hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein Schwein pfeifft.
Hab das gerade bei Geizhals gefunden
2900 Pro 512MB 512bit 138€
http://geizhals.at/eu/a280299.html

Darum gehts doch die ganze zeit

FAKE FAKE FAKE FAKE FAKE

alles NEUE SHOPS OHNE BEWERTUNGEN wo einer schon GESCHLOSSEN ist...

Augen auf... das gibts doch nich, wurde an Nikolaus an alle ne Mütze Naivität verschickt?!

So nun gehts mir wieder gut :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir wärs mit anderen treibern, bios flash mit mehr spannung, temps checken, lüfter draufblasen lassen... blaablub standard halt :)

Zu hoch getaktet? Was weiss ich! Wenn du nichts geändert hast, würd ich sagen Windows neu aufsetzen oder Karte defekt
Vllt liegts auch am Level bzw generell am Game :/ Wie siehts bei anderen aus???

Weiss jemand wo man einen 8Pin PCIE Connector herkriegt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, an meinem NT sind keine und bei der Pro ist ja nur ein 6pin bei. Aber mit 8pin geht auch nicht mehr OC oder?

Zu hoch getaktet? Was weiss ich! Wenn du nichts geändert hast, würd ich sagen Windows neu aufsetzen oder Karte defekt
Vllt liegts auch am Level bzw generell am Game :/ Wie siehts bei anderen aus???

Weiss jemand wo man einen 8Pin PCIE Connector herkriegt?
Ist Multiplayer zock ich schon Lange erst mit der 7900gt sonic und jetzt mit der 2900pro Rang 45.
Probiere jetzt mal ein andere Game.

So, hab mal das 1.25 Volt Bios ausgetestet.
Default: max 751 Core
1.25 Volt: max 847 Core

Die 847 sind aber nicht stabil. Da freezt es nach etwa 10 sek beim ATI-Tool Artefakt Test. Liegt aber wahrscheinlich an der Hitze, hab da über 80 °C bei 63% Lüfter. Mit besserer Kühlung könnte das stabil sein.

Fazit: Voltmodden im Bios bringt einiges!

erst lesen dann posten. :p
die 2900Pro hat einen 8pin anschluss, in den ein aber auch 6pin stecker reinpasst.

also hast du wohl doch nicht zwei 8pin am NT. ;)

Was hat denn der Stromanschluss an einer GraKA mit MEINEM NT zu tun? :fresse:
Und klar hab ich zwei 8Pin an meinem NT...

Die alte Pro/XT hat einen 8Pin und einen 6Pin, dachte bei der neuen Pro hätten die eher den 8Pin weggelassen, weil der 6Pin ja reicht.

Hinzugefügtes Prost:

Die 847 sind aber nicht stabil. Da freezt es nach etwa 10 sek beim ATI-Tool Artefakt Test. Liegt aber wahrscheinlich an der Hitze, hab da über 80 °C bei 63% Lüfter. Mit besserer Kühlung könnte das stabil sein.

80° sind nicht zu viel Hitze... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
hab mal n revoltec Freezer pro druff gebastelt...war nicht ohne....

ging aber....

Die Heatpipes mußte ich samt Kühler etwas verbiegen , damit der RAM Kühler der direkt unter den Heatpipes sitzt überhaupt drunter geht..
Die Metallplatte(Boden) des Originallüfters konnte ich nicht verwenden , wegen den Heatpipes ( außerdem fehlt ja durch den Orig-Lüfter der Luftschub nach draußen )die liegen auf , daher würde der Kühlkörper des Lüfters angewinkelt über der GPU hängen....

Der Revoltec ist natürlich nicht erste Wahl , trotzdem mal sehen , was er so zu leisten im Stande ist..
morgen mehr, wenn das Netzteil da ist.....

www.pinkload.de
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich lese das gerade mit dem neuen BIOS, aber ich habe ein wenig Angst davor. Ist die Angst berechtigt? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass es klappt? Und was ist, wenn es nicht klappt? Sorry, dass ich so doofe Fragen stelle, aber ich habe da eher wenig Ahnung von.

Darum gehts doch die ganze zeit

FAKE FAKE FAKE FAKE FAKE

alles NEUE SHOPS OHNE BEWERTUNGEN wo einer schon GESCHLOSSEN ist...

Augen auf... das gibts doch nich, wurde an Nikolaus an alle ne Mütze Naivität verschickt?!

So nun gehts mir wieder gut :angel:

Du hast recht. Ich habe mir das gerade genauer angesehen. Ist schon etwas suspekt.
Erst mal abwarten.

Wieviel Vgpu liegen dann an bei 1,25V ? kommt das hin oder is das eher weniger ?
Default hab ich laut Everest 1,07V

Mit den Abstürzen bei Cod4 scheint am Game zu liegen.
habe gerade BF2 gespielt und da gibt es keine Probleme.
Aber komisch ist das schon.

Versuch mal ein härteres Game wie Crysis, das total auf die Graka geht :) Ansonsten auf ATI Treiber bzw COD Patches warten oder Problem rausfinden. Mach doch mal ganz viele 3D Mark Loops

@DerHeiligeApfel

wieviel ist mit 1,25v Stable?

Versuch mal ein härteres Game wie Crysis, das total auf die Graka geht :) Ansonsten auf ATI Treiber bzw COD Patches warten oder Problem rausfinden. Mach doch mal ganz viele 3D Mark Loops

@DerHeiligeApfel

wieviel ist mit 1,25v Stable?
3d Mark mach ich mal ist aber schon seltsam bis gestern ging es und ich habe nichts geändert.

Ich denke mal wenn bei 847 der Freeze kommt, sollte die nächste Stufe drunter (also 834) stabil sein. Da dreht der Standartlüfter aber böse auf. Lohnt sich also eigentlich nur mit nem anderen Lüfter.

Ich hab aber anscheinend keinen guten Chip erwischt. Hier hat schon wer nen Coretakt von über 800 @default vCore hinbekommen. Der sollte dann mit mehr Spannung über 900 schaffen.

so, meine selbstgebastelte erweiterung von 6 auf 8 pin ist fertig (2x extra masse pins) und dran. bei OC hat leider nichts gebracht und der Verbrauch war lt Meßgerät gleich. Nur ist jetzt 766/1053 wirklich stable, vorher gabs bei Artefakt Test machmal errors wg RAM. Aber bei RAM 1070 hagels delta errors.
Wäre es sinnvol die Ampere an der Extramasse leitung mit einem Meßgerät in 3D zu prüfen?
sind überhaupt beide masse pins auch am PCB angeschlossen? jedenfalls habe ich jetzt im CCC Overdrive, aber noch locked
GPU Ohne RAM OC packt 779 artefakt stable jedoch bereits mit RAM900 errors.
Evtl hilft 8pin erst bei erhöhter GpuV. Mich würde ein Bios mit 1,08>1,15v oder max 1.2 @3D interessieren, da 1.25 evtl zu sehr den 8pin strapaziert

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2900Pro ist heut3 auch angekommen.
Eingebaut, Treiber drauf und gleich mal getestet, was die Kleine so bringt:

3DMark06 default: 9998

3DMark06 OC (725/1000): 11772

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4280336

Also übertaktet mehr als zwanzig Prozent drüber und eigentlich ein gutes Ergebnis.

Mit X1900XT Crossfire hatte ich damals 9269 Punkte.

Gruß,
B3

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh