hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
A cool, aber kannst Du uns eine Anleitung geben, wie wir das Bios selber modden können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die senken die Preise gewiss nicht so radikal. Normal setzten die die Preise vor release neuer Karten dann 1-40% runter um damit die P/L Heinis wie uns zum Kauf anzuregen.

Was glaubst du wie die Peise im Februar aussehen ???
Teilweise ist es so, dass einige Distributoren hier in Deutschland bis zu einem
bestimmten min. Preis gehen- und dann wird der Artikel aus dem Sortiment genommen. (Gutschriftvereinbarung mit dem Erzeuger) Schliesslich sollen ja neuere Produkte(mit mehr Profit) verkauft werden und keine "überholten".
 
Quad für 200€? P/L Hammer! Oder denkst du was anderes? Ich brauch die Leistung nicht nur für Games mein lieber Schubladendenker, denn ich bearbeite auch Videos.

OK sorry, dann ist was anderes. Für Gamer ist es allerdings kein Hammer finde ich...
 
Quad für 200€? P/L Hammer! Oder denkst du was anderes? Ich brauch die Leistung nicht nur für Games mein lieber Schubladendenker, denn ich bearbeite auch Videos.

PL Heini mit m Quadcore passt echt nich - egal was de machst lol- aber egal jeder wie er mag ;).....
Wenn du nen E2140 auf 3,5 Ghz hast der 1/4 kostet - dann ja....


Die Biossache klingt gut - erzähl mal mehr
 
PL Heini mit m Quadcore passt echt nich - egal was de machst lol- aber egal jeder wie er mag ;).....
Wenn du nen E2140 auf 3,5 Ghz hast der 1/4 kostet - dann ja....


Die Biossache klingt gut - erzähl mal mehr

Naja ich wollte diesmal etwas komplett starkes kaufen damit ich leistungsreserven habe, denn bisher musste ich mit einem alten amd 64 3000+ auskommen :p Und ob nun 150€ für C2D der sehr hoch taktet (OC) oder nen Quad für 200€ den ich auch hoch takten kann war letztendlich entscheidend.

Und im Vergleich zu allen anderen Quads bzw den neuen Penryns ist der Q6600 einfach erste Sahne, denn die Penryns kommen erst in 3 Monaten und kosten 100€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte diesmal etwas komplett starkes kaufen damit ich leistungsreserven habe, denn bisher musste ich mit einem alten amd 64 3000+ auskommen :p Und ob nun 150€ für C2D der sehr hoch taktet (OC) oder nen Quad für 200€ den ich auch hoch takten kann war letztendlich entscheidend.

Die A64 Architektur war mit ___Abstand____ die grösste Ingenieursleistung
seitens AMD ! Also, mehr Respekt bitte :p
 
Oh man grad ne Versandbestätigung der HD3870 von HWV bekommen ......
Voll verplant die bestellung ....
Nu is guter Rat teuer - kost mich 190Eus incl NN ?!
 
Oh man grad ne Versandbestätigung der HD3870 von HWV bekommen ......
Voll verplant die bestellung ....
Nu is guter Rat teuer - kost mich 190Eus incl NN ?!

Kommt drauf an ob du bereit bist für 10% mehr Leistung bereit bist, 60€ mehr auszugeben. Ich bin es nicht, deshalb hab ich mir eine Pro bestellt und behalte diese ein paar Monate und dann geht sie bei Ebay weg.
 
Meine 2900Pro ist heute auch angekommen, ist sogar eine mit nem Fire GL Kühler. :d
Was mir aufgefallen ist, ist dieser pervers laute Lüfter, meine X1950GT war um
Welten leiser.
Nunja, ich wollte mal die Voltage verringern damit die kühler wird, aber ich
find nirgends eine Option wo man das einstellen kann.
Kann mir einer sagen wo ich die Voltage beim Ati Tool einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein P/L-Heini und hast nen Quadcore:confused:
Ich bin auch ein solcher und habe meinen 200€ Quad6600 wie es sich gehört :drool: für 200€ wiederverkauft nach 3Monaten Nutzung. Es kommt ein OCed E2160 DC rein für 55€. hätte dann mit 2900PRO512>256MBit über 200€ gewinn gemacht ohne spürbaren Leistungseinbruch :xmas:
Nochmall zur 512bit für 138€ : Bild, Herstellernummer und OVP Bild einer 512bit PRO ist das nach mittlerw. STUNDEN ein "druckfehler2 oder bewußte Verarsche? Dann müssen die wg Fehllieferung das Teil zurücknehmen und gesamtes Porto übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde warten und mir die X² 3870 Kaufen Ende Jänner/ Mitte Februar.
So wie es ausssieht soll diese Karte mit 512 MB Speicher um sensationelle 280/290 Euro auf dem Markt kommen, und die 1GB Version um 340/360 Euro.

Die wird dann wohl viel toppen können und hat die neueste Technologie drauf.
Treiber sollen auch schon fast das Finalstadium erreicht haben, und Crossfire bringt enorm viel wenn es funkt. HOFFE dies bekommt ATI gut hin.:motz:

Aufpreis: --> Dann die 2900 256 Bit Pro verkaufen und 150 Euro drauf und man hat diese Karte!!
 
Also würde nie mehr als 200 Eus für ne Graka ausgeben .... Ok 8800gt war ne Ausnahme .... kaufe lieber Midrange und wechsel dafür öfter - daher is die 2900Pro genau mein Ding.....
Aber die 3870 rezit auch....
 
Als Gelegenheits- bzw SeltenZocker könnte ich die PRO ruhig etwas länger nutzen, ca 6-12Monate. In 2D durch runtertakten+volten strompsarend stören gelegentliche 3D Sessions nicht so sehr beim Stromverbrauch. Außerdem wird sie den Sommer mit dem mächtigen Kühler locker OCed übertstehen. Heikel wirds dann für 8800GT, evtl die 3800er im heißen 3D Mode.
An der 3870 war ich auch interessiert, als sie bei HWV zum Fantasiepreis von 170€ erschien und über 1 Monat ein Phantom war. Mit dem 2900 Dejavu hat sich das Thema 3800er erledigt: werde diesen leicht getunten R600 überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen EK Waterblocks Komplettkühler auf seiner 256Bit Version bereits drauf und kann bestätigen, dass dieser ohne Probleme passt?
 
Jo deswegen interressiert mich die Vcore Absenkung auch sehr stark ......
Biosmod mit -0,2v 2d + 0,1V 3D oder os wären nice
 
Hallo aus Mannheim,

meine ist heute auch gekummen von Fort Knox, Dienstag überwiese und heute gekummen! Also Fort Knox geht sehr schnell! :coolblue:

So nun zu meiner Frage ,hat jemand schun Ray Adams Tray Tools probiert oder gabs/gibts domit Probs, weil hier nur von ati tool geredet wird die ganze Zeit?
Wenn nicht werde ich es gerne ma testen un meine erfahrungen hier posten!

Axo , bei der lautstärke war ich possitiv überrascht, dachte sogar der lüfter sei erst kaputt, da mein alter von der X850XT-PE am anfang voll aufheult un dieser nicht! finds ok,echt bin ja die 850 gewöhnt! :p dachte es wär schlimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine KArte läuft nu ne halbe Stunde bei 160/260 bei 19% Lüfter und 48°C max - also der is dann wirklich absolut arbeitstauglich - quasi unhörbar
 
Lies einfach mal die Seite oder noch eine weiter vorne. Brauchst gar keine schlechten Gedanken haben;)
 
So, hier das Bios. Niedrigerer 2D Takt und Spannung, in 3D mehr (1.2 Volt und 1.25 Volt).

Postet doch bitte ob die Mehrspannung was gebracht hat beim oc'en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt beim Cod4 zocken auf default auch einen absturz.
Bei Scan for Artifacts läuft sie Sauber durch.
Find Max Core freezt bei 793 und Meldung Last Ok 725 Core.

Also warum Stürzt Cod 4 in Default ab?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh