hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo der S1 ist nun drauf, der spacer ging dann doch runter :)

die temps sind wie immer traumhaft, 40° idle und 55° last bei 20° raumtemp :bigok:

eine frage hab ich aber noch, habt ihr die bodenplatte des orginalkühlers auf der karte gelassen? wenn nicht, was habt ihr für eienn kühler für die spawas genommen?
 
Hi ich suche einen Wasserkühler für die HD2900Pro. Gibt es überhaupt welche. Wenn ja könntet ihr mir bitte den namen oder Hersteller reinschreiben?
THX
 
sooo der S1 ist nun drauf, der spacer ging dann doch runter :)

die temps sind wie immer traumhaft, 40° idle und 55° last bei 20° raumtemp :bigok:

eine frage hab ich aber noch, habt ihr die bodenplatte des orginalkühlers auf der karte gelassen? wenn nicht, was habt ihr für eienn kühler für die spawas genommen?

Ja den normalen drauf gelassen. Das ding ist eigentlich ganz nett wenn genug Luft drauf geht. Ich mach jetzt den S1 runter und WLP richtig drauf + 2x120mm! Dann werde ich nochmal berichten.

Übrigens waren die 380Watt bei Prime@Maxium Power Consumption und Pro @ stark OCed. Bei Games liegt der Max Verbrauch bei 320Watt.
 
habe interesse an einer 2900pro mit 512mb speicher und 256bittigem interface, sofern sich hier jemand dazu entschließen sollte, seine los zu werden :) ich hoffe dass derartige anfragen hier okay sind, bevor ich ne neue kaufe, nehm ich lieber jemandem die karte hier ab..
 
2 120er hab ich garnicht drauf bekommen :( da gabs dann probleme mit meinen sata-anschlüssen auf meinem board, ich hab nun einen papst-lüfter mit 1200rpm auf dem kühler.
aber die jetztigen temperaturen finde ich auch schon sehr gut. ich hoffe nur das die spawas nicht zu warm werden.
 
Hi ich suche einen Wasserkühler für die HD2900Pro. Gibt es überhaupt welche. Wenn ja könntet ihr mir bitte den namen oder Hersteller reinschreiben?
THX

Der Zern Wasserkühler passt genau drauf, auch ohne Entfernung des Spacers. Schau mal in meiner Signatur, da gibts ein paar Bilder von der Installation.

So sieht der fertig montiert aus

 
@ Kojak : es soll sich wie folgt äussern : Beim Anschluss des Monis mit HDMI kann man keine Auflösung höher als 800x600 fahren und auch sonst soll es dann nicht wirklich rund laufen. Wenn man mal googlet denn finden man häufiger was darüber und zu 99 % haben die Benutzer eine ATI Graka.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft der Moni über HDMI angesteuert sauber in allen Auflösungen. Das einzige was ich als kleines Problem hatte, war das ich die Max Auflösung von 1680*1050 erst im CCC als Auflösung eintragen musste, damit ich sie nutzen konnte. Außerdem hatte ich das Prob sowohl bei VGA als auch bei HDMI.
 
Frage mich auch, warum meine so kühl bleibt... habe mal eben 2x 3dMark06 loops gemacht und gpu war max 70,33°C
 
VERDAMMT!

Habe nun neue WLP aufgetragen, 2x120mm drauf gepackt und dann eingebaut.

Last: >80°C und VRM auch über 80°C

Idle: <40°C @ 1V und 500/500

Warum?!?!?!?! Der AS1 muss doch VIEL besser als der Stock sein und kühlt sie trotzdem nicht. Desweiteren hör ich ein pfeifen von der Graka, glaube das sind die Spawas. Liegt vermutlich daran, das es nun so leise ist.

Warum wird die trotzdem so warm? Der Kühler müsste eigtl sitzen, ist fest verschraubt... WLP ist auch eine ziemlich gute und wurde grad neu aufgetragen.
Lüfter sind zwei Scythe Slipstream@7V

640x480%20%281%29_998.jpg


IMG_0144_32a.jpg


IMG_0146_1b7.jpg




Hier die Temps:

LAST_89c.jpg



IDLE_16a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. sollte du wie jeder andere auch deinen PC im Haus aufstellen, dürfte somit auch Vorteile im Sommer mit sich bringen ;)

Gruß
C.E.M.
Du hast recht, ich sitze bei ~0°C auf dem Balkon mit meinem PC...
:rolleyes:
 
kann man die karten in crossfire betreiben wenn sie ein anderes bios drauf haben?
 
VERDAMMT!

Habe nun neue WLP aufgetragen, 2x120mm drauf gepackt und dann eingebaut.

Last: >80°C und VRM auch über 80°C

Idle: <40°C @ 1V und 500/500

Warum?!?!?!?! Der AS1 muss doch VIEL besser als der Stock sein und kühlt sie trotzdem nicht. Desweiteren hör ich ein pfeifen von der Graka, glaube das sind die Spawas. Liegt vermutlich daran, das es nun so leise ist.

Warum wird die trotzdem so warm? Der Kühler müsste eigtl sitzen, ist fest verschraubt... WLP ist auch eine ziemlich gute und wurde grad neu aufgetragen.
Lüfter sind zwei Scythe Slipstream@7V

IMG_0144_32a.jpg

DA ist Dein Problem. Wie trägst Du denn bitte Wärmeleitpaste auf? Mit ner Maurerkelle?
Und sag bitte nicht, das Du das Pad vom Accelero druffgelassen hast...
Mach das bitte mal sauber, schön mit Alkohol und Wattestäbchen und VORSICHTIG damit Du keinen der Mini-Widerstände rund um die GPU abreisst. Dann nur den Kern der GPU hauchdünn mit WLP bestreichen (so dass man wenn da Schrift drauf wär die grad nimmer sehen kann, ich benutz immer ne Bankkarte oder sowas zum Glattstreichen). Dann mal Remontage und gucken.
Hinzugefügter Post:
kann man die karten in crossfire betreiben wenn sie ein anderes bios drauf haben?

Sollte kein Problem sein, hab ich mit Nvidia im SLI auch gemacht. Hau aber auf beide dasselbe Bios druff :d
 
Zuletzt bearbeitet:
DA ist Dein Problem. Wie trägst Du denn bitte Wärmeleitpaste auf? Mit ner Maurerkelle?
Und sag bitte nicht, das Du das Pad vom Accelero druffgelassen hast...
Mach das bitte mal sauber, schön mit Alkohol und Wattestäbchen und VORSICHTIG damit Du keinen der Mini-Widerstände rund um die GPU abreisst. Dann nur den Kern der GPU hauchdünn mit WLP bestreichen (so dass man wenn da Schrift drauf wär die grad nimmer sehen kann, ich benutz immer ne Bankkarte oder sowas zum Glattstreichen). Dann mal Remontage und gucken.
Hinzugefügter Post:


Sollte kein Problem sein, hab ich mit Nvidia im SLI auch gemacht. Hau aber auf beide dasselbe Bios druff :d

Das war vorher. Nun habe ich WESENTLICH weniger WLP drauf. WLP ist Zerotherm BT-100. Werde die Karte gleich nochmal ausbauen und nachschauen, evtl nochmal auftragen....
 
Jo ich wollts gerade posten, mit der Paste hättest noch ein paar weitere Kühler verbauen können ;) Nur aufden Kern schmieren, nicht auf dem Kühler.
Dann wäre ein weiterer 120er Gehäuselüfter nicht schlecht, der die warme Luft nach draußen befördert. So wie ich das sehe, pustet nur ein 120er rein und ein 80er raus? Das bedeutet, drinnen wird zuviel Warme Luft produziert, die nicht genug nach draußen befördert werden kann.

edit:
achso

Teste mal mit offenen Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft der Moni über HDMI angesteuert sauber in allen Auflösungen. Das einzige was ich als kleines Problem hatte, war das ich die Max Auflösung von 1680*1050 erst im CCC als Auflösung eintragen musste, damit ich sie nutzen konnte. Außerdem hatte ich das Prob sowohl bei VGA als auch bei HDMI.
Das mit der max auflösung hate ich auch. Bei mir lags am starken underclocken der Graka. Hab die den 2D Tackt dann etwas angehoben und ide Auflösung war wieder da.
 
Jo ich wollts gerade posten, mit der Paste hättest noch ein paar weitere Kühler verbauen können ;) Nur aufden Kern schmieren, nicht auf dem Kühler.
Dann wäre ein weiterer 120er Gehäuselüfter nicht schlecht, der die warme Luft nach draußen befördert. So wie ich das sehe, pustet nur ein 120er rein und ein 80er raus? Das bedeutet, drinnen wird zuviel Warme Luft produziert, die nicht genug nach draußen befördert werden kann.

edit:
achso

Teste mal mit offenen Gehäuse

Das ist ja das Problem. Gehäuse ist offen ^^
 
Das war vorher. Nun habe ich WESENTLICH weniger WLP drauf. WLP ist Zerotherm BT-100. Werde die Karte gleich nochmal ausbauen und nachschauen, evtl nochmal auftragen....
hey bei 1,15V find ich das nicht so ungewöhnlich. Dafür wird ja der Spawa scheinbar besser gekühlt. Bei der Spannung waren bei mir die Temps doch sehr bedenklich. Teste halt mal mit 1,13V War bei mir vom Takt her kaum ein Unterschied doch diie Temps besser.
 
Ich meld mich auch nochmal.

Hiermal mein 3DMark06 Link.

Sys:
9600 Black Edition auf 2,4
2900 Pro CF auf 742/842
2GB 800
XP 32Bit
Cat 7.11 Hotfix alles auf default


Ziemlich schick EvilMoe!
 
@Evil
sieht cool aus :)

@all

wie messt ihr eigentlich eure SpaWa Temperaturen richtig aus?

edit:
@gagi
ist das nicht bisschen wenig für CF?

lurker
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage,

ich weiß wurde im Thread bestimmt schon 100x gestellt.

Welchen Treiber nehme ich für Windows XP 64Bit und für Vista 64?
 
also ich hab den catalyst. 7.12 aber irgendwie stimmt da was mit der Farbe aber nur in Windows nicht "leicht rötlich" aber kann auch am System allgemein liegen keine Ahnung ^^

lurker
 
@madjim: war XP³², das ist kein problem des modbios, sondern dieses unfertige ATI tool beta, damit soll man vorsichtig umgehen, sonst bleibt der Kühler nach umstellungen stur auf 19% und dann ist BBQ time..


Welche Beta Version nimmst du? Ich habe die 27b3. Hatte bisher keine Probs.
 
Ja es ist recht wenig. Das liegt aber am Phenom. Im Moment krieg ich ihn einfach nicht höher als 2,4.
Wenn die Grakas auf den default Raten (3D) sind bekomme ich ca. 11900 hin. Klick



Hm Flo hab eben nochmal mit IE und Firefox getestet. Also bei mri klappt es.


@lurker haha ja das kenne ich. Unter XP hatte ich das selbe Problem auch mit dem 7.12. Jetzt mit Vista absolut keine Probleme, aber dafür wieder mit dem geleakten 8.1. Echt seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh