hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
<<<< 7.12 geht supi

achso

dein schlauch is das verdreht

das sieht scheisse aus !

Ja, habe ich doch geschrieben, dass der Schlauch beim Umbau gelitten hat. Der andere, der nicht "verdreht" aussieht ist bei Einbau der Karte richtig geknickt und lies sich nicht mehr richten. Dann habe ich heute doch noch das Wasser abgelassen und den geknickten Schlauch ausgetauscht.
Noch mit Standardbios läuft sie jetzt mit 740/1000 bei 48° GPU und 65° SpaWa Temperatur.
Ich kann jetzt auch alle Temperaturen auslesen. Das Entfernen der alten Rivatuner und eine Installation des neusten hat geholfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar nur die Demo von ProStreet, aber selbst dort schaltet die Karte auf 3D-Takt

Anfangs ging es bei mir auch einwandfrei, nur mit der Zeit wurde es immer häufiger bis sie zuletzt garnet mehr in den 3D Modus sprang! Merke keinen Unterschied vom 7.12 zum 7.11. Fakt ist, dass es nun funktioniert und gut is :fresse:

Ohne Beweisfoto glauben wir dir aber nicht das du den Schlauch ausgetauscht hast! :d

Kann mir wer sagen, welche Lochabstände für die GPU das sind?

Bzw. sind es die Lochabstände für den G80?

lol, kommt gleich.

Edit: Es sind 5,5cm von Lochmitte zu Lochmitte. Also ein Quadrat mit 5,5x5,5cm Kantenlänge.

Zuletzt bearbeitet:
lol, kommt gleich.

Edit: Es sind 5,5cm von Lochmitte zu Lochmitte. Also ein Quadrat mit 5,5x5,5cm Kantenlänge.

Der Lochabstand wäre dann ja die Diagonale des Quadrats

5,5²+5,5²= 60,5²

Lochabstand= √60,5 = 7,781 cm

Zuletzt bearbeitet:
Yupp.

Wehe ihr meckert über die Unordnung!
mg7244smallmp3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn den Orig.Kühle abzunehmen um die WLP (AS5) neu aufzutragen?
Oder bringt es kaum was wg mehr OC/Weniger Temp? Ist die ORig.WLP auch grau, ähnl der AS5? Besteht dabei die Gefahr die WLPads auf RAMS/Spawas abzureissen oder reicht es vorm Abnehmen die Karte ordentlich zu erhitzen auf 90c zB?

bringt bestimmt 1-2 ° nur musst du wissen, ob es dir das Wert ist ^^ Garantie erlischt ja auch usw.

Macht es Sinn den Orig.Kühle abzunehmen um die WLP (AS5) neu aufzutragen?
Oder bringt es kaum was wg mehr OC/Weniger Temp? Ist die ORig.WLP auch grau, ähnl der AS5? Besteht dabei die Gefahr die WLPads auf RAMS/Spawas abzureissen oder reicht es vorm Abnehmen die Karte ordentlich zu erhitzen auf 90c zB?

Hi seb74,

spar Dir den Aufwand, bringt kaum etwas (selbst wenn es ~5°-7° wären).
Hast du aber den Verdacht dass eventuell 1 PAD vergessen wurde
oder eine der BGA Baugruppen (Vergleich CCD CHIPs) mit "Winkel"
verlötet wurde, dann könnte dieser Eingriff seine Zweckmässigkeit haben.

so long

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon Jemand einen alternativen Kühler zB. den Accelero S1 oder den Accelero X2 verbaut?

Wär schon wenn für alle die das selbe vorhaben Bilder gepostet werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
nunja eigentlich schon

@F117

genau ^^ deswegen hab ich ja auch mehr fps ^^

lol ab 900 tut sich nichts mehr lol ^^ eine erhöhung von 200 mhz bringt natürlich null

wie konnt ich das vergessen, tut mir leid

deswegen hast du ja deinen speicher auch auf 1000 ^^

mach ihn auf 900 sofort ! es bringt doch nix über 900

:d :d :d :d
Sorry vielleicht gibt es Spiele, die darauf reagieren.(Wie hoch ist denn bei dir der Leistungszuwachs?) Bei Crysis und COD4(1680x1050) war der Unterschied zumindest nicht vorhanden! Vielleicht bei höherer Auflösung mit AA.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Vergleich im 3DMark06 zwischen Single und Crossfire:

Testsystem:
Intel Core 2 Quad Q6600
2x 1GB Crucial Ballistix 400MHz 5-5-5-18
Gigabyte X38 DS5
(2x) ATI 2900Pro 512MB 256Bit Edition

3DMark06 single:

9500 Punkte

3DMark06 Crossfire:

13198 Punkte

Mfg Flo

Edit:
Bei CPU @ 3GHz und Ram @ 500MHz:
Single: 9900
Crossfire: 15500 :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon Jemand einen alternativen Kühler zB. den Accelero S1 oder den Accelero X2 verbaut?

Wär schon wenn für alle die das selbe vorhaben Bilder gepostet werden könnten.

Hiho. Ich warte noch auf meinen Thermaltake DuOrb. Der war bei Caseking erst ab 7.1. lieferbar und sollte demnach bis zum WE bei mir eintreffen.

Werde dann mal ein paar Bilder machen und auch ein paar Tests durchlaufen lassen ;)

Bin ja gespannt wie sie mit dem DuOrb aussieht.

Vielleicht sollten wir eine Pedition starten damit Arctic Cooling einen Kühler für die 29Pro anbietet. Kann ja nicht allzu schwer sein das bisschen Metall beim Accelero S1 für den Spacer auszufräsen. ;)

Arctic Cooling baut doch sonst auch für jede andere Graka Kühler. Aber bei der 2900 Serie wo es angebracht ist haben sie wohl geschlafen. :d

Arctic Cooling baut doch sonst auch für jede andere Graka Kühler. Aber bei der 2900 Serie wo es angebracht ist haben sie wohl geschlafen. :d

gibt zuwenig abnehmer der R600 ist kein mainstreamprodukt...und den S1 umzufräsen können sie nicht machen weil die karten beim passivbetrieb zu warm werden...und mit turbomodul vermutlich auch noch.....ausserdem verkauft sich eine 3-4slot kühllösung eher schlecht...
ausserdem gwehen da heatpipes durch...da isses schlecht mitm fräsen :d

Zuletzt bearbeitet:
Goil, na hoffentlich wird der nicht so teuer. Am besten unter 20 EUR.

Der ist bei Geizhals schon gelistet, allerdings für 30€
klick

€: Was meint ihr? Sollte ich mir noch ne 2. HD2900 Pro für 130€ kaufen? Ich meine beim besten Willen kann man doch bei diesem Preis nichts falsch machen, oder? In nem halben Jahr kann ich sie immernoch für 120€ verkaufen !?

€²: Gerade auf meinem X38-Board soll CF richtig gut skallieren... Es zuckt schon in den Händen, auf bestellen zu klicken!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach mal. Die Karte dürfte recht wertstabil sein. Ob sie allerdings in nem halben Jahr nicht eher 100€ Wert ist kann dir keiner sagen. Falls der Preis zu sinken beginnen sollte kannst du ja eine wieder verkaufen.
Hinzugefügter Post:
Kühlt der Accelero eigentlich die SpaWas mit?

Zuletzt bearbeitet:
ne, würde da passive drauf machen, denn der accelero xtreme bläst in das gebiet, wo die sitzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh