hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ob ich mir die HD 3850 mit 256MB oder die 2900Pro mit 512MB kaufen ist der unterschied groß ?
Ist die Pro besser als die 8800GTS 320MB ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
karotte: wenn dein NT einen 6pol stecker hat, rein damit, fertig. ist codiert, verpolungssicher, muß leicht rein gehen, nicht mit gewalt. wenn nicht, einfach den beigelegte PCIe Adapter einstecken und an 4pol stecker dran. fertig, spasshaben!

Wollte nochmal sagen das ich es klasse finde das seb74 hier alle Fragen so ruhig beantwortet auch wenn sie schon 10 mal gestellt wurden !!

ja ist ein richtig netter srett...

und geht schon weiter...

Nähmlich : nämlich dämlich oder nicht dähmlich

CF, .... reichen da ein BQT 520W aus ? isn etwas älteres war für P4 ausgelegt

Ich kann mit diesen Angaben nicht viel anfangen die aufm NT stehen:

dies hier http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_287.html

28A/52A | 28A
260W 336W
----------------------
500W

Zuletzt bearbeitet:
Für CF wirds knapp, wenn dann eher ohne OC. MAn kanns ja ausprobieren, wenns nicht geht entweder neues nT oder zweite PRO zurück.. GA P965 S3 ist doch kein CF MB, würde kein neues dafür extra kaufen + neues NT.. CF ist nicht doppelte LEistung sondern meist 1.5x bis manchmal sogar 1.0x schneller als Single

Zuletzt bearbeitet:
Eben nochmal nachgeschaut. karotte so wies aussieht hast Du nen andern Kühler drauf. Jedenfalls der Sticker und diese Formen habe ich auf meinen nicht.

hast DU die Karte shcon einegbaut? Als was wird sie erkannt?

Braucht man für Crossfire eigentlich zwei Brücken? Oder reicht da eine?

jetzt mal festhalten, wenn meine Vermutung stimmt..

ATI FireGL 7600 512MB 256Bit 320shader R600 CAD Profikarte, kostet 1000$:
http://ati.amd.com/products/fireglv7600/FireGL_V7600_Datasheet.pdf

und das Bild der Sapphire 2900PRO 512MB 256bit aus diesem Post:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7740629&postcount=329

Wenn ATI Weihnachstmann spielen will, haben sie einfach die FireGL 7600
auf 2900PRO umgeflasht und manchmal sogar vergessen den Kühler zu wechseln?? Das wäre dann eine 1000$ Karte für 128€.. :xmas:

@Karotte: wo hast du deine Wunderkarte bestellt? :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube manchem hat die Gier schon wieder die Reste des Verstandes geraubt.

Die Grafikarte taugt doch nur , wenn man etwas billiges und Direct 10 taugliches sucht. Wobei sie für Direct 10 schon wieder zu langsam ist.

Diese Grafikkarte ist auf jeden Fall langsamer als eine 2900 XT , und die wiederum ist bei Direct 9 nicht nennenswert schneller als meine 1950 XTX.

Die Grafikkarte ist doch nur für Leute interessant, die etwas Steinaltes oder Langsames im PC stecken haben.

Ich finde die Grafikkarte wird hier masslos überbewertet.

Teilweise von einer 1900 XTX oder 3850 umzusteigen finde ich :stupid:

ja die Karte ist steinalt (2 Tage auf dem Markt) langsam (OCed 12000 in 3Dmark06, @1280x1024 Crysis alles HIGH Average FPS: 32.47) OCed langsamer als 2900XT (satte 10%) mit 130€ auch zu teuer und überbewertet, vor allem wenn es eine umgeflashte FIREGL 7600 für 1000$ sein sollte. Ein (NV)HW Experte hat oben gesprochen. KAUFT SIE NICHT! :haha: Nehmt lieber den teuren Flop 8800GTS mit 512MB statt 640MB 256bit statt 320bit SI und langsamerer AA Leistung @1920x1200 für 350€! Am besten gleich als Tripper SLI :lol: Sorry für den NV Seitenhieb, aber in diesem ATI Thread sei mal sowas bei sinnfreiem Geflame verziehen

Zuletzt bearbeitet:
Diese Grafikkarte ist auf jeden Fall langsamer als eine 2900 XT , und die wiederum ist bei Direct 9 nicht nennenswert schneller als meine 1950 XTX.

Die Grafikkarte ist doch nur für Leute interessant, die etwas Steinaltes oder Langsames im PC stecken haben.

Ich behaupte mal das hier nur die allerwenigstens ne PRO (egal ob alt oder neu) im Rechner stecken haben, welche nicht mind. @ XT läuft.

Die Behauptung die Karte sei für Direct X10 zu langsam, kann ich so nicht teilen! Nenne mir ein Game, ausgenommen Crysis, in welchem ne PRO @ mind. XT unter realen Einstellungen nicht zum stressfreien zocken reicht.........ich habe bis jetzt noch keines gefunden.

Hab sie mir geodert kann ich am Montag für 136 € abholen.

Hab mir die Tage erst ne ati 1900xtx im mp geholt, die noch nicht mir gehört ;)

Gruß

finde das ne frechheit..

seb74 hat "selber" die sachen getestet und ich habe selten jemanden so positiv über ein produkt reden gehört..

wenn sie auch 10% langsamer ist, sind das trotzdem 200€ unterschied zu einer xt!!!!

und das rechtfertig keine 10% steigerung.

meine xt lief immer @stock und ich hatte nirgendwo probs.

crysis alles auf high ohne aa 2 werte auf medium gestellt und nicht ein ruckler..

was jucken mich karten die nicht verfügbar sind?? oder um über 25% überteuert!!

zudem habe wir durch seb74 direkten "ehrlichen" vergleich...

seh ich auch so ich hab meine 79er in meine sig wieder verkauft leg 5 € drauf und hab ne 29er, das sollte doch sogar jedem nvidea Freund reichen oder ? ;)

Gruß und schönen Abend euch !

...hab meine bei xada geordert....

jo mein GA ist natürlich kein cf board..aber ich wollte mir eigentlich eins holen...wenn die Leistung aber unverhältnismäßig ist, lass ich das.....
nur ich werde wahnsinnig , da ich auf mein GA aus der RMA warte ..seit2 wochen nu....

Und ich kämpfe jeden Tag mir ein neues zu bestellen....
Hatte gestern schon das P5E hier...aber da Asus für 180€ es nicht mal hinkriegt n grades board zu basteln , hab ichs heute gleich zurückgebracht....

wenn es ursprünglich ne gl fire war, was bedeutet das , abgesehen mal vom ursprünglichen Wert, waren die gls schon immer " abgespeckte si xts " ?

Zuletzt bearbeitet:
an Seb

Wenn du wenigstens lesen würdest, hättest du sicherlich bemerkt , dass in meinem PC eine ATI X 1950XTX steckt.
Also nichts von Nvidia
Aber du bist ja zu beschäftigt... mit Grafikkartenhandel :d

Bravo Seb 74:hail:
Und herzlichen Dank für deinen Mühevollen Test.:love:
Meine bekomme ich erst nä. Woche Donnerstags oder gar erst Freitags...
Muss die 2900XT noch loswerden, falls die PRO auf XT Takt läuft in etwa.
:wink:

hallo,
kmelektronik hat die preise gesenkt. kostet nur noch 149,99€.bei mir is ein shop in der nähe. aber ich warte jetzt auch schon 3 tage, eingetroffen ist sie immer noch nicht
für mich lohnt sich das, rechnet man 12€ nachnahme drauf, sind es nur noch 8€ differenz. dafür hab ich dann lieber einen ansprechpartner und keine probleme mit garantieabwicklung.

kann mir einer den link geben wo man den treiber runterladen kann für die 2900pro?
gruß & thx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wieviel höher im Bezug auf eine HD 3870 ist denn der Stromverbrauch der Karte?
Wie laut ist die Karte denn so ungefähr in 2D und 3D im Bezug auf die HD 3870?

Mir kam jetzt so der Gedanke meine HD 3870 für 230€ zu verkaufen und mir für 140€ inkl. Versand eine 2900Pro zuholen. So hätte ich dann auch 90€ mehr in der Tasche.

Oder ist das eine unsinnige Idee?

MfG Matze

Als Treiber einfach den 7.11 Hotfix nehmen. Damit läuft Crysis Demo genial @ 1280x1024 alles HIGH ohne AA, eben kurz angezock, man will nicht mehr aufhören ;) Auch andere Spiele wie Gothic3 laufen damit geschmeidig, reine Freude..
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=30533

Weselchak: nehme NV Fanboy zurück, bin auch kein 2900-256bit Händler, nur IT Student ;)
Sonst hätte ich immer auf meinen Shop verlinkt (nein PCSysteme DUisburg ists nicht)..
Doch für ein gutes P/L starkes Produkt, das meine erwartungen übertroffen hat und
mich überzeugt hat mache ich halt gerne Werbung..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube manchem hat die Gier schon wieder die Reste des Verstandes geraubt.

Die Grafikarte taugt doch nur , wenn man etwas billiges und Direct 10 taugliches sucht. Wobei sie für Direct 10 schon wieder zu langsam ist.

Ich finde die Grafikkarte wird hier masslos überbewertet.

Teilweise von einer 1900 XTX oder 3850 umzusteigen finde ich :stupid:

Da hat aber jemand mal überhaupt keine Ahnung... die 2900Pro 512MB 256Bit SI ist um Welten schneller als eine olle 1900XTX. Und für DX10 reicht die Karte auch vollkommen aus. Immerhin ist sie kaum langsamer als die hochgehypte 8800GT die doch bekanntlich das Mass aller Dinge ist an die sich jede Karte messen muss :haha:

wenn ich das hier lese , wie gut die Karte geht , krieg ich echt ne Krise....
however
@ seb , : wasn nu mit der Fire Gl Sache?

Hast Du da Plan?

Wo sind dennn ursprünglich die Unterschiede zu soner CAD Karte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh