hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
meine 1950XT war im 2D unauffällig, sie hatte die neue Lüfterrevision und ich konnte bei offenem Case in meinem 15qm Studizimmer 3m vom 24h7 PC schlafen, was ich immer noch mit der PRO kann.. Silentfreaks und Einzelmeinungen sind nicht gerade objektiv die Mehrheit findet den Lüfter erträglich. Vor allem bei geschlossenem Case, was bei mir nie der Fall ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nu ich auch noch....

Hatte ne x1900xt mit OrigLüfter und hab das Dingen nie gehört unter 2d
Nur beim booten....

Tja, daß passt aber nicht zum ATI Lüfter bashing, wir und die allermeisten sind halt taub und von ATI bezahlt, psst ;)
Jetzt sag bloß nicht daß Du auch mit dem 2900PRO leben kannst! Dann sind wir endgültig enttarnt :haha:

Ich habe sie gehört und sie war das Einzige was ich gehört habe aus meinem PC ... Nachdem ich die Spannung den Takt und somit die Drehzahl gesenkt hatte konnte ich sie nicht mehr hören.

hi leuts,
lohnen sich zwei 2900pros (256bit)?
Ich überlege mir ein CF Gespann anzuschaffen. Meine CPU läuft aber nur mit 2830MHz (e6300). Auf Grund des i975x Boards geht leider kein höherer FSB.
Momentan habe ich eine 8800GTS (96) mit 640mb. Eigentlich ist die power ganz ausreichend, aber wenn ich für den fast gleichen Preis ein CF aus 2900pros kaufen könnnte und diese übertakten würde, müsste ich doch theoretisch schneller unterwegs sein.
Hat jemand die karten im CF schonmal getestet?
Würde der Umstieg lohnen?

Gibts eigtl Probs mit der karte in Verbindung mit 3Dmark06?
läuft bei mir irgendwiie nich also freezt

meine läuft jetzt auf 780/1020 und ist eigentlich angenehm leise und selbst unter 3D geht der Lüfter nie über 31% Geschwindigkeit.

von der Leistung bin ich absolut Zufrieden, kann jetzt alle meine Spiele in 1920x1080 @ High Settings Spielen: Sega Rally, Call of Duty 4, UT3 - allesamt laufen superflüssig. Sogar Crysis läuft auf High Settings flüssig.

ich bereue eigentlich schon das ich jetzt noch ein Crossfire gespann bekomme denn die Leistung ist schon vollkommen ausreichend.

PS: auf 3DMark leg ich nun keinen Wert mehr. Hab den selben Score wie mit meiner 7950GX2, aber in den Spielen bis zu 2,5 fachen Leistungszuwachs!

wenn 3dmark06 freezt, musst du den 3dmark Hotfix und das DLL update downloaden, es ist kein kartenspezifisches problem, denn sie freezt nur bei dir, evtl ein NT Problem

Sagtmal wisst ihr, ob die Karten auch dieses CF nur über den PCIe Bus unterstützen?

Nochwas: Der 8Pin-Anschluss bringst! Ich taste mich gerade vor. Also muss ich nicht format C: machen :coolblue:

Bist du die sicher, dass der 8pin so den Unterschied gemacht hat? Da sind doch nur zwei zusätzliche Masseleitungen dran?

Wo hast du den 8pin Stecker gekauft, hab nirgends einen Adapter gefunden und für mein Enermax Liberty gibts den Stecker leider nicht :(

Betreiben hier alle die Karte mit dem 6pin oder 8pin Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
wenn 3dmark06 freezt, musst du den 3dmark Hotfix und das DLL update downloaden, es ist kein kartenspezifisches problem, denn sie freezt nur bei dir, evtl ein NT Problem

Jo war der Hotfix.... thx
Power reicht ....
Was hat es denn nu mit dem 8 Pin auf sich?
mfg

sind die 2 Zusatzleitungen des 8pin wirlich BEIDES Masseleiter? oder wie bei 6pol oben gelb = 12v unten Schwarz: Masse? Will mir einen Zusatz 2pin basteln aber nicht die Karte grillen

Der nur 6-Pin Anschluss reicht aber vollkommen aus um die Karte zu überkaten, auch bis ca. 750/800 Mhz GPU Takt, nicht wahr?

Betreff des Übertakten der 2900 PRO und Betriebssystem:
Viel wichtiger ist mir/ uns aber eine Tatsache,- Feststellung:
Eure OC- Werte um die 725/ 766/ gar 800 :hail: jeweils für GPU und StandardLüfter sind jene welche
a) unter Windows XP 32/64
b) oder gar unter Vista 32/64 Bit erreicht worden sind

Denn die orig. 2900XT lies sich unter Vista weitaus geringer hochtakten ( bei mir 835 zu 785 stabil):motz:
Hoff dies sind alles Vista 32 Bit Werte.:love:

Also meine 730/1030 Mhz sind unter XP
Diese - ihre SPannungsversorgung ist nich ausreichend Meldung hatte ich aber auch mal....

So Freunde jetzt darf ich am WE doch mal weider Neuaufsetzen.:motz:

Ich hatte eben während des Surfens nen Freeze, obwohl die Karte ja im 2D Mode gelaufen ist.

Das AMD GPU Clock Tool scheint mit Vista mal gar nicht zurecht zu kommen, wenn ich auf "Restore Default Clocks" klicke, wird der Bildschirm schwarz.

Also ich werd jetzt mal unter XP testen, wie viel die Karte macht und dann müsste man das ins Bios patchen, damit die Karte auch unter Vista was taugt.

Welches Vista hast du denn? Ich habe 64 Bit. Will mal hoffen das sie da vernüftig läuft.

So hab mit der Karte unter Win Xp mit
730/1030 Mhz
4GB Ram
Xeon 3050 auf 3Ghz

10300Pkte 3DMark06 sind knapp 2000 weniger als mit ner X8800gt @ oc und 4800mehr als mit der X1900gt @ oc

P/L reiht die sich sehr gut ein

Ja ohne vista lohnt sich die Karte in meinen AUgen für mich nicht. Will ja auch mal was in DX10 spielen.

Du hast die Karte doch schon oder ? Wie läuft sie denn bei dir?

hi leuts,
lohnen sich zwei 2900pros (256bit)?
Ich überlege mir ein CF Gespann anzuschaffen. Meine CPU läuft aber nur mit 2830MHz (e6300). Auf Grund des i975x Boards geht leider kein höherer FSB.
Momentan habe ich eine 8800GTS (96) mit 640mb. Eigentlich ist die power ganz ausreichend, aber wenn ich für den fast gleichen Preis ein CF aus 2900pros kaufen könnnte und diese übertakten würde, müsste ich doch theoretisch schneller unterwegs sein.
Hat jemand die karten im CF schonmal getestet?
Würde der Umstieg lohnen?

ich würde es nicht machen. ich hab mehrere Multi GPU Setups hinter mir (SLi als auch Crossfire) und immer wars irgendwie enttäuschend. Diese Treibersachen nerven. Man muss auf neue Treiber warten, oder aber das Spiel wird auch manchmal gar nicht unterstützt oder aber der Leistungsschub ist zu gering.

Eine einzelne schnelle Karte würde ich vorziehen. Auch wenn die teurer sein kann als zwei mittelklassekarten. Aber die High-End Karte bringt immer volle Leistung.

Wenn Multi GPU, dann nur aus zwei High-End Karten... für die Freaks halt. Aber keine Mittelklassekarten. Das bringts einfach nich. Und der Stromverbrauch ist auch jenseits von gut und böse. Und laut wirds auch ;)...bei 2 solcher Heizer auf jeden Fall. Das kann keiner abstreiten ;)

An alle die jetzt denken ich bashe auf der Karte rum:
NEIN ich habe lediglich von Crossfire geredet.
Einzeln ist die Karte für das Geld echt der totale Burner!

Zuletzt bearbeitet:
oh doch. ;)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TNZX3E :p

OT: hab ja auch das Liberty und seit neuestem das P35-DS4, läuft bei dir alles rund?
bei mir startet seit dem der pc immer erst beim 2. mal bzw. nach der windows anmeldung gibts nen neustart.. :(

Danke für den Hinweis mit dem Stecker. Werd erstmal ohne testen, da mit Versand nochmal mehr als 10€ dann dazukommen würden...

Zum P35-DS4. Das Board ist der absolute Traum. Noch nie solch ein stabiles und leicht zu übertaktendes System gehabt. Ohne eine Spannung zu erhöhen macht das Board FSB400. Hatte bisher nicht einen hardwarebedingten Freeze. Das mit dem 2 mal booten ist übrigens normal, wenn man das Board vom Strom nimmt so wie ich mit einer Steckerleiste, die ich jede Nacht ausmache. Stört aber weiter nicht.

@ rookz..

karte ist da aber mb und netzteil noch nicht
........:-[

Seb74

Schon dazugekommen den Stromverbrauch unter IDLE/ Last zu messer?
Wie enorm groß/ klein ist der Unterscheid zur 512 Bit 2900 Pro oder gar zur HD 2900XT.
Unter Vista 32/64 sollte man doch mindestesns auf 700/720 Mhz GPZ Takt kommen können, in XP vielleicht gar etwas mehr.

Das mit dem 2 mal booten ist übrigens normal, wenn man das Board vom Strom nimmt so wie ich mit einer Steckerleiste, die ich jede Nacht ausmache. Stört aber weiter nicht.
ich nehme das board aber nicht vom netz. :(
ich glaub auch du meinst, dass der pc kurz anläuft, dann aus geht und normal startet.. bei mir startet der pc fast bis zum desktop und erst dann kommt der neustart...
auch wenn der pc 15 min aus ist, kommt der ungewollte neustart..

sry for OT :hail:

Hi,

wegen Crossfire konnt ich nicht wiederstehen :) Ich hab im Moment zwei 3850 256mb Karten im Rechner. Zwei 2900Pro sind aber bereits bestellt.

Vorsorglich hab ich schon mal 3DMark Scores der 3850 mit Default und @Pro Takt gemacht, um herauszufinden wie denn genau die Unterschiede ausfallen. 512mb Vram der Pros sind aber immer mehr ein Argument für mich. Der Lüfter ist auch nicht so schlimm wie man meinen könnte. Hatte vorher noch die "alte" Pro und sie war zwar wahrnehmbar, aber das Geräusch war eher rauschend, als heulend. Ich fands in niedrigen Drehzahlen sogar angehmer als viele andere.

Die Entscheidung welches Duo ich in Zukunft behalte, werde ich halt in den nächsten Tagen/Wochen fällen. Nebenbei bemerkt, sind meine 3850´er beide sehr schlecht zu takten. die kommen gerade so an die 700Mhz ran - seehr entäuschend und ein Argument gegen sie grrrr.

Die Treiber sind auch noch so ne Sache, da hoff ich aber immer noch auf Besserung. Aber Alltags- und Spieletauglichkeit hin oder her aber Schick schauts aber in jedem Fall aus, zwei dieser dicken Schönheiten im Rechner zu haben ;)

Ich blein dran...

Heute Abend kommen die Verbrauchswerte mit dem Strommeßgerät..:eek:

Hab bei mir immer eins am PC....

Idle 200/300MHZ ~135W
Atitool 735/1035MHZ 250 W :d

Sys is sonst :
Be Quiet 450W
3Hdds
1 DVD Player
Wlan Kart
4 Lüfter im Sys
4GB Ram
Ds3 P35
Xeon3050 auf 3050Mhz un 1,18V

Das wars an Verbraucher
kann ich gut mit Leben da der PC eh meist idlet...
Unter Last könnts weniger sein.
Da war die 8800gt etwas sparsamer aber im Idle tut sich das nich viel

Ja das 8Pin-Kabel ist wohl doch nicht so entscheident. Ich hatte Vista 32Bit drauf. Blöde OC Software.

Kann denn jmd. von euch nen Ati Bios modden? Am besten auch gleich die Lüftersteuerung und den 2D Takt.

Ich werd dann gleich mal berichten, wie sich die Karte unter XP verhält.

Wegen dem Crossfire: Eine CF Brücke bekomme ich gleich und die andere muss ich mir dann wohl aus dem Forum bestellen.

Vielleicht hat Joe sein CF am Start (hab den jetzt seit ein paar Seiten nichtmehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh