hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Jungs, es wird dann doch keine 2900PRO.
Bin, dank connections an eine neue 8800GT für 195 inkl. gekommen :)



Bin ich wohl grad noch der Hölle entkommen :bigok:



Wenn du mir auch eine 8800GT für 195€ besorgst, dann verzeihe ich dir :bigok:
 
Ich glaub ne zweite ist nicht dirn :) Musste für meine schon kämpfen :d

Aber ihr seid ja auch alle zufrieden mit euren 2900PROs :)
 
>>>Thermaltake DuOrb<<<

Heute war es endlich soweit. Mein TT DuOrb ist endlich angekommen. Ausgepackt und bestaunt. Geguckt ob und was alles dabei ist.

2xAdapterplatten
4xVRM Kühlkörper
13xRAM Kühlkörper
4x11,4mm Sechskantschrauben
4x13,2mm Sechskantschrauben
4xSenkkopfschrauben
4x8mm Secskantmutter
4xUntrlegscheiben (Plastik)
WLP in einer Plastiktüte :hmm:

Für die 2900 Pro muss der gesmte Kühler mit dem roten Kühlbelch weichen. Eigentlich schade aber auck kein großes Problem. Also erstmal geguckt ob das was ich vermutet habe gestimmt hat.

Ja es passt alles so wie es soll. Die abgesetzte Kühlfläche passt genau in den Zwischenraum des Spacers. Der Abdruck der GPU ist perfekt. Man hat sogar noch etwas Platz nach aussen.

Ich hab jedoch entgegen der Anleitung, die Unterlegscheiben auf der GPU Seite plaziert, da die kürzeren Sechskantschrauben kein Kontakt mit dem PCB herstellen konnten (Die längeren sind zu lang). Auf der andere Seite hab ich noch herumliegende Gummiabstandshalter genommen. Passt alles wunderbar.

Die passiv Kühlkörper für die VRM's sitzen leider recht locker und scheinen nicht wirklich gut zu kleben. Aktuell liegen die Temps im Idle bei 46°C.

Die RAM Kühler sitzen dafür sehr gut, auch wenn sie nicht ganz draufpassen.
Der Lüfter ist auf 12V wahrnehmbar. Es hält sich aber in Grenzen. Da men CPU Lüfter noch etwas lauter ist, fällt das bei mi nicht so ons Gewicht.

Die GPU hat im dle bereits 10°C weniger als mit dem Stockkühler. Auch die Ambient Temps sind ordentlich runtergegangen.

Die 30€ haben sich für mich voll und ganz gelohnt. Der Kühler ist für meine Verhältnisse ein absolutes Prachtstück :bigok:.

Die Load Tests stehen noch aus. Werde auf jedenfall berichten, wie sich das alles unter Last verhält.

Und zum Abschluss gibts noch ein paar (mehr oder weniger gute) Bilder :banana:



 
Mag sein das es den "bald" gibt. Der passt aber nicht in mein Gehäuse ;).
 
Schickes Ding! hast Du die VRMs und Rams vorher mit Alkohol gesäubert? Die Rückstände von diesen Silikon-Pads vom Originalkühler verhindern recht effektiv das da irgendwas gut drauf klebt, und wenn man dann ne Klebefläche von anderen Kühlern draufdrückt ist die "hinüber" weil sie sich mit den Silikonresten vollsetzt.
 
Damn. Ich wusste das ich was vergessen habe. Werde wohl die Tage das Teil nochmal ausbauen und die VRM Kühler ersetzen. Die RAM Kühler halten super, da diese ja so eine Zwischenschicht hatten, welche die RAMs vor dem direkten Kontakt mit dem Silikon geschützt haben.

EDIT: Hab aber trotzdem alles mit Wattestäbchen sauber gerubbelt. Schätze abr, das es nicht ganz gereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler für die Spawas sieht ja nen bisschen mickrig aus. Bin auf deine Testwerte gespannt.


Hier noch nen Test zum Arctic Cooling Accelero Xtreme 2900:

***.guru3d.com/article/Videocards/487/1

Die haben wohl wie in dem einem Bild zu sehen nicht die alte Wärmeleitpaste entfernt. Dadurch wohl die schlechten Messwerte.
 
Also die Spawa Kühler sind wirklich schlecht. Soviel kann ich schonmal sagen. Aber von den kleinen Dingern kann man auch nicht viel erwarten. Die Temps schnellen beim ATI Fellwürfel ziemlich flink über die 80°C Marke. Werd mir wohl einen etwas größeren Single Kühler für die Spawas holen anstatt dieser kleinen 3fach Lösung.

Die GPU Temperatur geht in Richtung 70° und bleibt auch da. Maximal lagen 75°C an. Und jeder weiß wie laut der Stock Kühler bei 75°C ist. Da ist der DuOrb richtig wohltuend für die Ohren :).

Hinzu kommt noch, dass ich mit dem V300B ein HTPC Case habe. Direkt neben der Graka steckt ein PCI TV Karte. Deshalb würde der Extreme 2900 nicht passen. Somit ist hinten nur eine Blende weg welches das rausschaufeln der Luft auch nicht einfacher macht.

Bin Trotzdem ziemlich zufrieden auch wenn die mickrigen Spawa Kühler das Gesamtergebnis etwas trüben.
 
Wie heiß dürfen die Spannungwandler (Spawas) denn werden ohne das Sie durchbrennen?
 
Mal sehen wann der Accelero Xtreme lieferbar ist. Wurde ja schon auf der Cebit 07 vorgestellt und sollte im Mai 07 verfügbar sein... Ist ja bald wieder Mai. :d
 
Hallo Leute...

kann es sein das man unter directx 9 höher takten kann als unter Directx 10?

Silti
Kommt drauf an. Bei Crysis definitiv. Kannst mal 40 MHz runter bis die Grafikfehler weg sind. Bei GoW zb. war nix.
Hinzugefügter Post:
Bräuchte mal Hilfe bei ATI Tool. Hat jemand rasugefunden, wie man die Lüftersettings so festsetzten kann, dass sie nach dem Ruhezustand nicht wieder auf standard stehen. Ich mein nachm Neustart kann man ja automatisch nen Profil laden lassen, aber nach stanby oder ruhezustand? Is echt nervig, dass der lüfter immer wieder auf 25% gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich benutze wieder ATITool, das der Fehler mit "Kein Signal" wohl eher vom Modbios ausgeht, da es hauptsächlich beim Surfen oder umschalten zw. 2D zu 3D passiert.

Bei mir passiert das auch öfters beim Umschalten von 3D auf 2D. Scheinbar sind die Spawas wohl nicht dafür ausgelegt oder beim Umschalten auf niedrigere Taktraten geht irgendwas schief. Das Problem war bei 250/300 und 0,9V im 2D wesentlich schlimmer als mit 250/300 und 1,0V. Da hatte ich erst 1-2 mal Abstürze. Aber das ist zu verkraften. Dafür heizt die Karte im 2D nicht soviel und spart Strom ;)
 
Welche Temp sollten die Spawas nicht überschreiten?
 
@madjim
Auf die Dauer würde ich denen nicht mehr als 90-95°C zumuten.
Da die Spannungsversorgung ja scheinbar von der GT abstammt, wären XT oder Pro 512Bit Temps sicherlich schädlich.
 
Ist folgendes Upgrade sinnvoll: A64 Venice @2.6Ghz, 1.5GB DDR400, Asrock Dual Sata2, LC6550 NT, XP32, 22" TFT von 1950XT 256mb auf eine 2900PRO @ Stock (wg LC NT) ?

Ist der PC meiner Sister, mein ehemaliger. Wird ende 2008 aufgerüstet auf i965, 2GB DDR2 und irgendeinen C2Duo..
Aktuell spielt sie Hellgate London und Anno 1701 damit..
 
Ziemlich schwaches System für eine 2900pro. Dafür ist die 1950XT doch schon ok. Der 22" passt schon eher zur 2900. ;)
 
Bei 22" bestimmt sinnvoll, CPU bremst zwar, aber trotzdem - warum nicht bei dem Preis.
 
Ist folgendes Upgrade sinnvoll: A64 Venice @2.6Ghz, 1.5GB DDR400, Asrock Dual Sata2, LC6550 NT, XP32, 22" TFT von 1950XT 256mb auf eine 2900PRO @ Stock (wg LC NT) ?

Ist der PC meiner Sister, mein ehemaliger. Wird ende 2008 aufgerüstet auf i965, 2GB DDR2 und irgendeinen C2Duo..
Aktuell spielt sie Hellgate London und Anno 1701 damit..

Würde zuerst CPU/MB/RAM aufrüsten da ein Venice SC doch ziemlich unterdimensioniert ist.
 
Auch meine Meinung. Board, CPU, RAM, Graka bei eBay einzeln vertickern. Dafür dann einen kleinen Dual-Core zB. E2140 boxed, 2GB Ram, Gigabyte GA-P35-DS3 oder ABIT IP35 kaufen und übertakten. Ist die preisgünstigste Variante und bringt ausreichend Power für die 2900pro. Dürfte auch nicht viel extra kosten.
 
Ist folgendes Upgrade sinnvoll: A64 Venice @2.6Ghz, 1.5GB DDR400, Asrock Dual Sata2, LC6550 NT, XP32, 22" TFT von 1950XT 256mb auf eine 2900PRO @ Stock (wg LC NT) ?

Ist der PC meiner Sister, mein ehemaliger. Wird ende 2008 aufgerüstet auf i965, 2GB DDR2 und irgendeinen C2Duo..
Aktuell spielt sie Hellgate London und Anno 1701 damit..
Entweder wie Nicomaus vorgeschlagen hat oder wenigstens noch für 40€ nen X2 dazupacken. Der Venice bremst schon ordentlich. Ich hatte vor zwei Jahren nen A64 mit 2,4GHz und der war schon für ne x1800xt zu langsam.
 
Wird ein Corsair HX 520W für ein Crossfire mit 2 der Karten reichen wenn sie gevoltmoddet wurden?

Sonstige Hardware:
G33 Board
DVD-Brenner
Samsung SP2504C
E6300 @ Sock VCore 3 GHz
WLAN-Karte
 
Alles über 90-100° finde ich auf Dauer bedenklich. Vor allem wenn man bedenkt, dass im Sommer die Temperaturen gerne mal noch 5° oder mehr steigen könnten.

@madjim
Auf die Dauer würde ich denen nicht mehr als 90-95°C zumuten.
Da die Spannungsversorgung ja scheinbar von der GT abstammt, wären XT oder Pro 512Bit Temps sicherlich schädlich.

Dann bin ich ja beruhigt. Bei mir zeigt Everest Ultimate unter Last 84 - 88C° an. Die Karte läuft mit 750@1000 1,10V.

Ich wusste gar nicht das die Spannungsversorgung der GT auf der Karte ist. Ist die von der XT besser?
 
Habe auch mal getestet:

Absturz bei 829/1125 mit 1,08V

3D Mark 06 Mit Std. 8000 Punkte

3D Mark 06 750/800 1,08 V 8798 Punkte

3D Mark 06 750/950 1,08 V 8890 Punkte

TEMP bei beiden durchläufen:
Core 70C
Amb.54C
VR 70C
Amp:74-75A

Ich denke hier Limitiert meine CPU zu Stark.

Als Vergleich UT 3 Demo 1680x1050 und alles auf default wie es von der Demo vorgegeben ist (sieht aber gut aus) min 35 max 62 FPS

Probiere das jetzt nochmal mit 750/800 min 45 max 62 FPS

Max halt wegen 60Hz

und 750/950.(kommt noch)
 
Dann bin ich ja beruhigt. Bei mir zeigt Everest Ultimate unter Last 84 - 88C° an. Die Karte läuft mit 750@1000 1,10V.

Ich wusste gar nicht das die Spannungsversorgung der GT auf der Karte ist. Ist die von der XT besser?

Die Spannungsversorgung ist die gleiche wie bei der X1950XT(X), macht etwa 25-30A pro Wandler und hat einen Arbeitsbereich von bis zu 125°. Da 6 Wandler verbaut sind sollten 150A theoretisch drin sein. Meine Karte braucht bei 800MHz und 1,1V gradmal 75A. Also alles im grünen Bereich ;)
 
Die Spannungsversorgung ist die gleiche wie bei der X1950XT(X), macht etwa 25-30A pro Wandler und hat einen Arbeitsbereich von bis zu 125°. Da 6 Wandler verbaut sind sollten 150A theoretisch drin sein. Meine Karte braucht bei 800MHz und 1,1V gradmal 75A. Also alles im grünen Bereich ;)

Bei 1,15 kann man schonmal an die 90A heranreichen, aber da wäre immernoch genug Platz nach oben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh