hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht ob es schon mal geschrieben wurde.
Habe im Moment 750/850 meine Karte geht beim Speicher aber bis auf 1125Mhz was würde es Leistungsmäßig bringen von 850 auf 1000 Mhz Speicher Takt zu gehen.

Rivatuner, der hat einen besseren Hardware Monitor. ATI Tool benutze ich nur zum Herausfinden der maximalen Taktraten.

Habe jetzt mit 3Dmark 06 getestet:

735/835 1,1V --------------- 749/945 1,05V

Score 8202 --------------- 8156
SM 2.0 3510 ---------------- 3473
SM 3.0 3848 ---------------- 3861

Der test ist sicher nicht sehr realistisch aber es hat keine Punkte gebracht.
Die 1,05V bedeuten aber 5C° niedrigere Spawa Temps.

Zuletzt bearbeitet:
@jackherer

Les dir lieber erstmal ein paar Tutorials übers Übertakten von Grakas durch. Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, dann sollte man vorsichtig sein, bevor was kaputt geht und das Geschrei groß ist.

@Eman77

Sowas hab ich schon vermutet, bestätigt wieder einmal, dass der Mehrtakt an Speicher so gut wie nix bringt. War ja auch der Grund, warum die 256er Version net viel langsamer war als die 512er Version der Pro. Das Speicherinterface der 2900er Serie ist einfach gnadenlos überdimensioniert für die GPU ;)

Ja so ist es, werde jetzt mal mit dem Speicher wieder runter gehen.
Mal sehen ob sie Stabil mit 1,05 V Läuft das wäre natürlich gut.

Habe erstmal kein passendes Bios gefunden lasse es mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eins brauchst dann meld dich im Mod Bios Thread wenn du sicher bist, dass die Taktraten stabil laufen. Ich mach dir dann vieleicht später noch eins ;)

90€ wie wärs damit apollon?! für "eine unbenutzte und 100% funktionsfähige Grafikkarte Sapphire Radeon 2900 Pro 512 MB ( schwarzes Lüfterdesign )"

ich verkaufe die karte doch nicht mehr hier im forum sorry hat jetzt ein kumpel von mir für 130€ inc crossfire brücke bekommen. und 90 € ist soweiso eine frecheit!

Werd grad Untreu! :-) Probier grad mit ner HD3850 rum! Leistung is ungefär gleich aber 100W weniger Leistungsaufnahme unter Last! Uff

Übrigens zeigen die HD3xxx dasselber verhalten wie Die 2900! Im XP liefen 800 Mhz stabiel und unter Vista mit Witheout max 756Mhz! Nur das Witheout nie Grafikfehler bringt sondern direkt abschmiert!

Übrigens zeigen die HD3xxx dasselber verhalten wie Die 2900! Im XP liefen 800 Mhz stabiel und unter Vista mit Witheout max 756Mhz! Nur das Witheout nie Grafikfehler bringt sondern direkt abschmiert!

hast du zufälliger weise die absicht dann deinen spawa-kühler für die 29pro zu verkaufen?! natürlich nur falls du diese abgibst.. :d
meine hat nämlich noch keinen, der die dann versorgt :(

hat sich geklärt
q:

Zuletzt bearbeitet:
h2o ist die zukunft
keine macht der luft
h zwei o
h zwei o

^^
am wochendende kommt mein kleines prachtstück endlich unters skalpell :shot:
schade, dass die karte ned mehr probs macht..is so ruhig hier :S

Ich hatte vor ~1 Jahr ne etrem gute Wakü, (HWLUXX Dual Laing (falls sich noch wer dran erinnert), Thermochill etc..) also erzähl mir was ^^ Wakü is extrem geil, aber Luft is einfach nicht so Kostspielig und Zeitaufwendig.

naja, wenns einmal läuft dann läufts..
türlich isses ne kostenfrage, aber wenn mans kann, dann kann mans :coolblue:
jeder wie er will, aber dann ned beschweren, wenns ned um air-cooled-spawas geht ^^

passt schon

Einen auf dicke Hose machen hier aber außer den Klöten im Freibad noch nix mit Wasser gekühlt
115.gif

nabend,

hab mal den Spawakühler des AC S1 raufgebastelt und jetzt sind die Temps deutlich schlechter. Pustet noch ein 120er mit 1300 rpm rauf.

vorher (max. 84°C):

nachher (bei 96°C aufgehört, schätze mal knappe 100°C max. :wall:)

Der Kühler sitzt gerade und Druck ist auch da. Ist das Wärmeleitpad vom S1 so kagge? Hatte eher mit einer Verbesserug der Temps gerechnet.

Soll ich mal ohne Pad und AS5 probieren?

Freunde der 2900Pro :),

das Prob. mit der Fehlermeldung:

VPU Recoverer hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt...
VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.
VPU Recover konnte aus einer Verklemmung der Hardware nicht vollständig freigegeben werden und hat zu Software-Rendering gewechselt.
etc.

ist seit Radeon <= 8500 (eigene Erfahrung), 9200SE,9600XT , Radeon 9800 ,x700pro x800.....
vielen ATi Usern (Ati Support inkusive) bestens bekannt :)

Bei Usern mit 38XX u. 2XXX sind diese Fehlermeldungen auch auffällig :(

Andere Benützer hatten diese Probs erst nach 9 Monaten
und andere haben sich mehrere Jahre lang damit rumgeärgert. oO

Eine allgemein funzende Lösung konnte nicht einmal der Ati-Support geben (ältere AGP´s) :(

Hat jemand bereits den ATI Support kontaktiert ???
(ich würde es machen, wenn ich eine hätte :fresse: )

Ich habe einen "alten" Thread finden können, mit der Antwort eines Ati TechGuys.

.....
Bitte versuchen Sie die BIOS Einstellungen wie folgt einzustellen:
- Video BIOS Shadow - DISABLED
- Init Primary Display - AGP (Toggle this setting if your video card is
PCI)
- AGP MASTER 1W/S READ/WRITE - ENABLED/DISABLED (Toggle this option)
- AGP Aperture size - 128 MB
- AGP Driving Control - AUTO
- Disable AGP 8x/4x mode in the BIOS.
- Disable AGP Fast Writes in the BIOS.
- AGP Driving Control - AUTO
- AGP Performance Control - ENABLED/DISABLED (Toggle this option)
- Assign IRQ for VGA - ENABLED
- System Bios Cacheable - DISABLED
- Video BIOS Cacheable - DISABLED
- VIDEO RAM Cacheable - DISABLED
- Read Around Write - ENABLED/DISABLED (toggle this setting)
- PnP OS installed - YES

hoffe ihr werdet euer prob los.. würde mich freuen wenn ich allen helfen konnte *g*
....

Könnte man auch auf PCI-E übertragen (soweit wie möglich:) )

Wer fehende Buchstaben findet, darf sie behaten (Funk-Tasta Batt. Empty)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh