hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmmm das ist schwer.....
Die 8800 GTS würde für mich nicht in Frage kommen weil einfach zu teuer.....
Die 2900Pro könne man als Übergangslösung in betracht ziehen......dann verkaufen und eine 3850er kaufen

naja aber auch nur wenn du ständig ne neue Karte willst, wenn du realistisch bist kannst du mit der hd2900pro alles gleich gut/schlecht wie mit der 3850 darstellen... Eigentlich kann man dann nur bis zur nächsten Generation warten.

lurker

hmmmm das ist schwer.....
Die 8800 GTS würde für mich nicht in Frage kommen weil einfach zu teuer.....
Die 2900Pro könne man als Übergangslösung in betracht ziehen......dann verkaufen und eine 3850er kaufen

Also eine Karte die es schafft, Crysis mit 1680x1050 auf high einigermaßen flüssig darzustellen sehe ich nicht als Übergangslösung...

Werd mir mal dann doch nen S1 bestellen...mal sehen ob ich zurecht geflext bekomme^^

naja aber auch nur wenn du ständig ne neue Karte willst, wenn du realistisch bist kannst du mit der hd2900pro alles gleich gut/schlecht wie mit der 3850 darstellen... Eigentlich kann man dann nur bis zur nächsten Generation warten.

lurker

mir gehts um den stromverbrauch und ich denk mal paar freaks wären auch in der zukunft bereit wenn die 2900 pro nimmer erhältlich ist 130€ auszugeben

mir gehts um den stromverbrauch und ich denk mal paar freaks wären auch in der zukunft bereit wenn die 2900 pro nimmer erhältlich ist 130€ auszugeben

ok stimmt das hatte ich jetzt nicht bedacht da geb ich dir recht. Ich schließ da immer auf mich ich arbeite an einem anderem Rechner(Stromsparend) und Spiele laufen auf meinem Spielerechner extra.

lurker

Hallo,

pfeift bzw. piept eure Karte auch so laut wie meine im 3D Modus? Spannung ist 1,1V und Takt bei 770 Core / 1000 Ram.

Gruß

Lars

@flo91 hab mich aucxh schon gewundert hab bei km bestellt aber gestern schon
Hier die mail

Folgende Waren wurden heute von uns mit der Rechnung XXXXXX versandt:

Menge Bezeichnung
1 G512P Sapphire (R) HD2900Pro 512MB 256Bit 2xDVI/TV
Leistungsdatum: 1.1.2008

Rechnungsbetrag: 139,71 EUR

@ Lars HH
Das Fiepen kann auch vom Netzteil kommen, wenn es an seine Grenzen kommt.
Hatte ich auch , bis es sich mit einem Knall verabschiedete.

Also mal genau hinhören wo es herkommt.

Läuft ATI-Tool bei euch vernünftig, bei mir macht es was es will und stellt immer 500/500 ein...Profile lädt er sowieso nicht etc...
Gibt es funzende Tray Tools, die haben bisjetzt immer gute Dienste geileistet...
??????????
Einzige Möglichkeit, wie es funzt ist Mit AMD GPU, aber das muss man immer neu einstellen und die Fans lassen sich nicht steuern oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coalminer,

das kommt definitiv von der Grafikkarte. Bei weniger Takt ist das Geräusch auch leiser aber immer noch relativ laut.

Hm also das Crossfire ist endlich zusammen mit dem LG-L227WT installiert.

Ich habe aber ziemliche Probleme, dass Ganze zu ocen. Mit ATiTool will nur die eine Karte (die an dem der Monitor hängt). Bei der anderen springt er nach "Set Clock" immer wieder auf die Default Werte zurück.

@ Lars HH

War mir auch ziemlich sicher, dass es die Grafikkarte war. Genau wie du beschreibst je mehr Takt desto lauter das Fiepen, direkt nachdem ich die neue Grafikkarte eingebaut hatte.
Als ich dann mit Ati Tool die Grenzen automatisch ausloten wollte hat sich das Netzteil mit einem Knall verabschiedet.
War ein Xilence 600W mit 2x 20A auf den 12V-Leitungen. Es hat vermutlich einen
Defekt gehabt.

Jetzt mit neuem Netzteil fiept nichts mehr. Und es hat auch noch nicht wieder geknallt.:fresse:

Oh ok, dann werde ich mal im Bios Tread eine Anfrage machen

edit. So ich habe jetzt bei beiden Karten das 2D 300/300 1V, 3D 750/850 1,1V von tiger drauf. Hab eben mal mit 3dmark gebencht ca. 11600 erscheint mir etwas wenig für ein CF Sys.
Mit einer Karte auf 750/980 hatt eich ca. 9700 Punkte.

X2@3,1
2Gb@ 1032
Gigabyte FX790 DQ6
XP32Bit
Cat. 7.11 Hotfix

Zuletzt bearbeitet:
@ Lars HH

War mir auch ziemlich sicher, dass es die Grafikkarte war. Genau wie du beschreibst je mehr Takt desto lauter das Fiepen, direkt nachdem ich die neue Grafikkarte eingebaut hatte.
Als ich dann mit Ati Tool die Grenzen automatisch ausloten wollte hat sich das Netzteil mit einem Knall verabschiedet.
Defekt gehabt.

Jetzt mit neuem Netzteil fiept nichts mehr. Und es hat auch noch nicht wieder geknallt.:fresse:

hehe ja fiepen ist nen böses zeichen für nen Netzteil aber jetzt isses ja abgeraucht und immerhin kannste die Karte ausschliessen *g* Und du hast nen neues schönes Netzteil ^^

lurker

@gangi_gugi
würde fast behaupten die cpu limitiert probier halt mal crysis oder so was graka limitiert ist

@gangi_gugi
würde fast behaupten die cpu limitiert probier halt mal crysis oder so was graka limitiert ist

Allerdings. Normal sollte er so 15000 bei Standardtakt haben. Ich krieg schon mit einer Karte@780/900 und CPU@stock über 11000 Punkte.

Hallo!

Der S1 liegt gerade vor mir ,und ich frage mich warum
keiner dazu schreibt das der Kühler
die GPU nicht ganz abdeckt!?
Hat das keiner gemerkt,oder
ist es euch "Egal" das die Karte dabei schaden nehmen kann?
Es fehlen an einer Ecke ca.2-3mm die nicht abgedeckt werden.
Ich gehe das Risiko nicht ein und bringe das Teil wieder zurück.

Eine Alternative wäre vieleicht der S1 Rev.2 der
die möglichkeit hat die befestigung zur Auflagefläche zu verschieben.
Der ist aber noch nicht Lieferbar und soll erst mitte Januar kommen.

Gruß
Lulli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der S1 liegt gerade vor mir ,und ich frage mich warum
keiner dazu schreibt das der Kühler
die GPU nicht ganz abdeckt!?
Hat das keiner gemerkt,oder
ist es euch "Egal" das die Karte dabei schaden nehmen kann?
Es fehlen an einer Ecke ca.2-3mm die nicht abgedeckt werden.
Ich gehe das Risiko nicht ein und bringe das Teil wieder zurück.

Eine Alternative wäre vieleicht der S1 Rev.2 der
die möglichkeit hat die befestigung zur Auflagefläche zu verschieben.
Der ist aber noch nicht Lieferbar und soll erst mitte Januar kommen.

Gruß
Lulli

Und wie sieht es aus wenn der Metallspacer nicht da wäre?
Habe den S1 auch hier, aber noch nicht getestet.

Den Spacer musst Du ja entfernen
wegen dem Höhenunterschied,da sonst der Kühler nicht
aufliegen würde.

Habe noch mal nachgemessen(Schieblehre)
Die Auflagefläche des S1 ist 31mm*32mm
und die Befestigungsbohrungen sind 3mm
außer Mitte(GPU hat ca.30mm in der Diagonalen).

Gruß
Lulli

Den Spacer musst Du ja entfernen
wegen dem Höhenunterschied,da sonst der Kühler nicht
aufliegen würde.

Habe noch mal nachgemessen(Schieblehre)
Die Auflagefläche des S1 ist 31mm*32mm
und die Befestigungsbohrungen sind 3mm
außer Mitte(GPU hat ca.30mm in der Diagonalen).

Gruß
Lulli

Kann man die Fläche des S1 nich irgendswie so verbiegen, das sie genau auf die GPU passt? Müsste doch dann perfekt passen

Wenn ich den Takt bei der Pro 256 Bit auf ca. 300/300 absenke bekomme ich mit dem " Internet Explorer Browser "
folgende Meldung:

Error
MapFile1: Zugriff verweigert

Drücke ich dann OK, lauft alles wieder normal. Möchte dies aber vermeiden. Oder ist AtiTool da schuld. Wer hat selben Fehler und wie dieses umgangen.
Dank!

@ Lars HH

Defekt gehabt.

Ich habe ein Liberty 500 und das piept nicht. Bei Prime ist der Rechner nicht am piepen. Das Geräusch kommt von der 29000Pro.

Kann Hardware von so etwas kaputt gehen? Oder nervt es nur und ist sonst nicht schlimm?

Zum Thema AtiTool: Lief bei mir alles nicht (2D / 3D Profile, Spannungen, Lüftersteuerung). Hab jetzt ein Modbios mit geringem 2D-Takt und Rivatuner für den 3D-Takt.

Bei mir fiebt mit Sys in der Sig auch nichts, obwohl nur ein 380Watt Netzteil.

Das Fiepen bei Mausbewegung habe ich auch, aber heruntergetaktet ist es zum Glück kaum noch wahrnehmbar.

Ich hab eben eine erschreckende Erkenntnis gemacht. Den S1 kann man wohl nicht im Crossfire bentuzen, da die CF Brücken keinen Spielraum bieten, wie die SLI Brücken.

Bilder: SLI1, SLI2
Crossfire

Hm hätte mri auch vorher auffallen müssen, aber bin da erst aufmerksam drauf geworden, als ich das CF hier vor mienen Augen hatte.

Wegen den wenigen 3dmark Punkten werde ich noch etwas mit dem CPU testen, inwieweit der limitiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh