hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hab es jetzt mit dem rivatuner geschaft
mal schauen was geht
Hinzugefügter Post:
mit den AMD GPU Clock-Tool gehts bei mir nicht
Hinzugefügter Post:
gibt es eine alternative zu atitool um zu schauen ob ich pixel fehler habe?
Im moment bin ich bei 750/1100 und 10800 3d mark 06 punkte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich ein DVI VGA Adapter dabei???

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin immernoch glück die 2900 bestellt zu haben. 5-10% mehr Leistung sind immernoch keine 50€ Wert! Wie gesagt wechsel ich erst nach Januar

Also ich bin immernoch glück die 2900 bestellt zu haben. 5-10% mehr Leistung sind immernoch keine 50€ Wert! Wie gesagt wechsel ich erst nach Januar

Zwischen einer 2900Pro und einer 3870 liegen schon mehr als 5% - 10%. Die 3850 egal ob 256MB oder 512MB lohnen sich aber nicht da hast du auf jedenfall recht. Das einzige ist und bleibt der Stromverbrauch. Unter 2D kann man ihn natürlich regeln und da liegt sie kaum mehr als 20Watt über der 38xx Reihe. Nur bei 3D wirds halt echt übel. Da sind selbst mit weniger Spannung noch 50Watt mehr drin. Klingt nicht so viel, aber aufs Jahr hochgerechnet kommt da schon einiges zusammen.

Dafür profitiert die 29xx Reihe wesentlich mehr vom Overclocking, wahrscheinlich aber auch nur die 512Bit Edition. Zumindestens geh ich mal davon aus, weil eine andere Erklärung fällt mir da nicht ein.

Der einzige nenneswerte Vorteil der 3870 ist außer der Mehrleistung lediglich der geringere Verbrauch. Aber ob das 70-100€ Aufpreis wert ist, bezweifle ich. Wenn man die 2900Pro im Idle runtertaktet dann sollte das schon passen.

Dafür profitiert die 29xx Reihe wesentlich mehr vom Overclocking, wahrscheinlich aber auch nur die 512Bit Edition. Zumindestens geh ich mal davon aus, weil eine andere Erklärung fällt mir da nicht ein.

Die meisten hier bekommen bei der 256Bit Version die GPU locker auf XT Niveau und den Speicher auf über 1000MHz. Soviel Speicherbandbreite hat nichtmal die neue 8800 GTS...

Zuletzt bearbeitet:
@derschlambi
du hast ja fast das gleiche system wie ich.. ;)
hast du mit dem Atitool die karte auf 1050 speichertakt gebracht?
bei mir hörts nämlich schon bei 945 auf.. wahrscheinlich hab ich wie immer eine krücke bekommen...

Zwischen einer 2900Pro und einer 3870 liegen schon mehr als 5% - 10%. Die 3850 egal ob 256MB oder 512MB lohnen sich aber nicht da hast du auf jedenfall recht. Das einzige ist und bleibt der Stromverbrauch. Unter 2D kann man ihn natürlich regeln und da liegt sie kaum mehr als 20Watt über der 38xx Reihe. Nur bei 3D wirds halt echt übel. Da sind selbst mit weniger Spannung noch 50Watt mehr drin. Klingt nicht so viel, aber aufs Jahr hochgerechnet kommt da schon einiges zusammen.

Bin davon vom OC 2900 ausgegangen, da meine sowieso nicht std bleiben wird, sorry. Aber trotzdem bin ich immernoch glücklich, hoffe abtron liefert bis Montag, denn die haben den AS1 nicht auf Lager, aber bestellt. Zum Glück hat Viper8 gestern die Elsa PCI Karte verschickt :d

@derschlambi
du hast ja fast das gleiche system wie ich.. ;)
hast du mit dem Atitool die karte auf 1050 speichertakt gebracht?
bei mir hörts nämlich schon bei 945 auf.. wahrscheinlich hab ich wie immer eine krücke bekommen...

Ati Tool 0.27 Beta4 hab ich benutzt. Rivatuner benutze ich nur um die Temperaturen zu überwachen.

Hey Leutz,

ich habe mir auch grad die Karte geholt.

Muss nun aber leider feststellen, das es wie damals mit der (512Bit 2900pro)
auch nicht läuft.

Der Lüfter dreht wie sau, Pc piept einmal etwas länger und ich bekomme kein Bild aufen Moni ( CRT 22")

Liegt das jetzt doch am NT?
Ist ein BQ straight power 450W

Kann es auch das Board sein? ist ein P35-ds3, das der PCi port mit so starken Karten nicht klar kommt?
Denn mit meiner 7300GT übertaktet hab ich doch auch keine probs.

Mist also entweder neues stärkeres NT, oder Karte wieder hinbringen.

digi

Wat tun???

Ich vermute Netzteil. Schau mal nach wieviel Leistung du unter der 12V Schiene hast. Es könnte auch sein das das NT einen kleinen Treffer hat.

Bin davon vom OC 2900 ausgegangen, da meine sowieso nicht std bleiben wird, sorry. Aber trotzdem bin ich immernoch glücklich, hoffe abtron liefert bis Montag, denn die haben den AS1 nicht auf Lager, aber bestellt. Zum Glück hat Viper8 gestern die Elsa PCI Karte verschickt :d

Is nur immer doof wenn man ne geocte mit ner default Karte vergleicht ....
Ist zwar gut zu wissen das die eigene übertaktete 2900Pro für 140Eus an ner 3870 Für ~210Eus ( alles mit Porto) qdefault kratzt aber wenn diese wiederum geoct wird zieht se deutlich weg.
Hinzugefügter Post:
Ich vermute Netzteil. Schau mal nach wieviel Leistung du unter der 12V Schiene hast. Es könnte auch sein das das NT einen kleinen Treffer hat.

Also ich hab sowohl das DS3 P35 als auch das Straight Power 450W - also das gleiche Sys - mit der 2900Pro - das läuft einwandfrei.
Also daran kann es nich liegen ( sofern Board und Nt nich defekt sind).

Zuletzt bearbeitet:

Die 2900Pro hat auf jedenfall das beste P/L selbst besser als die 3870 und 8800GT. Aber ich find die Karten sind sowieso alle im moment auf einem sehr guten Weg. Viel Leistung für "wenig" Geld. Wenn ich da so an die 1000DM denke von der Elsa Geforce 2 Ultra :wink:

naja, eigentlich ist es schon legitim, alles mit allem zu verlgleichen. wenn die 3870 mit oc wegzieht, ist das doch ok, dafür, dass sie wesentlich teurer ist.

vom atitool 0.27 beta 4 möchte ich abraten, das kann zu freezes führen, die man vielleicht fälschlicherweise auf zu hohes OC schiebt.. lieber beta 3 nehmen. ich konnte die fehler defintiiv reproduzieren.

gruß,
Fabi

Is nur immer doof wenn man ne geocte mit ner default Karte vergleicht ....
Ist zwar gut zu wissen das die eigene übertaktete 2900Pro für 140Eus an ner 3870 Für ~210Eus ( alles mit Porto) qdefault kratzt aber wenn diese wiederum geoct wird zieht se deutlich weg.
Hinzugefügter Post:

Also ich hab sowohl das DS3 P35 als auch das Straight Power 450W - also das gleiche Sys - mit der 2900Pro - das läuft einwandfrei.
Also daran kann es nich liegen ( sofern Board und Nt nich defekt sind).

Ich wollte damit auch eher den Preis vergleichen. War bis vor 2 Tagen selber noch jemand, der lieber eine HD3870 bestellt hätte, aber irgendswie hat mich die 2900Pro doch angesprochen und für den Preis kann man eben definitiv nicht mehr verlangen. Vielleicht wäre ein Vergleich der HD3850 und 2900Pro besser gewesen, da diese ja ca gleiche Leistung bringen, die Pro jedoch mehr VRam oder wesentlich günstigeren Preis und bessere Lieferzeiten hat.

@FGb
Klar kann man ja immer alles mit allem vergleichen - aber ich denke grad wenn man die 2900Pro mit ner 3850er vergleicht die eher weniger mhz mitmacht wirds interressant...
Muss ma gucken ob ich beta 3 genutz habe- thx

@killuah
deinen 180° Richtungswechsel hab ich mitbekommen und amüsiert zur Kenntnis genommen ;)

Ich kann aus eigenen Test sagen das mir eine 256bit Pro erstma für alles was ich spiele reicht.
Damals mit der 512bit Pro@krass Übertaktet konnte man Crysis in 1680x1050 auf high net ordentlich spielen und mit einer 3870@krass OC kann man das genauso wenig.
Da war das spielen mit der GT schon "sehr viel besser" bzw "smoother".

Aber wiegesagt mir reicht erstma die super günstige Pro...Crysis is bei mir eh gegessen.

@FGb
Klar kann man ja immer alles mit allem vergleichen - aber ich denke grad wenn man die 2900Pro mit ner 3850er vergleicht die eher weniger mhz mitmacht wirds interressant...

@killuah
deinen 180° Richtungswechsel hab ich mitbekommen und amüsiert zur Kenntnis genommen ;)

Wie gesagt :fresse: Wollte eben definitiv bis Weihnachten eine karte für nen normalen Preis, bei den HD3xxx war ja nix in Aussicht für unter 190€ (HD3870) oder 160€ (HD3850 512MB) :d Jetz hoffe ich nur, das ich ne Karte mit dem FireGL Kühler krieg, der sieht klasse aus.

@FGb

@killuah

ja, vs. 3850 512mb ists echt am interessantesten, vor allem weil die 3850er ja beim speicher nicht unbedingt immer so mitspielen wie die pro. dafür geht manchmal die cpu besser, die karten halten sich absolut die waage.

auf jeden fall ein top-produkt, dass irgendwie jetzt schon kult ist :love:

Damals mit der 512bit Pro@krass Übertaktet konnte man Crysis in 1680x1050 auf high net ordentlich spielen und mit einer 3870@krass OC kann man das genauso wenig.

Hab gestern mal Crysis in 1680x1050 auf high getestet in einem Dschungel Level. Hat zwar im Schnitt nur 24 fps produziert, war aber erstaunlicherweise vom subjektiven Eindruck her sehr flüssig. Find ich für ne Karte für 130€ sehr erstaunlich. Das hat meine 7950GX2 nicht geschafft.

Stimmt kult isse nu schon hoffe ich kann dann in 2-6 Monaten zum Nulltarif auf HD3870 oder besser wechseln .... Ebay sei dank.

Meine 8800Gt war nur in Crysis spürbar schneller - aber dann schallt ich halt Schatten oder was weiss ich ab - dann passt es wieder.
Und 100Eus mehr war es mir halt nich wert..

Ich werd gleich zur Bank rennen/fahren und überweisen. Neues Konto, keine Vordrucke oder Onlinebanking! :( 137,80€ inkl. is doch okay

Hat einer schon ne Karte bei Xada(Lieferzeit????) bestellt, weil iwie gibt es da keinen Bestellstatus und auf E-Mails wurde bis jetzt auch noch nicht geantwortet....

Ich hatte meine bei Xada bestellt , hat 4 Tage gedauert ( GL-Lüfter ;) )

Weiss nun jemand genau, ob der AS1 passt, wenn man den Metallspacer entfernt?

Hat einer schon ne Karte bei Xada(Lieferzeit????) bestellt, weil iwie gibt es da keinen Bestellstatus und auf E-Mails wurde bis jetzt auch noch nicht geantwortet....

Ich habe da bestellt und auch per Mail die Versandsbestätigung bekommen, sollte morgen da sein :)

mein s1 kommt spätestens Freitag oder Samstag.....

Hab heute aber in meiner "Wühlkiste" n altes x1900xt Haltekreuz gefunden, die sind bis auf ca 1 mm absolut identisch vonner Größe, müßte also wirklich dumm kommen wenn das nicht passen sollte.....:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh