hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
FGB teste doch am besten bzw. bitte, bitte, bitte das was alle am meisten interessiert schon vorab:

1. Wie hoch lässt sich die Karte takten
2. Performance in höhrern Auflösungen bzw. wie schlägt sich das 256bit SI

wäre auch nett wenn du die leistung dieser karte in "kleineren" auflösungen,
in relation zu einer "normalen"pro und einer gts setzt ....denn ich hoffe einfach mal das sich das das kleinere speicherinterface nicht so bemerkbar macht .

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ein Umstieg von meiner X1900GT 256MB auf die hd2900pro lohnen ?
 
^^ würde sich deutlichst lohnen. die 2900pro spielt in einer vollkommen anderen liga..

@gagi_gugi:

ich sitz hier nicht nur vor der karte, sondern vor einem berg von hardware, also auch vor einem berg von arbeit. daher kann ich leider nichts vorab testen und oc kommt immer am ende, wenn die tests gemacht sind und die tabellen gespeichert *g* sind. zumindest beim speicherinterface kann ich auf die anderen tests verweisen, die mit 2900pro / XT mit halben takt durchgeführt wurden. es ist messbar in benches, aber nicht framerelevant in spielen. das SI ist so mit das einzige, woran kosteneffektiv bei den R600 karten gespart werden kann, denn glücklicherweise hat es nie limitiert.

@khmerrogue:

ja, darauf kannst du dich verlassen. ich werde alle spielesinnvollen auflösungen benchen. sogar multiplattform-mäßig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich endlich Geld und nun kommt das mit dem einen Stromanschluss :motz:

Ich will die Karte unbedingt auf XT Niveau laufen haben ...
Warum gibts noch keine Tests? :heul:
 
vielleicht bekomme ich bis morgen nen schnelldurchlauf hin, aber ich kanns nicht versprechen
 
FGB, ist der kühler bei deinem sample auch schwarz oder ist der rote kühler verbaut?
 
So, mein neues Spielzeug für nur 139€ incl ist da! PCsysteme-duisburg rult, er hat nur 2St bekommen, mich gleich angerufen, vor Ort bei ihm zuhause abends abgeholt. Vorab: Der Kühler ist schwarz mit grauem Tribal und rotem Lüfter, 2 Heatpipes, wie auf dem KM Bild, sieht cool aus. Karte hat einen 8poligen Stromstecker, kein zweiter 6pol. Auffällig ist die Rückseite: Ohne den 2900XT/Pro Metallrahmen, keine Rams oben, nacktes rotes PCB oben mit dem Haltekreuz. 2x DVI Ausgänge, 2x CF Ports. Kartenlänge 24,5cm. Der Karton ist sehr klein, da passt gerade die Karte rein, gut geplostert. Mageres Zubehör: 1x DVI>DSUB, 1 DVI>HDMI Adapter, 1x PCIe 6pol auf 4pol, 1x Komponentenkabel RGB. KEIN TVin/ VIVO Kabel bei. Dazu eine Treiber CD.
Bilder und paar Benches folgen mit 7.10 Hotfix (3dmark 03, 05, 06, AM3, Crysis Demo @1280x1024. OC werde ich auch mal versuchen. Gleich wird eingebaut, raus mit der 6600GT Spaßbremse! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine den üblichen PCIe Stromadapter Molex auf 6pol. Doch der 8pol stecker soll mit passendem kabel mehr als nur 75w vertragen
 
Oh dann muss ich glaub ich doch mal den Corsair Support Menschen hier anschreiben.
Hab nämlich nen hx620 der ersten Stunde...


Als Treiber meinst Du doch sicher den 7.11 Hotfix, oder?

Jaa endlich nen OC-Test.
 
So, mein neues Spielzeug für nur 139€ incl ist da! PCsysteme-duisburg rult, er hat nur 2St bekommen, mich gleich angerufen, vor Ort bei ihm zuhause abends abgeholt. Vorab: Der Kühler ist schwarz mit grauem Tribal und rotem Lüfter, 2 Heatpipes, wie auf dem KM Bild, sieht cool aus. Karte hat einen 8poligen Stromstecker, kein zweiter 6pol. Auffällig ist die Rückseite: Ohne den 2900XT/Pro Metallrahmen, keine Rams oben, nacktes rotes PCB oben mit dem Haltekreuz. 2x DVI Ausgänge, 2x CF Ports. Kartenlänge 24,5cm. Der Karton ist sehr klein, da passt gerade die Karte rein, gut geplostert. Mageres Zubehör: 1x DVI>DSUB, 1 DVI>HDMI Adapter, 1x PCIe 6pol auf 4pol, 1x Komponentenkabel RGB. KEIN TVin/ VIVO Kabel bei. Dazu eine Treiber CD.
Bilder und paar Benches folgen mit 7.10 Hotfix (3dmark 03, 05, 06, AM3, Crysis Demo @1280x1024. OC werde ich auch mal versuchen. Gleich wird eingebaut, raus mit der 6600GT Spaßbremse! :xmas:

Das erklärt endlich wie ATI das Speicherinterface halbiert hat. Der RAM ist nur auf einer Seite, also wird vereinfacht ausgedrückt quasi nur 1 Kanal benutzt.

Dann vermute ich mal das das PCB eventuell nur noch 6 Layer anstatt 8.
 
Wie heiss wird die Karte im Vergleich zur orig. 2900XT und wie viel leiser/ bzw. gar gleich laut ist der "schwarze Lüfter" ?
OC geht bsi auf 700/ 750 oder gar weniger?
OC des Rams bis .... ?
Dank Dir Seb74
 
Oh man ich werd noch verrückt. Heute noch immer keine AUftragsbestätigung oder Versandbestätigung von Nord PC...

Jetzt muss ich die Karten zum dritten mal bestellen. Diesmal bei Fort Knox. Hoffentlich sind die dann dank UPS am Freitag da.

Ich hab mich extra dafür krankschreiben lassen =P
 
hier würd sich ja CF wirklich lohnen :bigok:

bin stark am überlegen, ob ich meine 8800GT verkaufe und mir 2 von diesen schätzen kaufe :fresse:
 
Braucht man wirklich den 8pol Adapter oder reicht der 6pol auch wenn man übertakten möchte per ATI Tool???
 
So erstmal GPUZ Shot der Karte noch @ Stock mit normalem Catalyst 7.11.
Eine R600XT GPU, interessant ;)

Der erste bench war AQMark3, ergab satte 143.392 pkt: 25.500/16.377.
Es kommt gleich 3Dmark05..
 
XP 32 PRO "Classic" OHNE Service Pack.
trotz dll-update 3Dmark05 spackt rum am Ende zeigt er kein Ergebnis an, doch in der XML Datei zum steht was von 16626 3Dmarks, kommt das hin? :fresse: muß mal die 3dmark06 cd suchen.. und den langsamen 7.11 hotfix DL abwarten..
erstmal gibt gleich den 3dmark03 mit 7.11 default
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich werd noch verrückt. Heute noch immer keine AUftragsbestätigung oder Versandbestätigung von Nord PC...

Jetzt muss ich die Karten zum dritten mal bestellen. Diesmal bei Fort Knox. Hoffentlich sind die dann dank UPS am Freitag da.

Hallo,

ich habe die Karte auch dort bestellt und immer noch keine Bestätigung erhalten ,würde es kein ärger geben wenn ich jetzt wo anders bestelle und die Karte kommt von Nord PC
 
hi ich hab mir zu weihnachten neue komponenten gekauft (wie unten beschrieben) und wollte den pentium dual core auf etwa 3ghz übertakten
jetzt weiß ich nicht ob das mein netzteil mitmacht (420W noname, noch ATX 1.3) und wenn nicht was ich mir für ein nt holen soll mit dem auch oc ohne probleme geht, wenn ich nicht unbedingt so viel ausgeben will (da ich mir dann ja auch eine 3870 kaufen könnte)
 
so 30665 in 3dmark03 (viel, wenig? mit der 1950XT hatte ich 20116 mit Cat 7.4). Alles Default, 7.11. Gleich wirds ernst: OC Versuche mit ATI Tool 0.27b4, 1x 6pol PCIe. Wermutstropfen vorab: es gibt dort kein "VOLTAGE" unter Settings, mit der normalen 2900pro konnte man es einstellen..
Temps: @stock 2D idle GPU 56C laut everest, Windows Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
halo leutz

mal e blöde frage aber
hab bei alternate son teilchen bestellt
die von Sapphire
auf der HP steht aber nix von ner Version mit 256bit.

aber zu meiner Frage
läuft das ding mit meiner 512 bit pro im CF oder nicht?
wenn nicht würde ich noch schnell stornieren
denn momentan sind die nichtlieferbar.

aber is ja der normale Hardwarewahnsinn zu Weihnachten:p

sers
 
@martma Ne bin auch sonst was erkältet und zum Glück sind wir ja hier mit Nicks unterwegs.

@5iktas Nein, guck einfach in der Mail nach der Emailadresse von deinem Bearbeiter und sage ihm, dass Du die Bestellung stornieren möchtest. Dann sparen die sich die Versandkosten
 
So, Kurz OC verscuht mit ATI Tool: bei 750/850 lief der ATItool würfel 2min ohne freeze/artefakte. nächste Hürde: 800/900. Temps: idle 2D: 56c stock 3d last mit ATIwürfel: 76c. Dabei zeig er AVG: 960fps an
 
lass als test lieber zwei-dreimal 3dmark06 drüberlaufen. bei deepfreeze stürzt der bei mir meistens ab wenn ich zu hoch getaktet hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh