hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist doch bei NordPC vergriffen?

Btw Wollt auch Grakamässig etwas abrüsten, bin gerade am überlegen ob ich mir die 256er mal anschaun soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe auch ne 88gts und nen E6850 in der bucht vertickt mit minimalen
verlusten und mir am sonntag bei nord-pc die pro bestellt die heut früh
verschickt wurde.den E2180 hatte ich schon hier rumliegen,habe abgerüstet
weil es hardwaremäßig schon wieder überhand nam.(muß ein ende haben):shake:

hab mir gestern auch eine bei nordpc geordert wurde um 18uhr gestern verschickt also scheinen die noch welche zu haben.

Ich bestelle mir nachher auch eine Pro mit nem AS1... :) Wird wohl nix mit günstigen HD3xxx vor Neujahr...

145€ für ne Karte + Kühler anstatt 175für ne gleichschneller, aber schlechter übertaktbare Karte mit schlechterem Kühler :d Muss mich wohl bei Riverna mal entschuldigen, da ich jetzt selber das gegenteil von dem was ich geschrieben habe mache

Hauptsache mich erstmal beleidigen ;) Naja ist jetzt auch egal.

muhmaster
2 beiträge in 2 jahren is endlich mal was anderes:wink:

So hab mir auch eine Bestellt.
141€inkl bei NordPC

Hoffe das ich eine mit schwarzem Kühler erwische^^ obwohl eh Wakü draufkommt.

so toll sieht der schwarze kühler nun auch nicht aus, es sei denn, es ist der fire gl kühler.
habe nur den normalen schwarzen kühler.

also ich finde den kontrast gelungen, ist mal was anderes als das einheits-rot oder die spieleaufkleber:

luefter.jpg

aber hast schon recht, ist halt komplett geschmacksache. solange die leistung stimmt ists mir generell jacke ob der kühler schwarz oder rot daherkommt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man eigentlich auch eine ohne den Fire GL Kühler als solche flashen? Was bringt das eigentlich? Laufen dann CAD und Konsorten nur durch nen anderes Bios viel schneller?

ja, der kühler spielt dabei keine rolle. das flashen bringt ersmtal kein einziges prozent mehrleistung, du hast halt dann eine fireGL und kannst sie als solches auch benutzen. das bringt andererseits natürlich mögliche probleme bei manchen spielen mit sich.

die idee zielt wohl eher auf einen höheren wiederverkaufswert ab.

Zuletzt bearbeitet:
@F117
Eine FireGL hat einen auf CAD optimierten Treiber, der sich nur auf diese Karten anwenden lässt. Dadurch laufen die CAD Anwendungen wesentlich schneller.

Allerdings taktet die FireGL wohl mit nur 500MHz (Chip) und irgendwas um 600MHz (RAM). Aber ich denke die lässt sich genauso auf Pro/XT Takte schrauben.

Mit einem geflashten Bios/Mod Treiber kann man seine Pro auch als FireGL laufen lassen.

in der bucht ging z.b. vor paar tagen ne fire gl 7200 mit nur 256mb ram für 250€ weg...

hätte dann auf jedenfall nen viel besseren wiederverkaufswert ;) und wenn die mit geflashtem bios technisch 100% identisch sind, dann macht man ja auch nichts böses, wenn man die pro als fire gl später wieder verkauft

@ basti: ich würde schon sagen dass das illegal ist!

Selbst wenn du nen FireGL-Kühler erwischt hast wird die Sache auffliegen weil der Aufkleber an der Unterseite 2900 Pro als Bezeichnung nennt. Außerdem müsstest du ja Rechnung und OVP weglassen-und dann verkauft es sich eh schlechter/ billiger!

Allerdings wundert es mich immer wieder wie dumm manche ebayer sind-zahlen fast das doppelte für eine Karte mit halb so viel Speicher XD. Nimm 2 zahl 1 mal umgekehrt....

ja, dann natürlich ohne rechnung und man kann ja sagen, dass der falsche aufkleber drauf ist. spätestens, wenn der käufe die karte dann installiert, und diese als fire gl 7600 erkannt wird, dann ist es doch egal.

ati ist meiner meinung nach selbst schuld, identische karten zu verkaufen. und wenn das am ende wirklich klappt, dann haben wir das schnäppchen unseres lebens gemacht, da wir für die karte praktisch geld bekommen haben, wenn wir sie nehmen ^^

ich würde das nicht riskieren-korrigiert mich wenn ich falsch liege aber auf jeder Grafikkarte ist doch ein Aufkleber drauf auf dem die selbe Bezeichnung steht wie auf der Rechnung, die dabei ist!

Ich spiel grade mit einem ganz anderen Gedanken:
Heute kommen eine 3870 und die Pro-beide würden bei ebay wohl Gewinn bringen, die Frage ist nur welche reinstellen und welche behalten-kann mich einfach nicht entscheiden...

Die 3870 behalten und die Pro bei Ebay reinstellen. Wenn du Glück hast bekommst du 200€ dafür ;)

Hey Leutz,

ich habe mir auch grad die Karte geholt.

Muss nun aber leider feststellen, das es wie damals mit der (512Bit 2900pro)
auch nicht läuft.

Der Lüfter dreht wie sau, Pc piept einmal etwas länger und ich bekomme kein Bild aufen Moni ( CRT 22")

Liegt das jetzt doch am NT?
Ist ein BQ straight power 450W

Kann es auch das Board sein? ist ein P35-ds3, das der PCi port mit so starken Karten nicht klar kommt?
Denn mit meiner 7300GT übertaktet hab ich doch auch keine probs.

Mist also entweder neues stärkeres NT, oder Karte wieder hinbringen.

digi

Wat tun???

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt eine harte Entscheidung! In Sachen Leistung nehmen die sich nicht viel, aber die 3870 ist ansonsten rundum die deutlich bessere Karte-jedenfalls vom Hörensagen! Sie einzustellen ist mir aber fast zu riskant denn:

-ich hab nur eine ebay-Bewertung
-Weihnachtsgeschäft ist gelaufen, will sagen ich kann sie nicht zum 24.12. liefern
-die Situation bei der Lieferbarkeit scheint gerade zu kippen, bei Alternate gibts die Gaycube für 229€, und viele werden wenn sie die Karte vor Weihnachten nicht kriegen abwarten um sie nächstes Jahr im Handel zu kaufen

Eigentlich steh ich aber auch auf leise Hardware-wie krass ist die 2900 denn wirklich unter Last? Schlimmer als ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro auf volle Pulle?

hmmm.. sobald ich den speicher höher als 945 takten will, kommen bei atitool gelbe artefakte.. :(

wieso geht der denn bei allen so hoch....

Jo, wenn ich mich recht entsinne hat das einer mit dem AMD GPU Clock-Tool geschafft hier im Trhead...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh