hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jetzt irgendjemand schon rausgefunden, wie man die Spannungen per Software ändern kann? Ati Tool, Ati Tray Tool ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts eigentlich aus reicht für die Karte, wenn man sie übertakten will, mein LeviCom Blackline 420W?

Mal eine ganz doofe frage, merke ich da wirklich nen unterschied wenn ich jetzt von meiner x1900 Gt auf die HD 2900 Pro umsteigen würde?

Die Frage ist ganz und gar nicht doof :bigok: Spiel auch immer noch mit dem Gedanken zu wechseln.
die meisten sagen Ja!

ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll ...
Eine HD 3850 mit 256MB für 140€ oder eine HD 2900 Pro mit 512MB für 130€ ...
Ich hab einen 19 TFT und das wird auch länger so bleiben ..

Machst mit beiden nichts falsch. Wobei ich an deiner stelle die 3850 nehmen würde bei der einer Auflösung. Leiser, weniger Hitze, stromsparender.

Ja ich weiß von meiner seite aus nicht ob sich das lohnen wuerde..

Hatte vor nem Monat die X1900Gt drinne - bzw liegt hier noch .....
Das lohnt allemal :d
Binnich der grosse bencher - aber gefühlt viel schneller und 3D06 fast doppelt Punktzahl.
Wenn du irgendwo mit deiner X1900gt an die Grenzen stösst oder die Details schrauben willst is das ne deutliche Steigerung

Wenn dann nur marginal, also kannst du es höchstens beim Messen sehen.
Wenn deine CPU nicht übertaktet ist, limitiert diese .

Wie performt die Karten denn unter Crysis.. Habe gerade nen bench gemacht mit allet High und 1024 * 768 ... 3 Durchgaenge .. Erster Durchgang 24 Frames. Zweiter Durchgang 19 Frames, Dritter Durchgang 18 Frames.. Unter Vista und die Frameangaben sind der Durchschnitt.

???
Schau mal hier! Die 2900Pro ist nochmal ein stück langsamer als die XT. Also etwa so schnell wie die 3850.
Wenn deine CPU nur 1,8 GHz hat ist das noch zu wenig um aus einer der beiden Karten alles raus zu holen und deswegen limitiert deine CPU.

Crysis wurde weiter vorne schonmal gebencht.. bei den ersten Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 19" ist die 3850 mit 256MB kein Fehhlkauf, aber die 2900pro mit doppeltem RAM kostet weniger bei ca gleicher Leistung, mehr OC Potential, aber höherem Verbrauch. Jedoch wird der Wiederverkaufspreis der PRO nicht so dramatisch einbrechen als der einer 256MB Karte in 6/12 monaten.. Auch AA wird mit 256 RAM bei kommenden Spiele auch mit 19" Tabu sein.

Jetzt sag ich mal was.
Lautstärke:
Ich hatte vorher eine 7900gt sonic bei der ich einen Zalman Vf900Cu verbaut habe weil die Karte war Stock wirklich laut.
Mit dem 900 Cu war sie dann natürlich leise.
Hat aber gekostet 290€ die Karte 30€ der Kühler und jetzt 130€ für eine 2900pro die ich zwar hören kann aber bitte für den Preis :hail:
Ist nichts im vergleich zu der 7900gt sonic Stock das war Laut.

Leistung:
Habe mal an den einstellungen nichts geändert und Cod4 gezockt.
Mit diesen Einstellungen hatte ich mit der 7900gt 45Fps jetzt mit der 2900pro 60Fps (da friert mein Fraps ein) wahrscheinlich also höher und das für 130€ sofort Geliefert Mittwoch bestellt Samstag da.
Und nicht so ein Quatsch wie mit den anderen Karten, Morgen oder Übermorgen oder Irgendwann achnee jetzt doch Lieferbar aber 250€ und nicht mehr 199e:shot:

Ich bin sehr Zufrieden.

Das liegt an vsync das du nicht mehr als 60 Bilder hast.

Eman77,
kannst du mal deine settings sagen die du bei cod4 benutzt hast?
benutzt du das catalyst control center, wieviel AA,AF etc?

Wie macht ihr das Untertakten / Übertakten dann genau?
Mit ATI Tool dann ca. 300/300 einstellen unter IDLE, und bei Games also zum Zocken max. OC.
Oder legt Ihr Profile an, da ja die Spannung nicht geändert werden kann bei dieser Karte und somit immer gleich hoch/niedrig ist.:motz:

Oder verwendet Ihr AMD Clock Tool für Vista 32/64 und stellt dort die 2D/3D Werte für den jeweiligen Clock ein?
Was wäre vorzuziehen? Dank!:wink:

HD2900PRO neues NT ?

Hallo,

bin noch neu hier, verfolge den thread aber schon eine Weile.
Bin nun auch am hin und her überlegen, ob ich mir die 2900PRO /256Bit hole oder doch auf eine HD3870 warte. Ich habe meine jetzige Graka heute bei Ebay verhöckert und wollte für die neue um die 200 Euronen locker machen.
Vor diesem thread schwankte ich zwischen der HD3870 und der 8800GT/512MB. Dann habe ich durch Zufall hier: http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=477
die 2900PRO entdeckt. Angeblich mit 512Bit SI. Da musste ich natürlich nachforschen weil ich zuvor mal las, dass die fast so schnell ist wie die HD2900XT mit etwas OC, ansonsten alle Funktionen aufweisst wie der große Bruder.
Es wird sich sicherlich bei dem Preis um eine mit 256 Bit SI handeln, oder es ist ein noch größeres Schnäppchen. Nach längerem lesen hier scheint es ja sowieso keinen besonders großen/bis keinen Einfluss zu haben. Eher Marketing Gag seitens ATI.
Aber nun zur eigentlichen Frage, zu der hoffentlich jemand einen Rat hat.
Wenn ich mir dir 2900PRO kaufe und auf XT Niveau ocen will, reicht dann mein Noname-Netzteil von LC Power (420W) aus ? Hab eben mal meine Kiste aufgemacht und geguckt was da so auf dem NT drauf steht.
+3,3V : 26A
+5V : 38A
+12V : 20A
-12V : 1 A
+5V : 0,5A
+5VSB: 2A

Bin nicht so der "Voltchecker", aber so wie sich das liest, ist das NT ja nicht so der burner. Entscheidener Wert ist doch 20A auf der 12V Leitung oder ?
Das ist doch bös' wenig bei bei einer so hungrigen Karte wie der 2900Pro.
Wenn ich mich recht entsinne berechne ich die Leistung P=U*I
Also in dem Fall 20A*12V=240W
Das ist verdammt wenig für ein komplettes Sys inkl. der geocten Karte unter Last. Zumal man ja nicht weiss in wie fern die Herstelleraussagen zutreffen.

Was würdet ihr tun ? Einfach Karte bestellen, übertakten und schauen ob's klappt und wenn nicht ein neues NT bestellen ?
Habe mir eins von BeQuiet ausgesucht (be quiet Straight Power 550W), das PL-mäßig scheinbar ganz gut unterwegs ist (80€ inkl. Versand). Kann mir sonst jemand ein gutes (leises) NT empfehlen? Am besten bis 80 Euro inkl. Versand :p

Danke für eure Antworten.

PS: Ich glaube, wenn ich mir die 2900er Pro hol', zahle ich lieber 5 Euro mehr und bestelle die bei obiger Seite. Wer weiss vielleicht ist es ja doch eine mit 512 Bit SI :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hat die 2900Pro 256Bit Si eigentlich die gleichen Abmaße wie die 2900XT?

@Gunsavior30

kannst ja erst die Graka kaufen und anschliessen. Läuft es nicht kaufst du noch ein neues Netzteil.

@redhummer
Benutze nicht das CCC.Werde mit der neuen Karte die Einstellungen noch anpassen.
Ich hoffe du kannst was erkennen.

Anhänge

• iw3mp 2007-12-16 21-01-51-28.bmp
    89 KB · Aufrufe: 85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh