hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
vom atitool 0.27 beta 4 möchte ich abraten, das kann zu freezes führen, die man vielleicht fälschlicherweise auf zu hohes OC schiebt.. lieber beta 3 nehmen. ich konnte die fehler defintiiv reproduzieren.gruß,
Fabi

Hab grad mal das Beta3 probiert. Wie beim Beta4 freezt der Core bei 779MHz. Da muss wohl mehr Spannung her ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mann mann mann.. die post ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

erst musste ich 5 tage auf ein nachnahmepaket warten , dass eigentlich schnell gehen sollte und jetzt ist meine pro heut auch net gekommen, obwohl se gestern fortgeschickt wurde und im online tracking steht, dass keine daten verfügbar wären.

hatte mich heut scho gefreut zu schaun, was mit der geht.

bevor wieder welche ankommen, das soll keine heulerei sein, wollte nur meinem frust rauslassen ;)
 
Hab grad mal das Beta3 probiert. Wie beim Beta4 freezt der Core bei 779MHz. Da muss wohl mehr Spannung her ;)

dann sind 779 einfach zu viel für die karte. was macht denn dein speicher so?

ich hatte mit beta 4 bei den tests für das review festgestellt, dass reproduzierbar spiele wie crysis oder ut3 abgestürzt sind, der sound hat sich im loop aufgehangen und das bild ist eingefroren, der rechner hat rebootet.

jetzt mit beta3 gibts das nicht mehr.

Gruß,
Fabi
 
Nochmal die Frage zum 8poligen PCIe Stecker: sind die beiden fehlenden Pins BEIDES Masse oder wie beim 6pol: oben gelb (12v) unterer schwarz (Masse)?
Bisher noch keine Antwort erhalten, weiß es jmd 100%ig?
bei mir freezt es auch bei 779, der nächste Sprung nach unten sind dann 766 und damit ist es stabil.
Meine ganze OC Hoffnung basiert nun auf dem 8pol PCIe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher noch keine Antwort erhalten, weiß es jmd 100%ig?
bei mir freezt es auch bei 779, der nächste Sprung nach unten sind dann 766 und damit ist es stabil.
Meine ganze OC Hoffnung basiert nun auf dem 8pol PCIe..

Ist ja witzig. Ich lass ihne bei um die 750. Das reicht und ist weit genug weg von den 779. Der Speicher freezt bei 1080. Den hab ich momentan bei 1050. Ich bin zufrieden. 25% GPU und 30% RAM sind völlig OK. Nix besonderes, aber mir ist es genug ;)
 
mein 766GPU ist weit genug ist vom gelegentlichen freezer @779, ram auf exakt 1053, freezt auch auf 1079. hast du die karte OCed mind 10min mit dem ATI Art.Test geprüft? Manche freezer/Delta errors kamen erste nach einigen minuten. Möge der 8pin PCIe der letzte OC Boost sein, sobald ich seine Belegung mal erfahre, try and error mache ich nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine gpu reagiert auch genau so.. ;)

nur mein speicher gibt ab 966 artefakte.. woran könnte das liegen?
 
Ha, ha, ha... vor vier Tagen habe ich bei MIX eine von diesen begehrten Karten bestellt und bekam immerhin die Nachricht, daß meine Bestellung eingegangen sei.
Am nächsten Tag stand die Karte unter "nicht mehr lieferbar" im Shop.
Eine Auftragsbestätigung, bzw. Versandbestätigung kam nie.
Auch auf zweimaliges Nachfragen per Email kam keinerlei Antwort.

Daher habe ich dann gestern bei Fort Knox zum gleichen Preis bestellt.

Heute mittag habe ich die Versandbestätigung von Fort Knox bekommen... und heute abend wieder Erwarten dann doch die von MIX, noch bevor ich die Bestellung storniert hatte.

Naja, jetzt kommen eben beide Karten an... dann kann ich wenigstens mal den Crossfirebetrieb testen. ;)

Oder ich verticke eine gleich wieder?

Gruß,
B3
 
Zuletzt bearbeitet:
1ns Speicher sollte doch min. bis 1000 von sich aus gehen. Hm...?

Die Beta 3 von Ati Tool ist wirklich gut. Die Karte läuft jetzt endlich stabil auf 226/222.
Ob sich nach oben was geändert hat muss ich noch testen.

Ich hab heute auch Nachricht erhalten, dass die zweite CF Brücke unterwegs sei. Dann gibts endlich CF Benches.
 
An alle mit der Schwarzen Abdeckung.
Wie hier zu Lesen ist dies Einzigartig:d
http://cgi.ebay.de/HD-2900-Pro-512-...ageNameZWD4VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m124
Hinzugefügter Post:
1ns Speicher sollte doch min. bis 1000 von sich aus gehen. Hm...?

Die Beta 3 von Ati Tool ist wirklich gut. Die Karte läuft jetzt endlich stabil auf 226/222.
Ob sich nach oben was geändert hat muss ich noch testen.

Ich hab heute auch Nachricht erhalten, dass die zweite CF Brücke unterwegs sei. Dann gibts endlich CF Benches.
Habe die Beta 4
Läuft bei mir mit 200/200 Stabil und 670/840 auch stabil.
Geht sicher noch höher aber brauche ich im Moment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat auch bestimmt aus versehen vergessen zu schreiben das es eine karte mit 256 bit ist.
 
Ich glaube bei dem OC und der Komponentenauswahl meiner Karte habe ich wirklich glück gehabt mit meinen Taktraten.

Habe jetzt mal Maximums ausgetestet:

806/1182

Mehr macht die Karte auch nicht mit. Mehr GPU gibt nen freeze und mehr Ram gibt dann langsam Artefakte.
Allerdings bringt die Übertaktung vom Ram meiner Meinung nach nicht allzuviel, trotzdem bin ich sehr zufieden mit diesem OC Ergebnis.
Naja, aber lasse die Karte trotzdem nicht am Limit laufen, muss ja nicht sein :)
 
Alle Achtung...:hail:
aber was schafft diese Karte nun unter Vista 32 Bit?:confused:
Die 750 Mhz werden wohl nicht drinnen sein, eher so um die 720 Mhz falls überhaupt. Wer kann davon mal berichten, oder sind dies alles schon Vista Werte, rechne aber es sind Win- XP Ergebnisse.:d
 
also meine Pro ist auch vor 2 Std gekommen:love: bin auch grade am einbauen...so und jetzt kommt ne saublöde frage....... :stupid: also die Pro hat ja nen 8-Poligen Anschluss, ich habe ein VX450Watt NT von Corsair das hat einen 6 Poligen Stecker soll ich den jetzt in die Grafikkarte stecken ? (Karte braucht ja Strom ich das weiß ich:d ) so jetzt ist da aber son Adapterkabel dabei, von NT auf 6 Polig, soll ich etwar des nehmen NEIN würde ich sagen??? einfach das 6Polige vom NT und GUT IST ES ? Steinigt mich nicht...bin grade echt ein wenig verunsichert:confused: wegen dem 8 Poligen Anschluss an der Graka...
Danke für eure Antworten (habe schon auf vorherigen Seiten gesucht find da aber auf die schnelle nix tut mir leid)
 
naja also mit meiner 512bit Pro war ich auch nicht mit dem Speicher über 970 ca gekommen...
 
6 Polig reicht locker...
Das 8 Polige is für Extrem OC der 256 Bit pro (ACHZUNG Schrottgefahr) Würde dies nie machen,- und für das OC über das CCC (von Ati selbst)gedacht.
Brauchst nur locker bleiben.:wink:
 
da bin ich ja beruhigt..........jetzt muss ich sie nur noch ins Gehäuse bringen, passt aber irgendwie ned rein ATX Gehäuse müsste doch reichen?:confused:
Hinzugefügter Post:
die KArte kann ich drehen und wenden sie geht nicht rein shit :fresse: die Festplatte ist im Weg versetzen kann ich se ned kein PLatz mehr was mach ichn jetzt ? OK ich weiß was kommt ein neues Gehäuse muss her??? hm wenn ich jetzt nochn neues Gehäuse kauf hät ich gleich ne hd 3850 nehmen können:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Festplatte oder der Festplattenkäfig im Weg? Wenn ja, nimm die HDD raus und guck ob du die woanders (vllt bei deinen DVD Laufwerken) unterbringen kannst. Aber über sowas sollte man sich vorher informieren...
 
Hab mir das Ding heute auch gegönnt. Nun habe ich folgendes Prob.
Oc Freeze bei 752 GPU mit Atitool 0,27 b3 --- Pech denke ich mal

Aber wenn ich versuche den Speicher zu übertakten, dann springt mir die Karte in 2d takt und ist bis nur mitm Neustart wieder raus zu bekommen. Hat jemand ne Idee?
 
mein 766GPU ist weit genug ist vom gelegentlichen freezer @779, ram auf exakt 1053, freezt auch auf 1079.
[...]
Möge der 8pin PCIe der letzte OC Boost sein, sobald ich seine Belegung mal erfahre, try and error mache ich nicht :fresse:




meine karte schafft 779/1053
würd mich auch mal interessieren, ob mit nem 8pin-stecker evtl. noch mehr drin wäre
kann das keiner testen?
 
Bei mir is auch mit 740Mhz anscheinend Ende des stabilen Betriebes erreciht - kannn ich aber gut mit leben
 
Naja mit den 750 kann ich auch leben. Aber NULL Oc am Speicher is bissl mager oder?
 
@killuha ja da hast du vollkommen recht, selber schuld ich hätte schaun sollen ob son Ding überhaupt reinpasst (hatte halt immer kleinere Karten) :rolleyes: tja die PLatte kann ich ned woanderst hinbauen weil leider alles voll ist. Ich kann die Platte aber auch leider nicht einfach weglassen:rolleyes:
 
Hat einer die 2900Pro mit einem LC 550W NT mit 24A auf der 12V Schiene laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich glaub es gibt einen bioslock.

könnt ihr mal bitte alle testen, ob ihr bei 779 freezes habt? evtl. ist es ein lock um die spawas zu schonen.

bitte alle testen.
Hinzugefügter Post:
Hat einer die 2900Pro mit einem LC 550W NT mit 24A auf der 12V Schiene?

nein, aber sollte locker reichen. habs schon mit 20A auf 12V bis zum anschlag übertaktet, war vollkommen stabil.
Hinzugefügter Post:
6 Polig reicht locker...
Das 8 Polige is für Extrem OC der 256 Bit pro (ACHZUNG Schrottgefahr) Würde dies nie machen,- und für das OC über das CCC (von Ati selbst)gedacht.
Brauchst nur locker bleiben.:wink:

nee, 8 pol ist nur normal 6-pol + 2x masse, damit bei bedarf ein wenig mehr strom durch kann. nur durchs anschließen eines 8-pol-kabels passiert gar nichts.

ich hab übrigens 6pol und 8pol probiert, es gab bei meiner testkarte keinen unterschied im oc-verhalten.
Hinzugefügter Post:
Hab mir das Ding heute auch gegönnt. Nun habe ich folgendes Prob.
Oc Freeze bei 752 GPU mit Atitool 0,27 b3 --- Pech denke ich mal

Aber wenn ich versuche den Speicher zu übertakten, dann springt mir die Karte in 2d takt und ist bis nur mitm Neustart wieder raus zu bekommen. Hat jemand ne Idee?

bitte oc erstmal mit AMD GPU CLOCK TOOL 0.7 testen. manchmal kommt es zu probs mit kombination atitool + overdrive FREIGESCHALTET im catalyst. da hilft dann nur catalyst neu rauf.

ich bin aber gerade noch am testen, ob sich der fehler reproduzieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1ns Speicher sollte doch min. bis 1000 von sich aus gehen. Hm...?

Die Beta 3 von Ati Tool ist wirklich gut. Die Karte läuft jetzt endlich stabil auf 226/222.
Ob sich nach oben was geändert hat muss ich noch testen.

Ich hab heute auch Nachricht erhalten, dass die zweite CF Brücke unterwegs sei. Dann gibts endlich CF Benches.

jo, 1000 sind standard bei 1.0ns ram. ich hab die karte noch nicht duchgemessen, aber es kann gut sein, dass der speicher mit weniger spannung läuft, weil er ja nur 800 leisten soll. daher kanns sein,dass die weniger guten module einfach mal dicht machen bei 900 oder so. dass sich die speicher gar nicht übertakten lassen, kann ich fast nicht glauben.

allerdings liefert sapphire die karten ja auch mit rotem und schwarzen kühlplastiken aus. vielleicht verwenden sie ja auch 1.0ns und 1.2 ns ram. könnte durchaus sein, sind die im prinzip die gleichen module, produktionstechnisch. die 2900pro ist eben ne resterampe, und meist ne ziemlich geile :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh