hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
musst du nur noch einen haben der das vernünftig kann.. ich habs mal versucht und muss sagen, es hat nicht geklappt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,
ich bin am Überlegen mir eine HD2900Pro zuzulegen, da die HD3800er nicht verfügbar sind mit 512MB. Aber reicht ein 400W-Netzteil von "be quiet!" aus? Der Rest besteht aus einem Pentium E2180 @ 3GHz, 4GB DDR2-800 und einem Laufwerk und einer Festplatte. Selbstverständlich möchte ich diese Grafikkarte auch übertakten. Sollte ich dafür gleich einen anderen Kühler mitbestellen? Wenn ja, welchen? Arctic Silver V habe ich auch bestellt bei dem CPU-Kühler. Mein Gehäuse ist mit zwei 120mm-Lüftern gut durchlüftet. Bitte um Rat!

Grüße, Felix

Es funktioniert und der HR03 fur r600! Und ob das Netzteil reicht siehst du wenn du die Karte eingebaut hast. Aber ich denke das be quiet reicht. wird wohl an die 30A haben wenn es eine Leitung hat für 12V.

Ja aber ich will es erst nicht dann sehen, denn ich werde ja noch alles bestellen. Nur ein 450W kostet gleich 10€ mehr und mir ist jeder Cent viel wert.

Dann würde ich mich mal schlau machen und die Daten des Netzteils herrausfinden.

*goil**goil**goil*:love:
verfolge diesen Thread mit laufenden wasser aus dem Mund :drool:
***ichaucheinehabenwollen*** :d
hat jemand vllt eine Karte zuviel bestellt? der kann sich gerne bei mir melden. :rolleyes:

sorry für das Gespamme :hail:

Ich kenn mich da nicht aus: :(

120mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 16A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • 3.3V/5V: 150W • 12V1/12V2: 264W • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy, 3x Lüfter

@ seb

Hab mal im Forum von techpowerup gepostet, mal sehen was kommt

jo aber wäre schon schön vorm flashen zu wissen wie meine geht dann n bisserl abziehen bzw 2d n bisserl drauf..

ohne das ich per software erstmal die Toleranzgrenze auslote , ist ja wie flashen im Dunkeln....:d

Zuletzt bearbeitet:
@ guzzystation

2 12V Leitungen ... aber nicht sonderlich viel Ampere.
Denke es reicht aber vielleicht wird es etwas knapp wenn du übertaktest. der Rechner von seb74 hat immerhin schon ~340Watt benötigt.

würde mich mal in einem anderen Unterforum schlau machen oder gleich einen Thread erstellen weil sher viele hier die gleiche Frage haben wie du.

Zuletzt bearbeitet:
nur zur info an die ganzen, die wegen ihrem NT fragen:
ich betreibe unten stehendes system mit einer 2900pro an einem 330 Watt NT von seasonic und habe auch schon 3dmark06 und crysis laufen lassen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
sollte ohne OC reichen, dann halt schauen wie weit man mit OC damit kommt.
Irgendwann wird der Treiber schon ein Stromproblem melden oder auch nicht..
wenn doch, evtl neues NT kaufen oder bei dem max. OC bleiben

Hm, lohnt es sich sonst ein Corsair 450W zu nehmen? kostet natürlich 10€ mehr, aber das lohnt sich ja, da ich es bei der Grafikkarte einspaare. Bekomme ich die karte mit standard Kühler auf HD3870-Niveau. Sorry für die Fragerei, aber es muss bei mir schnell gehen? Ich bestell alles bei HWV, nur die Grafikkarte und das Netzteil bei Mix-Computer.

und jetzt eigentlich die wichtigste Frage: Ich habe das Asrock 775 Duals Vsta und wolte Fragen ob die Karte darauf läuft und wieviel Leistung wohl durch die Pci-ex4 Schnittstellöe verloren geht. Z.B. habe ich gehört, dass Ati weniger Performance bei Pci-ex4 verliert, zumindestens bei den 3850ern.
:wink: :wink: :wink:

@ guzzystation

2 12V Leitungen ... aber nicht sonderlich viel Ampere.
Denke es reicht aber vielleicht wird es etwas knapp wenn du übertaktest. der Rechner von seb74 hat immerhin schon ~340Watt benötigt.
Das war der Oc-Quad Peak-Horrorwert! :eek: Ohne OC brauchte es wie gesagt 250W mit dem OC-Quad unter 3D-Vollast

Ich finde kein Netzteil unter 60€ was 30A/12V hat! Zumindest keins, was bei Mix oder HWV verfügbar ist, außer das Corsair 450VX, aber das ist in 3-5 Werktage verfügbar.

Hier steht eine 2900XT, dann sollte die Pro auch laufen. Aber keine Garantie. Und Performance wirst du verlieren aber wieviel... kp. Schau mal im Forum nach da gibt es einen Sammelthread zu dem Board und da wird bestimmt was drin stehen.

Zum Netzteil... Wenn das Corsair mehr Saft auf 12 Volt hat würde ich es nehmen. Was ist mit diesem?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Maximalleistung und mehr ist wohl besser oder nicht?
D.h. nicht das es immer 600W aus der Dose zieht.
Kauf dir was du meinst, wird schon reichen...

@ guzzy
al ich vor mehr als einem Jahr mir n 520 Watt Netzteil geholt hatte , hab ich mich auch gefragt wofür... man ist einfach etwas flexibler und zukunftssicherer...

Wegen Lautstärken von Netzteilen , einfach mal nach reviews suchen ,denke ich ,oder Herstellerangaben in db vergleichen.

Ich denke das Netzteile die n 12- 14 Lüfter mit aktiver RPM Steuerung haben , im allgemeinen nicht so laut sind.

Eine billigere Option wäre auch KEIN neues NT vorab und einfach mal schauen, viell klappts auch damit enigermaßen

Die Angabe in db(A) ist eine sehr relative Angabe und nicht sehr standardisiert! Ich hatte auch mal eine 520W-Neztzteil, aber ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben und auch nicht mehr als 450W aus der Steckdose ziehen. Sowohl CF oder SLI kommen für mich nie in Betracht, das habe ich mir sehr lange überlegt.

@seb74:
Ich habe ja noch nichts. Ich werde erst bestellen.

Habe ich nicht gerade geschrieben das das die Maximalleistung ist? es zieht nicht durchgehend 450 oder 600W.
Wenn du das 450W Netzteil möchtest dann kauf es dir einfach. Wird auch reichen.

Es geht mir um die Stabilität und da waren die Angaben in diesem Forum nicht sehr präzise!

verstehe ich nicht?
Welche Angaben?
Schau mal hier im 4ten Post .

Informiert dich doch vorher ein bissel? Oder warum hast du es so eilig?

SO mun back to topic!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte an einem Enermax Liberty 400W nen Q6600 @ OC und ne 2900Pro@XT 512Bit betrieben. Reicht also locker.

Ich habe das LC 550W. Ich glaube das hat auf der 12V Schiene nicht viel mehr. Ich kann jetzt leider nicht nachschauen da ich nicht Zuhause bin.
Mein System steht in der Signatur. Bis vor kurzem habe ich eine 7950GX2 maximal übertaktet betrieben. Die GX2 braucht auch ziemlich Saft. Etwas weniger als die 2900. Mein System lief damit völlig stabil.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die Grafikkarte einbauen um zu sehen ob es reicht. Unübertaktet dürfte es vermutlich reichen. Dann würde ich erst mal sehen ob Sie dann übertaktet fehlerfrei läuft. Falls nicht erst dann würde ich ein anderes Netzteil kaufen.

Auch wenn die LC Teile hier einen nicht so guten Ruf haben, hatte ich bisher keine Probs. Ich habe das Teil schon über 3 Jahr im System. Damals habe ich 4 Stück davon gekauft und alle laufen noch.

Hallo madjim,

danke für deinen Tipp, aber auch wenn ich mit dem LC Power bis jetzt (schon 2 St. gekauft) auch noch keine Probleme hatte und die auch ziemlich leise sind, hatte ich über kurz oder lang sowieso vor, mir ein "vernünftiges" Netzteil zu kaufen. Dein LC Power hat 100W mehr max Leistung und wie du selber sagst verbraucht die 7950GX2 etwas weniger als eine 2900er.

Ausserdem beim übertakten des C2D ist mir bei CPU-Z und Everest unter Last (Orthos) aufgefallen, dass sich die VCore von den 1,4V die ich im Bios eingestellt hatte (CPU-Z zeigt 1,376V-1,39V an) auf bis zu 1,36 runterregelte. Es hat mich ja schon verwundert, dass ich 1,4V einstelle und weniger angezeigt werden. Könnte aber MB bedingt sein, dachte ich mir. Das sich dann aber unter Last die Spannung runtergeregelte, fand ich dann doch sehr seltsam. Daher habe ich auch nicht weiter versucht hochzutaken als 3,3 Ghz.
Ich denke mit einem Marken-Netzteil passiert das (hoffentlich) nicht.

Habe mir soeben, nach reiflicher Überlegung, bei Nord-PC die 2900PRO für 129,90€ bestellt. Das Be Quiet 550W Netzteil habe ich auch gleich für 83,50 € mitbestellt um Versandkosten zu sparen, auch wenn dort 10 Euro teurer war als der billigste Händler lt. Geizhals.
Das Netzteil verfügt sogar über einen 8 pol. PCI-E Stecker.

Bin schon gespannt was mit der Karte geht und ob ich auch den CPU Takt noch weiter erhöhen kann.
Weiss zufällig jemand wieviel die A-Data Vitesta Extreme Riegel mitmachen ? 880 Mhz sollte doch machbar sein bei 2,2V :confused:

Sorry für OT :-[
Hinzugefügter Post:
Okay ... die NT-Sache hat sich jetzt auch für mich auch erledigt :drool:
Danke für die Kurzberatung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine vitesta extreme ddr800 schaffen schlappe 1000 @ 2.2, sind oft microns drauf. Nachdem ich meine 2900PRO 512bit gegen die 256bit mit 60€ gewinn eingetauscht habe versuche ich jetzt mal meinen Q6600 B3 gegen einen G0 in der Bucht zum Nulltarif " umzutauschen" ;)

keiner eine Antwort? Ist wichtig. :wink:

und jetzt eigentlich die wichtigste Frage: Ich habe das Asrock 775 Duals Vsta und wolte Fragen ob die Karte darauf läuft und wieviel Leistung wohl durch die Pci-ex4 Schnittstellöe verloren geht. Z.B. habe ich gehört, dass Ati weniger Performance bei Pci-ex4 verliert, zumindestens bei den 3850ern.
:wink: :wink: :wink:

Genau kann ich es dir auch nicht sagen. Ich glaube ich habe bei Toms Hardware mal einen Bericht über die Leistungsunterschiede bei der Laneanbindung gelesen.
Da sind Nvidia Karten deutlich mehr eingebrochen als ATI. So weit ich mich erinnern kann hat die ATI bei x4 Lanes relativ wenig an Leistung verloren. Die Nvidias fühlten sich erst ab 8 Lanes halbwegs wohl.
Schaue doch mal bei Toms Hardware nach....

Meine vitesta extreme ddr800 schaffen schlappe 1000 @ 2.2, sind oft microns drauf. Nachdem ich meine 2900PRO 512bit gegen die 256bit mit 60€ gewinn eingetauscht habe versuche ich jetzt mal meinen Q6600 B3 gegen einen G0 in der Bucht zum Nulltarif " umzutauschen" ;)

1000(!) @2,2V ...wow also ist der Speicher, wenn ich auch Riegel mit microns erwischt haben sollte, nicht der limitierende Faktor. Kann ohne Speicherübertaktung nicht höher gehen, da kleinster Ramteiler von 1:1 schon eingstellt ist. Habe eben nochmal nachgeschaut. lt. Hersteller ist 2,0-2,1V die default Spannung. Mein Board gibt dem aber nur 1,9V.
2,2V ist dann ja noch im Rahmen schätze ich. Gehäuse ist gut genug gekühlt.

In der Bucht zum Nulltarif ?

Oh schon wieder OT.....wo bleiben weitere benchmarks von den glücklichen 2900PRO-Besitzern ? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh