hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem spezielle teure optimierte CAD/Maya/3Dstudio usw Treiber.
Technisch dürften sie baugleich sein bis auf BIOS/Taktraten, da sie kostenoptimal vom einem "FließBand" kommen.
Ich finde vor allem optisch deinen Kühler genial, eine Rarität, welcher Shop wars? :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, wieviel höher im Bezug auf eine HD 3870 ist denn der Stromverbrauch der Karte?
Wie laut ist die Karte denn so ungefähr in 2D und 3D im Bezug auf die HD 3870?

Mir kam jetzt so der Gedanke meine HD 3870 für 230€ zu verkaufen und mir für 140€ inkl. Versand eine 2900Pro zuholen. So hätte ich dann auch 90€ mehr in der Tasche.

Oder ist das eine unsinnige Idee?

MfG Matze

?

Naja, die FireGL V7600 hat GDDR4:
http://geizhals.at/eu/a296085.html

Hab trotzdem mal eine HD2900 Pro bestellt, ich hoffe mal sie ist mit den angegebenen Tricks (ATI Tool, untertackten in 2D) auch nur ungefähr so laut wie eine 8800 GTS.

Bin am hin und her überlegen ob 2900Pro oder 3870 ... :hmm:
Eigentlich wollte ich bis nach Weihnachten warten. Da dürfte sich die Liefer.- und Preissituation besonders am Grafikkarten Markt entspannen. ATI hat ja die Preise bereits bei den 3000er 2 mal gesenkt, doch das ist bis jetzt kaum am Markt angekommen. Anderer seits ist die 2900 unglaublich billig, doch mit den bekannten Nachteilen (Lautstärke, Stromverbrauch).

Am meisten würde es mich ärgern wenn in 2 -3 Wochen die 3870 für 150 - 170 zu haben ist. Oder evtl. gibts dann die 2900 für 110€ oder so.

Es könnte auch sein das es die 2900 Pro bis dahin gar nicht mehr gibt.

Oh man ich weis echt nicht was ich machen soll...........

wollte grad nicht den ganzen thread durchsuchen:

wie schnell ist die Karte im Vergleich zur normalen pro und wie schnell im vergl.
zur 3850 512MB?

an Riverna

Woher nimmst du die Erkenntnis ?!

Die Resultate von z.B. computerbase.de zu einer reinrassigen 2900 XT! sagen was ganz Anderes.

Zwecks der Verfpgbarkeit dieser 256 Bit 2900 Pro Karte:
Dürfte wiederum eine Einmalige Sache sein.:motz:
Viele Viele Online Shops bei uns in Italien haben zwischen 65 ... 100 bis gar stolze 160 Karten erhalten.
Preislich um die 132 - 149 Euro.

Habt ihr euch eigentlich schon mal die Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt ausgemalt? Wenn es so eine Granate für 130€ gibt, dann ist eine 7950 GX2 oder 1950 XTX doch keine 100€ mehr wert oder?

Habt ihr euch eigentlich schon mal die Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt ausgemalt? Wenn es so eine Granate für 130€ gibt, dann ist eine 7950 GX2 oder 1950 XTX doch keine 100€ mehr wert oder?

Könntes du zum Teil recht haben, aber bei Ebay ticken die Uhren anders^^

Genua. denn bei Ebay könnte ich meine x1950xt 256mb für ca. 100 euro verticken.
Meint ihr der Umstieg auf ne 2900pro lohnt sich?
Wie sieht es in Sachen mehr Stromaufnahme aus im Vergleich zu meiner x1950xt?
Eigentlich bin mit der Leistung meiner jetztigen Grafikkarte noch zufriden, aber wenn ich gegen nen Aufpreis von ca. 30 ne Pro bekomm würde des sich doch lohnen?

Es könnte auch sein das es die 2900 Pro bis dahin gar nicht mehr gibt.
denke auch dass das angebot nicht von dauer sein wird. :bigok:

hoffentlich krieg ich mein morgen von dhl.. :hail:
btw der identcode von nordpc funktioniert jetzt.

stimmt, ist ja irgendwie gemein für besitzer einer solchen karte.

Genua. denn bei Ebay könnte ich meine x1950xt 256mb für ca. 100 euro verticken.
Meint ihr der Umstieg auf ne 2900pro lohnt sich?
Wie sieht es in Sachen mehr Stromaufnahme aus im Vergleich zu meiner x1950xt?
Eigentlich bin mit der Leistung meiner jetztigen Grafikkarte noch zufriden, aber wenn ich gegen nen Aufpreis von ca. 30 ne Pro bekomm würde des sich doch lohnen?
denke schon, die 1950xt ist ja auch ein heizkraftwerk, also wirst du den unterschied in der beziehung nicht merken.. :fresse:
von der leistung sollte sich es aber auf jeden fall lohnen..

Zuletzt bearbeitet:
@Seb74

Wie OC dun nun genau deine 2900 pro 256bit
Unter AMD Clock oder besser nur mit Ati Tool 0.27 beta 4 wie du geschrieben hast. :confused:
Muss man aber immer noch den Takt händich ändern oder kann man fürs Zocken diesesmal bei der Pro ein 3D-Profil anlegen, da die Spannung eben diesesmal unter Idle / Last NICHT mehr geändert werden kann!!:motz:

denke schon, die 1950xt ist ja auch ein heizkraftwerk, also wirst du den unterschied in der beziehung nicht merken.. :fresse:
von der leistung sollte sich es aber auf jeden fall lohnen..

Das hab ich mir auch gedacht:fresse:

Also wenn ich dan jetzt richtig mitbekommen hab, dann hat die 2900pro ein 8pin Anschluss, welcher problemlos mit einem normalen 6pin Stecker verbunden werden kann.

richtig. ;)

wenn du ein enermax netzteil hast, könntest du dir sogar noch ein 8pin-PCIe-Kabel kaufen, aber 6pin sollte für nicht all zu heftiges OC reichen.. (sofern du OCen möchtest :fresse:)

Erstmal werd ich dann nicht OCen später vllt.
Aber auch ohne OC sollte die PRO ne Ecke schneller sein als meinr jetztige.

Ja ist einer dabei...

es ist ein 4 auf 6 Pin dabei , und der 6Pin paßt auf den 8Pin....

Meine Karte sieht tatsächlich so aus wie die auf dem GH link zur 7600 Fire GL....
http://geizhals.at/eu/a296085.html

Zuletzt bearbeitet:
Ve ?
Hinzugefügter Post:
Codice?
VE?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt eine eingebaut. Wow der Kühler muss aber dringend ausgetauscht werden. Idle gehts eigentlich, aber eben einmal 3DMark drüberlaufen lassen. SONIC BOOOOOM :fresse:

Ich hab aber ein Problem damit die Karte zu ocen (unter Vista).

Sys:
Board:Gigabyte FX790 DQ6
CPU: X2 4000@3110
Speicher: 2GB Adata Vitesta 800@1036 5-5-5-18
OS: Vista 32bit (nicht frisch aufgesetzt,aber NV Treiber vorher deinstalliert + Driver Cleaner)

So das Problem ist, dass mir RivaTuner (2.06) und AtiTool (27 v4) zwar den Takt anzeigen, wenn ich aber die Regler verschiebe udn auf set clock/apply klicke ändert sich nix.

Beim AtiTool springt der Regler wieder auf den Default Wert zurück und beim Rivatuner bleibt er stehen, aber Everest oder GPU-Z ziegen mir immenroch den Default Takt an. :-[

Aso Everest zeigt mir als GPU Spannung 1 Volt an.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das wäre höchst unwahrscheinlich. Das Problem liegt eher in Vista und darin das ich nur einmal rel. kurz ne Ati drinne hatte.

Ne das wäre höchst unwahrscheinlich. Das Problem liegt eher in Vista und darin das ich nur einmal rel. kurz ne Ati drinne hatte.

Sind die "Triebwerks" Geräusche nervend oder auszuhalten?

Nimm mal das "AMD Clock Tool"
und stell dort unter 3D mal statt 600/800 auf 650/850
oder was auch immer ein,- und sag dann Set Clock
Damit mösste es funken, da ATI Tool oft die Werte nicht übernimmt!

PS: Wie hoch kommst dann in Vista 32 Bit, denn dieses BS habe ich auch drauf.
Hoff die Karte macht 740/ 950 mit Ohne Mucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also aufem Desktop ist es OK, aber wenn der Lüfter hochdreht wird es richtig laut. Vorher hatte ich ne GTS 640.

Naja ich hoffe nur, dass sich Arctic Cooling mit ihrem Extreme Kühler beeilen.

Wenn ich die Karte runtertakte ist sie ja im Idle leise oder? Wenn ich zock setzte ich eigentlich eh Kopfhörer auf und da geht das dann ja?

Danke Berni mit dem Tool klappts!

Es scheint aber so, dass ich erst auf den 8Pin-Adapter warten muss, denn ich kriege rel. schnell eine Treiberwarnung, dass das NT nicht genug Saft gibt.

Ich werde mal das pcie Stromkabel umstecken. Vielleicht bringt das was, denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Corsair HX620 zu schwach für die Karte ist.

Edit: Das Umstecken hat Nichts gebracht. Ist auch ziemlich instabil, wenn ich z.B. 700/800 einstelle....
Ich werde dann morgen mal XP wieder draufmachen. Ich hoffe das bringt etwas.

Zuletzt bearbeitet:
karotte* wo hast du denn deine Karte bestellt? Will auch eine mitn FireGL Aufkleber :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh