hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Mit einem 15€ strommeßgerät (auch mit NT Wirkungsgrad, fast immer 1.00). NT: Seasonic S12 500, echte Wertarbyte!
Läuft ununterbrochen seit 15Monaten 24h7 immer mit 100% CPU last & stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch ist wohl so deshalb habe ich mir jetzt schon zur sicherheit ein Bequiet P7 650W bestellt.
Wollte ich sowieso dieses Jahr machen.
Jetzt aber halt früher.

Fuck the Mainstream:shot:
 
Mit einem 15€ strommeßgerät (auch mit NT Wirkungsgrad, fast immer 1.00). NT: Seasonic S12 500, echte Wertarbyte!
Läuft ununterbrochen seit 15Monaten 24h7 immer mit 100% CPU last & stabil.

Meins war leider deutlich teuerer ;)

Idle 115W 0,77 Eta (Wirkungsgrad)
Last 285W 0.98 Eta (Wirkungsgrad) das ist mit Sicherheit nicht korrekt. 0.90 - 0.95 dürfte hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich... hab grad benchmarks angesehn, die 2900PRO wird aber nirgendso geizeigt...

Wie schlägt sich die 2900PRO 512MB 256Bit@OC denn gegen eine HD 3870?

Die 2900XT ist in der Regel schneller als die 3870. Kann ich dann davon ausgehen, dass die 2900PRO@OC in etwa gleich schnell wie eine 3870@stock ist?

Woher hast du das Halbwissen, dass die 2900XT in der Regel schneller ist als die 3870 ?
 
3dmark hat mal 0,00% Aussagekraft für entsprechende Spiele ;).


Das stimmt leider. Meine ehemalige 7950GX2 hatte 8500 Punkte. Die X1900XTX hatte "nur" 5500. Trotzdem lief Crysis mit der X1900TXT deutlich flüssiger bei identischen Einstellungen.
 

danke das ist viel aber für den preis ne überlegung wert, schade nur das crysis und gothic 3 nicht von crossfire profitieren.

Darum habe ich mein LC Power 550W mit einem Seasonic S12 600 ersetzt bevor ich die 2900Pro einbaute. Das LC Power hat mir zwar über 3 Jahre gute Dienste geleistet, doch es hat "nur" 24A auf der 12V Schiene. Das ist für eine übertaktete 2900Pro mit 3GHz C2D doch schon zu viel vor allem weil das NT passiv ist. Das heist es wird unter grosser Last heiß.

Nebeneffekt: Mein Rechner braucht jetzt 50W weniger im Idle mit 2900 Pro als vorher mit LC 550 mit X1900XTX!!! Das liegt vorallem an der Effizienz des Netzteils.

komisch mit meinem lc power läuft die karte 100%!!! denke mal du hast nicht das oder? http://geizhals.at/deutschland/a135380.html ? ? ? das black soll um einiges stärker sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das ist viel aber für den preis ne überlegung wert, schade nur das crysis und gothic 3 nicht von crossfire profitieren.
Hinzugefügter Post:


komisch mit meinem lc power läuft die karte 100%!!! denke mal du hast nicht das oder? http://geizhals.at/deutschland/a135380.html ? ? ? das black soll um einiges stärker sein...

Ich sage ja nicht das das LC 550 die Karte nicht gepackt hätte. Doch das NT wäre auf jeden Fall fast am Limit gewesen. Was mir jedoch viel mehr störte war der schlecht Wirkungsgrad. 166W im Idle mit einer X1950XTX. Jetzt habe ich 115W mit der 2900Pro!!

Außerdem verreckt bei mir Hardware immer an Feiertagen oder Samstagen kurz vor oder während einer LAN Session :( Dem wollte ich vorbeugen.
War erst letzte Woche so. 1 Tag vorm LAN Session stirbt mein ASUS P5N-E SLI.......
 
Also meine 2900XT in nun kaputt
und meine NEUE (3 Wochen alte 2900 Pro 256 bit)
ist eine echte Krücke so wie es aussieht.
DX9 ca. 750 Mhz
DX10 eben nur mit 700/950 Mhz stabil, ab 705 Fehler

Standardspannung ist 1,0 2D und 1,08 3D Spannung.
Echt schlimm dies.:mad:

Somit wird die Karte ca. 10-15% unter einer HD3870 liegen, oder ?
 
Also meine 2900XT in nun kaputt
und meine NEUE (3 Wochen alte 2900 Pro 256 bit)
ist eine echte Krücke so wie es aussieht.
DX9 ca. 750 Mhz
DX10 eben nur mit 700/950 Mhz stabil, ab 705 Fehler

Standardspannung ist 1,0 2D und 1,08 3D Spannung.
Echt schlimm dies.:mad:

Somit wird die Karte ca. 10-15% unter einer HD3870 liegen, oder ?

Hallo,

da hast Du genau das Gegenstück zu meiner Karte. Habe diese vor ca. 3 Wochen bei K&M gekauft und mehr als die o.g. Werte schafft meine nicht.

Hab mal ein Modbios mit 1,15 V geflasht und sieh ging schonmal wenigsten bis 740/1020. Wenn mein Wasserkühler eintrifft werde ich mal schauen was mit 1,2V geht.

Gruss
Silti
 
3dmark hat mal 0,00% Aussagekraft für entsprechende Spiele ;).
Deswegen habe ich ja geschrieben ganzen Bericht Lesen.
Gar nicht so schwer sind aber 30 Seiten.

So wird es vieleicht einfacher:

http://www.computerbase.de/artikel/...ia_geforce_8800_gts_512/#abschnitt_einleitung
Hinzugefügter Post:
Hatte jetzt Gerade mit dem Orginal Bios:Kein Signal dann Automatischer Reboot und Systemfehler Meldung.
Also liegt es nicht am Mod Bios.
Hatte aber glaube ich immer das CCC an wenn es passierte.
Ich lass das jetzt mal ausgeschaltet.

Fehlermeldung ist 1003 das ist wahrscheinlich ein Treiber Problem.
Kann aber auch ein Trojaner sein Laut Windows.
Der veranlasst Windows dazu aus Sicherheitsgründen neu zu Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe ein Seasonic SS-401HT 400W. (+12V1: 14A • +12V2: 15A)
Denkt ihr das reicht für die 2900pro und einen Amd x2 5000+@ 3,2Ghz?

Hatte eigntlich nicht vor ein neues zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@killuah

Hast Du es hinbekommen den Lüfter mit Rivatuner zu regeln?
Ich knn ihn zwar regeln aber ich kann irgendwie die Tabelle mit den Temp und % Werten nicht ändern!
Unter Poweruser hab ich auch schon probiert die Hexzahlen anzupassen aber irgendwie übernimmt er die Änderungen nicht!
Wenn ich vorher mit ATI Tool meine Tabelle erstelle steht sich richtig im Rivatuner drin aber nach einen Reeboot ist wieder alles weg! :-(
 
sirhc: sollte mit einem DC locker reichen, Seasonic NT sind echt spitze!
Mein 500W Seasonic mit 80% Effizienz verträgt echte 400W ohne Probleme.
 
@killuah

Hast Du es hinbekommen den Lüfter mit Rivatuner zu regeln?
Ich knn ihn zwar regeln aber ich kann irgendwie die Tabelle mit den Temp und % Werten nicht ändern!
Unter Poweruser hab ich auch schon probiert die Hexzahlen anzupassen aber irgendwie übernimmt er die Änderungen nicht!
Wenn ich vorher mit ATI Tool meine Tabelle erstelle steht sich richtig im Rivatuner drin aber nach einen Reeboot ist wieder alles weg! :-(

Ne ich benutze wieder ATITool, das der Fehler mit "Kein Signal" wohl eher vom Modbios ausgeht, da es hauptsächlich beim Surfen oder umschalten zw. 2D zu 3D passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich benutze wieder ATITool, das der Fehler mit "Kein Signal" wohl eher vom Modbios ausgeht, da es hauptsächlich beim Surfen oder umschalten zw. 2D zu 3D passiert.
Nee ist doch bei mir auch mit dem Orginal Bios Passiert.
Lese doch mal meinen Beitrag ein Stück weiter oben.
Kann das jetzt nur nicht weiter Testen erst heute Abend wieder.
 
Nee ist doch bei mir auch mit dem Orginal Bios Passiert.
Lese doch mal meinen Beitrag ein Stück weiter oben.
Kann das jetzt nur nicht weiter Testen erst heute Abend wieder.

hmmmmmmmmmm na toll :( vlt sogar defekte Karten? Welchen Monitor hast du?

€dit: ah sehe schon. Habe einen HP w2207.
 
Habe aber den Trojaner der dafür zuständig sein soll bis jetzt nicht gefunden(Anleitung von Microsoft)
Jetzt erscheint mir die 2. von Microsoft beschriebene Ursache, der Treiber, wahrscheinlicher.
Habe den 7.12

In letzter zeit habe ich aber leider viel Installiert so das die suche schwer wird.

In 3D hatte ich das noch nie.

Das liegt nicht am Monitor ich habe ja einen Automatischen Reboot.
Wenn du zeit hast kannst du ja auch mal nach Fehler 1003 suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 7.11 Hotfix Treiber. Wo sehe ich die Fehlermeldung? Bei mir gibts einfach Kein Signal und der Rechner ist einfach "weg".
 
Ich hab den 7.11 Hotfix Treiber. Wo sehe ich die Fehlermeldung? Bei mir gibts einfach Kein Signal und der Rechner ist einfach "weg".
Wenn du den 7.11 hast und ich den 7.12 liegt es wahrscheinlich nicht daran.
Den Fehler findest du im Event Log.
Entweder über CCC oder direkt in Computerverwaltung Ereignissanzeige/Eventlog
 
Ich hab den 7.11 Hotfix Treiber. Wo sehe ich die Fehlermeldung? Bei mir gibts einfach Kein Signal und der Rechner ist einfach "weg".



Vielleicht hat die Karte wirklich einen Defekt? Ich hatte vor Ewigkeiten eine 9800 die immer Probleme gemacht hat. Mal ging Sie mal nicht. Es war nicht reproduzierbar. Ich habe Sie dann zu K&M gebracht. Sie wurde eingeschickt. Die haben mir dann eine 6800GT gegeben. War ein guter Tausch :)
 
Ich hab den Bericht gelesen und komme zum Schluss, dass die 3870 "in der Regel" schneller ist. Woher du das Halbwissen hast, bleibt mir wohl für immer verborgen.

Das ist Pfennigfuchserei.

Die 3870 ist schneller. Doch der Vorsprung ist so minimal das er vernachlässigbar ist. In der Praxis sind beide quasi gleich schnell. Wenn ein Game mit der 2900 Pro nur mit 10 FPS läuft. Wird es mit der 3870 auch nicht besser laufen.
 
Lass bleiben, ist die Mühe nicht wert.

2900pro@XT, minus 5% Leistung wie eine Echte XT durch das Halbierte Speicherinterface, verfügbar 130€
3870 verfügbar 240-250€.
Und damit dann 2,5% Mehrleistung als die 2900pro@XT von mir aus auch 5%.

Noch fragen;)

Hinzugefügter Post:
Finde dort keine 1003 Fehler. Kannste mal nen Screen machen?
Nee bin Grad nicht zu Hause.
Suche noch weiter.

http://forum.chip.de/rund-um-spiele/reboot-beim-starten-spielen-682988.html
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t32977.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass bleiben, ist die Mühe nicht wert.

2900pro@XT, minus 5% Leistung wie eine Echte XT durch das Halbierte Speicherinterface, verfügbar 130€
3870 verfügbar 240-250€.
Und damit dann 2,5% Mehrleistung als die 2900pro@XT von mir aus auch 5%.

Noch fragen;)
Hinzugefügter Post:

Nee bin Grad nicht zu Hause.
Suche noch weiter.

Nö, keine Fragen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh