hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blackfighter: für EINE 2900pro ohne OC reicht das NT sicher. Bei OC muß man sehen wie weit es packt.
Diese geile SCHWARZE 2900pro kommt genau richtig vor Xmas zum kranken preis & LIEFERBAR :xmas: ich hoffe daß meine schon morgen mein Zimmer beheizt, mit der 6600GT ist es etwas kalt geworden :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns kein NoName 550W NT ist sondern ne anständige Marke sollte das kein Problem sein

Du meinst das ein 550W NT für ein 2900pro DF Setup ausreichd?
Hinzugefügter Post:
@blackfighter: für EINE 2900pro ohne OC reicht das NT sicher. Bei OC muß man sehen wie weit es packt.
Diese geile SCHWARZE 2900pro kommt genau richtig vor Xmas zum kranken preis & LIEFERBAR :xmas: ich hoffe daß meine schon morgen mein Zimmer beheizt, mit der 6600GT ist es etwas kalt geworden :haha:



Wo ist die denn schwarz? Es gibt doch bisher nur die von Saphire , odr hab ich da was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert Crossfire auch auf einem SLI Mainboard? Wollte mir nämlich 2 bestellen, natürliuch nur wenn das funktioniert ...
 
Wo ist die denn schwarz? Es gibt doch bisher nur die von Saphire , odr hab ich da was verpasst?

bei KM ist ein schwarzer kühler zu sehn :bigok:

@peach
CF geht nur auf maindoards mit AMD oder Intelchipsatz, dein SLI board hat einen nvidiachipsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
UUUUUUUUUUUUUhhhh bin gespannt...:love:
hab mir auch eine für 132 bestellt inkl..da kann man ja eigentlich nix falsch machn...
schwarzer Lüfter...ui ui ui:teufel:

Bis ich die testen kann vergehen aber noch einige Tage:-[ , hab von meiner neuen Kiste grade mal den Ram:-[
 
gt?....:confused:

laut alternate Deatailbeschreibung hat sie 6 und 8 pin Stromversorgung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann mal abwarten, bis die ersten die Karte haben^^
Hoffe doch das es zwei sind :)
Kann sein das sie das Pic von der GT genommen haben....kann aber auch sein das sie nur den gesamten Text von der 512Bit Pro genommen haben und nur das 512Bit auf 256Bit geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen wer mogelt ....;)

so hab grade mal bei Sapphire angerufen :
Auskunft : " Sie hat einen 6-Pin Anschluß "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch mal eben eine bestellt, mal sehen was mit Wasserkühlung geht. Sollte eine gute Übergangslösung sein, bis die neuen Karten im Frühjahr kommen :d
 
Das Enermax hab ich auch, das hat 40A auf der 12V Leitung. Das reicht je nach System vieleicht sogar für zwei ;)
 
40A :eek:

Gut zu wissen. Aber ich denke mal dass mit eine 29pro reichen wird.

Bei der 10800GT für 180€ werde ich dann wieder umsteigen. :d :angel:
 
Hm bist Du dir sicher?

Ich finds nur seltsam, dass es noch nirgends nen Review oder kleinen Vorabtest gibt.
 
Reicht ein Seasonic S12 380 Watt für die 2900pro oc?

Inkl. X2 @ 2800 MHz.

Gibts irgend eine Möglichkeit die Karte im Idle Modus sparsamer im Stromverbrauch zu machen?
 
Shice, damit wird die Karte sich nit gut OCen lassen :(

Die XT brauch ca. 161W unter Volllast bei Std. Takt/Spannung (1,2V)

Die Pro nimmt sich ca. 10-15W weniger.
Wenn man nun die hälfte der Speicher weg lasst, dann kann man vllt noch mal ca. 10-20W abziehn. Sprich die Karte wird unter Last an sich wohl so ca. 130-140W brauchen.

Strom ist bis 150W zugesichert, kurz gesagt, die Karte rennt am Limit. Ob bei so extrem am Limit laufender Last auch noch alles Stabil bleibt, kann man so auch nicht sagen.

Also gilt es selbst zu testen... ;)
Könnte mir aber vorstellen das gerade bei Spannungserhöhungen so viel nicht machbar ist.
Was eventuell noch interessant zu wissen wäre, ist die Std. 3D Spannung. Die XT startete ja mit 1,2V mittlerweile gibts aber auch Karten welche mit 1,1V auskommen, was natürlich dem Verbrauch zu gute kommt.

Schlussendlich gesagt, mit 1,2V sollte der XT Takt noch gerade so machbar sein. Wenn man gedenkt, das nur die hälfte der Speicherchips verbaut werden müssen, welche natürlich in Summe dann weniger Strom brauchen...
Wie weit man dann aber noch hoch gehen kann, kann man so pauschal nicht sagen...
 
würde eigentlich sinn machen, denn wie soll denn 512MB mit halbierter bandbreite zustandekommen? eine mögliche option wären 1GB 2900XT mit zT defektem RAM wo die Hälfte von 1GB DDR4 deaktiviert wird.

ganz einfach, so wie bei allen anderen Karten auch welche 256Bit SI und 512MB Speicher haben...
warum sollte das nicht gehen!? 8 Chips zu je 64MB wo dann je 2 Chips an nem 64Bit Controller hängen. In Summe ergibt das dann 512MB bei 256Bit SI mit 8 Speicherchips...

Ein einfaches deaktivieren der Chips oder sowas wird glaube nicht möglich sein, sprich man muss dann schon am Speichercontroller direkt was abschalten, damit dann auch der Ringbus noch richtig funzt...
 
Ist der 6pin pcie Stecker denn auf eine bestimmte Wattzahl begrenzt (75 soll der doch bereitstellen) oder könnte nicht theoretisch noch mehr Saft von gelutscht werden?

Dann läg es doch eigentlich mehr am Netzteil, wie gut sich die Karte ocen lässt?



Hat schon wer die Versandbestätigung von Nord-PC?
 
hab ne 8800 gts (nur mit 320 mb :( speicher) . lohnt sich da der umstieg auf die 2900pro bei crysis?
diese 256 bit version soll laut pcgh ja nur zwischen 2900pro und 2900gt liegen.
 
Ist der 6pin pcie Stecker denn auf eine bestimmte Wattzahl begrenzt (75 soll der doch bereitstellen) oder könnte nicht theoretisch noch mehr Saft von gelutscht werden?

Dann läg es doch eigentlich mehr am Netzteil, wie gut sich die Karte ocen lässt?



Hat schon wer die Versandbestätigung von Nord-PC?

Neja idR sollte es so sein, das 75W durch den PCIe Stecker fließen können und 75W durch den PCIe Bus kommen sollen.
Was am Ende wirklich stabil an der Karte ankommt ist ganz klar ne Frage des NTs.

Mehr Strom ziehen geht sicher auch, aber man muss dabei bedenken, das dann im NT oder auch an den Spawas der Graka eine Überbelastung anliegt, sprich es kommt zu teilweise massiv verringerter Lebenszeit und auch zu deutlich größerer Hitzeentwicklung...
Ich sage aber einfach mal, bei Marken NTs ala Enermax und Co. sollten +10% Mehrbelastung kein Problem sein, ob die Spawas der Karte das mitmachen (und dabei noch im Grünen Temp Bereich bleiben) weis ich aber nicht...

Gibts ne günstige Möglichkeit die Karte zu silenen?

Klar, Spannung runter, Luffi verlangsamen, ggf. Takt im 2D Modus reduzieren.
Im 3D wirds schwer, dort kann man die Spannung idR nicht so weit absenken, und Takt absenken macht da ja auch keinen Sinn...
Eventuell einen Alternativkühler, HR-03 R600 sollte passen, ist aber arsch teuer... (wenn das Layout das gleiche ist wie beim R600)
 
Hallo Leute,

ich habe bereits ein Sample der Karte erhalten und werde übers Wochenende ein Review schreiben.

Anregungen, was ihr gerne an Spielen getestet haben wollt, könnt ihr gerne hier posten.

Gruß,
Fabi
 
So, ich habe sie mir mal bestellt.. In 2D werde ich sie wohl runtertakten, wie ihr empfohlen habt, in 3D müssen halt die Kopfhörer aufgesetzt werden.

Ist sowieso nur die Übergangskarte bis ich meine 8800GTS G92 von Amazon für 270€ bekomme.
 
FGB teste doch am besten bzw. bitte, bitte, bitte das was alle am meisten interessiert schon vorab:

1. Wie hoch lässt sich die Karte takten
2. Performance in höhrern Auflösungen bzw. wie schlägt sich das 256bit SI
 
FGB teste doch am besten bzw. bitte, bitte, bitte das was alle am meisten interessiert schon vorab:

1. Wie hoch lässt sich die Karte takten
2. Performance in höhrern Auflösungen bzw. wie schlägt sich das 256bit SI

FGB hat doch schon gesagt er schreibt ein Review. Bisher hat noch kaum einer die Karte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh