hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überlege mir diese 2900 PRO als Übergangskarte (max 3-5 monate) und GX2 Ersatz zu kaufen bis die 9800 GX2 und die anderen Karten eine gute Verfügbarkeit aufweisen.
Einstazumgebung: Dell 24er, P35-DQ6, 3 GhZ C2D, 4GB Ram.

Meint ihr das ist ne Überlegung wert?

Grüße,
ACiD FiRE
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit der Geräuschentwicklung und dem Stromverbrauch leben kannst dann eindeutig ja. Für den Preis wirst du auf jedenfall nix leistungsstärkeres finden...
 
Könnte knapp werden mit dem 24er. Bis 1680x1050 geht die Karte auf jeden Fall super. Übertakten klappt auch einwandfrei. Crysis, UT3 läuft bei mir auf jeden Fall besser als mit meiner alten GX2.
 
Welche originale Wärmeleitpaste befindet sich eigentlich auf der GPU? Lohnt es sich die wegen der Temps zB. mit Arctic Silver zu wechseln?
 
guck dir den ramsch an der da drauf ist wenn du den kühler abnimmst :d

ich hab sofort AS5 drauf gemacht und den kühlerboden poliert
 
wie schauts eigentlich mit mehr spannung aufem speicher aus ? hat da schon ma jemand was gefunden/gelesen ?

ab 1200MHz gibts bildfehler
völlig uninteressant. >900MHz tut sich quasi nix mehr. Die Speicherbandbreite reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz ne Frage zu alternativen Kühlern

denn der Kühler nervt mich mittlerweile doch im 3d Modus ziemlich und ich will mir jetzt nen anderen Kühler draufbasteln mit vorher heat spreader wegnehmen...

also ich weiss das der Accelero S1 dann drauf passt wegen den löchern zum draufschrauben.

Kann man jetzt so allgemein sagen, dass jeder Kühler zum anschrauben passt, der auch auf die HD38xx und X19xx?
oder muss man noch was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja eigentlich schon

@F117

genau ^^ deswegen hab ich ja auch mehr fps ^^

lol ab 900 tut sich nichts mehr lol ^^ eine erhöhung von 200 mhz bringt natürlich null

wie konnt ich das vergessen, tut mir leid

deswegen hast du ja deinen speicher auch auf 1000 ^^

mach ihn auf 900 sofort ! es bringt doch nix über 900

:d :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so meine Zweifel, daß Ram OC über 900 bei der 256bit nichts bringt.
(2x)900 entprechen nur (2x)450Mhz Takt einer 2900XT/Pro 512bit. 1000 halte ich für ein gesundes Mittelmaß, ab dem recht sicher die RAM bandbreite kaum noch bei AA/sehr hohen Auflösung limitiert
 
Das ist das max was ich mit der CPU schaffe^^
E2160@3400Mhz
2900Pro 256Bit@820/1200 -->11649 Points
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4391804

Zum Vergleich, auch bei 3400Mhz CPU
2900Pro 256Bit@780/1070 --> 11139 Points

wären dann bei 820/1070 --11464 Ponits....also fast 200 Points wegen dem +200Mhz Ramtakt oO...hm naja also "etwas" bringt es dann^^ Aber im Vergleich zur GPU ist das halt ein riesiger Unterschied :)

16Mhz GPU Takt bringen 130 Points

Ok ich kann ja noch mit 3500 machen, aber die 12k schaff ich nicht mit der CPU, nur wenn ich der GPU noch mehr Saft gebe....aber 1,2V will ich der Karte mit dem ALU Kühler nit zumuten^^
Ich zitiere mich mal selbst :)

200Mhz Ramtakt = 200 Points
 
Ich habe so meine Zweifel, daß Ram OC über 900 bei der 256bit nichts bringt.
(2x)900 entprechen nur (2x)450Mhz Takt einer 2900XT/Pro 512bit. 1000 halte ich für ein gesundes Mittelmaß, ab dem recht sicher die RAM bandbreite kaum noch bei AA/sehr hohen Auflösung limitiert

Kann man das überhaupt so rechnen oO? Und wenn ja, dann scheint 512bit einfach noch extrem überdimensioniert zu sein!
 
Bei der XT war der RAM auch schon total überdimensioniert, das sieht man alleine daran, dass die Pro mit "nur" 256Bit Speicherbandbreite nicht weit hinterher ist bei gleichem Takt.

Und nur zur Information. 1000 MHz GDDR3 256Bit hat nicht mal die neue 8800 GTS und der reicht das auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun auch endlicn meine Pro Einsatzbereit habe, hab ich 2 kleine Probleme.

Bei dem einen könnt Ihr mir vielleicht heöfen, das andere geht nur durch eine weitere Modifikation am Case, weil der Stromstecker ja ziemlich ungünstig angelegt wurde.

Ich hab mir den Relatek HD Audio Treiber gezogen und installiert. Allerdings hab ich immernoch die unbekannte Hardware "Audio Device on High Definiton Audio Bus" im Geräte Manager.

Auf meinem Board ist auch ein Realtek Onboard Sound Chip verbaut. Daher weiß ich nicht ob das mit dem Treiber irgendwie in Konflikt gerät. Der Sound meines Rechners fuktioniert tadellos.

Jetzt warte ich noch auf den DuOrb und dann wird weitergebastelt :shot:

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
ich störe mich an den realitätsfernen "Fantasy-points" Interessanter wären FPSvergleiche 3er gängiger Games, mit einem älteren dabei
@1920x1200 mit und ohne AA, und zwar stock, nur ram OC@1000 und dann GPU MaxOC mit Ram Stock / 900/1000 und wenns klappt 1100 ;)
 
Nachdem ich nun auch endlicn meine Pro Einsatzbereit habe, hab ich 2 kleine Probleme.

Bei dem einen könnt Ihr mir vielleicht heöfen, das andere geht nur durch eine weitere Modifikation am Case, weil der Stromstecker ja ziemlich ungünstig angelegt wurde.

Ich hab mir den Relatek HD Audio Treiber gezogen und installiert. Allerdings hab ich immernoch die unbekannte Hardware "Audio Device on High Definiton Audio Bus" im Geräte Manager.

Auf meinem Board ist auch ein Realtek Onboard Sound Chip verbaut. Daher weiß ich nicht ob das mit dem Treiber irgendwie in Konflikt gerät. Der Sound meines Rechners fuktioniert tadellos.

Jetzt warte ich noch auf den DuOrb und dann wird weitergebastelt :shot:

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Versuche es mal mit ATI Audiotreibern. Der R600 Chip hat ja eine intergriete Audioausgabe.
 
War dein Quad auf 3,8GHz? Wenn ja, find ich das etwas komisch oO Ich hab mit Q6600 @ 2,7GHz und 2900Pro@780/950 schon 11600 Punkte, bei 2,8GHz knapp 12000
 
ne ist mit nem E6400 gemacht worden. Wo ist mein Post hin !?

€: Hab mal ne Frage...

Warum habe ich manchmal (getestet in Cryis und ProStreet) so wenig FPS, irgendwas stimmt da nicht. Das hat alles mit ATI-Tool angefangen, seitdem ich das drauf hatte ruckle ich bei Prostreeet macnhes mal mit 10 FPS herum und muss das Spiel erst einige Male neustarten, bis es endlich wieder funzt. Ich glaube, er springt manchmal einfach net von 2d in 3d modus, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ist mit nem E6400 gemacht worden. Wo ist mein Post hin !?

€: Hab mal ne Frage...

Warum habe ich manchmal (getestet in Cryis und ProStreet) so wenig FPS, irgendwas stimmt da nicht. Das hat alles mit ATI-Tool angefangen, seitdem ich das drauf hatte ruckle ich bei Prostreeet macnhes mal mit 10 FPS herum und muss das Spiel erst einige Male neustarten, bis es endlich wieder funzt. Ich glaube, er springt manchmal einfach net von 2d in 3d modus, kann das sein?

Kannst du das nicht mit Rivatuner prüfen (Takt 3D/2D)???
Dynamic Overclocking haben die Ati-Treiber noch nicht, oder ??? .)
 
Habe ich getestet. Die Karte springt nicht in den 3D Modus. Wecleh Treiber nutzt ihr? Ich nutze die ganz normalen von der ATi Homepage (7.12 Catalyst)

€: Bei Games wie Counterstrike o.Ä. gefällt mir das sogar, denn da braucht man das eh nicht und die Graka bleibt leise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War dein Quad auf 3,8GHz? Wenn ja, find ich das etwas komisch oO Ich hab mit Q6600 @ 2,7GHz und 2900Pro@780/950 schon 11600 Punkte, bei 2,8GHz knapp 12000
Mit Q6600 @2.9 hatte ich mit der PRO 256bit @766/1050 Cat 7.11HF knapp 12000 in 3dmark06 (11900). Die alte PRO 512bit @800/900 hatte dagegen 12757..
 
Habe ich getestet. Die Karte springt nicht in den 3D Modus. Wecleh Treiber nutzt ihr? Ich nutze die ganz normalen von der ATi Homepage (7.12 Catalyst)
Ah, bin ich also nicht der einzigste, mit dem 7.12er springt meine Karte auch nicht in den 3DModus...nutze den 7.11er :)
 
@even.de

Hab die Probleme mit dem 7.12er auch vor allem im Vista! Lotro geht gar nicht in den 3D Modus! Der 7.11 Hotfix scheind da besser zu funtzen! Der 7.12 brachte bei mir nur mit Crossfire deutlch mehr Frames
 
Okay, danke für die Hilfe. Bin schon am verzweifeln ^^

€: Okay, lüppt wieder einwandfrei :) Jetzt mit 7.11
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, meine Pro ist seit Gestern endlich im Rechner und seit heute auch Wassergekühlt:xmas:. Ich habe allerdings das Problem, dass ich nur die GPU Temperatur ausgelesen bekomme. Spawas, Spannung usw. wird mir weder im Rivatuner noch wo anders angezeigt. Weiß einer woran das liegt?


mg7234is0.jpg

Ich habe den Standardkühler abgeschraubt und demontiert. Die Flammenabdeckung, den Lüfter und den Heatpipekühlkörper habe ich entfernt. Die stabilisierende Grundplatte des Kühlers mit den Wärmeleitpads habe ich wieder auf die Karte geschraubt.
mg7231in0.jpg

mg7233gg2.jpg

Der NexXxos GP2X passte wunderbar, nachdem ich den Spacer abgehebelt hatte.
mg7235pt3.jpg

Der gesamte Metallkörper wird ziemlich warm. Vorallem in der Nähe der Spawas. Leider kann ich momentan die Temperaturen nicht auslesen. Von unten bläst ein 120mm Lüfter direkt gegen die Karte. Beim Einbau habe ich die Schläuche ziemlich misshandelt. Den einen muss ich demnächst ersetzen, der bremst den Durchfluss schon ziemlich dolle.
Bei 50 Minuten ATI_Tool Würfel komme ich nicht über 47° bei 700MHz und default Vcore.
Edit: SpaWas werden mit StandardVcore 65° warm.
mg7239uc6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auch den 7.12 Catalyst und bei mir funktioniert das Umschalten von 2D -> 3D beim starten von Crysis und COD4 einwandfrei. Ist schließlich nicht zu überhören wenn die Karte dann mit höherem Takt läuft ;)
 
Jo bei Crysis und COD4 funtzt es einwandfrei! Hab mit lotro und NFS Pro street Probleme gehabt!
 
Hab zwar nur die Demo von ProStreet, aber selbst dort schaltet die Karte auf 3D-Takt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh