HD 4870 und nix geht mehr XD

sm4rty

Enthusiast
Hallo,

bin heut ausm urlaub zurück und mein neuer PC steht da in einzelteilen.

so hab mich gleich ans schrauben gemacht.

AsRock P45R2000
4GB DDR2 800 (2x2GB MDT)
Core2Quad Q6600 G0
Samsung HDj 642jj 640GB
Lg dvd brenner
Kühler sind boxed prozessorkühler und normaler graka kühler.
Enermax pro 82+ 425 Watt

Soa alles zusammengebastelt.
Rechner an *froi endlich vernünftig zocken*
-> blackscreen so rumgesteckt und gemacht dann kam mal nen bild ziemlich verzerrt und bekackt als ob der ram abfackelt.
dann wurde der bildschirm wieder schwarz.
ja ich hab beide 6Pin stecker dran.

so dann ging garnix mehr.

auf der karte leuchten beim einschalten mal 4 rote leds kurz manchmal aber auch nur 3.

ichhab null plan was da los ist, bitte helft mir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ne andere graka testen

ich hab nur diese eine PCIe graka.
und auch kein geld ne neue zum testen zu kaufen.

kenne leider auch niemanden der nen PCIe system hat :(

meine kumpels haben das gleiche alte sys wie ich noch stehen A64 3200+ MSi neo 2 platinum und ne 6800 AGP

die lampen leuchten bei meiner 4870 am start auch ganz kurz,
kp was das bedeutet , die kiste läuft aber seid 3 wochen tadellos ;)

nunja. bei einem verzerrten bild kann man nur schlussfolgern das es die graka ist
oder kommt das bild ausm netzteil? o_O

als erstes solltest du das board rausschrauben und uasserhalb des gehäuses aufbauen ( legs auf den mainboardkarton am besten) dann ein ram riegel rein nur die festplatte. so kannste erste defekt ausschliesen oder einen kurzschluss durch dasgehäuse

läuft es so kannste das board wieder einbauen
und dadrauf achtend as es nicht am gehäuse anliegt

läuft es nicht würde ich ne ganz einfache graka holen um zu testen obs an der karte liegt ( ne 8200 le oder so kostet keine 20 e mit versand hab immer sowas hier rumfliegen zum testen) kommt vom board ein beep ton beim booten?

ne kommt garkein ton

kenne es das der rechner beim hochfahren fiept aber bei dem passiert garnix.

ich denk ja es ist die grafikkarte, kann mir das mit dem verzerrten bild nicht anders erklären.

vorhin kam nochmal ein "bild" monitor ging an und zeigte ein weisses bild, dann zeigte er ein schwarzes dann wieder weiss, dann hats geflackert und dann ging der "pc" aus.

naja keine ahnung was es ist, aber es kann eigentlich nur die graka sein oder?

Das Verhalten der Graka hört sich normal an, also das Hochdrehn des lüfters am anfang, das tut meine 4870 auch.

Schau mal ob dein board irgendwelche Diagnosemöglichkeiten bietet, die meisten boards beepen über den systemlautsprecher nen code ( wie Morse code ), andere wiederum haben mehrere LEDs die in einem Code leuchten.

Wenn du das Netzteil vom strom getrennt hast, kann es durchaus ein paar sekunden nach einem reconnect dauern bis der Rechner loslegt ( ich hab das nur aus erfahrung bisher gesehn, wahrscheinlich muss erstmal irgendne spannugn aufgeladen werden, schlag mich tot )

Der Bluescreen würde unter normalen Umständen einen Fehler des Ram wahrscheinlich bedeuten, denke ich mal. Wie auch immer ohne Mainboard diagnose möglichkeit kann man nur im dunkeln fischen. Im prinzip kann es jede Mögliche Quelle sein, Cpu, mainboard, graka ram, eigentlich alles, und auch ob alles richtig gesteckt ist !, also komplett drinne

Zuletzt bearbeitet:
ja ist alles komplett drin, bluescreen hab ich keinen, da ich nicht dazu komme windows aufzuspielene, wie auch ohne bild^^

du hast in dem board so ne switcher card, ist die richtig rum drinne ? ka ob das was ausmacht ?

D1601 - Red LED an => Zu heiß

D1602 - Red LED an => Powerconnector A fehlt

D1603 - Red LED an => Powerconnector B fehlt

D1604 - Red LED an => vermutlich bekommt der Kern zu viel/wenig Saft.

switch card ist richtig drin (pcie 16x mode)

f-kopp danke für die LED beschreibung, es leuchten LED 1, 2, 4 kurz auf und dann leuchtet keine LED mehr.

ich mag die HD 4870 will sie net geschrottet haben :(

ich weiss nicht mehr weiter :(

das netzteil reicht aus für die karte oder?
425 watt sind doch genug oder?

naja ich bau jetzt nochmal alles zusammen und gugge ob ich vllt doch irgendwo nen fehler gemacht hatte beim zusammenbau, dürfte aber nicht, hab schon so viele PCs zusammengeschraubt und immer gings

hum wieso bei dem startup nicht alle kurz leuchten ?

dein netzteil wird reichen, damit beschrieben ist die Leistung die er dem System geben kann, und nicht seine Leistung die er vom netz ziehn kann.

Es gab schon einen der hat seine 4870 mit nur einem PCI-e stecker betrieben und hat sich gewundert wieso die so langsam ist und es die ganze zeit abstürzt

Zuletzt bearbeitet:
hmm so hab nochmal alles zusammengebaut.

einmal hat der speeker beim hochfahren gepiept.

bei den restlichen versuchen das system zu booten hat er keinen mux mehr gemacht.

jetzt leuchten auch die LEDs 1,3,4 und die LED 2 nicht ??

also entweder hats das board zerschossen, oder die graka.

hab alle kabel ordnungsgemäß angeschlossen.

hum :/, ich denke du wirst nicht drumherum kommen, irgendwoher ne testgraka zu organisieren, und wenn du dir eine für 20 euro kaufst.
Wenn du nicht genau weisst was defekt ist, ist das Einschicken der Ware zwecks Garantie unter umständen ein mehrwöchiger Prozess der dich einiges an Nerven kosten kann.

Das einmalige Beepen des Mainboards deutet schonmal auf ein lebenszeichen hin, schon abgeklärt ob das Board evtl nen Analyse beepen hat ? Aber ich gehe mal davon aus das es sowas hat, dass es nicht beept ist gut fürs board. Aber normalerweise würde es beepen wenn etwas defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nen Bios Reset gemacht (Batterie ne Weile raus, Netzteil ab)?

ich hab kurz das handbuch dazu überflogen, und vielleicht probierts du mal nen CMOS reset ( siehe Handbuch ), und schaust dabei ob die Jumper für den FSB richtig gesetzt sind, vielleicht wenn die auf die 1600 FSB stehn dass das System sofort kollabiert ?! :/ ( eigentlich sind die so gesetzt vom hersteller aus dass man nichts mit denen beim startup machen muss )

netzteil ab ja, bios reset noch nicht.

aber ich war ja noch nicht im bios, da nehm ich an liegt es nicht dran, aber ich probiere es nachher wenn ich auferstanden bin mal aus, weil bin langsam nen bissl müde

€dit: das mit den jumper für den fsb hab ich schon probiert, hat auch nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Kollege hatte letztens fast das gleiche problem, nur war bei ihm das mainboard und cpu defekt (beides neuware von hwversand^^)
Würde nicht immer zwangsläufig sofort auf die Grafikkarte schimpfen, weil dein topic is echt,....

soa alles durchprobiert.

ohne graka: board fiept einmal lang und 4 oder 5 mal kurz
ohne graka und ram fiept es auch
mit graka: kein piepser nix. monitor scheint zu erkennen, das da etwas am anderen ende des kabels ist, da er erst "kein signal" anzeigt, wenn ich das dvikabel von der graka abmache.

ich glaub es hat die grafikkarte zerschossen.

@ slup ich schimpfe hier nirgendwodrauf ich versuche nur herauszufinden ob die grafikkarte wirklich defekt ist.

€dit: achja cmos hab ich auch paar mal resettet, einma batterie raus und paar mal mit dem jumper

Zuletzt bearbeitet:
probier mal nen anderes dvi kabel. einige monitore mögen nur bestimmte kabel. das problem hatten schon einige und im endeffekt lag es am kabel bzw. dvi adapter. denn wenn nix piept geht der rechner wunderbar an, solange man es hört das er hochfährt wenn denn ein OS vorhanden ist.

425w was ist das denn für ein Netzteil ? Marke und viel wichtiger als 700w oder sonstwas
wie viel Ampere liefert es auf 12 Volt ???

hmm..

1. umbedingt CMOS Reset machen
2. anderes DVI Kabel nehmen.. oder VGA mit Adapter
3. Nur mit einem RAM-Riegel starten.
4. VGA in den anderen PCIe Slot

Und dabei immer nur. Board, CPU, RAM, VGA und NT

Die CPU ist nicht kaputt, denke ich. Da sonst der Rechner zwar hochfährt.. Also die Lüfter und Laufwerke. Aber vom Board nix mehr kommt. kein Piep nix

Zuletzt bearbeitet:
hast du einen arlt in der nähe? da zahlste 10€ für die dignose des pc

komme aus sachsen-anhalt nähe eisleben.

nein hab nicht die AMD edition, hab mich darüber schlau gemacht, dass die nicht läuft.
http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=2&subcat=185&product=435&L=0
das ist mein netzteil

VGA in den anderen PCIe slot hat keinen effekt bleibt alles gleich.

so ich probier jetzt ma das andere dvi kabel..
bin grad ausm bett gekrochen^^

ganz in meiner nähe :)

btw: hört sich wirklich nach einer defekten graka an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh