hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein Risiko, aber beim Core kann man mit einem Mod BIOS noch etwas rausholen.
Meine Karte ging mit dem Standard BIOS "nur" bis ca. 765MHz und jetzt bis auf 806MHz (eben mal getestet).

Das sind dann 12765 DMarks06. :)

B3

gleiche vgpu in beiden biosen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, frage zum NT. ...nochmal sorry :rolleyes:
hab hier ne Coba King 420 Watt, jeweil +12V1 mit 20A und +12V2 mit 18 A.
gibt da bedenken um die Pro zu betreiben? habe ne 512bit Version.

laut Review verbrät die Pro unter Last 281 Watt.

Grüße
JapS
 
Jo find ich auch deswegen bin ich auf 780Mhz bei 1,1V runter! Aber ich wunder mich weiter wie das bei Karten mit Standart 1,15V funtzen soll! bei 750 oder mehr haben die auch mind 105A
das ist ganz schön heftig. Hab gerade mal 81A(Crysis DX9) bei 800/980
Hinzugefügter Post:
Genau das Problem habe ich auch. Zudem mit Catalyst 7.12, dass bei allen Spielen im Fenstermodus es sofort zum argen ruckeln kommt, wenn Pop Ups oder Balloon Tips auftreten.
Das liegt aber daran, das im festermodus 2d takt läuft. Hat denke ich nichts mit dem Treiber zu tun
Hinzugefügter Post:
Hi,
kann vlt einer mal nen paar benches posten. Ich hätte gerne welche von CSS in 1280x1024 mit max details und vlt noch wenns möglich ist von trackmania nations. Kann man mit der 2900pro crysis einigermaßen flüssig spielen auf 1280x1024 auf high natürlich.
Zu beidem ja. mit übertaktung laufen sogar DX10 features(unter dx9 aktiviert(viel schneller)) sonnenstrahlen, wasser, oclussion mapping etc. flüssig.
Was willst du mit nem CSS bench???
Dein Monitor kan doch eh nur 60fps darstellen! Hatte bei HL2 auf 1680x1050 16xAF 8xAA 150-200fps, wenn dir das weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss denn jemand wies performancemässig mit 2 2900Pro 256Bit im CF aussieht? Lohnt das???? Bin am überlegen.... :)
 
So, hab nun auch 2 Kärtchen hier, nur hatte ich vergessen mir die CF Brücken mit zu bestellen, da ich dachte die wären wie bei der 512Bit Karte dabei...
 
ne, frage zum NT. ...nochmal sorry :rolleyes:
hab hier ne Coba King 420 Watt, jeweil +12V1 mit 20A und +12V2 mit 18 A.
gibt da bedenken um die Pro zu betreiben? habe ne 512bit Version.

laut Review verbrät die Pro unter Last 281 Watt.

Grüße
JapS



Die 281W beziehen sich auf das ganze System. Eine einzelne 2900Pro wird niemals auch nur annähernd 280W verbrauchen ;)
Für eine einzelne karte reicht dein Netzteil locker aus (zum Vergleich: Mein System (X2@3,2GHz, 4GB) zieht mit einer 2900Pro maximal 285W aus der Steckdose).

@cedre
am besten mal in den Crossfire-Sammelthread schauen. Kommt halt auf das Spiel drauf an ob es CF unterstützt oder nicht. Auf jeden Fall brauchst du für die 2 Karten nen gutes Netzteil ;)
 
Achso, stimmt's :haha:
danke dir. laufen tut er ja.
hab zurzeit das Problem dass es im Gerätenmanager "ATI T200 Unified AVStream Driver " als Fehlerangezeigt wird, obwohl bei der Installation als erfolgreich abgeschlosse besagt.

was kann es sein?

3Dmark läuft nicht. wenn ich 3dmurk ausführe, kommt anfang der ladescreen, die CPU wird dann auf 100% belastet, doch 3Dmark ladet nicht weiter. Bleibt immer beim Ladescreen stehen.

Hab ich etwas vergessen zu installieren?
 
3Dmark läuft nicht. wenn ich 3dmurk ausführe, kommt anfang der ladescreen, die CPU wird dann auf 100% belastet, doch 3Dmark ladet nicht weiter. Bleibt immer beim Ladescreen stehen.

Hab ich etwas vergessen zu installieren?
ja, den Hotfix für 3DMark06. ;)

http://www.futuremark.com/download/hotfix_oct07/

OT: @Flo91
findest du die 76 Grad in deiner Sig hoch? :d
ich kenn nen laptop bei dem geht die cpu-temp nach 20 min zocken auf 100 Grad und dann schmiert er ab. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3DMark musst du noch einen Hotfix runterladen/installieren, dann sollte er laufen ;)
Zu deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen...

€: mh, zu langsam ...
 
@ Bull
hab grad den Non CCC Treiber Installiert. Jetzt erkennt mein SYS das ATI T200 nicht mehr. schein so als wurde den Fehler behoben zu sein.

sehr nice von euch jung, danke euch :) jetzt kann ich endlich die Karte quälen :d
 
ICh werde mir demnächst ein paar sachen bestellen.
AMD PhenomX4 9500+
MSI K9A2 Platinum 2x16 CF :)
2GB DDR2-800
Coba Nitrox 750W
und hab schonmal 2x2900Pro

Was denkt ihr ob ich damit Crysis unter DX10 alles auf Hoch odewr ob ich noch DX9 machen soll
 
Wie gut ist die GT im Vergleich zu der Pro?

Die GT hat nur 1/3 der Streamprozzis. 240 anstatt 320. Dem entsprechend ist die Karte langsamer als eine Pro. Die GT lohnt eigentlich nicht. Besonders da sie für den gleichen Preis der Pro verkauft wird. Sie müsst schon für unter 100€ zu haben sein um preisgerecht zu werden.
 
Bringt denn CF überhaupt was, wenn man 2 2900pros z.b. in einem neo2Fr betreibt. ein pcie ist ja nur mit 4x angebunden :(
 
Hat jemand ne ahnung wie ich es schaffe das die Karte in "HDRO" in den 3D Modus geht ? Kann ich das erzwingen ? BS ist Vista 64
 
Deine Temperaturen können auch nicht viel besser werden, solange du das original Kühlblech verwendest. Der springende Punkt ist hier der wohl recht miserable Kontakt des Bleches zu den einzelnen zu kühlenden Bauteilen darunter. Jeweils ein einzelner gut sitzender Kühlkörper auf jedem Chip würde wohl wahre Wunder wirken im Vergleich zu einem Blech, dass alles kühlen soll, obwohl es immer gewisse Höhenunterschiede der Chips geben wird. Schlichtes Kontaktproblem. Schlechter Wärmeübergang = schlechte Temps. War schon immer so. Und die fehlende Oberfläche zur Wärmeabfuhr kommt dann noch dazu.

Habe jetzt einen Lüfter von unten an das Blech mit den Passivkühlern pusten. Komme so nur noch auf 80°C (vorher 92°C) bei 770 Core und 1,1v.

Die Idee einzelne Kühler an die Spawas zu kleben hatte ich zuerst auch, habe ich dann aber verworfen, da die Teile für die blauen Zalmankühler viel zu klein sind.

Kann mir jemand bitte ein Bios mit 2D 0,85v 250/250 und 3D 1,12v 750/1050 machen? 1,15v sind leider immer noch zu viel. Da werden die Spawas bei 800 Core knappe 100°C warm. Wäre sehr nett!!! :hail:
 
Kann mir jemand bitte ein Bios mit 2D 0,85v 250/250 und 3D 1,12v 750/1050 machen? 1,15v sind leider immer noch zu viel. Da werden die Spawas bei 800 Core knappe 100°C warm. Wäre sehr nett!!! :hail:

In meinem Thread gibts verschiedene Bios Versionen und eine Anleitung, wie man sein eigenes erstellen kann. Damit solltest du es schaffen...
 
In meinem Thread gibts verschiedene Bios Versionen und eine Anleitung, wie man sein eigenes erstellen kann. Damit solltest du es schaffen...

Das hatte ich natürlich schon gesehen. Ist mir aber ehrlich gesagt eine Ecke zu kompliziert.

Was macht deine Wasserkühlung für die Spawas?
 
Das hatte ich natürlich schon gesehen. Ist mir aber ehrlich gesagt eine Ecke zu kompliziert.

Das ist gar nicht so schwer. Mit der Exceltabelle kann man nicht viel falsch machen...

Was macht deine Wasserkühlung für die Spawas?

Ist unterwegs, bin mir aber nicht sicher ob ich sie noch brauche. Hab mir was anderes gebastelt. Damit hab ich max 86° Spawa Temp bei 3dmurks06 und 1,1V bei 800/1000.

In ein Stück Messing Gewinde reingeschnitten. Darauf dann einen alten Pentium Kühler zersägt und draufgeschraubt. Auf die Kontaktfläche hab ich dann noch ein Wärmeleitpad draufgeklebt.



Das ganze montiert sieht dann so aus.




EDIT: Grad Crysis getestet. Echt krass. Teilweise über 40fps mit 800/1000 alles high nur Schatten und Shader medium.



Und das für 130€. Geil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt du da noch einen Lüfter raufpusten?

Wie sehen die Temps beim Fellwürfel im AtiTool oder nach einer Runde Crysis aus?
 
Das ist gar nicht so schwer. Mit der Exceltabelle kann man nicht viel falsch machen...



Ist unterwegs, bin mir aber nicht sicher ob ich sie noch brauche. Hab mir was anderes gebastelt. Damit hab ich max 86° Spawa Temp bei 3dmurks06 und 1,1V bei 800/1000.

In ein Stück Messing Gewinde reingeschnitten. Darauf dann einen alten Pentium Kühler zersägt und draufgeschraubt. Auf die Kontaktfläche hab ich dann noch ein Wärmeleitpad draufgeklebt.

[/URL=http://img410.imageshack.us/my.php?image=dsc00679mo8.jpg][/IMG]http://img410.imageshack.us/img410/9012/dsc00679mo8.th.jpg[/IMG][/URL]

Das ganze montiert sieht dann so aus.

[/URL=http://img171.imageshack.us/my.php?image=dsc00689hq7.jpg][/IMG]http://img171.imageshack.us/img171/5623/dsc00689hq7.th.jpg[/IMG][/URL]


EDIT: Grad Crysis getestet. Echt krass. Teilweise über 40fps mit 800/1000 alles high nur Schatten und Shader medium.

[/URL=http://img257.imageshack.us/my.php?image=crysisvb7.jpg][/IMG]http://img257.imageshack.us/img257/7196/crysisvb7.th.jpg[/IMG][/URL]

Und das für 130€. Geil :d

Entschuldige wenn ich das jetzt so sage. Ich hoffe du bist mir nicht beleidigt.

Dir ist schon klar, dass das was du da gebastelt hast nicht gerade das Wahre ist, oder? Ich meine, die Idee an sich ist ja ganz nett, aber dass Messing (~120 W / m*K ) nur ungefähr die halbe spezifische Wärmeleitfähigkeit von Aluminium (~240 W / m*K ) hat, ist dir bekannt, oder? Somit ist es wohl recht sinnlos eine extrem dicke Bodenplatte zu nutzen, die einen doppelt so hohen spezifischen Widerstand (rein vom Material, die Maße mal aussen vor) für die Wärme darstellt als der Kühlkörper der darauf sitzt. Ist ja fast wie Kochtöpfe zu bauen die eine isolierende Bodenplatte haben. Der Vergleich ist zwar völlig übertrieben, aber ich denke du siehst was ich meine. Alu oder Kupfer wären ja OK gewesen, aber bitte kein Messsing beim nächsten Mal. ;)
Da sind deine schlechten temperaturen auch kein Wunder.
 
Schönes Bastelergebnis!

Das Bioszeugs raffe ich atm nicht, schaue ich später noch mal an.
 
So ich habe mir jetzt auch eine 2900pro 256bit gegönnt, allerdings taucht schon das erste Problem auf:



Ich hatte vorher eine 7950GX2 drin, habe die Treiber über Software deinstalliert und im abgesicherten Modus Drvier Cleaner die Reste löschen lassen. Dann die ATi rein und den neuesten Treiber von der HP (7.12 glaube ich) installiert.
Nachdem der Rechner neustartete versuchte er noch ein PCI Gerät zu installieren, wofür er aber keine Treiber fand. Ja das PCI Gerät seht ihr ja auf dem Bild, als Steckplatz ist der gleiche angegeben, wie bei der 2900pro. Ich habe auch garkein PCI slot in benutzung, nur den PCIexpress mit der GraKa.
Die Karte scheint aber ganz normal zu laufen, 8200 3Dmarks06 mit einem X2 3800+ @2,6GhZ.

Kennt Jemand diesen Fehler, ist das bei Ati Karten normal? (hatte noch nie ne ATi)
 
er erkennt es nur aus spass als pci device

das ist uaa highdefenition audio ! ist von der graka

realtek treiber den aktuellen installieren http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20071227121113


besorg dir das KB888111.exe hab ich für dich ma auf mein space geladen KB8888111.exe

entpacke es mit winrar und gebe die treiber manuell an

wenn er den installiert hat, will er warscheinlich noch einen haben den gibst du automatisch an
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh