hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub an der Theorie das die KArten mit höherer Standart VCore ne andere Spannungsversorgung haben könnte echt was dran sein!

Ich hab 2 Stück hier liegen die haben beide 1,02V im 3D

Bei einer hat der Chip recht gutes Potential läuft auf 820Mhz bei 1,15V selbst im Vista Stabiel!
Aber die Spawas werden einfach viel zu heiß! Hab heute nach 15min 3Dmark loop (ohne CPU Tests) abgebrochen da die Spawas 95°C hatten, der Chip war bei 78°C bei 38% Lüfter!
Wie warm werden die Spawas bei Karten die Standart 1,15V haben? Bzw. wie warm dürfen die Spawas überhaupt werden? Die müssen bei mir bis zu 115A drücken, laut Rivatuner!

Die 2. Karte ist leider ne übelste Krücke und außerdem recht sonderbar! Mit 1,02V geht sie Stabiel bis 700Mhz mit 1,1V nur auf 720Mhz and bei 1,15V bekommt sie Bildfehler selbst bei 600Mhz?? Kann sich da jemand erklären?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 115A find ich schon extrem krass. Man müsste halt mal herausfinden, welcher Typ das ist, dann könnte man mehr über die Dinger herausfinde.
 
Jo find ich auch deswegen bin ich auf 780Mhz bei 1,1V runter! Aber ich wunder mich weiter wie das bei Karten mit Standart 1,15V funtzen soll! bei 750 oder mehr haben die auch mind 105A
 
Werds gleich mal testen :) Spawatemp bisher maxium war 85°C bei 780/950 1,15V 60min Crysis. Durchschnitt so 75-80°C, die Ampere werde ich später mal auslesen.
 
Also 115A find ich schon extrem krass. Man müsste halt mal herausfinden, welcher Typ das ist, dann könnte man mehr über die Dinger herausfinde.



Ich habe noch ein Paar HEXFET´s, die schaffen *garantiert >300A (Gepulst)
bei ein MAX. Verlustleistung von 200W (175°) (IRF3205S dated 2002 D2PAK)

*konnte es selbst noch nicht verifizieren :)


@ALL
Immer diese Schätzmessungen durch SW :)
 
Also meine Karte bleibt recht kühl, trotz Alu Kühler...zwar nur 1,08V, aber auch mit 1,15V hab ich keine Temperatur Probs.

Evtl sitzt bei einigen der Kühler nicht richtig oder zuviel Paste....
 
Also bei Freezes würde ich erstmal auf zu hohe Temps spekulieren...bei Grafikfehlern ist dann meistens der RAM schuld.
Kann schon sein dass die Karte nen Defekt hat..lief denn z.B. 3dMark durch? Hast Du das OS nochmal frisch aufgespielt?
Ich hab den 7.10 drauf.

Also wie gesagt die Temps waren noch ok. Max 75° dann drehte Der Lüfter auf 37% hoch. und senkte die Temp wieder auf 70°C. 3D Mark lief auch schon 820/840 durch ohne freeze. Ram habe ich nie sonderlich hoch getaktet. Glaube 840 war schon fast das höchste, weil es nicht viel bringt, habe ich es gleich gelassen um die Karte nicht überzustrapazieren. Os neu drauf machen wollte ich als letzten Ausweg wählen wenn wirklich gar nichts hilft. Vielleicht probiere ich mal einen anderen Treiber aus. Ob die Karte einen defekt hat kann ich natürlich nicht sagen. Grafikfehler habe ich nie gesehen. Nur einmal beim ATI Tool "Find max. Core", hat der die GPU hochjuckelt bis 838Mhz und dann kamen Fehler und dann sofort ein freeze. Nach reboot kam dann gleich das ATI Tool und sagte mir dass das Programm nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde und sagte mir den zuletzt laufenden Takt (828 MHz GPU).
Alles irgendwie seltsam.


@FGB
Ich habe sowohl das Ati Tool 0.27 Beta 3 als auch Beta 4 verwendet. Natürlich war immer nur eins zur Zeit installiert. Als ich sogar bei default Taktung Astürze beim zocken hatte, habe ich ALLE Tools, also auch Riva Tuner und GPU Clock deinstalliert. Das werde ich jetzt auch nochmal tun und dann nen 7.11er oder gar 7.10er Catalyst draufklatschen. Wenn sie nicht mal @stock stabil läuft dann brauch ich auch gar nicht erst übertakten. An etwas anderem wird es doch wohl kaum liegen oder ? CPU läuft momentan unübertaktet @2,66 Ghz, Gehäusebelüftung ist okay, mit 120er 12V vorn, 120er 12V unter der Graka und 80er im Heck. Ist ein Big Tower und Raumtemp ist momentan nie höher als 20°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Bild von einem Spawa. Sind wohl die gleichen wie auf der X1950XT(X).

dsc00685qr7.jpg


Meine gehen übrigens bei 1,10V über 80°. Jetzt wirds mir langsam zu gefährlich...

EDIT: Hab grad einen Test von unterschiedlichen Kühlern für die x1900XT gefunden: LINK.
Dort werden die Spannungswandler immer über 80° warm und teilweise sogar über 100° :eek:

ergebnise04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit 1,15V 70C° und wie gesagt einen absturz.
Mit 1,08V sind es 65C° auch nach 2 Stunden Cod4, habe aber auch die Gehäuselüftung nochmal Optimiert.
 
Ich habe unübertaktet und EK Waterblockkomplettwakühler 70°C Spawatemp unter Last:rolleyes:
Hätte gedacht, die müssten noch etwas kühler sein...
 
@derschlambi

#POST14
http://forums.hexus.net/computex/77...fi-lanparty-nforce-590-sli-intel-edition.html

2 Datasheets (Anbindung an(mit) VT1115) eventuell NDA :(

Also scheint sich um Volterra Multi-phase Step-down Spannungsregler zu handeln. Damit sollte es denen egal sein, wie groß der Unterschied zwischen 2D und 3D ist. Bei denen im Datasheet handelt es sich allerdings um solche, wie sie auf Maniboards verwendet werden. Die haben eine völlig andere Bauform. Der Hersteller gibt hier eine Arbeitstemperatur von -40° bis 125° C an. Also sollte alles was unter 100° liegt eigentlich im grünen BEreich sein. Die Frage ist nur, wielange die das dann mitmachen. Naja länger als 6-12 Monate läuft die karte eh nicht in meinem System :d

Ich habe unübertaktet und EK Waterblockkomplettwakühler 70°C Spawatemp unter Last:rolleyes:
Hätte gedacht, die müssten noch etwas kühler sein...

70° bei Last oder im Windows. Lass mal bitte den ATI Tool Würfel laufen und mach nen Scan for Antifacts und beobachte wie hoch die Temp geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint sich um Volterra Multi-phase Step-down Spannungsregler zu handeln. Damit sollte es denen egal sein, wie groß der Unterschied zwischen 2D und 3D ist. Bei denen im Datasheet handelt es sich allerdings um solche, wie sie auf Maniboards verwendet werden. Die haben eine völlig andere Bauform. Der Hersteller gibt hier eine Arbeitstemperatur von -40° bis 125° C an. Also sollte alles was unter 100° liegt eigentlich im grünen BEreich sein. Die Frage ist nur, wielange die das dann mitmachen. Naja länger als 6-12 Monate läuft die karte eh nicht in meinem System :d

Trotz hoher Schaltfrequenz, glaube ich nicht das es egal ist,
weil dieses "Pumpen" welches bei Laständerdung auftritt,
recht hohe, wenn auch nur kurze Stromspitzen(Impulsströme) auslöst.

Im Worstcase könnte dies zu einem frühzeitigen Gameover(SERVER?) führen.


Egal wie, die technische Umsetzung ist auf jeden Fall brilliant,
zumal hier Gesetzmäßigkeiten der Leistungselektronik, Hochfrequenztechnik und andere disziplinäre Fachrichtungen greifen.....

Und das alles unter einen Hut zu bringen.... Respekt :)

Ist dein Kühlblock bereits angekommen ?
 
@delotec
Aquatuning hatte Lieferprobleme. Hab mir dann gestern aus einem Stück Messing, einem alten P3 Kühler aus Alu, ein paar Schrauben und einem M3 Gewindebohrer einen riesigen Block gebaut und draufgemacht (Bilder gibts später). Hat aber nicht wirklich viel gebracht. Mit 1,10V und 720/960 heute morgen gingen die Spawas trotz Luftstrom aus der Tür mit 120er Lüfter auf über 80°.

Hatte meine Bestellung dann storniert bei Aquatuning und als Antwort den Hinweis bekommen, meine Sachen wären unterwegs ;) Werde dann doch nochmal den Wasserkühler testen. Der sollte doch mehr bringen. Hoffentlich...

Hatte mit 1,15V 70C° und wie gesagt einen absturz.
Mit 1,08V sind es 65C° auch nach 2 Stunden Cod4, habe aber auch die Gehäuselüftung nochmal Optimiert.

GPU oder Spannungswandler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Spawas werden beim Stabilitätstest im Fur Rendering Benchmark bei 1,1v und 770 Core lauschige 96°C warm. Da habe ich doch lieber abgebrochen. Beim Zocken (3h Crysis) waren es max. 92°C.

Fotos von den Teilen gibts am WE. Dann können wir vielleicht sehen ob wir alle die gleichen Bauteile haben.

So werden sie gekühlt: Original Blech + Ramklebekühler + langsamer 12er Lüfter von der Seite.



Kann mir kaum vorstellen wie hier Leute auf über 800 mit 1,15v kommen.
 
Hast eigentlich auch nen Lüfter über den PassivKühlern?

Gruß
C.E.M.
 
Ich glaub an der Theorie das die KArten mit höherer Standart VCore ne andere Spannungsversorgung haben könnte echt was dran sein!

Ich hab 2 Stück hier liegen die haben beide 1,02V im 3D

Bei einer hat der Chip recht gutes Potential läuft auf 820Mhz bei 1,15V selbst im Vista Stabiel!
Aber die Spawas werden einfach viel zu heiß! Hab heute nach 15min 3Dmark loop (ohne CPU Tests) abgebrochen da die Spawas 95°C hatten, der Chip war bei 78°C bei 38% Lüfter!
Wie warm werden die Spawas bei Karten die Standart 1,15V haben? Bzw. wie warm dürfen die Spawas überhaupt werden? Die müssen bei mir bis zu 115A drücken, laut Rivatuner!

Die 2. Karte ist leider ne übelste Krücke und außerdem recht sonderbar! Mit 1,02V geht sie Stabiel bis 700Mhz mit 1,1V nur auf 720Mhz and bei 1,15V bekommt sie Bildfehler selbst bei 600Mhz?? Kann sich da jemand erklären?


Es ist normal das die Spawas so heiss werden , oft werden die 100-120grad warm ohne schäden ... siehe X1950Pro fast alle haben spawas Temps von über 100grad und keine Probleme ;)

Eagleone19
 
Es ist normal das die Spawas so heiss werden , oft werden die 100-120grad warm ohne schäden ... siehe X1950Pro fast alle haben spawas Temps von über 100grad und keine Probleme ;)

Eagleone19

Laut Hersteller haben die VT1115**, die auch für Mainboards verwendet werden, einen Arbeitsbereich von -40° bis 125° C. Ich bin mir aber echt nicht sicher, ob man da auf Dauer keine Probleme bekommt bei 100-120° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir nochmal eure Vergleichswerte anschaue, kann ich glaube ich ganz zufrieden sein:
 
Hallo, nun mal eine allgemeine Frage zur 2900Pro 256Bit. Kann ich für diese Graka den Accelero S1 nutzen , ich hoffe doch !!!! Wieso zeigt mir Everest einmal 1.15 Volt GPU und ein anderes aml 1.00Volt an ???? Liegt es daran, das ich erst AtiTool und dann RivaTuner nutze?
 
!!ACHTUNG FLACH / FSK +18!!
Dann los, installiere den Penismark0SEX deflorator :=)

Brüller :lol:

BTT: So hab jetzt mal mit 1,1V getestet. Core freezt erst bei 830MHz. Hab dann mal 3dmurks06 laufen lassen bei 800/1000. Temps waren OK. Maximal 46° Core, 37° Umgebung und 86° Spawas. Jetzt hab ich endlich die 11k gepackt :hail:

Ein Problem hab ich noch. Kann mir mal jemand sagen, warum mein Firefox alles was blau ist und fett geschrieben plötzlich in rot anzeigt und alles was rot ist und fett geschrieben blau???

 
Zuletzt bearbeitet:
Brüller :lol:

BTT: So hab jetzt mal mit 1,1V getestet. Core freezt erst bei 830MHz. Hab dann mal 3dmurks06 laufen lassen bei 800/1000. Temps waren OK. Maximal 46° Core, 37° Umgebung und 86° Spawas. Jetzt hab ich endlich die 11k gepackt :hail:

Ein Problem hab ich noch. Kann mir mal jemand sagen, warum mein Firefox alles was blau ist und fett geschrieben plötzlich in rot anzeigt und alles was rot ist und fett geschrieben blau???


Liegt am Catalyst 7.12
 
Genau das Problem habe ich auch. Zudem mit Catalyst 7.12, dass bei allen Spielen im Fenstermodus es sofort zum argen ruckeln kommt, wenn Pop Ups oder Balloon Tips auftreten.
 
Zu den Temperaturen: Die verwendeten Spannungswandler halten die Temps locker aus. Das ist höchstwahrscheinlich kein Problem, wie bereits erwähnt.

Was ein Problem darstellt, und weswegen ich meine Karten mit solchen Temps der Wandler nicht auf Dauer laufen lassen würde (wenn ich eine hätte :) ), ist folgendes:

Die Wärme tritt ja nicht nur begrenzt genau an den Wandlern auf, sondern wandert unter anderem durch die Kupferschichten der Platine an andere Stellen, bzw. erhitzt einfach die komplette Umgebung der Wandler beträchtlich. Nun sind dort teilweise Bauteile vorhanden, die nicht so dermaßen Wärmeresistent sind wie die Wandler an sich. Daraus folgt, dass man die Lebensdauer der Karte mit solchen Temperaturen sehr wahrscheinlich drastisch reduziert, obwohl die direkt betroffenen Bauteile das ohne weiteres abkönnen. Die indirekt betroffenen Teile sind es meist, die zuerst den Geist aufgeben. ;)


Meine Spawas werden beim Stabilitätstest im Fur Rendering Benchmark bei 1,1v und 770 Core lauschige 96°C warm. Da habe ich doch lieber abgebrochen. Beim Zocken (3h Crysis) waren es max. 92°C.

Fotos von den Teilen gibts am WE. Dann können wir vielleicht sehen ob wir alle die gleichen Bauteile haben.

So werden sie gekühlt: Original Blech + Ramklebekühler + langsamer 12er Lüfter von der Seite.

[/url=http://www.abload.de/image.php?img=p100038609e.jpg][/img]http://www.abload.de/thumb/p100038609e.jpg[/img][/url]

Kann mir kaum vorstellen wie hier Leute auf über 800 mit 1,15v kommen.


Deine Temperaturen können auch nicht viel besser werden, solange du das original Kühlblech verwendest. Der springende Punkt ist hier der wohl recht miserable Kontakt des Bleches zu den einzelnen zu kühlenden Bauteilen darunter. Jeweils ein einzelner gut sitzender Kühlkörper auf jedem Chip würde wohl wahre Wunder wirken im Vergleich zu einem Blech, dass alles kühlen soll, obwohl es immer gewisse Höhenunterschiede der Chips geben wird. Schlichtes Kontaktproblem. Schlechter Wärmeübergang = schlechte Temps. War schon immer so. Und die fehlende Oberfläche zur Wärmeabfuhr kommt dann noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann vlt einer mal nen paar benches posten. Ich hätte gerne welche von CSS in 1280x1024 mit max details und vlt noch wenns möglich ist von trackmania nations. Kann man mit der 2900pro crysis einigermaßen flüssig spielen auf 1280x1024 auf high natürlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh