hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es nun schon eine möglichkeit die Spannung zu senken außer Modbios?

wenn nicht, kann mir jemand per PN ein Bios schicken mit 700/900Mhz ?

Edit: Bringt eigentlich der 8 Pin anstatt dem 6 Pin Stromanschluss Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
so...der lüftertausch geht in eine neue runde, werde nun den motor eines revoltec kühlers nehmen und ihn mit dem rotor des silencers ausstatten (passt und läuft), er macht auf jeden fall schonmal deutlich mehr umdrehungen.

so...der lüftertausch geht in eine neue runde, werde nun den motor eines revoltec kühlers nehmen und ihn mit dem rotor des silencers ausstatten (passt und läuft), er macht auf jeden fall schonmal deutlich mehr umdrehungen.

lol hört sich cool an nur her mit den Bildern vom Umbau wär echt super :cool:

lurker

Ich wollte nur einmal bescheid geben, dass sich meine Abstürze erledigt haben. Habe die Karte jetzt von 150/250 auf 250/350 angehoben und hatte heute noch keinen einzigen Absturz. Lüfter habe ich auf 22% gestellt, so bleibt die Grafikkarte um 55 Grad.

Gruß blackfighter

mich würde mal intressieren

was is besser von beiden

8800 GT

oder hd 2900 pro im crossfire ??

preislich dürfte das ja auf das selbe hinaus laufen :rolleyes:

So lade mir auch gerade den Whiteout bench runter....also unter 2D hab ich bis jetzt keine Probs...trotz Takt+V änderung.

Edit:
Erstes Probs, Graka läuft auch unter 3D mit 200/200 :(

Zuletzt bearbeitet:

was is besser von beiden

8800 GT

Kommt auf die Games und Anwendungen an.

Preislich ?? ~€260 zu >€400 ... ich würde mich für die ATI Lösung entscheiden! (MB und Co. exklusive)

Weil:
1) AMD/ATI haben es nötig (Imageschaden aufarbeiten/ Monopolisten entgegenwirken)
2) Die zwingende Notwendigkeit das System zu "silencen" (sonst Ärger mit Nachbarn und Umweltschützer)
3) Der Wiederverkaufswert (Tendenz steigend, wegen der OGL und DX Leistung). ->hier greift zusätzlich Punkt 2 (alternativer Kühler) :)
4) Spass am Tunen / OC und UC Potential.
5) Die Fangemeinde ist gross (Stückzahlen sind limitiert).
6) Auch wenn die Energiekosten kontinuierlich steigen werden, sollte man sich bis zum nächsten Update nicht von den Wattangaben irritieren lassen (marginale Unterschiede zur Konkurrenz) ->hier greift zusätzlich Punkt 4
7) Die Daten/Specs. der Karte selber :fresse:
8) P/L

usw
usw
usw

nach 5000 und 1 Gründen:

Es gibt ATM keine bessere Karte(n)!

....morgen sieht die Welt wieder anders aus

Zuletzt bearbeitet:
@delotec
Ich glaube venom69 meinte aber: eine
8800GT gegen zwei HD2900PRO im Crossfire. Alles andere ergibt für mich sonst keinen Sinn. Somit ist der Preivorteil der 2900er gleich Null und aufgrund der weitaus höheren Stromkosten im CF zugunsten der 8800Gt.

1) gebe ich dir Recht, obwohl ich mir grad erst ein neues Sockel 775 System zusammengeschustert habe MUSS AMD/ATI wieder an Land gewinnen. Das können die derzeit einzig und allein über den Preis "versuchen". Performancemäßig hinken die ja in beiden Sektoren(CPU/GPU) ziemlich hinterher.

2) o_O dass ist nicht wirklich ein Grund der für die CF Lösung oder generell für die HD2900Pro spricht und verursacht wieder extrakosten ^^

3) ob der wiederverkaufswert wirklich soo toll sein wird, muss sich erst noch zeigen. Wer weiss wo die Preise in 6-8 Monaten bei Nvidia für ihre G92 Karten liegen wenn die Geforce 9 auf dem Markt ist

4) da gebe ich dir vollkommen Recht pro 2900PRO/ mit oder ohne CF übrigens

5) Fans gibst's glaube ich auf beiden Seiten zur Genüge

6) stimmt nur bedingt. Marginal ist es nicht mehr wenn beide 2900er im CF richtig klotzen müssen. Wohl dem der ein 750W Netzteil sein eigen nennt :banana:
7) hm...scheiss auf das was auf dem Papier steht. Meine Meinung. Wichtig ist was unterm Strich bei raus kommt und damit sind ganz besonders die Spiele an sich gemeint und nicht irgendwelche pseudomarks....denn es bringt nichts wenn 80% in Zukunft Nvidia Karten im Rechner haben und die Spieleindustrie ihre Games komplett auf Nvidia optimiert. Dann kann AMD/ATI eines Tages wirklich die haushoch überlegene Überkarte rausbringen, die auf dem Papier 2x überlegen ist, aber am Ende trotzdem langsamer ist bei dem wo es drauf ankommt :motz:
8) eindeutiger Punkt für die HD2900PRO, wobei wie du schon richtig gesagt hast, es kommt drauf an worin man die beiden Lösungen vergleichen will. Ich denke nicht dass das 2er CF Gespann überall überlegen sein wird und man darf den Energieverbrauch nicht ausser acht lassen. Watt/Leistung oder besser noch Watt/FPS ^^

Bin gerade gefrustet. Irgendwie packt meine HD2900Pro mit dem ATI Tool nicht mal 15 min. ohne Absturz unter 780/847, dann 752/837. Das nervt voll, zumal ich schon einen kompletten Durchgang 3D Mark 06 mit 820/840 gemacht habe und da keine Spur von einem Absturz zu sehen war. Vielleicht sollte ich das Fenster wieder aufreissen oder den PC wieder in den Kühlschrank stellen :confused: ....vielleicht brutzel ich mir auch mal so'n Modbios drauf. Vielleicht mag die Karte meine Std. 1,15V nicht auf Dauer, bei diesen Taktraten....

Wann kommt eigentlich mal ne final Version von diesem sch.... ATI Tool immer diese Betatesterei hier ^^

Zuletzt bearbeitet:
@delotec
Ich glaube venom69 meinte aber: eine
8800GT gegen zwei HD2900PRO im Crossfire. Alles andere ergibt für mich sonst keinen Sinn. Somit ist der Preivorteil der 2900er gleich Null und aufgrund der weitaus höheren Stromkosten im CF zugunsten der 8800Gt.

1) gebe ich dir Recht, obwohl ich mir grad erst ein neues Sockel 775 System zusammengeschustert habe MUSS AMD/ATI wieder an Land gewinnen. Das können die derzeit einzig und allein über den Preis "versuchen". Performancemäßig hinken die ja in beiden Sektoren(CPU/GPU) ziemlich hinterher.

2) o_O dass ist nicht wirklich ein Grund der für die CF Lösung oder generell für die HD2900Pro spricht und verursacht wieder extrakosten ^^

3) ob der wiederverkaufswert wirklich soo toll sein wird, muss sich erst noch zeigen. Wer weiss wo die Preise in 6-8 Monaten bei Nvidia für ihre G92 Karten liegen wenn die Geforce 9 auf dem Markt ist

4) da gebe ich dir vollkommen Recht pro 2900PRO/ mit oder ohne CF übrigens

5) Fans gibst's glaube ich auf beiden Seiten zur Genüge

6) stimmt nur bedingt. Marginal ist es nicht mehr wenn beide 2900er im CF richtig klotzen müssen. Wohl dem der ein 750W Netzteil sein eigen nennt :banana:
7) hm...scheiss auf das was auf dem Papier steht. Meine Meinung. Wichtig ist was unterm Strich bei raus kommt und damit sind ganz besonders die Spiele an sich gemeint und nicht irgendwelche pseudomarks....denn es bringt nichts wenn 80% in Zukunft Nvidia Karten im Rechner haben und die Spieleindustrie ihre Games komplett auf Nvidia optimiert. Dann kann AMD/ATI eines Tages wirklich die haushoch überlegene Überkarte rausbringen, die auf dem Papier 2x überlegen ist, aber am Ende trotzdem langsamer ist bei dem wo es drauf ankommt :motz:
8) eindeutiger Punkt für die HD2900PRO, wobei wie du schon richtig gesagt hast, es kommt drauf an worin man die beiden Lösungen vergleichen will. Ich denke nicht dass das 2er CF Gespann überall überlegen sein wird und man darf den Energieverbrauch nicht ausser acht lassen. Watt/Leistung oder besser noch Watt/FPS ^^

Bin gerade gefrustet. Irgendwie packt meine HD2900Pro mit dem ATI Tool nicht mal 15 min. ohne Absturz unter 780/847, dann 752/837. Das nervt voll, zumal ich schon einen kompletten Durchgang 3D Mark 06 mit 820/840 gemacht habe und da keine Spur von einem Absturz zu sehen war. Vielleicht sollte ich das Fenster wieder aufreissen oder den PC wieder in den Kühlschrank stellen :confused: ....vielleicht brutzel ich mir auch mal so'n Modbios drauf. Vielleicht mag die Karte meine Std. 1,15V nicht auf Dauer, bei diesen Taktraten....

Wann kommt eigentlich mal ne final Version von diesem sch.... ATI Tool immer diese Betatesterei hier ^^

Meine Zusammenfassung war eigentlich auch nur ein "Shortcut",
aber du hast mit Deinen alternativen Beobachtungen natürlich Recht.

Aber im professionellen Workstationbereich (Grid und Clusterlösungen ausgeschlossen, korrigiere mich, falls ich Falschaussagen unterbreiten sollte), liegt AMD/ATI vor NVIDIA. -In der Leistung wie auch im Preis.

http://www.tomshardware.com/de/Quadro-FX-4600-FireGL-V7600-OpenGL,testberichte-239857.html
Falls bereits bekannt, verwerfen..... (ist nur "ein" Beispiel)

Und "wenn" die 2900Pro->V7600 Layout kompatibel sein sollte.....
...."könnten" die Preise einen unvorhergesehenen Wendepunkt erreichen.

Von NVIDIA kenne ich keine aktuelle -und kostenoptimale Karte,
die sowohl in DX als auch in OGL performen könnte.....

Ich "glaube" and die 2900er Derivate :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine den Artikel von tomshardware mal gelesen zu haben.
An den professionellen Workstationbereich hatte ich auch eher weniger gedacht.
Ich denke in erst Linie sind hier Gamer unterwegs. Sicherlich gibt es auch den einen oder anderen der sich die Karte holt und einen "modtreiber" draufbastelt und so einige hundert Euronen sparen kann. Ob dadurch aber der Marktwert bei Ebay o.ä. so immens steigt wie du es "hoffst", hm....hätte nichts dagegen. Für mich ist die Karte auch nur eine Übergangskarte. Zwar pl-mäßig eine äußerst gute, aber ich hoffe dass ich keinen zu großen Verlust mache wenn ich sie in nem halben jahr bei Ebay verscherbel. Wenn ich dann noch einen anderen Kühler draufsetze ist das nicht unbedingt verkaufsfördernd, denn der potentielle Käufer wird sich dann sicherlich denken dass die Grenzen ausgelotet wurden und die Karte gut "gequält" wurde. Naja mal sehen, die Zeit wird's zeigen.

was is besser von beiden

8800 GT

Musst mal nach nem Benchmark der ATI im Crossfire suchen. Du dürftest auf jeden Fall höheren Stromverbrauch, unter Umständen mehr Lautstärke, und etwas mehr Kosten für's Mainboard haben.
Wegen des Wiederverkaufswertes denke ich, das auf Kurze Sichte die 8800GT schneller an Wert verlieren wird, zumindest wenn du eine für 250€ kaufst.

@ delotec ..et alt oder neu..
jetzinne kiste nach ner stunde wii voxen bin ich frtsch un alle....:)

so meine isn auch endlich da war schon am sa da aber ich leider halt net hab auch eine mit roten kühler erhalten :(

Ich habe auch mal den verbrauch meines Rechners bestimmt und bin etwas erschrocken!
Last mit Orthos und ATI Fellwürfel!
System siehe Sig

Hab folgende Werte mit Modbios 2D 0,85V 200/295 3D 1,15V 820/1062:
Idle: 130W
Last: 430W

bin jetzt im 3D auf 1,1V runter und 780/999 so hab ich knapp unter 400W bei Last!

Muss dazu sagen das mein Netzteil wahrscheinlich nicht das effizienteste ist aber es kommt mit der abgeforderten Leistung noch spielend klar und bleibt trotzdem sehr Leise!

Hallo, hatte vor etwa 3 Monate eine 7900gs oc von Foxconn günstig gekauft wollte eigenlich mit dieser über kurz oder lang zu einem sli system aufrüsten.
Was meint ihr sollte ich bei diesem Vorhaben festhalten oder doch eine 2900pro mir Kaufen?
Ist diese 2900pro schneller als ein 7900gs im sli verbund
Benutze Windows XP deshalb ist DX10 für mich uninteressant, Stromverbrauch : wird wohl die 2900pro mehr brauchen als das 7900gs sli.
Mainboard ist ein Asus A8n-Premium SLI mit einem x2-4200

Ich habe auch mal den verbrauch meines Rechners bestimmt und bin etwas erschrocken!
Last mit Orthos und ATI Fellwürfel!
System siehe Sig

Hab folgende Werte mit Modbios 2D 0,85V 200/295 3D 1,15V 820/1062:
Idle: 130W
Last: 430W

bin jetzt im 3D auf 1,1V runter und 780/999 so hab ich knapp unter 400W bei Last!

Muss dazu sagen das mein Netzteil wahrscheinlich nicht das effizienteste ist aber es kommt mit der abgeforderten Leistung noch spielend klar und bleibt trotzdem sehr Leise!

irgendwas stimmt nicht... hatte mit potenterem system über 100 watt weniger verbrauch. miss mal bitte im crysis benchloop mit nativer displayauflösung und AA oder so. der idlewert ist ja noch normal aber unter last ist was wrongst.

so also hab die Karte heute morgen bekommen und gerade beim Treiber installieren. Also im 2D ist die Karte noch auszuhalten bin mal auf 3D gespannt *lach*
hab übrigens den stylischen FireGL Kühler bzw das Logo drauf.

lurker

Habe bislang keine nennenswerte Probleme mit meiner Karte gehabt, allerdings sind mir noch zwei Hindernisse im Weg.

1. Aquamark funktioniert nicht, an der eigentlichen Ergebnis-Stelle bleibt der Bildschirm schwarz.
Die gepatchte DLL ist und war aber schon installiert, seit ich die X19xx hatte.

2. Die Gamma lässt sich leider nicht verstellen, habe es mit ATI Tool 0.27 B3, sowie Powerstrip probiert.
Auch eine Veränderung im CCC bewirkt leider nichts, für den Desktop klappt es hingegen aber.

Hat noch jemand diese Probleme oder hat sie sogar schon behoben?

Help :heul:

Aquamark ist eigentlich ziemlich egal, Benchmark kann man ja nicht spielen. :coolblue:

Bei der Gamma sieht es doch schon wesentlich problematischer aus.
Hatte damit bisher niemand Probleme? Bei mir möchte es einfach nicht funktionieren.

mhh mal ne andere frage hab gerade 3dmark laufen lassen mit karte @stock und mit dem sig in der sys... sind da 9k punkte normal?

lurker

mhh ja hab gerade auch nochmal nachgeschaut scheint normal zu sein mal schauen wann ich mal Zeit finde bisschen mit der Graka zu spielen ^^

lurker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh