hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein daß es ein Glückstreffer war vom Umlabeln, glaube kaum daß EIN Händler eine ganze Ladung Original FireGL 7600 bekommen hat. Für 130€ ist diese Karte viel wertvoller als die umgelabelte 2900XT auf PRO. Meine Architektin-Sister und die CADdies wirds sehr freuen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du bei deiner wurde der Kühler gewechselt? oder ist bei dir vielleicht sogar nen aufkleber drauf?

oder aber hat ATI einfach ein paar Fire GL Karten zum dumpingpreis rausgehauen (oder auch nur die kühler separat, die ja jetzt nicht mehr gebraucht werden)

haha, wäre witzig wenns NUR geswappte kultige FireGL Kühler wären. Doch das Datenblatt der FireGL 7600 entspricht genau den Daten der 2900PRO 256bit..

es gibt nur zwei möglichkeiten:

es sind umgeflashte Fire GL Karten

oder aber die hatten Fire GL Kühler übrig und haben die "verwertet"

Fakt ist, die karte hat nen Hammer PL-Verhältnis :)

an seb74

Wie kommst du drauf, dass die Grafikkarte als FireGL 7600 betreiben kannst ?!

Hat sie passendes BIOS drauf oder woher kommt die Erleuchtung ?!

Kleiner 5000€ Spar-Tipp: Ein Architektenbüro kauft für ges. 2000€ EINE teure 7600 für 700€ wg. Abschreibung und vor allem der teuren SOFTWARE/Spezialtreiber CDs und FireGL-Bios sowie 10x 130€ PROs zum umflashen, am besten gleich diese mit dem FireGL Kühler :haha:

Zuletzt bearbeitet:
an Seb74

Hmmm, meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet.
Du scheinst ja total wegen deines vermeintlichen Schnäppchens aus dem Häuschen zu sein.

Den ähnlichen Verlauf wie damals bei echten 2900 pro vermute ich hier auch. Damals hies es auch schnell zugreifen, dann die Grakas sind sehr knapp.
Und was ist ?!
Die sind immer noch für 220 Euro auf Lager.

@Weselchak-U
Glaubst du etwa es wird etwas besseres geben für 130€ die nächste Zeit? Also egal wie verfügbar die Karte sein wird, die Leistung für das Geld ist unschlagbar...

ist denn eine HD3850 mit 256MB durchweg langsamer? Wie schauts mit der 512MB Version der HD3850 aus?

ich glaube da ssogar die 256 MB version schneller ist. allerdings nur bis 1280x1024 und dann wird die 2900pro schneller. Die 512 MB Version sollte auf jeden Falls schneller sein.

ich hab nen 22" WS TFT, also 1680x1050...

meine x1900XT ist einfach am Limit. ich bekomme in kürze Crysis, ich glaub das kann ich vergessen.

fakt ist ich brauch was neues, will aber nicht wieder soviel geld für ne 8800ultra ausgeben

kauf sie dir, machstes nichts falsch.. rest icq ;D

an seb74

Wie kommst du drauf, dass die Grafikkarte als FireGL 7600 betreiben kannst ?!

Hat sie passendes BIOS drauf oder woher kommt die Erleuchtung ?!

Das war schon immer so...zb kann man aus ner X1800 auch ne ATI FireGL V7300 machen...die kostet über 900^^

Ist der Kühler der FireGL Version besser als der orig. XT/Pro Kühler.
Vor allem LEISER?, oder handelt es sich um exakt den Selben Kühler.
Dies wäre gut zu wissen, obwohl man eh nix tun kann. (Karten werden versendet nach Bestellung)
Dank Euch.

was soll an den firegl karten großartig anders sein? die geben eine andere kennung per bios von sich und können angepasste treiber benützen. hier glaubt jemand das rad neu erfunden zu haben ;)

@acro
Ganz einfach. Starte mal ne professionelle CAD Software wie zum Beispiel Maya mit ner Radeon/HD/oder was auch immer und dann mal mit einer FireGL/Quadro. Der Unterschied ist dramatisch.

Und wenn ich für 130€ ne FireGL V7600 haben kann, dann sag ich dazu einfach mal :drool:

:wink:

@acro
Ganz einfach. Starte mal ne professionelle CAD Software wie zum Beispiel Maya

:wink:

wäre mir neu das Maya auch nur irgentwas mit CAD zu tun hätte,scheinst ja die FireGl wirklich zu brauchen ......so weit ich weiss sind das alles nur sofwareseitige optimierungen ,die zu nem unterschied zwichen firegl und radeon karten führen .
maya ist für den einstig ohnehin ,nicht geeignet , zumindest hab ich da kein land gesehn , poser ist ne gute sache wenn man mal ein bischen in die welt der 3d animation einsteigen will

Da ich recht viel mit Autocad07/Catia V5 arbeite wäre das praktisch...

wäre mir neu das Maya auch nur irgentwas mit CAD zu tun hätte,scheinst ja die FireGl wirklich zu brauchen ......so weit ich weiss sind das alles nur sofwareseitige optimierungen ,die zu nem unterschied zwichen firegl und radeon karten führen .
maya ist für den einstig ohnehin ,nicht geeignet , zumindest hab ich da kein land gesehn , poser ist ne gute sache wenn man mal ein bischen in die welt der 3d animation einsteigen will

Man kann auch mit Maya im CAD Bereich arbeiten. Geht alles. Das es nicht das beste Tool zum CADen ist, ist mir auch klar. Aber das es nicht geht würde ich nicht behaupten ;)

Was die Optimierungen angeht, stimme ich dir zu. Afaik sind das wirklich nur SW Optimierungen. So kenn ich das zumindest von einem Bekannten der seine 8800GTS als Quadro laufen lässt. Ob das bei ATI auch nur per Software gelöst ist, mag ich jetzt nicht beurteilen. Glaube aber auch hier im Forum gelesen zu haben, das Leute ihre X1800/X1900 auf FireGL getrimmt haben.

Und ja, Maya ist definitiv nicht für den Einstieg gedacht. Aber ich beschäftige mich auch nicht erst seit gestern mit 3D :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Das dein Bekannter seine 8800gts als Quadro laufen lässt halte ich für ein Gerücht! Nvidia trennt seit der Geforce 7 Serie ein paar Brücken am Chip per Laser, so das ein umstellen auf Quaro nicht mehr möglich ist! Die letzte Nvidia Karte wo das ging war die Geforce 6800/GT/Ultra!

Wenn die HD2900Pro irgendwie auf FireGL zu modden wäre würd ich mir gleich eine bestellen da ich mit Solidworks2007 arbeite!

Ich hab den Unterschied von Geforce 8 und Quadro irgendwas Live erleben dürfen. Wie sonst würdest du dir erklären das ein 3D Programm mit dem Standard Geforce Treiber bei 1.5 Mio Polygonen nur am ruckeln ist, während es mit der gleichen Karte, auf Quadro gepimpt, so extrem flüssig läuft als wäre es Wasser?

Und keine Angst. Der Mann ist vom Fach. Sowohl was Hardware als auch Software angeht.

Sorry 4 OT

ich bin momentan am überlegen, meine x1900xt in rente zu schicken und mir als übergangslösung ne 2900 pro zu kaufen. v.a. da ich bei ebay manchmal noch 110-120€ für die xt bekomme... d.h. für sehr wenig geld doch ein gutes leistungsplus.

aber eins stört mich doch, der laute lüfter. deswegen meine frage: lässt sich auf der karte problemlos der vf-900 cu unterbringen? weil mit meinem 120er "mod" ist der nur auf 12v ganz leicht hörbar, aber kühlt die x1900 xt super runter. reicht das auch noch für die 2900 pro?

würdet ihr den wechsel empfehlen? ich denk für 20€ kann ich eigentlich nix falsch machen, oder? wirds die eigentlich auch noch von anderen herstellern geben?
gibts irgendwo benchmarks in 1920x1200?

danke

Zuletzt bearbeitet:
vorhin die 2900Pro bekommen, ersetzt eine 7950GX2. Leistungsplus in Unreal Tournament 3: von 30FPS auf 61FPS! im Benchmark

alle anderen Spiele laufen auch (gefühlt) schneller. nur 3DMArk 06 gibt 1500 Punkte weniger als vorher aus.

Peach, wäre cool wenn du noch ein paar andere Spiele testen könntest :bigok:

wo kann man denn im CCC nun die Karte übertakten ?

Finde das nirgends, habe ienen 6Pin dran.

Ich glaube die wenigsten benutzen das ccc zum oc , such mal nach ati tool , damit gehts glaub ich ganz gut.....

ich hab nen 22" WS TFT, also 1680x1050...

meine x1900XT ist einfach am Limit. ich bekomme in kürze Crysis, ich glaub das kann ich vergessen.

fakt ist ich brauch was neues, will aber nicht wieder soviel geld für ne 8800ultra ausgeben

also ich bin recht zufrieden mit meiner X1900 XT...Crysis läuft bei 1680x1050 bei mttleren details super. und selbst da siehts geil aus!
wenn man sich überlegt, dass eine 8800GTX für ~350€ gebrauchtwert auch
nicht in der Lage ist Crysis komplett flüssig darzustellen, kann man denke ich gut
damit leben 250€ weniger auszugeben und ein paar details weniger zu sehen!

Noch ne Frage zwischendurch:
Also viele hier sagen, man solle eine 2900pro anstatt eienr 3850 nehmen, weil man die pro locker auf xt niveau bringen kann.
Kann man die 3850 schlechter übertackten?
Eigentlich sollte man die 3850 doch besser übertackten können wegen den 55nm?

Karte heute von Nordpc gekommen.
Der kleinste Karton den ich jemals bei einer Grafikkarte hatte.

Habe eine Frage wie stecke ich den 6 Pin Stecker in den 8 Pin Anschluss.

Morgen kommt sie rein dann kommt die 7900gt sonic mit Zalman VF 900 Cu raus.

Du musst, wenn du die Karte dir von oben anguckst, und der Kühler unten liegt, den 6Pin in die LINKEN 6 Stecker einstecken.

Andererseits kann man den auch nicht anders einstecken, weil der sonst blockiert :)

Wegen Overclocking:

Also habe mit dem AMD GPU Clock Tool gerade stabilen Wert von 800/950 hinbekommen... KOnnte NFSPS ohne Grafikfehler durchgehend zocken.
Dann @ 820/1000 gabs nen freeze. Weiß nicht genau ob wegen Ram oder GPU, schätze aber eher wegen Ram, werde ich aber nachher noch herausfinden.
Jetzt wirds erstmal gebencht :)

Btw, weiß irgendwer, ob man ein eigenes Bios schreiben kann, wegen den Taktraten?
Sodas man 2D runtercshrauben kann und 3D noch höher ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh