hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So bis jetzt bin ich bei 760/1020 angelangt und die Karte ist praktisch gleichschnell wie meine GTS 640 auf 620/1524/999.

Hier die 3DMark06 Links:

Treibereinstellungen:
NV: Alles auf Standart bis auf IntelliSample (oder wie man das nochma schreibt) auf Hihg Quality.

ATi: Alles auf Deafult.

GTS 640 auf 620GPU/1524Shader/999Mem
HD 2900Pro 256Bit@Default
2900Pro 256Bit@ 760/1020

Als ich die GPU auf 780 hatte gabs einen Freeze im World in Conflict Bench (nicht sofort). Aber schon seltsam, warum das erst mit dem 8Pin Anschluss bei meiner geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst doch nicht anhand eines 3D Mark Benches sagen, das die Karten gleichschnell sind ;)

Ok recht haste Tectrex. 3DMark ist ein wenig ne Welt für sich.

Sys: X2 auf 3110Mhz, 2GB auf 1036 5-5-5-18, GA790FX DQ6, Vista 32bit

Treiber: Forceware 169.09, Catalyst 7.11 Hotfix

Edit: Bringt bei euch der Crysis Hotfix treiber eigenlich etwas? Also bei mir flimmert das teils immer noch ziemlich stark (auch unübertaktet), wenn ich schieße oder durch Reddot ziele.

Zuletzt bearbeitet:
? 26,5 zu 25,6 sind 20 %? aha

Lese mal die Tabelle bei Crysis richtig. 2900Pro@XT gegen "echter" XT.

32,2 zu 26,5 sind exact 21,5%. Das bedeutet das die XT 21,5% schneller ist.

Lese mal die Tabelle bei Crysis richtig. 2900Pro@XT gegen "echter" XT.

32,2 zu 26,5 sind exact 21,5%. Das bedeutet das die XT 21,5% schneller ist.

Ich würde mal sagen, les du eher mal die Tabellen richtig :)

Da wird die XT auf die Taktraten der Pro heruntergetaktet und da sind es immernoch nur 5%, nichtmal...

Wenn man also die Pro auf XT Niveau takten würde, hätte man deutlich mehr FPS ;)

Ich würde mal sagen, les du eher mal die Tabellen richtig :)

Da wird die XT auf die Taktraten der Pro heruntergetaktet und da sind es immernoch nur 5%, nichtmal...

Wenn man also die Pro auf XT Niveau takten würde, hätte man deutlich mehr FPS ;)

Genau das meine ich doch. Es wäre interessant zu wissen wie eine Pro mit XT Takt gegen einer echten XT aussieht. Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt.

Da wird prozentiual auch nich mehr Unterschied sein wie beide Karten auf Pro Takt - das gibt doch schon mal ne sehr klare Richtung

wie mans auch dreht und wendet, die Karte is zu dem Preis der Oberhammer :bigok:

Jo also das SPeicherinterface ist bei der XT einfach zu übertrieben wie man sieht...
Ich glaube die Karte hätte sich von Anfang an besser verkauft, wenn direkt eine XT mit 256bit rausgekommen wär, alleine wegen dem dann deutlich niedrigerem Preis, wie man ja jetzt schon sieht..
Die 512bit waren schon mehr Marketing als Performance.

meine 2900pro 256bit sieht genau so aus wie eine normale 2900pro, der kühler ist auch rot und nicht schwarz wie bei den meisten hier. :lol:

d.h. die karte wird später bei ebay noch mehr für eine normale 2900pro gehalten.. :d

wie auch immer der eine verkauft sie gut wg des seltenen Blackkühlers als "PRO Limited Edition", der andere als FireGL 7600 ohne TreiberCDs und der dritte als normale rote PRO ;) Mit dem Kauf dieser geilen Karte macht man nichts falsch und hat keinen hohen Wertverlust zu befürchten.. Mal sehen wie lange sich die Lagervorräte noch halten

der FireGL Kühler ist natürlich am besten. :)

ich hatte jetzt länger nicht ati drin.. erst den 7.10 installieren und dann den crysis-hotfix, nur den hotfix oder gleich 7.11 ?

agree, der schwarze FireGL ist eine Rarität, nur noch durch einen roten FireGL Fehlprint Kühler zu toppen :drool: Einfach sofort den 7.11 Hotfix drauf

agree, der schwarze FireGL ist eine Rarität, nur noch durch einen roten FireGL Fehlprint Kühler zu toppen :drool:
das wärs noch. :haha:

Einfach sofort den 7.11 Hotfix drauf
okay. ;)
mit der 68Ultra erreiche ich 3000 pkt. im 3DMark06, mal sehen wie viele gleich..
aber meine windows installation ist auch schon ziemlich im popo, nur formatieren ist immer so mühselig, besonders backups zu machen.. :fresse:

Mal sehen wie lange sich die Lagervorräte noch halten

Das ist genau die Befürchtung die ich habe :rolleyes:
Eigentlich wollte ich mit dem Kauf einer neuen Graka noch bin Februar warten, aber die Gefahr ist groß, dass die HD2900PRO dann nur noch schwer zu bekommen ist

hallo,
habe heute meine von kmelektronik bekommen.
sieht aus wie die alte xt/pro. also nix schwarze flammen auf dem gehäuse.
aber eins kann ich euch raten: für 130 (ich hab se für 150€ gekauft) is die karte richtig geil.
Mit AA und AF beo COD4 30 FPS im Durchschnitt bei 19" Widescreen und nem E6750!

Hört sich gut an :)

btw: Ich kenn mich mit ATI net wirklich aus. Hatte vor meiner X1900GT nur NVIDIA.
Muss ich beim Kauf der HD2900PRO auf etwas bestimmtest achten? Revisoin oder so? Hier ist ja von alten XT/PRO die Rede...

Und ist eine HD2900XT schneller als die PRO? Wobei das durch oc sicher auszugleichen wär

Folgende Performance Einstufung : 2900XT > 2900PRO 512bit (umgelabelte 2900XTs) >= 2900Pro 256bit (umgelabelte FireGL 7600) >> 2900GT.
Es ist auf nichts zu achten, ein FireGL Kühler wäre ein surprizebonus..
Nur die Farbe des Kühlers wird wohl Glückssache sein..

Gut, dank dir :)
Ich werd wohl bald zuschlagen ... der Preis ist einfach zu verlockend

meine enermax liberty ist irgendwie kaputt oder verträgt sich nicht mit meinem mainboard..
deswegen hängt momentan die 2900pro an einem seasonic s12ii 330Watt. habe dafür das ganze system nicht übertaktet und die laufwerke abgestöpselt, meint ihr ich kann mit diesem NT zocken oder benchen?

ich bin momentan am überlegen, meine x1900xt in rente zu schicken und mir als übergangslösung ne 2900 pro zu kaufen. v.a. da ich bei ebay manchmal noch 110-120€ für die xt bekomme... d.h. für sehr wenig geld doch ein gutes leistungsplus.

aber eins stört mich doch, der laute lüfter. deswegen meine frage: lässt sich auf der karte problemlos der vf-900 cu unterbringen? weil mit meinem 120er "mod" ist der nur auf 12v ganz leicht hörbar, aber kühlt die x1900 xt super runter. reicht das auch noch für die 2900 pro?

würdet ihr den wechsel empfehlen? ich denk für 20€ kann ich eigentlich nix falsch machen, oder? wirds die eigentlich auch noch von anderen herstellern geben?
gibts irgendwo benchmarks in 1920x1200?

danke

@basti ich hatte von der 1950XT 256MB auf die 2900PRO gewechselt, ua da Gothic 1280x1024 @ HIGH nicht ganz flüssig lief und da meine sister nach 22" Kauf einen Nachfolger für die 6600GT brauchte. Das Upgrade würde ich weiterempfehlen.Der Lüfter der PRO ist @ 2D etwa gleich laut wie 1900XT, doch in 3D ist der 1900XT VIEL schlimmer als der von Fanboys schlechtgeredete PRO Lüfter. Er ist nicht Silent doch mit Headset nun nicht mehr hörbar in 3D mit Headset oder lautem Sound und geschlossenen Gehäuse, den 1900XT konnte ich immer durchhören..

Ach du scheisse.. im 2D genauso laut wie die X1900XT? Dann sag mir mal schnelle welches tool du benutzt um die Lüfterdrehzahl zu minimieren, denn ich finde den Lüfter einer X1900XT in 2D ist eine Zumutung. Habe nie eine Headset auf und nutze den Rechner für mein Studium :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh