hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Je höher der Spread zwischen 2D und 3D Spannung, desto höher auch die Belastung für die Spawas, die auf dieser Platine nunmal für den R600GT ausgelegt sind.

Passt bitte auf mit euren Karten, sonst wird mehr als nur eine "gehimmelt".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, bleibt ja im 2D. Werde mal den neusten Treiber testen. Nein andere Taktung hab ich noch nicht getestet. Also im bios. Wenn ich im Windows den Takt ändere gehts wieder. Aber nach dem boot halt nicht.

ist die LED unter dem Kühler? die karte ist nämlich schon wieder unterwegs mit der post...

die led ist vor dem 8-pin anschluß und leuchtet beim booten kurz rot auf. ist nen fehlerindikator wenn sie leuchtet, blinkt etc..

Zuletzt bearbeitet:
Je höher der Spread zwischen 2D und 3D Spannung, desto höher auch die Belastung für die Spawas, die auf dieser Platine nunmal für den R600GT ausgelegt sind.

Das ist ja nicht ganz unerheblich.
Würdest du 3D 1,08V(standard) und 2D 0,85V für bedenklich einstufen?
Soll ich 2D lieber etwas höher mit der spannung?

Eine etwas umfassendere Erklärung wäre nicht schlecht :haha:
(Sprunghafter Leistungsanstieg, wie ist das zu verstehen
bei einer mehrphasen PWM ???)

so long

Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch mal eine bestellt, habe eine frage zu dem stromanschluss - auf der karte ist ja ein 8-poliger. mein netzteil hat aber nur 2x 6-poligen

ist dafür ein adapter mitgeliefert? stand weiter vorne was im thread, allerdings etwas unklar

wie schliesse ich die karte dann genau an? geht auch der 6-polige?

So, hab heute mittag mal bisschen gezockt mit 750/1050. Hatte auf den Spawas beim Siedler 6 zocken permanent über 80°. Nach einer Weile hatte ich teilweise Aussetzer im Spiel, Monitor wurde kurz schwarz und dann gings wieder. Ich tippe auf die Spawas. Solange ich mir keine bessere Kühlung überlegt habe lass ich die Karte erstmal default.

Standard Spannung? Weil 750 ist ja noch recht wenig! Oder liegts daran das die nicht, wie beim Stockkühler belüftet werden?

Las doch einen Lüfter drauf blasen. Ohne geht es nicht. Die werden beim Stockkühler ja auch aktiv gekühlt.
Bei mir hat da immer ein 120er schön leise aber sehr effizient ausgeholfen.

Offtopic: Kommt gerade was gutes im Fernsehen?

So, hab heute mittag mal bisschen gezockt mit 750/1050. Hatte auf den Spawas beim Siedler 6 zocken permanent über 80°. Nach einer Weile hatte ich teilweise Aussetzer im Spiel, Monitor wurde kurz schwarz und dann gings wieder. Ich tippe auf die Spawas. Solange ich mir keine bessere Kühlung überlegt habe lass ich die Karte erstmal default.

Kurz schwarz und wieder helle ???
Ist eine der CORE Versorgungsspannungen jenseits der 12v
vielleicht eingebrochen (3.3V oder 5V) "RAMDAC" überhitzt .-)
Grosse Kapazitäten sind auf dem PCB ja nicht zu erkennen, welche Voltage Drops länger puffern könnten.
Wenn die Karte richtig "RESETET" müsste doch auch das System crashen ??

Zuletzt bearbeitet:
Monitor kurz schwarz, dann kam ne Warnung vom ATI Treiber. Wiss nicht mehr welche, habs sie dummerweise einfach weggeklickt, wollte ja nur Siedler zocken ;)

Hab auf den Spawas kleine Alukörper drauf. Bilder siehe Link in der Signatur. In der Tür ist ein 120er Lüfter, der direkt draufbläst. GPU Spannung ist bei 1,02V, also wenn ich da auf 1,15V gehe dann brennen mir die Dinger durch...

Dann reicht der 120er vllt nicht, da die Kühle luft nicht ankommt, wegen Luftstrom oä. Knall mal einen 120er direkt vor die Karte!

Dann reicht der 120er vllt nicht, da die Kühle luft nicht ankommt, wegen Luftstrom oä. Knall mal einen 120er direkt vor die Karte!

So hatte ich das bei mir auch. Direkt von unten auf die SpaWas und den Ram rauf. Dann müsste es gehen.
Oder du probierst mal die Version mit dem großen Kühlblech vom Originalkühler, ob der sich so zerlegen und ranschrauben lässt, dass der WaKühler noch passt.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege grade einen Mosfet Kühler für die x1800 zu kaufen und den dann zu "modden", damit der passt. Könnte klappen...

Mit dem hier könnte es gehen.

11200zs6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ziemliche Durchflussbremse. Denk dran, dass da etwas Nichtleitendes drunter muss, sonst gibt's nen Kurzen.

Wollt nur nochmal sichergehen ;)
Hoffentlich läuft deine Karte mit dem Kühler vernünftig.

Die Karte hat so gut wie keine Kapazitäten.
(ok, mann könnte die 1000 <=~10pico smd abblock Kondensatoren addieren.... :))

Mich würden jetzt brennend die Sormspitzen <XX0ms interessiern ?? .-)
Eventuell sind die Spannungspitzen vor der Glättung durch die Kondis
ja weit Oberhalb der 150W Marke auf der PC SNT Seite ?
Und der Effektivwert über die Zeit bleibt bei <=150W ???

Hat denn keiner nen Oszilloskop und einen Präzisionslastwiderstand >20A ???

So long

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit welchem Tool bekommt ihr die Taktraten und die Lüftergeschwindigkeiten geregelt und danach auch gespeichert?

Sowohl Ati TOOL als auch der Rivatuner erkennen die Treiberversion nicht ordentlich.

Beim Ati Tool werden mir Core und Speichertakt mit 500 Mhz angezeigt ,
und wenn ich per Hand die Taktraten einstellen möchte werde diese nicht abgespeichert.

hallo ich muss ehrlich sagen ich hab jetzt maximal 20 seiten von dem thread gelesen... hab aber trotzdem ne frage bezüglich dem thema FireGL.
Hat denn jemand schonmal nen Bios umgeflasht und dann auch mal nen Cinebench oder ähnliches drüber laufen lassen ob es denn auch wirklich was bringt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

grüße
lurker

Nein, geflasht wurde sie noch nicht. Es hat aber jemand den FireGL Treiber installiert und damit soll es einen ordentlichen Performanceschub in entsprechenden Anwendungen gegeben haben.

Ansonsten einfach mal als erster testen.
Soweit ich weiß, kann der Flash, wieder rückgängig gemacht werden, auch wenn er schiefgehen sollte.
Ich habe bereits eine x800xt wiederbelebt, nachdem bei jemandem während des Flashvorganges der Strom ausgefallen war.

Bei welchen Anwendungen es etwas bringt kannst du bei Ati selbst in Erfahrung bringen auf der FireGL Infoseite.

oh big thx ich muss ehrlich sagen ich war glaub zu doof den thread zu finden aber ich les ihn mir mal durch.

ok hab jetzt mal noch 2 threads durchgelesen aber wirklich viel info gibts noch nicht dazu.
Vielleicht test ich es ja mal selbst wenn ich mir so eine Karte kaufe...
Bis dahin würde ich mich trotzdem über News bezüglich diesem Thema freuen...

lurker

Zuletzt bearbeitet:
delotec
bitte-bitte-bitte,wieviel leute sollen dich eigentlich verstehen?
nicht böse gemeint aber ich hab jetzt schon mehrere solcher posts
von dir gelesen.ich glaub den meisten hier interessieren wirkliche
fakten zur karte. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh