hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@surfer 77:

also lüftersteuerung funktioniert bei mir unter vista 64 mit atitool einwandfrei. taktraten und spannung dann übers bios ändern oder amd gpu clock tool benutzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@basti2910: das ist ja interessant. Sorry wenn die Frage jetzt blöd kommt, aber was meinst du mit Taktung usw im bios einstellen. Wie macht man das, oder meinst du ein bios mit voreingestellten Taktungen aufspielen?
Der andere Ansatz wäre, die Taktung über AMD-GPU-Tool einstellen und die Lüfter mit ATI-Tool regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein Bios schreiben, dass im 3D
Standart VCore mit 795/1075 hat und im 2D 0,9V bei 200/200 ?

Wär echt nice, thx

ähh, wenn man nen Graka BIOS selber schreiben will muss man schon so einiges drauf haben in sachen programmieren. Man sollte auch so ungefähr wissen was man da an elektronik vor sich hat
also so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht

Hier warn doch irgendwelche unterwegs, die das Standartbios umgeschrieben haben. Da gabs auch eine Anleitung zu, die aber bei mir aufgrund abweichender Zahlen nicht gefunzt hat.

@basti2910: das ist ja interessant. Sorry wenn die Frage jetzt blöd kommt, aber was meinst du mit Taktung usw im bios einstellen. Wie macht man das, oder meinst du ein bios mit voreingestellten Taktungen aufspielen?
Der andere Ansatz wäre, die Taktung über AMD-GPU-Tool einstellen und die Lüfter mit ATI-Tool regeln?

ja, sorry war blöd ausgedrückt. meinte neues bios mit entsprechenden taktraten draufspielen.

der zweite ansatz würde funktionieren, allerdings müsstest du bei jedem neustart die taktraten neueinstellen.

Also auf Dauer hilft dann wohl nur ein entsprechendes Bios oder ein Headset für die Freundin!
Gruss

oder über ATT nen profil mit den Lüfterdrehzahlen einstellen und über die reg beim boot laden
@chUz: ich meinte ein BIOS komplett selber schreiben, da steckt schon verdammt viel aufwand und wissen dahinter

Aber dann müßt ich doch trotzdem nach jedem Neustart die Taktung per amd-gpu-clock ändern?

wieso? kann man den Takt denn nicht im amd tool abspeichern? Oder man richtet ein Profil unter ATT ein wo die Takte und die Lüfterdrehzahlen eingestellt sind und mit jedem start übernommen werden

ne genau da liegt mein Problem. Im ATItool lässt sich bei mir der Takt nicht verändern (nur bei Vista x64), das geht nur über Gpu-Clock, und das auch nur bis zum nächsten Neustart. War blöd formuliert von mir.
Lüftersteuerung funzt mit ATT.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
ATI Tray Tools

Hallo,

hat denn vielleicht schon mal jemand ein anderes Tool für OC bzw. UC ausser die ATI Tool / Riva Tuner benutzt, bei dem die Spannung nicht automatisch auf 3D springt und bei dem trotzdem die Werte für 2D übernommen werden ?

Gelesen habe ich nur von dem AMD R600 GPU Clock Tool v0.7 &
ATI Tray Tools welches z.B. bei den Omega Treibern wahlweise mitinstalliert werden kann. Probiert habe ich weder das eine noch das andere mit der 2900 PRO.
Hinzugefügter Post:
Vielleicht sollte ich öfter mal mein Browserfenster aktualisieren ;-)
AMD Clock geht also bzgl. Werte übernehmen, so wie es nun gelesen habe. Dann werde ich das jetzt mal selber ausprobieren.
Ich mag ja nur ungern mehrere OC Tools auf einmal verwenden, da ich denke dass sich einige untereinander nicht vertragen könnten und es zu Abstürzen kommen könnte. Also meine GPU schafft auf jedenfall 820 Mhz mit dem ATI Tool 0.27Beta 3 und 4. Wenn das auch mit dem AMD Clock Tool geht und dann noch der 2D Takt übernommen wird, dann ist ja alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
@surfer: hast du schon rivatuner probiert? Soweit ich weiss kann man sich da auch ein profil anlegen und den Lüfer bzw. Takt steuern

Mit dem RivaTuner geht beides zusammen, jedoch ist nach einem Neustart trotz Zuweisung nichts mehr von übrig. Unter Vista 32 und Xp32 klappte das wunderbar. Ich schau mir das jetzt nochmal alles an, dieses ATI-Tray-Tool hab ich auch noch nicht ausprobiert.
Laufen die Omega Treiber eigentlich unter Vista x64?
Wie sieht es mit Powerstrip 3.7 aus, ist voll vista x64 kompatibel, nur kann man da die taktung sowie die Lüfter einer HD 2900pro einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
werden 100%ig nicht zertifiziert sein, aber man kann es mal probieren wenn es der Treiber zulässt bzw. auch für 64bit geschrieben ist

Ich habe das AMD GPU Clock Tool eben ausprobiert. Funktioniert super mit einem niedrigen 2D Takt von 195/198 und 2D Spannung.
Dadurch bleibt die GPU bei 25% Lüfter auf 40°C. Finde ich einen guten Wert.

Das einzig blöde ist bei diesem Tool, dass kein Profil angelegt und gespeichert werden kann. Also bei jedem Neustart, Tool starten und die Werte 200/200 reintippen, dann set clocks. Etwas umständlich, naja vielleicht kommt das ja bei der nächsten Version. Scheint ja noch ein recht neues Tool zu sein.

ähh, wenn man nen Graka BIOS selber schreiben will muss man schon so einiges drauf haben in sachen programmieren. Man sollte auch so ungefähr wissen was man da an elektronik vor sich hat
also so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht

Das ist nicht ganz richtig. Es ist nicht so schwer, ein Bios zu schreiben. Man muss sich lediglich mit HexEditoren und Zeichencodes auskennen. Kann man alles hier nachlesen und auch einige fertige Biosse runterladen. Einfach mal den Thread durchblättern...

Meine Karte schafft mit 750/1050 schon 10800 Punkte, da sollte bei dir schon mehr drin sein. Oder der Mehrtakt an RAM bringt wirklich nicht soviel, wie hier einige behaupten...

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eben beim RivaTuner mal ein bisschen rumspielen. Ist es normal, dass die Karte den 3d-Modus im Fenstermodus von Crysis nicht rafft, da mir so immer die Taktung 500/500 angezeigt wird?
Wollte eigentlich verschiedene Taktungen auf Stabilität prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte schafft mit 750/1050 schon 10800 Punkte, da sollte bei dir schon mehr drin sein. Oder der Mehrtakt an RAM bringt wirklich nicht soviel, wie hier einige behaupten...

jo über 11k hab ich ja schon geschafft^aber meine CPU (E2160) hat zuwenig Cache...

Bei den 10700 war die CPU ja nur auf 3000...aber das der Ramtakt nicht viel bringt ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig. Es ist nicht so schwer, ein Bios zu schreiben. Man muss sich lediglich mit HexEditoren und Zeichencodes auskennen. Kann man alles hier nachlesen und auch einige fertige Biosse runterladen. Einfach mal den Thread durchblättern...
so wie ich dass in der anleitung von Janchu88 verstanden habe, wird das BIOS nur verändert, ich ging davon aus dass man sich das BIOS komplett neu schreibt und mit 0 anfängt. Da braucht man schon nen bisschen Kentniss

so wie ich dass in der anleitung von Janchu88 verstanden habe, wird das BIOS nur verändert, ich ging davon aus dass man sich das BIOS komplett neu schreibt und mit 0 anfängt. Da braucht man schon nen bisschen Kentniss

Komplett neu schreiben halte ich für einen von uns unmöglich. Verändern ist ja eigtl kein Problem wenn man Hexzahlen kennt und weiss was man ändern muss.

Ich glaube kaum, dass einer hier im Forum das Bios komplett selbst schreiben könnte...Bin einfach mal ganz naiv davon ausgegangen, dass hier von Veränderung die Rede ist...

ach wobei nen bios an sich geht schon zu programmieren man braucht viel zeit und viel internes wissen der Karte was wohl wirklich hier niemand hat ^^ aber ansonsten schon machbar

lurker

Hab mal grad Stromverbrauch gemessen.

Quad @ 2,4GHz
2900Pro @ 750/850 1,15V

Crysis + Prime Small FFT's
=320Watt

Nur Crysis
=280Watt

Prime + ATI Tool
=200Watt

Idle (CPU 1,6GHz, Karte 500/600 mit 1,0V)
=140Watt

@karotte*

Ich überlege ob ich mir auch einen S1 draufbasteln soll.

Ist es die Rev.1 oder die Rev.2 die Du verwendest?

Muss ich am Kühler auch was "Basteln" damit er die CPU
komplett abdeckt?

Gruß
Lulli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh