hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Bräuchte mal Hilfe bei ATI Tool. Hat jemand rasugefunden, wie man die Lüftersettings so festsetzten kann, dass sie nach dem Ruhezustand nicht wieder auf standard stehen. Ich mein nachm Neustart kann man ja automatisch nen Profil laden lassen, aber nach stanby oder ruhezustand? Is echt nervig, dass der lüfter immer wieder auf 25% gestellt wird.

Man muss erst ein Profil bei den Taktraten erstellen dann kann man bei den Lüftereinstellung speichern. Unter "default" lassen sich Lüfteinstellungen nicht speichern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich hier den Stromverbrauch einer XT ansieht, ist schon hoch:
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch

Ist das vergleichbar mit einer pro auf 750/850?

Habe mir, weil ich dachte mein Netzteil hätte einen weg, ein P7 650W bestellt.
Mein Netzteil ist aber in Ordnung, werde wohl trotzdem das neue einbauen ist zwar irre aber ich bin ja auch irre.
Nee oder doch.Wollt aber immer schon Modulares Kabelmanagment haben, selbst überzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich hier den Stromverbrauch einer XT ansieht, ist schon hoch:
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch

Ist das vergleichbar mit einer pro auf 750/850?

Habe mir, weil ich dachte mein Netzteil hätte einen weg, ein P7 650W bestellt.
Mein Netzteil ist aber in Ordnung, werde wohl trotzdem das neue einbauen ist zwar irre aber ich bin ja auch irre.
Nee oder doch.Wollt aber immer schon Modulares Kabelmanagment haben, selbst überzeug.

Die 2900 Pro 512MB 256bit braucht deutlich weniger Strom als die "normale" Pro/XT. Es liegt an nur zur hälfte benutzten Speicherinterface. Es werden ca. 34 Millionen Transitoren nicht benutzt. Was nicht benutzt wird braucht auch kein Strom. Zu dem ist das PCB nur für 256bit ausgelegt und es sind auch dementsprechen weniger Bauteile verwendet. Was nicht da ist, braucht auch kein Strom.
Laut meinen Messungen braucht mein Sys im Idle 115W und mit Last 285W. Der verringerte Idle Verbrauch liegt zu großen Teilen am Modbios ( 220@300MHz 0,80V)Das ist ca. 40W weniger als bspw. auf Computerbase bei der XT angegeben.

Die 2900 Pro 512MB 256bit braucht deutlich weniger Strom als die "normale" Pro/XT. Es liegt an nur zur hälfte benutzten Speicherinterface. Es werden ca. 34 Millionen Transitoren nicht benutzt. Was nicht benutzt wird braucht auch kein Strom. Zu dem ist das PCB nur für 256bit ausgelegt und es sind auch dementsprechen weniger Bauteile verwendet. Was nicht da ist, braucht auch kein Strom.
Laut meinen Messungen braucht mein Sys im Idle 115W und mit Last 285W. Der verringerte Idle Verbrauch liegt zu großen Teilen am Modbios ( 220@300MHz 0,80V)Das ist ca. 40W weniger als bspw. auf Computerbase bei der XT angegeben.
Ja wegen dem Idle ist klar mir ging es sowieso nur um 3D.
Ist mir eigentlich auch garnicht wichtig, wollte mich nur selber von meinem neuen P7 650W überzeugen.
Aber Vielen Dank.
Hinzugefügter Post:
Dann geh ich mit der Karte auf 1,4V:banana:
Und Übertakte meine CPU auch bis auf anschlag muss das neue Netzteil doch ausnutzen:fresse:
Und an jeden USB wird Irgendwas drangehängt.
Warte auf eure weiteren Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wieviele Minuten die Karte mit tödlichen 1.4v aushält und ob es ein Abgang mit Funken und Rauch gibt, (evtl Maniboard.Mitnahme/NT-Knall?).. :fresse:

Bei mir kommt seit neusten kein Bild mehr.

Wollte mal fragen ob bei euch, von den drei Lämpchen, welche nach dem start leuchten?

Bei mir sind alle am leuchten. Werd sie dann wahrscheinlich bad zur RMA schicken.

Zum Glück hab ich kein Modbios drauf *gg*

Wollt ihr meine Frage nicht mal bitte beantworten?

Wollt ihr meine Frage nicht mal bitte beantworten?

Bei mir leuchtet beim Start nur ganz kurz eine Rot auf, aber eben nur für 1ms oder so.

Versuch sie mal in einem anderen Rechner, könnte auch am Board liegen.
Evtl mal CMOS Reset und Bios Update drüber spielen.

Wieviel Vcore kann man geben mit Wakü? Den Chip selber wird es doch nicht stören oder?
Denk der Schwachpunkt liegt eindeutig an den Spawas! Aber wenn man die ordentlich kühlt sollten doch 1,3V oder 1,35V machbar sein!
Mit welcher Spannung werden die XT´s max Original ausgeliefert? 1,2V oder 1,25V?
Die Faustregel war doch immer +15% oder das wären bei standart 1,2V immerhin 1,38V!
Bei ausreichend Kühlung versteht sich!

Die 2900PRO ist aber keine XT und ihre Std. 3D Spannungen liegeb zw. unglaublichen 1.02volt (Meine geht damit bis 715/1000 stabil) bis 1.10volt

Meine GPU ging bis 760 stabil bei 1,02V (standard) und 820 bei 1,1V (ModBios). Mit 1,2V könnten vieleicht 900 drin sein, aber wer braucht das schon. Dann braucht mir die Karte nur extrem viel Strom und wird wohl auch nicht lange halten. Alles über 800 und 1,15V halte ich persönlich für wenig sinnvoll auf Dauer, auch mit Wasserkühlung.

Er sollte ein Video davon machen, das wär geil :d
Genau das ne Idee bekomme bald eine Lieferung mit 6 PCI Karten, brauche meine 2900pro dann ja gar nicht mehr.

Nein war nicht mein ernst mit den 1,4 Volt.
Meine Karte wurde schon mit 1,15V zu heiß, mit den Aktuell 750/850 1,1V liegen die Spawas bei max 74 C das ist noch Okay.
Mit 1,15 gingen sie auf 85C.

kill: Wie heiß wurde deine GPU & Spawa @ 790/1000 mit 1.15v nach längerer 3D Last mit dem Stock(Alu)Kühler? Ich vermute, daß meiner nicht gut sitzt, bereits bei 1.10 790/1000 geht sie auf 90c zu @38% (automatisch geregelt)

Absturz bei 829/1125 mit 1,08V

3D Mark 06 Mit Std. 8000 Punkte

3D Mark 06 750/800 1,08 V 8798 Punkte

3D Mark 06 750/950 1,08 V 8890 Punkte

TEMP bei beiden durchläufen:
Core 70C
Amb.54C
VR 70C
Amp:74-75A

Meine Standardspannung ist 1,15V und damit geht sie bis auf 790/1000, vllt sogar noch mehr.

Die mit Standardspannung 1,15V halte ich für schlechtere als die mit 1,02V standard. Die gehen in der Regel wesentlich besser. Wird schon einen Grund haben, warum die standard mehr haben. Wäre halt mal interessant zu sehen, welche Spawas bei den Leuten mit 1,15V verbaut sind, meine mit 1,02V hatte ich bereits per Foto veröffentlicht.

dsc00685qr7.jpg

Wenn jemand mit 1,15V standard Spannung mal nachsehen könnte, welche Spawas verbaut sind würde das weiterhelfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Standard Spannung 1,0 V in 2D und 1,08V in 3D und damit lief sie mit 800/1125 Stabil, bei 829/1125 war dann Schluss(Absturz).
Kann nächste Woche mal nachsehen dann baue ich den Rechner um.

kill: Wie heiß wurde deine GPU & Spawa @ 790/1000 mit 1.15v nach längerer 3D Last mit dem Stock(Alu)Kühler? Ich vermute, daß meiner nicht gut sitzt, bereits bei 1.10 790/1000 geht sie auf 90c zu @38% (automatisch geregelt)

@750/100 neim 3D Mark 06 max 75°C, ingame denke ich so 80°C
1,2V machen die bestimmt mit, vorallem wenns bald den AC Xtreme gibt.

90°C bei 1,1V finde ich ziemlich viel. Ob und welche schlechter sind kann man wohl nicht sagen, hat schon seinen Grund warum meine bei 1,15V noch recht Kühl sind, obwohl ich ein voll gepacktes kleines Case habe *g*

@750/100 neim 3D Mark 06 max 75°C, ingame denke ich so 80°C
1,2V machen die bestimmt mit, vorallem wenns bald den AC Xtreme gibt.

90°C bei 1,1V finde ich ziemlich viel. Ob und welche schlechter sind kann man wohl nicht sagen, hat schon seinen Grund warum meine bei 1,15V noch recht Kühl sind, obwohl ich ein voll gepacktes kleines Case habe *g*
750/850 1,1 Volt, In Game (1 Stunde UT 3) 72-74C.

750/850 1,1 Volt, In Game (1 Stunde UT 3) 72-74C.

Ich zock gleich was COD oder Crysis, dann berichte ich die Ingame Temps, aber mit 790/1000 kann man schon recht zufrieden sein. Damit bin ich ja knapp über einer HD3870 :p
Gab hier ja schon welche die bei 700 und 750Mhz aufgaben *g*

Danke,
werd sie dann einfach einschicken. Dauert halt dann.

Kann ich eig von dem Laden verlangen das die mir eine Ersatzgraka oder gleich noch ne neue zuschicken?

Hab nämlich nicht Lust so lange zu warten.

Frage doch mal Karotte,

der hatte auch mal was am Leuchten. :)

Funktion einer der Leds:

Zitat Karotte:
"Die kleine rote LED neben dem Power-connector ist ein Hitzeproblemindikator.."

POST11:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436289&highlight=led+2900+karotte

800/1000 1,1V Core 50° C, Ambient 40° C und VRM 70° C :shot:

Sind ja auch nur 1,1V - da werden meine nichtmal annähernd 70°C warm bei 700Mhz, allerdings gehen die auch dann nur bis 710MHz. Da sieht man, was ein paar millivolt alles ausmachen können. Selbst bei 1,2V hätte ich wohl humane Temps bei dem VRMs. Nur weil du bei weniger Volt das gleiche Ergebnis hast, heisst das doch nicht, das deine Karte besser ist. Könnte auch sein, das meine VRMs mehr aushalten, da die GPU etwas mehr Spannung braucht.

800/1000 1,1V Core 50° C, Ambient 40° C und VRM 70° C :shot:
Kannst du die VR nicht auch mit Wasser kühlen.
Hinzugefügter Post:
Sind ja auch nur 1,1V - da werden meine nichtmal annähernd 70°C warm bei 700Mhz, allerdings gehen die auch dann nur bis 710MHz. Da sieht man, was ein paar millivolt alles ausmachen können. Selbst bei 1,2V hätte ich wohl humane Temps bei dem VRMs. Nur weil du bei weniger Volt das gleiche Ergebnis hast, heisst das doch nicht, das deine Karte besser ist. Könnte auch sein, das meine VRMs mehr aushalten, da die GPU etwas mehr Spannung braucht.
Wasserkühlung !

Zuletzt bearbeitet:
Die mit Standart 1,15V haben definitiv irgendwas anders an der Spannungsversorgung da meine mit 1,15V Spawatemps von 92°C bei 44% Lüfterdrehzahl erreicht und die, die ich noch hier habe mit standart 1,15V kommt max auf 75°C Spawatemp, auch die GPU bleibt ca 7-8°C Kühler! Ich denk mal das es evt eine Umgelabelte FireGL sein könnte! Obwohl sie schlecht zu takten geht!

Nächste Woche weiß ich mehr da auf die 1,15V Karte ne akü drauf kommt und dann werde ich mal die Spawas Fotografieren und schauen ob sie evt nen Kupferkühler hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh