hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo madjim,

danke für deinen Tipp, aber auch wenn ich mit dem LC Power bis jetzt (schon 2 St. gekauft) auch noch keine Probleme hatte und die auch ziemlich leise sind, hatte ich über kurz oder lang sowieso vor, mir ein "vernünftiges" Netzteil zu kaufen. Dein LC Power hat 100W mehr max Leistung und wie du selber sagst verbraucht die 7950GX2 etwas weniger als eine 2900er.

Ausserdem beim übertakten des C2D ist mir bei CPU-Z und Everest unter Last (Orthos) aufgefallen, dass sich die VCore von den 1,4V die ich im Bios eingestellt hatte (CPU-Z zeigt 1,376V-1,39V an) auf bis zu 1,36 runterregelte. Es hat mich ja schon verwundert, dass ich 1,4V einstelle und weniger angezeigt werden. Könnte aber MB bedingt sein, dachte ich mir. Das sich dann aber unter Last die Spannung runtergeregelte, fand ich dann doch sehr seltsam. Daher habe ich auch nicht weiter versucht hochzutaken als 3,3 Ghz.
Ich denke mit einem Marken-Netzteil passiert das (hoffentlich) nicht.

Habe mir soeben, nach reiflicher Überlegung, bei Nord-PC die 2900PRO für 129,90€ bestellt. Das Be Quiet 550W Netzteil habe ich auch gleich für 83,50 € mitbestellt um Versandkosten zu sparen, auch wenn dort 10 Euro teurer war als der billigste Händler lt. Geizhals.
Das Netzteil verfügt sogar über einen 8 pol. PCI-E Stecker.

Bin schon gespannt was mit der Karte geht und ob ich auch den CPU Takt noch weiter erhöhen kann.
Weiss zufällig jemand wieviel die A-Data Vitesta Extreme Riegel mitmachen ? 880 Mhz sollte doch machbar sein bei 2,2V :confused:

Sorry für OT :-[
Hinzugefügter Post:
Okay ... die NT-Sache hat sich jetzt auch für mich auch erledigt :drool:
Danke für die Kurzberatung ^^

Ich muss ehrlich gestehen, das Thema Netzteil habe ich die letzten Jahre ziemlich außer acht gelassen. Inzwischen hat sich da Einiges getan. Früher war die 3,3V + 5V Scheine wichtig. Doch jetzt im Zuge der ATX 2.2 Anpassung wird die 12V immer wichtiger.
Obwohl ich mit dem LC bisher zufrieden war, werde ich mir wohl langsam Gedanken über ein Neues Netzteil machen. Auch wegen der Effizienz.
Bei den aktuellen Leistunghunger machen da 10% ganz schön was aus.
Hat einer eine Empfehlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
W I C H T I G

Funkt BIS JETZT ein Übertakten der 2900 PRO 256bit unter Vista 32 Bit
noch nicht?
Kann man unter Vista die Karte auf etwa 300/300 Clock bringen oder auch noch nicht?
Bitte nur jene antworten welche Vista32 Bit haben und auch die 2900 pro 512 mit 256 bit SI. Danke!
Möchte gern unter Vista-32 auf die 740/ 950 Mhz kommen, so wie meine "alte" 2900XT orig.

Wer noch ein Netzteil braucht, hab grad eins im Angebot im Marktplatz, ein Seasonic S12 430 Watt. Hat für meine übertaktete 7950GX2 locker gereicht, sollte also auch für die 2900Pro reichen. Kam grad erst aus der RMA. Ist durch ein Neues ersetzt worden.

Sorry für Schleichwerbung und
010.gif

meint ihr die karten fallen im preis noch nach Weihnachten? da ich für 3 Wochen nicht mehr an meinen pc sein werde, meine frage jetzt kaufen oder 3 Wochen warten und schauen wie es sich entwickelt? Möchte meine mulitimedia futures nicht ab geben (zumam meine karte fast so schnell wie ne xt 256er ist volle pipes) aber bei dem preis ist man am überlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um einen Abverkauf der 2900XT Chips handelt, denke ich nicht, dass sie überhaupt irgendwie im Preis fallen (maximal 10€).
Wenn sie alle abverkauft sind, ist schluss und dann wirds einfach keine mehr für weniger Geld geben.

Da es sich um einen Abverkauf der 2900XT Chips handelt, denke ich nicht, dass sie überhaupt irgendwie im Preis fallen (maximal 10€).
Wenn sie alle abverkauft sind, ist schluss und dann wirds einfach keine mehr für weniger Geld geben.

So sehe ich das auch. Also wenn kaufen, dann jetzt. Am Preis wird sich nicht viel tun, höchstens an der Verfügbarkeit, aber eher negativ ;)

Noch mal zu dem 4-Lanes Prob auf em asrock! Bei Tomshardware haben die damals die x1900er Ati´s gegen die 8800er verglichen!
Da die 8800er viel schneller waren brauchen sie logischerweise auch mehr Bandbreite! Ich denke das auch die 2900er mehr Bandbreite wie die X1900er benötigt und es wird sich nicht viel zu den 8800ern nehmen!

Hmm, weiß jemand, wie man das Bios selber editieren kann?
Oder gibts schon ein Modbios für bessere Taktraten im 2D bzw 3D ?

So wie es aussieht, sind die Karten bei Alternate bereits schon ausverkauft.

Ach du scheiße, ich würde gerne noch eine ergattern, aber wie es aussieht kaufe ich erst nach Weihnachten!

So wie ich das nun in Erfahrung gebracht habe erkennt man das an der 12V-Leitung, mit wie viel Amper diese versorgt ist. Das kannst du am besten auf der Herstelerseite herausfinden.

Hallo Leute

das Angebot ist ja wirklich verlockend, und da dachte ich mir gleich 2 von diesen Karten zu kaufen und die im Crossfire laufen zu lassen.

Da die Karten aber ja so viel Strom ziehen sollen wollte ich mal fragen ob mein Netzteil dafür reicht (ich weiß schon wieder OT)

Und zwar habe ich folgendes NT: http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=82

Würde mich über ne Antwort sehr freuen

Mfg

Die Schwarze_Kiste

€dit: Welche Stromstecker braucht man um die Grafikkarten zu beufeuern, werde dann mal nachgucken ob davon 2 bei mir vorhanden sind

Zuletzt bearbeitet:
stimmt das das die 3XXX karten hardware HD Video können und die 2XXX nicht? danke
Hinzugefügter Post:
bräuchte ich für die HD 2900Pro ein bessers Netzteil als mein 400Watt Bequit
ich will auch OC ..

wohl eher nicht habe ein 450watt NT und hate auf meinem sy schon ne 8800gts 640 lief ohne probleme! auch mit OC

Zuletzt bearbeitet:
War bei eurer Pro ein Stromadapter für 4pin auf 6pin (oder 8pin) dabei?

Kann der Threadersteller mal im ersten Post vieleicht auf den Verbrauch der Karte hinweisen und welche Netzteilstärke gebraucht wird etwa, sonst hören die Fragen nicht mehr auf ;)

stimmt das das die 3XXX karten hardware HD Video können und die 2XXX nicht? danke

Warum lesen die Leute eig. nichtmal die paar Posts über ihrem eigenen? :rolleyes:

Manchmal kommt es mir vor, als seien hier nur Faule Sä***, die sich die Infos in den A**** stecken lassen, weil sie nichtmal Google bedienen können, aber irgendwie regt mich das jetzt sowas von auf :grrr:

1. Stromverbrauch:

http://www.computerbase.de/artikel/..._8800_gts_512/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Hier mit Dualcore übertaktet das ganze System!
Schaut bei der XT und zieht 50W ab, fertig.
Auch beachten, dass da die Effizienz vom NT noch reinkommt!

Also -> Selbst mit Quad reichen 350W Marken-NT locker aus! 400er ist natürlich besser.

So schwer, da selber nachzuschauen?

2. Kühler:
Ist der gleiche Dreckkühler wie bei der normalen Pro und der XT, also wenn man untertaktet im 2D schön leise (25% Lüftergeschwindigkeit) und im 3D Düsenjäger und sacklaut.
Hatte man aber schon beim Release -.-

Die db(A) Werte gibts auch hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_8800_gts_512/25/#abschnitt_lautstaerke

Evtl. ist die Pro etwas leiser, da sie nich so warm wird.

Reicht das? Oder kommen in ner viertel Stunde wieder die gleichen Fragen?
:rolleyes:

Echt schlimm mittlerweile:motz:

Denke der passt nicht.
Ja die Karte ist lauter aber im 2D erträglich und man kann die Drehzahl des Kühlers ja ändern...

€: Zu langsam, aber Bob du hast Recht.. habe gestern ca. 10 mal das gleiche geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Denke der passt nicht.
Ja die Karte ist lauter aber im 2D erträglich und man kann die Drehzahl des Kühlers ja ändern...

€: Zu langsam, aber Bob du hast Recht.. habe gestern ca. 10 mal das gleiche geschrieben.

Bob übertreibt zwar, aber verstehen kann ichs, jedoch steht das leider nich auf Seite 1 :/ Und auch bei geizhals hab ich nur 2 Kühler für die HD2900 Serie gefunden. Dann werd ich wohl nur die Karte bestellen, spätestens morgen... Hoffe ja immernoch das bis morgen nen paar HD3870 oder günstige HD3850 verfügbar sind... Aber ATI/NV kriegen ja mal reingarnix auf die Reihe und das kotzt mich grad wirklich extrem an!

So nun habe ich auch mal ne Frage oder 3:
Wer hat bei Mix-Computer bestellt?
Wie lange hat es da gedauert?
Haben die eine Versandbestätigungsmail geschickt?

Ich habe da (MIX) bestellt... und dort ist die Karte inzwischen nciht mehr lieferbar. :(

Gruß,
B3

ist mein restsystem, bestehend aus 1024mb ram und opteron 144 @ 2,6 ghz ausreichend für diese karte? eher nicht oder?

Wenn du vernünftig zocken willst brauchst du auf jeden Fall mehr Ram.
Und ein single core Prozessor ist halt nicht der schnellste.

Zu MIX: Ich habe auch gerade gesehen das es die Karte dirt nicht mehr gibt und gleich mal eine Mail geschrieben und gefragt wann ich mit der Karte rechnen kann.

Zum HD-Video, schaue mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh