usw...

2900 Pro 130€ + AC Xtreme 30€ = 160€
3850 512MB = 165€

Meine 2900 Pro bleibt dank gut durchdachter Gehäusekühlung relativ kühl und unter Last dreht der Lüfter 31%. GPU 85C° VRM 88C° bei 750€1000MHz 1.1V

In einem kleinen schlecht durchlüfteten Gehäuse ist es schwierig die 2900 Pro leise und gut zu kühlen. Da ist man mit einer anderen Karte bspw. 3850 besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt der Sinn dann diese Karte zu kaufen wenn man einen zusätzlich einen Kühler noch kaufen muss? Da kann man gleich eine 3850 512MB nehmen die gleich schnell ist, weniger Strom braucht usw...

2900 Pro 130€ + AC Xtreme 30€ = 160€
3850 512MB = 165€

Meine 2900 Pro bleibt dank gut durchdachter Gehäusekühlung relativ kühl und unter Last dreht der Lüfter 31%. GPU 85C° VRM 88C° bei 750€1000MHz 1.1V

In einem kleinen schlecht durchlüfteten Gehäuse ist es schwierig die 2900 Pro leise und gut zu kühlen. Da ist man mit einer anderen Karte bspw. 3850 besser beraten.

Für die 3850 hätte ich mir auch einen Kühler gekauft und sie war zu Weihnachten kaum erhältlich. Desweiteren ist der Wiederverkaufswert mit dem Xtreme bestimmt gut. Von daher :p

Bräuchte mal Hilfe bei ATI Tool. Hat jemand rasugefunden, wie man die Lüftersettings so festsetzten kann, dass sie nach dem Ruhezustand nicht wieder auf standard stehen. Ich mein nachm Neustart kann man ja automatisch nen Profil laden lassen, aber nach stanby oder ruhezustand? Is echt nervig, dass der lüfter immer wieder auf 25% gestellt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh