hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der 6Pin Stecker passt nur auf eine Weise auf diesen 8Pin Stecker. Wenn Du frontal auf den Stromanschluss schaust, sind das die ersten beiden von links, welche frei bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso und für die Leute wegen der Lautstärke, das hier hatte ich schon im HD2900Pro Sammelfred gepostet:

Ich habe hier mal einfach ein Video für alle gemacht, die mal wissen wollen wie sich so eine 2900Pro anhören kann.

Habe mit dem ATItool von 19%-25%-31%-40%-50%-100%-19% geschaltet und dabei auf Kopfhöhe den Desktop gefilmt.
Hoffe mal das kommt gut rüber.
Da man leider die eingestellten Werte nicht gut ablesen kann muss man es einfach mitverfolgen in den obengegannten Schritten, viel Spaß damit :d

http://rapidshare.com/files/65774899/28102007047.mp4

Welche kann man denn nun besser übertakten?
Die 2900pro oder die 3850?

Mit Sicherheit die 2900Pro, vorrausgesetzt du hast ein halbwegs gutes Netzteil ;)

Übertaktung ist immer relativ, weil Takte vollkommen willkürlich sind!
Du musst auf der anderen Seite auch sehen, das eine 3850@ Standard schneller ist.

Allerdings meine Meinung: eine Karte mit 256 MB ist ein Krüppel und die 3850 mit 512 MB kostet zu viel gegenüber der Pro...

dafür investiert man auch fast zwangsläufig nochmal 40€ für ne leisere LuKü bei der 2900pro, wenn man nicht taub ist oder das werden will!

das stimmt leider.. :(

ich warte noch auf den Accelero Extreme, aber ob der noch erscheint... außer dem kostet der auch 30€. :fresse:

habe mir heute nacht eine x2900pro 256 bit bei nordpc.de bestellt. wird wohl montag da sein. und nächstes wochenende gibts dann nen vergleich zur x1900xt 512mb.

Also weiss gar nicht was alle mit dem Lüfter haben.....
Ok wenn man ihn aufdreht wird er laut , aber runtergeregelt schafft er auch noch gut was.....
Hab grad mal ne Stunde Atitool und ne halbe Stunde Crysis gezockt - auf 25% Lüftergeschwindigkeit - Lautstärke wie n leiser 120er Lüfter und war max auf 70°C - Oc war dabei auf 735Mhz GPU und 1000Mhz Ram.
Also da ist die 8800@Stock bei minimum Lüfter gut 20°C heisser gewesen....

Hab mal ne kleine Preistabelle erstellt :d

HD2900Pro - normaler Lüfter (laut) 140€
HD3850 256MB - 150€
HD3850 512MB - 170€
HD2900Pro - mit Thermalright HR-03 / R600 185€
HD3870 - 190€ (nicht lieferbar, lieferbar ab ~220€)

(Preise inkl. Versand)

Zuletzt bearbeitet:
war die letzten tage nicht online habe ich etwas verpast ?1.lässt die 2900pro 256bit sich nicht wie meine standart pro auf 900/1100 übertakten2.riverna hat recht also ich erreiche mit der 2900pro 512bit@900/1100,core2duo 6400@3,8 ghz,2gb ddr2 667@1000 im 3dmark o6 13600 Punkte (ungefähr ).

Zuletzt bearbeitet:
@Rooka

bis auf den preis der 3870 ist wohl alles korrekt..
die kostet lieferbar wohl eher 220€. ;)

aber man muss bedenken dass der HR-03 dann auch spitzenklasse ist. :d

So die 8Pin Kabel von Corsair sind da. Ich werd dann gleich mal testen ob das mit Overdrive besser klappt....Hab keine Lust wieder alles neu aufzusetzen.

Ich stehe auch vor der Frage: HD3850 oder HD2900Pro 256Bit? Der Lüfter der HD 2900 Pro ist ja deutlich lauter, welche günstigen Alternativen gibt es da. (irgendwas von Arctic Cooling?)

Meiner Meinung nach gibts da nur den Hr-03 für den R600. Der is zwar extrem leistungsfähig, kostet aber auch entsprechend...
Von anderen herstellern hab ich noch nix gesehn :(

Hier sind ein paar gute Bilder des Arctic Cooling Extreme

Vor ein paar Tagen gabs auch ein Interview mit Jmd. von Arctic, in dem er meinte, dass der Kühler im Q1 kommt. Nur hoffentlich früher als erst im Mai, wie es noch zur Cebit hieß.

Der wird dann sicher schnell so um die 20€ kosten

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht andere Kühler modifizieren? Wenn ich eine 256Bit HD2900Pro kaufe und dazu nen Lüfter HR-03 kann ich gleich zu ner HD3870 greifen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was ich nochmal fragen wollte... ist der Stromverbrauch der Karte wirklich so enorm?
Und ist die Karte+OC mit einer HD3870 vergleichbar?

Die Karte mit OC kommt etwa an die 3870 ohne OC heran. Und so alptraumhaft laut ist der Lüfter garnicht, da übertreoben wohl zuviele empfindliche Silentfreaks, die nie zufrieden sind. Der 1800XT-1950XT Lüfter ist dagegn in 3D richtig schlimm, dieser ist dagegen viel angenehmer, wenn auch etwas laut, aber kein Triebwerk, Laubfeger oä Bullshit.. Der Stromverbrauch dürfte ca 10-20Watt unterhalb der normalen PRO liegen, da nur die Hälfte an stromhungrigen RAM Chips vorhanden und nur ein statt früher zwei PCIe Stromstecker..

Für 128€ und dafür daß es eine FireGL 7600 ist passt das schon.. Man merkt beim Zocken @19" nicht ob es eine Pro 512bit @ 800, 850 oder eine PRO 256bit @766 nicht REAL. Nur wichtig für die Benchmarksüchtigen

kann ich ja nicht beurteilen das kannst nur du mir sagen aber ich denke das in crysis jedes fps wichtig ist und mit 900core habe so um die 3-4 fps mehr als mit 800core

Das hört sich ja super an!
Dann ist die Karte für "Gelegenheits" bis "Etwas-Mehr-Spieler" ja nahezu perfekt. Vor allem P/L...

Der Lüfter juckt mich nicht. Im idle stellt man den einfach mit RivaTuner runter und gut is :bigok:

Meint ihr die Karte reicht mit nem E6300 @ 7x429= 3003 MHz und 4 Gig DDR2
für Crysis in 1280er Auflösung High zu zocken?

nochmals meine frage, passt der kühlkörper des vf-900 cu drauf?

Sagtmal wisst ihr, ob die Karten auch dieses CF nur über den PCIe Bus unterstützen?

Nochwas: Der 8Pin-Anschluss bringst! Ich taste mich gerade vor. Also muss ich nicht format C: machen :coolblue:

Pass bloß up nicht das wir üble Nachrichen wegen Schmorbraten am Samstag Abend bekommen

btw wieviel geht über nen 8pol statt 6pol?

...Und warum legt Sapphire n 6pol Stecker dazu , wenn anne Karte n 8 Pol is ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh