hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe Delta Chieftech 450 Watt NT 1x14 und 1x15 Ampere und konnte meinen A64 X² um 250 Mhz übertakten und die orig. 2900XT von 743 auf 835 unter Win-XP.
Alles passte und gab nie welche Probleme zwecks zu wenig Saft.
Sollte also ausreichen...
Muss aber dazu sagen dass Chieftech enorm stabile und hochwertige NT baut/ baute. Sorry für OT.

Dein LC Power ist nicht so toll hatte vorher ein LC 550 nutze dieses aber nur noch in meinem HTCP.
Das BeQuiet ist gut habe selber ein P6 470 und bin sehr zufrieden besonders wegen der Lüftersteuerung.

Zum Übertakten ?

Wenn ich das richtig verstehe , scheint es Probleme zu geben , wenn man per Software ( zB Ati Tool ) übertaktet , und dann 3DAnwendungen + die OC Software parallel laufen läßt.
Ati Tool kann man aber zum OC Grenzen austesten verwenden , unter Standard Spannungen.

Diese ermittelten Werte kann man dann per Flash ins VGA Bios speichern
Und 3 D Anwendungen + 2 D Anwendungen( Weniger v ,Lüfter leise ) immer mit diesem Profil laufen lassen.

Wenn man das Optimum rausholen will , muß man wohl Hand anlegen per VMod
Dann kriegt man mehr V und demzufolge noch höheren Takt.
Hier braucht man dann wohl aber ne bessere Kühlung.

Nun die Gretchenfrage ,
wieviel Spannung braucht die 256bit und wieviel verträgt sie ?

Und :

Wie kommt man an die Werte ?

Weiß da jemand was ?

Die 135€ Karte bei grafikkarten power hat den code der 256bit: 11119-00-20R
entweder haben die grafikkartenprofis gepennt beim copypaste oder es soll ein billiges lockangebot sein und sie nehmen 7€ mehr als der billigste anbieter mit einem "512bit oops fehler" und spekulieren wohl darauf, daß es kaum jmd wg 256bit zurückschickt. nimm das billigste GH angebot

Hallo,

bin noch neu hier, verfolge den thread aber schon eine Weile.
Bin nun auch am hin und her überlegen, ob ich mir die 2900PRO /256Bit hole oder doch auf eine HD3870 warte. Ich habe meine jetzige Graka heute bei Ebay verhöckert und wollte für die neue um die 200 Euronen locker machen.
Vor diesem thread schwankte ich zwischen der HD3870 und der 8800GT/512MB. Dann habe ich durch Zufall hier: http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=477
die 2900PRO entdeckt. Angeblich mit 512Bit SI. Da musste ich natürlich nachforschen weil ich zuvor mal las, dass die fast so schnell ist wie die HD2900XT mit etwas OC, ansonsten alle Funktionen aufweisst wie der große Bruder.
Es wird sich sicherlich bei dem Preis um eine mit 256 Bit SI handeln, oder es ist ein noch größeres Schnäppchen. Nach längerem lesen hier scheint es ja sowieso keinen besonders großen/bis keinen Einfluss zu haben. Eher Marketing Gag seitens ATI.
Aber nun zur eigentlichen Frage, zu der hoffentlich jemand einen Rat hat.
Wenn ich mir dir 2900PRO kaufe und auf XT Niveau ocen will, reicht dann mein Noname-Netzteil von LC Power (420W) aus ? Hab eben mal meine Kiste aufgemacht und geguckt was da so auf dem NT drauf steht.
+3,3V : 26A
+5V : 38A
+12V : 20A
-12V : 1 A
+5V : 0,5A
+5VSB: 2A

Bin nicht so der "Voltchecker", aber so wie sich das liest, ist das NT ja nicht so der burner. Entscheidener Wert ist doch 20A auf der 12V Leitung oder ?
Das ist doch bös' wenig bei bei einer so hungrigen Karte wie der 2900Pro.
Wenn ich mich recht entsinne berechne ich die Leistung P=U*I
Also in dem Fall 20A*12V=240W
Das ist verdammt wenig für ein komplettes Sys inkl. der geocten Karte unter Last. Zumal man ja nicht weiss in wie fern die Herstelleraussagen zutreffen.

Was würdet ihr tun ? Einfach Karte bestellen, übertakten und schauen ob's klappt und wenn nicht ein neues NT bestellen ?
Habe mir eins von BeQuiet ausgesucht (be quiet Straight Power 550W), das PL-mäßig scheinbar ganz gut unterwegs ist (80€ inkl. Versand). Kann mir sonst jemand ein gutes (leises) NT empfehlen? Am besten bis 80 Euro inkl. Versand :p

Danke für eure Antworten.

PS: Ich glaube, wenn ich mir die 2900er Pro hol', zahle ich lieber 5 Euro mehr und bestelle die bei obiger Seite. Wer weiss vielleicht ist es ja doch eine mit 512 Bit SI :wink:

Ich habe das LC 550W. Ich glaube das hat auf der 12V Schiene nicht viel mehr. Ich kann jetzt leider nicht nachschauen da ich nicht Zuhause bin.
Mein System steht in der Signatur. Bis vor kurzem habe ich eine 7950GX2 maximal übertaktet betrieben. Die GX2 braucht auch ziemlich Saft. Etwas weniger als die 2900. Mein System lief damit völlig stabil.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die Grafikkarte einbauen um zu sehen ob es reicht. Unübertaktet dürfte es vermutlich reichen. Dann würde ich erst mal sehen ob Sie dann übertaktet fehlerfrei läuft. Falls nicht erst dann würde ich ein anderes Netzteil kaufen.

Auch wenn die LC Teile hier einen nicht so guten Ruf haben, hatte ich bisher keine Probs. Ich habe das Teil schon über 3 Jahr im System. Damals habe ich 4 Stück davon gekauft und alle laufen noch.

Ich melde mich nun auch einmal hier im Thread. Lese jetzt schon länger weg und will mir wahrscheinlich heute Abend schon die 2900pro kaufen, habe allerdings noch wichtige Fragen.
1. Läuft die Karte mit meinem Nt? Ich habe dieses hier http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=35
+ 12 Volt 1 17 A
+ 12 Volt 2 18 A

Das hat ja 2x12V Schienen, aber wie kombiniere ich die? Weil mit einer geht die Karte ja wohl nicht.

2. Wieviel lauter ist die Karte zu meiner früheren X1950 Pro mit dem Arctic Cooling Accelero X2. Obwohl ich denke um einiges Lauter, weil der Kühler soll ja sehr gut sein (also der Artic Cooling)

3. Wo kann ich am billigsten per Überweisung bestellen. Geibts da iwelche guten Shops die ihr mir empfehlen könnt und die vileeicht gar nicht bei Geizhals gelistet sind?

4.und jetzt eigentlich die wichtigste Frage: Ich habe das Asrock 775 Duals Vsta und wolte Fragen ob die Karte darauf läuft und wieviel Leistung wohl durch die Pci-ex4 Schnittstellöe verloren geht. Z.B. habe ich gehört, dass Ati weniger Performance bei Pci-ex4 verliert, zumindestens bei den 3850ern.

Ich hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten, da ich ja schon heute Abend bestellen will.

MfG blackfighter

So, hier mal die WATT Meßwerte meines Systems:
C2Quad 6600 B3 (Der Stromfresser) @ 2.9Ghz 1.275v OHNE Stromsparmodus, kein CIE und runtertakten, 4x1GB Vitesta Extreme @360 1.9v, Raptor 74GB, SB Audigy2ZS, DVD-Brenner, GB 965-DS3 MB, Seasonic SS-500HT NT, Cat 7.11 Hotfix, WinXP32 Ohne SP, Stromparmodus: Desktop.

Cpu ist idle, keine CPU Last:
2D Underclocked to 145 GPU, 300 RAM idle XP desktop: 148Watt
(dabei sank die Temp unter 50c, womit der Kühler automatisch auf leise 25% schaltete)
2D Standardtakt idle XP desktop: 170Watt
3D Standardtakt 600/800 ATI Tool 3DWürfel: 250Watt
3D OC 766/1050 ATI Tool 3DWürfel: 285Watt

Peak Belastung: CPU @Vollast mit 4x Prime:

3D OC 766/1050 ATI Tool 3DWürfel: 355Watt

in Gothic3 @1280x1024 MAX wars nur schwankend ca 320Watt.

Als Vergleich habe ich noch den Peakwert der Pro 512bit@ 800/900: 400W!

Da der 3D Mehrverbrauch beim GPU OC Sprung um 176Mhz vom Stock
nur ca 35Watt mehr war, kann man etwa sagen daß die Karte in 3D
ca 30-40Watt weniger zieht als die ähnl. übertaktete 2900PRO 512bit
.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die WATT Meßwerte meines Systems:
C2Quad 6600 B3 (Der Stromfresser) @ 2.9Ghz 1.275v OHNE Stromsparmodus, kein CIE und runtertakten, 4x1GB Vitesta Extreme @360 1.9v, Raptor 74GB, SB Audigy2ZS, DVD-Brenner, GB 965-DS3 MB, Seasonic SS-500HT NT, Cat 7.11 Hotfix, WinXP32 Ohne SP, Stromparmodus: Desktop.

Cpu ist idle, keine CPU Last:
2D Underclocked to 145 GPU, 300 RAM idle XP desktop: 148Watt
(dabei sank die Temp unter 50c, womit der Kühler automatisch auf leise 25% schaltete)
2D Standardtakt idle XP desktop: 170Watt
3D Standardtakt 600/800 ATI Tool 3DWürfel: 250Watt
3D OC 766/1050 ATI Tool 3DWürfel: 285Watt

Peak Belastung: CPU @Vollast mit 4x Prime:

3D OC 766/1050 ATI Tool 3DWürfel: 355Watt

in Gothic3 @1280x1024 MAX wars nur schwankend ca 320Watt.

Als Vergleich habe ich noch den Peakwert der Pro 512bit@ 800/900: 400W!

Da der 3D Mehrverbrauch beim GPU OC Sprung um 176Mhz vom Stock
nur ca 35Watt mehr war, kann man etwa sagen daß die Karte in 3D
ca 30-40Watt weniger zieht als die ähnl. übertaktete 2900PRO 512bit
.

Das sieht mal gar nicht so schlecht aus.
Mein Sys E4300@3Ghz - x1900 AiW 594@594 braucht im Idle 165W mit EIST und Stromsparmodus. Die x1900 läuft allerding immer mit 594MHz da Sie bei Taktwechsel oft freezed.
Doch unter Last mit ATI Würfel zieht das Sys nur 240W. Ich habe aber auch kein Quad. Ich denke das der Quad schon ca. 50W mehr zieht als ein Duo.

hab noch ne hd 2900 xt rumliegen und wollt mal fragen ob ich diese hier und xt in ein cf system verbauen kann und ob es läuft.

Cool finde ich, daß durch starkes 2D runtertakten OHNE Voltagesenkung bereits über 20Watt sich im idle sparen lassen und der Lüfter bereits auf 25% selbst schaltet (allerdings ist das Zimmer kalt zZt, nur 20c) Wenn man nun statt dem 1.0 default auf 0.8v gehen könnte, würde es locker das doppelte sein und der Lüfter würde früher auf superleise 25% gehen
Hinzugefügter Post:
beim CF mit einer XT sollte eine gleichgetaktete PRO nicht dramatisch bremsen, 512bit sind beim R600 nicht ausgereizter Overkill

Zuletzt bearbeitet:
sry falls ich es überlesen habe, aber in welcher auflösung zockst du?
ansonsten wär die karte ne gute alternative zu den 38xx...
Bin auf 1024x768 das reicht aber auf meinem 22 Zöller vollkommen werde morgen aber mal weiter Probieren, denn da geht noch mehr.
Habe gerade mal ATI Tool Laufen lassen der Lüfter ist immer bei 31% und das Geht werde mal sehen das ich auf dauer 25% für Idle Einstelle denn da ist sie nicht zu hören und wenn sie beim Zocken auf 31% geht na und das ist wirklich nicht laut.

1024x768.. auf nem 22" das ist nicht dein Ernst oder?

Das freut mich das die Karte doch nicht soviel Saft braucht. Jetzt muss nur noch ein tool her womit man auch unter vista den Takt ändern kann :)

Die Stromsparparty geht los, wenn man endlich volten kann! 150/300 @ 0.8v dürfte sich 3800er 2D Regionen etwas nähern

@ rookz....
Das freut mich das die Karte doch nicht soviel Saft braucht. Jetzt muss nur noch ein tool her womit man auch unter vista den Takt ändern kann

bibber....
heißt das , es gibt kein Softwaretool zum über bzw untertakten unter Vista ?...

Ich habe bis dato keins gesehen. bei meiner jetzigen ATI geht es nur mit overdrive.
also ati tool, riva tuner und AMD tool funzen nicht? Aber wie machst du es dann?

Zuletzt bearbeitet:
Momemt Momemt Momemt.....

xp : takten ja , Volten nein , (ATI Tool )
Vista : gar nix geht ?

beim CF mit einer XT sollte eine gleichgetaktete PRO nicht dramatisch bremsen, 512bit sind beim R600 nicht ausgereizter Overkill

also wer es machbar ?, weil dann kauf mir eine. wolt zwar ein cf sys mit zwei hd3870 karten aber da es keine gibt oder hier zu preisen die mir nicht zusagen wer das hier eine alternative.

Ich melde mich nun auch einmal hier im Thread. Lese jetzt schon länger weg und will mir wahrscheinlich heute Abend schon die 2900pro kaufen, habe allerdings noch wichtige Fragen.
1. Läuft die Karte mit meinem Nt? Ich habe dieses hier http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=35
+ 12 Volt 1 17 A
+ 12 Volt 2 18 A

Das hat ja 2x12V Schienen, aber wie kombiniere ich die? Weil mit einer geht die Karte ja wohl nicht.

2. Wieviel lauter ist die Karte zu meiner früheren X1950 Pro mit dem Arctic Cooling Accelero X2. Obwohl ich denke um einiges Lauter, weil der Kühler soll ja sehr gut sein (also der Artic Cooling)

3. Wo kann ich am billigsten per Überweisung bestellen. Geibts da iwelche guten Shops die ihr mir empfehlen könnt und die vileeicht gar nicht bei Geizhals gelistet sind?

4.und jetzt eigentlich die wichtigste Frage: Ich habe das Asrock 775 Duals Vsta und wolte Fragen ob die Karte darauf läuft und wieviel Leistung wohl durch die Pci-ex4 Schnittstellöe verloren geht. Z.B. habe ich gehört, dass Ati weniger Performance bei Pci-ex4 verliert, zumindestens bei den 3850ern.

Ich hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten, da ich ja schon heute Abend bestellen will.

MfG blackfighter

keiner eine Antwort? Ist wichtig. :wink:

@ karotte* soweit ich das mitbekommen habe, ja

aber mir ist es erstmal egal, übertakten wollte ich noch nicht, aber untertakten und den Lüfter runter stellen wollte ich gern.

@ rookz

oh man...ich wollte auf jeden Fall beides...

na das wird was....

Hab hier noch n xp rumfliegen , mir jetzt aber extra 4 gig ram besorgt..........aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

xp max 2 Gig oder ?

1024x768.. auf nem 22" das ist nicht dein Ernst oder?

Das freut mich das die Karte doch nicht soviel Saft braucht. Jetzt muss nur noch ein tool her womit man auch unter vista den Takt ändern kann :)
Doch musste ich für meine alte Karte machen damit ich immer über 40FPs habe.Ist natürlich Vollbild/nix abgeschnitten.
Sonst kannst du nix gewinnen.
Bei der Neuen werde ich jatzt aber wieder hoch gehen in der Auflösung.
Hinzugefügter Post:
@ rookz

oh man...ich wollte auf jeden Fall beides...

na das wird was....

Hab hier noch n xp rumfliegen , mir jetzt aber extra 4 gig ram besorgt..........aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

xp max 2 Gig oder ?
32 bit max 2Gb obwohl Adressiert so Ca.2,75Gb.
Brauchst ein 64bit um 4 Gb auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
buhuhuuuuuuuuuuuu
hab ja vista 64 , aber wenn ich kein tool nutzen kann um die karte zu takten und zu Volten unter Vista , isses doch fürn arsch

ische krig krise

Wird schon ein tool kommen. sobald ich die Karte habe werde ich mich auf die Suche begeben.
Habe zwar auch alle Windows hier aber wollte auf jeden Fall bei vista 64 bit bleiben.

karotte: warum dann nicht gleich auf gewünschte takte FLASHEN? 2D undertaktet+undervoltet, und 3D Oced. BiosMod kommt wohl eher als ATItool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh