hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hm das wäre ja keine schlechte Alternative, wenn die Kühler zum modden was taugen.

Hast Du das in einem geschlossenem Gehäuse getestet? Wenn ja wie ist denn die Sysmtembelüftung.

Lass doch mal als Dauerstress 40min 3dmark laufen, dann müsste ja das maximum eiegntlich erreicht sein. Wenn das der Lüfter packt, werde ich mir die Silencers für 5€ bestellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
83°C wäre mir zu hoch :/ Wäre ja garkeine Luft mehr nach oben.

@karotte

Wie hast du eigentlich die Standard Wärmeleitpaste entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Werd meine Pro jetzt wieder an den Mann/Frau bringen.
War zwar ganz ok, aber ein Fan der 2900er werd ich sicherlich nicht mehr werden.

Ich war eben leider auch schon bei über 85°C, dass ist mir auch entschieden zu viel. Nur habe ich auch keine Lust den Lüfter noch mehr aufzudrehen als 44%.

@killuah hast du irgendeinen Lüfter noch gesondert auf die Graka gerichtet. Weil deine Temps sind im vergleich zu meinen echt hammer.

Hm das wäre ja keine schlechte Alternative, wenn die Kühler zum modden was taugen.

Hast Du das in einem geschlossenem Gehäuse getestet? Wenn ja wie ist denn die Sysmtembelüftung.

Lass doch mal als Dauerstress 40min 3dmark laufen, dann müsste ja das maximum eiegntlich erreicht sein. Wenn das der Lüfter packt, werde ich mir die Silencers für 5€ bestellen

Das Gehäuse ist z.Z noch offen und meine systembelüftung ist eher schlecht, da ich eine wakü nutze, die grafikkarte wird aber schräg von unten durch einen 92mm lüfter leicht angepustet.
3D mark lasse ich dann morgen mal laufen.

ich hatte den silencer mal für 1€ bei ebay ersteigert, musste nichtmal versand zahlen, da der verkäufer im selben ort wohnte, wäre für mich also ne sehr günstige lösung^^

aber mann muss wirklich etwas zeit zum basteln mitbringen.
83°C wäre mir zu hoch :/ Wäre ja garkeine Luft mehr nach oben.

@karotte

Wie hast du eigentlich die Standard Wärmeleitpaste entfernt?

ist mir auch nicht ganz wohl bei, aber ich werde es weiter testen, ich denke frische AS5 wird noch etwas helfen und im extremfall würde ich die karte vielleicht auch etwas weniger übertakten - es ist einach so ein riesiger lautstärke unterschied, das wäre es mir wohl wert.
aber wir werden es sehen^^

@killuah:

spielst du crysis unter xp dx9 oder vista dx10? mich wunderts nämlich, dass du soviele fps schaffst oder stimmt bei mir irgendwas nicht?
unter vista x64 mit 7.11 hotfix und system aus der sig: 24,5 fps im schnitt bei 1280x1024 (bevor wieder welche wegen der auflösung kommen: ich sitze nicht an meinem w2408h)

Zuletzt bearbeitet:
@killuah:

spielst du crysis unter xp dx9 oder vista dx10? mich wunderts nämlich, dass du soviele fps schaffst oder stimmt bei mir irgendwas nicht?
unter vista x64 mit 7.11 hotfix und system aus der sig: 24,5 fps im schnitt bei 1280x1024 (bevor wieder welche wegen der auflösung kommen: ich sitze nicht an meinem w2408h)

WinXP 32 DX9 und bei allem High wie gesagt beim 2ten sowie 3ten run 31FPS AVG

Ich hab einen 5V 120mm Lüfter neben meiner Karte, der aber relativ wenig bringt. Auch ohne komme ich nicht über 80°C

So jetzt hab ich mal ne Frage.

Die GPU hat ja in etwa eine Seitenlänge von 2cm und ne Diagonale von knapp 2,9cm.

Der Thermaltake DuOrb hat eine agbesetzte Kühlfläche von 3x3cm. Könnte das Teil OHNE Spacermod passen, oder ist der 1mm Überschuss an den Seiten doch schon zuviel?

Bzw. muss da ja noch auf beide Seiten eine Platte um die Kühlerhalterung anzuschrauben.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
nun ja...ich glaube da wird sicher nicht mehr viel gehen. ich werde die WLP morgen mal wechseln und es ggf mit nem stärkeren lüfter versuchen.

weils so gut aussieht habe ich nochmal bilder gemacht^^...echt schade drum

naja is geschmackssache ich find der schwarze kühler geht mal gar nicht auf dem roten pcb^^

@killuah.....

hatte es vorher schon irgendwo geschrieben, hab einfach die Paste auf dem Kühlsockel des AS1 drauf gelassen , und die GPU mit AS5 eingeschmiert , zusätzlich sozusagen...

nun ja...ich glaube da wird sicher nicht mehr viel gehen. ich werde die WLP morgen mal wechseln und es ggf mit nem stärkeren lüfter versuchen.

weils so gut aussieht habe ich nochmal bilder gemacht^^...echt schade drum

Hatte so was ähnliches mitbei ner anderen Karte auch mal probiert und hatte das selbe Ergebnis. Allerdings habe ich von einem Silencer in den anderen getauscht. Hab dann festgestellt, daß der Lüfter verkehrt herum dreht und damit nicht rein bläst sondern saugt.
Check das mal. Istn billiger Motor drin. Verpolen wäre dann die Lösung.

Hatte so was ähnliches mitbei ner anderen Karte auch mal probiert und hatte das selbe Ergebnis. Allerdings habe ich von einem Silencer in den anderen getauscht. Hab dann festgestellt, daß der Lüfter verkehrt herum dreht und damit nicht rein bläst sondern saugt.
Check das mal. Istn billiger Motor drin. Verpolen wäre dann die Lösung.

der dreht schon richtigherum...

Edit:
er dreht sich doch nicht richtig herum..schitt...aber das mit dem umpolen klappt auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein 2900pro Crossifre System und kann den Stromverbrauch messen?

besser spät als nie ... :d

Ich hab heut mein CF-System in Betrieb genommen und mal geschaut. Mein Messgerät hat mir unter 3D-Mark06 maximal ~520W ausgegeben. Dazu muss noch gesagt werden dass das Messgerät alles misst was an meiner Steckerleiste angeschlossen ist, also auch TFT, Router, Modem, Telefon, ...
Auf jeden Fall hat mein 500W-Enermax Liberty den Durchlauf gut überstanden *fg*

P.S.: Mein System: X2@3,2GHz, 4GB@914, Gigabyte GA-MA790FX-DS5, 2x 2900Pro@750/850

€: jetzt im idle verbraucht das gesamte Sys ca. 250W (Modbios mit 2D: 300/300 @1V )

Zuletzt bearbeitet:
besser spät als nie ... :d

Ich hab heut mein CF-System in Betrieb genommen und mal geschaut. Mein Messgerät hat mir unter 3D-Mark06 maximal ~520W ausgegeben. Dazu muss noch gesagt werden dass das Messgerät alles misst was an meiner Steckerleiste angeschlossen ist, also auch TFT, Router, Modem, Telefon, ...
Auf jeden Fall hat mein 500W-Enermax Liberty den Durchlauf gut überstanden *fg*

P.S.: Mein System: X2@3,2GHz, 4GB@914, Gigabyte GA-MA790FX-DS5, 2x 2900Pro@750/850

€: jetzt im idle verbraucht das gesamte Sys ca. 250W (Modbios mit 2D: 300/300 @1V )

Hi,

hat das 500W Enermax einen Wirkungsgrad von über 80% auf der 12v Schiene?

ok...das silencer-experiment funktioniert bei mir nicht. AS5 hat nichts gebracht.

habe nun vorerst wieder den originallüfter eingebaut, vielleicht fällt mir ja noch ein besserer ein.

woran kann es liegen, dass vpu-recover mit originalkühler bei 74° kommt, mit dem anderen erst ab über 80°? liegt das nur daran, dass der originale den strom von der karte zieht?

Zuletzt bearbeitet:
Ach schade.

Hier nochmal mein 3DMark Link nach etwas Speichertweaking und mit deaktiviertem Antivir (insg. +300).

Mensch ich brauch endlich die Black Edition.

Habe bislang keine nennenswerte Probleme mit meiner Karte gehabt, allerdings sind mir noch zwei Hindernisse im Weg.

1. Aquamark funktioniert nicht, an der eigentlichen Ergebnis-Stelle bleibt der Bildschirm schwarz.
Die gepatchte DLL ist und war aber schon installiert, seit ich die X19xx hatte.

2. Die Gamma lässt sich leider nicht verstellen, habe es mit ATI Tool 0.27 B3, sowie Powerstrip probiert.
Auch eine Veränderung im CCC bewirkt leider nichts, für den Desktop klappt es hingegen aber.

Hat noch jemand diese Probleme oder hat sie sogar schon behoben?

So jetzt hab ich mal ne Frage.

Die GPU hat ja in etwa eine Seitenlänge von 2cm und ne Diagonale von knapp 2,9cm.

Der Thermaltake DuOrb hat eine agbesetzte Kühlfläche von 3x3cm. Könnte das Teil OHNE Spacermod passen, oder ist der 1mm Überschuss an den Seiten doch schon zuviel?

Bzw. muss da ja noch auf beide Seiten eine Platte um die Kühlerhalterung anzuschrauben.

:wink:

nein, der millimeter macht nichts aus. mach mal bitte ein bild davon, wenns fertig ist.

viel erfolg,

Fabi

@FGB
Das war eigentlich mehr fragend. Mal sehn ob ich das mache. Wird aber vor mitte Januar eh nix, da ich noch in den Semesterferien bin und mein Rechner knapp 700km weit weg ist :fresse:.

Wenn ich mir aber so die Bilder vom Kühler ansehe, könnte das ganze ohne Spacermod passen. Mal schaun :)

EDIT: Die "Platten" an der Seite sind, glaube ich, nur so hoch wie der erste Absatz. Demnach ist die Kühlerfläche nochmal 1-2mm vom Rest abgesetzt. Sollte also alles funktionieren. Ich bestell mir den jetzt erstmal :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dieses System auch mit nur einer Karte im Idle vermessen??
.... und den Wert irgendwo niedergeschrieben ???

wenn ja, dann such mal :) -> interessiert.

so long

hab grad den Rechner nochmal allein vermessen. Die Karten liefen dabei im 3D mit 750/850 @1,1V und im 2D mit 300/300 @1V

Hier die Ergebnisse:

Crossfire:
Idle: 185W
Last: 460W

einzelne Karte:
Idle: 135W
Last: 285W

Sind alles Maximalwerte. Last bedeutet bei mir ein Durchgang mit dem 3DMark06.

kriegt man die karte mit 1,1V oder 1,15V auf 700-750Mhz Core, ohne das die Karte über 125W zieht?

Und wie stellst du dir das vor?
Ich sehe keinen Sinn in der Frage, da es wohl kaum zu schaffen sein wird. Maximal 150Watt wird die Karte ziehen. Mit Standardtakt zieht sie so 110-120, wie soll es dann mit etwas mehr Spannung und höherem Takt nur paar Watt mehr Verbrauchen? Wie gesagt, habe ich mit OC der 2900pro 740/890 ca 20Watt mehr bei 1,15V.

Also ich hab schon bemerkt, dass die Karte alleine im 2D Standardtakt mit 600/800 und 1,0V mein Wasserkühlsystem übelst aufheizt. Hab jetzt mal testweise den Takt auf 200/300 abgesenkt und es ist deutlich besser geworden. Der Strom der Karte im 2D ist von über 36A auf knapp über 21A gefallen. Ich muss jetzt zwar die Heizung wieder mehr aufdrehen, aber das lässt sich verkraften ;)

Also ich hab schon bemerkt, dass die Karte alleine im 2D Standardtakt mit 600/800 und 1,0V mein Wasserkühlsystem übelst aufheizt. Hab jetzt mal testweise den Takt auf 200/300 abgesenkt und es ist deutlich besser geworden. Der Strom der Karte im 2D ist von über 36A auf knapp über 21A gefallen. Ich muss jetzt zwar die Heizung wieder mehr aufdrehen, aber das lässt sich verkraften ;)

Bei mir sind es nur 12A bei 0,85V und 200/300! Maximal 45°C bei 19% (900RPM).
Ich denke so heizt die garnichtmehr auf :d

@killuah hast du auch mal den Whiteout bench drüber laufen lassen? Bei karotte hat es ja dann schon ab 740mhz fehler produziert...

lurker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh