hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also ich hab meine jetzt bekommen musste 2Wochen warten da sie nicht lIeferbar war. ICh bin mir jetzt am überlegen ob ich mir noch eine 2te kaufen soll.
Ich kauf mir demnächst alles neu also bau alles komplett neu auf :)

AMD Athlon X2 EE 5200+
OCZ Vanquisher CPU Kühler
2xHD2900Pro 256bit ( beide Overdrive )
MSI K9A2 CF-F 790X CF (2x16)
OCZ DDR2-800 CF Edition
160GB Festplatte
600W Superflower Netzteil mit 2x8Pin PCI-EX

WIe ist es so würd des gehen?

MFG Andi92
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem, wieviel Ampere dein NT hat und wie seine Verlustleistung ist. 600Watt sind ja schön und gut, aber wenn es ein Billig Netzteil ist, könnten es real nur 400Watt sein, und das würde nicht reichen.
 
delotec
bitte-bitte-bitte,wieviel leute sollen dich eigentlich verstehen?
nicht böse gemeint aber ich hab jetzt schon mehrere solcher posts
von dir gelesen.ich glaub den meisten hier interessieren wirkliche
fakten zur karte. ;)

Du könntest ja einmal höflich nachfragen, was er meint.
 
Die Karte hat so gut wie keine Kapazitäten.
(ok, mann könnte die 1000 <=~10pico smd abblock Kondensatoren addieren.... :))

Mich würden jetzt brennend die Sormspitzen <XX0ms interessiern ?? .-)
Eventuell sind die Spannungspitzen vor der Glättung durch die Kondis
ja weit Oberhalb der 150W Marke auf der PC SNT Seite ?
Und der Effektivwert über die Zeit bleibt bei <=150W ???


Hat denn keiner nen Oszilloskop und einen Präzisionslastwiderstand >20A ???

So long

Jetzt überforder die Jungs hier doch nicht so, ist ja echt gemein. SO eines könnte ich dir übrigens anbieten, damit mach ich meine Messungen an der Uni. Kann ich aber schlecht mit nach hause nehmen. Kostet 1. über 20k €uro und ist 2. sauschwer.

Btw hab jetzt ne Lösung für das SpawaProblem. Werd mir mal den Kühler da unten bestellen und mit Hilfe von einem selbst gebastelten Adapter auf die Karte anbringen. Wird schon gehen, bisschen Alu, Bohrmaschine und paar Schrauben dann geht das schon.

alphacool18mos1no6.jpg
 
20€ bei Aquatuning.de was ich aufgrund des niedrigen Anschaffungspreises der Karte von 130€ noch Ok finde. Musste sowieso mal wieder Schlauch und paar Anschlüsse bestellen, da passt das schon. Der passt allerdings nicht richtig drauf. Werd mir aber einen Adapter bauen, damit der dann passt. Sollte nicht schwer sein.
 
Weiss jemand, wieviel Strom die Karte @ XT Takt zieht? Angeblich ja 30Watt weniger, oder?
 
@Stock verbraucht die 29 definitiv mehr. Bin mir nicht sicher ob bei der 3XXX Reihe Spannungsmodifikationen unterstützt. Dann wäre die 2900 Pro verbrauchsärmer, weil du sie ja runtertakten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. lol is ja nicht bekannt das die karte ne große verlustleistung hat -g-

2. wir wollen benches und oc ergebnisse und keine fakten dies schon seid über einem halben jahr gibt ;)

3. ein mensch der stolz auf seinen niedrigen verbrauch ist schön und gut aber was zum geier hat er dann hier im fred verloren ? -gg- verstehe den sinn dahinter nicht.. siehe 2. +1.
 
Klingt auch nicht nach Aufwertung des Threads dein Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
delotec
bitte-bitte-bitte,wieviel leute sollen dich eigentlich verstehen?
nicht böse gemeint aber ich hab jetzt schon mehrere solcher posts
von dir gelesen.ich glaub den meisten hier interessieren wirkliche
fakten zur karte. ;)
also ich versteh zwar auch nur 20%, aber die posts von ihm hören sich doch sehr interessant und informativ an. ;)
 
@fireballp
Hast du mal ein Bild oder einen Link von dem HK 2.5 Spawa Kühler?

Hab mal ne kleine Skizze gemacht, wie ich mir das mit dem Alphacool x1800 vorstelle. Sollte einfach zu machen sein.

x1800tz2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gibts eigentlich auch passive Kühler zu kaufen, die dafür gedacht sind und nicht abfallen?


Dank Schlambi und Joe hab ich jetzt doch etwas Angst :xmas:
 
arctic accelero xtreme 2900...

wenn es den mal gibt...

der soll für den r600 gehen...

passiv.. keine ahnung; bis auf den Thermalright HR-03 r600
 
bei mir hat das Drehen an der Voltschraube jetzt ein Ende. Egal welches modifizierte Bios ich lade, es resultiert immer im PCIe x1 Bug.

Hat jemand ne Idee, oder muss ich warten bis man Vgpu im Atitool verstellen kann?
 
habe meine karte von nordpc auch heute bekommen. hat nen schwarzen kühler mit silbernen flammen drauf.


die frage ist doch wohl nicht dein ernst!?
wenn du von windows ins spiel gehst, wechselt die karte automatisch von 2d nach 3d. somit sollten die profile wohl automatisch gewechselt werden.

Kann man das einstellen, das er von 2d in 3d ein anderes Profil wählt? Kann ich ein 2d Profil machen und die Karte einfach runtertakten z.B. 200/300? Welche Taktraten wären für 2d ausreichend? Will keinen Biosmod durchführen ;)

MfG blackfighter

€: Karte läuft in 2d jetzt 150/250 und im 3d 780/1000. Kann ich es jetzt irgendwie hinbekommen das Ati Tool von 2d auf 3d das 3dProfil wählt und andersrum? Immer manuell ist ein bischen lästig....
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab mir jetzt des ganze zeug bestellt natürlich mit einem nitrox 750W netzteil wo 2 Pci-Ex anschlüße hat hab mir auch noch eine HD2900PRo betsellt (hab somit jetzt 2) werde sie beide mit overdrive auf xt niveau takten des müsste dann reichen.
 
@blackfighter
Siehe mal unter Settings nach, dort kannst du ein Profil für 3D- und 2D-Anwendungen auswählen.

Gruß
C.E.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperProducer

Ich habe mal nachgemessen,mein Rechner(C2D 4400,DS3P,2 Hdd)
mit 22" TFT(HP 2207) verbraucht :

mit 200Mhz CPU und 300Mhz Ram in 2D 165Watt
mit 770Mhz CPU und 1000Mhz Ram in 2D 230Watt
mit 770Mhz CPU und 1000Mhz Ram in 3D 320Watt

Leider dreht der Lüfter (geregelt mit dem ATI Tool)
im 2D betrieb bei 200/300 immer mal wieder mit 25%
Würde es reichen wenn ich Arctic Silver verwende,
das ich im 2D mit 19% auskomme?
Ist mir etwas zu "Laut",da mein Rechner ansonsten
auf Silent "getrimmt" ist.
 
@SuperProducer

Ich habe mal nachgemessen,mein Rechner(C2D 4400,DS3P,2 Hdd)
mit 22" TFT(HP 2207) verbraucht :

mit 200Mhz CPU und 300Mhz Ram in 2D 165Watt
mit 770Mhz CPU und 1000Mhz Ram in 2D 230Watt
mit 770Mhz CPU und 1000Mhz Ram in 3D 320Watt

Leider dreht der Lüfter (geregelt mit dem ATI Tool)
im 2D betrieb bei 200/300 immer mal wieder mit 25%
Würde es reichen wenn ich Arctic Silver verwende,
das ich im 2D mit 19% auskomme?
Ist mir etwas zu "Laut",da mein Rechner ansonsten
auf Silent "getrimmt" ist.

nee, wlp tauschen um dauerhaft auf 19% zu kommen, bringt sicher nichts. wichtiger wäre es die gehäuseentlüftung zu verbessern, oder aber das profil anzupassen. bei mir gehts im beheizten raum bis 70° auf 19% perfekt, die karte wird nie wärmer als 65-67 grad.

Gruß,
Fabi
 
@Fabi

Ich habe jetzt mal meine 2 120er(1ner vor den Hdds 1ner auf
der Rückseite) etwas aufgedreht ist mir aber fast schon zu Laut.
Mal sehen was passiert.
Ich will eigentlich keinen Kühler für 50.-(HR03) kaufen.... :eek:

Gruß
Lulli
 
Ich bin bei 150/250 auch immer unter 60°. Und der Lüfter ist bei 19% echt schön leise. Leider erkennt Ati Tool 3d-Anwendungen nicht wirklich. Hab erst Cod4 getestet , aber da blieb die Karte im 2D-Profil. Schade dann muss ich mal schätze ich alle .exe Dateien in Ati-Tool einschreiben.:(

blackfighter
 
Naja, eigentlich schon gut, dass der Wechsel zwischen den Profilen ohne Absturz läuft. Bei den x1800ern damals war das ganze ziemlich unausgereift.
 
nee, wlp tauschen um dauerhaft auf 19% zu kommen, bringt sicher nichts. wichtiger wäre es die gehäuseentlüftung zu verbessern, oder aber das profil anzupassen. bei mir gehts im beheizten raum bis 70° auf 19% perfekt, die karte wird nie wärmer als 65-67 grad.

Gruß,
Fabi



Danke für die Infos an alle.
Hab jetzt 3 stunden lang sämtliche tests durchgelesen und bin mir immer noch nicht sicher ob ich eine 2900 Pro für 130€ nehmen soll oder eine 3850 PCS für 170€ :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh