hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage.
Ich habe für 2d mit Ati Tool 200/300 eingestellt und den Lüfter bis 55C° auf 25%.
Was ist so die Normale Temperatur die die Karte auf dauer verträgt.
Ich würde sonst vieleicht die Temp noch raufsetzen damit er bei 55 nicht gleich auf 31% geht.
Weil um diese Temperatur pendelt sich die Karte ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eman, benutz lieber ein Mod BIOS, da du sonst im 2D eine zu hohe VGPU Spannung hast. Bei 0,85V 200/300 habe ich 43°C bei 19% (900RPM). So ist der Lüfter Graka absolut leise.

Unter Last dreht er mit max 38% bei maximal 75°C bei 740/890 und 1,15V

x_81d.png

Zuletzt bearbeitet:
Eman, benutz lieber ein Mod BIOS, da du sonst im 2D eine zu hohe VGPU Spannung hast. Bei 0,85V 200/300 habe ich 43°C bei 19% (900RPM). So ist der Lüfter Graka absolut leise.

kann es deshalb sein, dass meine Grafikkarte im 2D-Betrieb bei 150/250 bei 19% Lüftergeschwindigkeit und der Temperatur von immer so 57Grad die Grafikkarte aussetzt. Also schwarzer Bildschirm und Lüfter dreht hoch (schätze so 35%) und nur ein neustart hilft. Würden höhere Taktraten helfen? z:b: 300/300?

kann es deshalb sein, dass meine Grafikkarte im 2D-Betrieb bei 150/250 bei 19% Lüftergeschwindigkeit und der Temperatur von immer so 57Grad die Grafikkarte aussetzt. Also schwarzer Bildschirm und Lüfter dreht hoch (schätze so 35%) und nur ein neustart hilft. Würden höhere Taktraten helfen? z:b: 300/300?

Zwischen 150/250 und 200/300 sinds nur 3Watt. 57°C sind viel und klingt nach 3D Voltage. Benutz ebenfalls lieber ein Mod BIOS wo die 2D Spannung gesenkt wird. Ich benutze ein Bios von Tiger83, mit 2D 200/300 bei 0,85V und 3D 740/890 bei 1,15V. Gibts im Overclocking Forum im Bios Mod Thread der 2900pro/256bit

Ein im Hintergrund laufendes ATI-Tool kann z.B. auch ein Grund sein, dass die Karte nicht die 2D-Spannung benutzt. Standardmässig (?) ist eingestellt, dass ATI-Tool den 3D-Modus aktiviert (bei HD2000 Overclocking) und dann benutzt er auch nur die 3D-Spannung, auch bei noch so niedrigen Takten. Inwiefern man das mit den vorhanden Einstellungsmöglichkeiten noch hinbiegen kann, dass man ATI-Tool und 2D/3D-Umschaltung kombiniert, hab ich nicht ausprobiert ...

Ich hab jetzt eines der 1,1V-Biose drauf, die anderen sind zu mörderisch ;). GPU pendelt sich im Bereich 80°C ein, die VRM bei 85°C max ... bei ungefähr 780 MHz GPU-Takt, was mir reicht.

Ich hatte gleich zuerst ein 1,2V-Bios drauf, aber beim Clocken irgendwo jenseits der 800 MHz hat plötzlich das Netzteil abgeschaltet. Der letzte Blick vorher auf das Leistungsmessgerät offenbarte auch lockere 70 Watt mehr als beim OC mit Standard-Bios :fresse: ...

Das kann man beim ATI tool aber deaktivieren. Wenn man das tool dann startet ist der standard 2d Takt Aktiv.
Nur wenn man den entsprechenden Hacken setzt schaltet das Tool Automatisch von 2D auf 3D.
Kann im Moment nur nicht die Volt meiner GPU auslesen.

Ein im Hintergrund laufendes ATI-Tool kann z.B. auch ein Grund sein, dass die Karte nicht die 2D-Spannung benutzt. Standardmässig (?) ist eingestellt, dass ATI-Tool den 3D-Modus aktiviert (bei HD2000 Overclocking) und dann benutzt er auch nur die 3D-Spannung, auch bei noch so niedrigen Takten. Inwiefern man das mit den vorhanden Einstellungsmöglichkeiten noch hinbiegen kann, dass man ATI-Tool und 2D/3D-Umschaltung kombiniert, hab ich nicht ausprobiert ...

Ich hab jetzt eines der 1,1V-Biose drauf, die anderen sind zu mörderisch ;). GPU pendelt sich im Bereich 80°C ein, die VRM bei 85°C max ... bei ungefähr 780 MHz GPU-Takt, was mir reicht.

Ich hatte gleich zuerst ein 1,2V-Bios drauf, aber beim Clocken irgendwo jenseits der 800 MHz hat plötzlich das Netzteil abgeschaltet. Der letzte Blick vorher auf das Leistungsmessgerät offenbarte auch lockere 70 Watt mehr als beim OC mit Standard-Bios :fresse: ...

70Watt halte ich für Ausgeschlossen oO Ich werde das gleich mal testen da ich sowieso neustarten muss für ein Treiberreinstall.

Am Bios möchte ich ungern was verändern (bin extrem vorsichtig). Kann ich das Problem mit der Spannung nicht iwie im Ati Tool lösen? Würde es helfen, wenn ich von 2d auf 3d immer selber umschalte?

MfG blackfighter

Hier, siehe Bild!
Nur 30Watt unterschied :) Ich denke bei über 800MHz sind es bestimmt nicht nochmal +40Watt
Übrigens beides bei 1,15V

stock_vs_oc_872.png

P.S.: Habe im Idle mit Q6600@1,6GHz und 2900Pro@200/300@0,85V nur 105Watt

Mal was anderes:

Kann mal einer überprüfen, wie die Unterschiede zwischen 7.11 und 7.11 + Crysis Hotfix ausfallen? Bei mir gibt es FPS mäßig nämlich null Unterschied

Oben der 7.11 und unten der mit Crysis Hotfix

7_11-vs_CrysisHF_381.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Hotfix hat glaube ich nur das Texturflimmern beseitigt und keine Leistung verbessert...

280 Watt mit einem Q6600 und einer übertakteten 2900Pro bei 1,15V finde ich klingt gar nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@killuah : Auf welcher Auflösung bzw. Grafikeinstellung spielst du , dass du mit der 2900PRO 60FPS erreichst ?

Der Hotfix hat glaube ich nur das Texturflimmern beseitigt und keine Leistung verbessert...

280 Watt mit einem Q6600 und einer übertakteten 2900Pro bei 1,15V finde ich klingt gar nicht so schlecht.

Achso ok, denn nur mit dem 7.11 flimmern bei mir Autos und ein paar andere dinge. Aber beim Hotfix wird mein Bild verkleinert. Bei 1440x900 hab ich an jeder Seite schwarze Balken! Egal was ich im CCC einstelle, beim normalen 7.11 gehts.

Naja Crysis werde ich sowieso nochnicht zocken, ich warte bis zum Patch. Ich finde das Balancing miserabel! Auch im Singleplayer, da brauch ich teilweise 15 Schüsse im ein Gegner zu killen.

@Yaya

Alles High bis auf Schatten (Mittel) und Postprocessing (Mittel) bei 1440x900 (bzw 1280x1024)
Bei allem High und 1280x1024 habe ich 32 Average FPS

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich lese hier schon ne ganze Weile mit und bin auch Besitzer einer 2900pro geworden. Da mir das Einstellen und tun mit ati tool, riva tuner etc... bissel auf den Keks ging, hab ich mich auch mal im Mode Bios Fred umgeschaut und auch was passendes für mich gefunden. Das Bios von Tiger 740/900 sollte es sein. Also Winflash runtergezogen, weil man ist ja faul. Das Flashen hat dann auch im 2. Anlauf geklappt. Beim ersten Versuch meinte Winflash abzuschmieren und mir einen tierischen Schrecken einzujagen, weil mir nur noch das Reseten des Rechners blieb. Zum Glück kam dann doch wieder ein Bild.
So nach den ersten zwei Tests mit 3dMark06, wird die Karte gute 82°C warm. Laut ATItool. Dabei läuft der Lüfter mit 44%. Im 2D betrieb wird die Karte 53°C warm bei 19% Lüftergeschwindigkeit. Wundert mich aber eigentlich schon, dass sie so relativ warm wird. Denn ich habe eigentlich eine ordentliche Belüftung in meinem alten cs-601. In der Front zwei 120iger von NB und hinten auch zwei 92iger. Allerdings werden bei mit einer Lüftersteuerung runtergeregelt.

Zuletzt bearbeitet:
so...ich melde mich auch mal wieder zu wort.

ich habe mir in den letzten 2,5 stunden mal gedanken über die laute belüftung der graka gemacht und den kühler mal auseinander genommen.

ich habe den originallüfter komplett entfernt und statdessen den lüfter eines AC silencer 3 eingebaut.
das war recht fummelig aber durchaus machbar. ich habe ihn samt bodenplatte aus dem silencer genommen und die bodenplatte danach passend(diese dreiecksform) geschnitten, 3 löcher reingebohrt und dann wieder verschraubt.

die grafikkarte sieht jetzt schonmal 100% besser aus, weil sie jetzt den schwarzen kühler samt schwarzem rotor hat.

nun zu meinem problem
. ich habe den lüfter an einen 12V Anschluss angeschlossen, dich dreht er unter 3D im übertakteten zustand einfach zu langsam, sodass die temperatur langsam immer höher klettert. bei 83° habe ich crysis dann beendet.

kann ich dem lüfter irgendwie mehr saft geben?

außerdem habe ich die trockene wärmeleitpaste auf der graka gelassen, da wäre sicher auch ein ansatzpunk. fakt ist aber, dass etwas zu wenig luft durch den kühler strömt.

mfg P2

Wohl kaum, 12V sind eigentlich das Maximum.

@Blackfigher

Ja, beim ersten den Haken weg machen und ATI Tool Neustarten sowie das Default Profil laden. Jedoch kannst du dann 3D/2D Profile vergessen und musst ingame immer per Hotkeys dein Profil laden. Das ist der Grund warum ich ein Modbios benutze :p

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage übertaktet ihr die 2900pro bei Standart-Spannung? oder dreht ihr da was im ati-tool?

Oh oh!
1. nie die alte wärmeleitpaste drunter lassen!!
2. wenn der Lüfter schon an 12V hängt geht nicht mehr! Die Silencer drehen glaub nur 1800-2000rpm Der Originale dreht fast bis 4500rpm

Hm Du kannst es ja mal mit einem trafo testweise versuchen, ob das der Lüfter überhaupt mitmacht.

Aber kA wie man sich sowas dann dazwischenbasteln kann, damit der >12V kriegt.

Ich habe jetzt nochmal schnell ein wenig gebencht und der X2 (3,1ghz) scheint die Karten wirklich gut zu limitieren.

Fear (ohne Updates): 1280x1024 4xAA/16xAF Gamesettings: Alles auf Max. bis auf Soft Shadows
Bei mir: 101fps
2900xt CF CB-Review (X6800@3,46, 2GB) 144fps

Das Crossfire werkelt aber definitiv, da bei CB eine einzelne 2900xt 78fps macht.

Die Karten laufen auf 750/850.

nun ja...ich glaube da wird sicher nicht mehr viel gehen. ich werde die WLP morgen mal wechseln und es ggf mit nem stärkeren lüfter versuchen.

weils so gut aussieht habe ich nochmal bilder gemacht^^...echt schade drum

@killuah

Ich kann mir das fast nicht vorstellen das Dein Rechner nur 280W brauchen soll!
Mach mal bitte den Fellwürfel beim ATI tool an und zusätlich noch orthos so das alle 4 Kerne ausgelastet sind!

Mein Rechner brauch mit der Methode ganze 422W !!!

@killuah

Ich kann mir das fast nicht vorstellen das Dein Rechner nur 280W brauchen soll!
Mach mal bitte den Fellwürfel beim ATI tool an und zusätlich noch orthos so das alle 4 Kerne ausgelastet sind!

Mein Rechner brauch mit der Methode ganze 422W !!!

Ich meinte auch während Crysis GPU Bench

Wenn ich Crysis + Prime mach, habe ich bis zu 340Watt bei 2,4GHz und 740/900

Bin mittlerweile bei 780/950 :) Bringt allerdings nicht viel, 1 FPS mehr bei Crysis GPU Test

Zuletzt bearbeitet:
so...ich glaube ich habe es hinbekommen.

habe jetzt mal einen anderen stromanschluss des mainboards genommen und der scheint mehr spannung zu geben, der lüfter läuft merklich schneller.
nun steigt die temperatur VIEL langsamer. ich habe jetzt außerdem den speichertakt von 1020 auf 850 gesenkt, was bei crysis iwie gar nichts ausmachte.
ich denke es sollte noch besser werden, wenn ich die WLP wechsle.

die Karte ist nun nicht/kaum noch zu hören, zumindest nicht rauszuhören.

ich werde das ganzen heute/morgen weiter testen.

Wie is denn nun die max Temp? Und der Speicher wirkt sich insgesamt sehr wenig aus!

also das höchste waren jetzt wieder 83° (crysis in 1980*1080)nur fing es ab da an wieder zu sinken und die temp. pendelte dann zwischen 80 und 83,nur muss man halt wissen, dass das mit trockener gebrauchter WLP ist und außerdem auf dem lautstärkeniveau, dass der standardlüfter bei 19-25% hat!

beim ersten versuch(also der von vorhin mit weniger rpm) habe ich aus sicherheitsgründen bei 83 die anwendung ausgemacht und danach kam auch gleich vpu-recover.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh