HD 4870 vs. HD 5770

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(X) 5770,Warum?

Aktueller,weniger Stromverbrauch,Ca gleiche leistung.

weil die 4870 immer im Test vor der 5770 liegt also im Ranking meine ich

Preislich sind sie ja fast gleich

...geht gerne kaputt?

haha ne das sollte sie nicht ehrlich gesagt also doch 4870?

Ich kann mich echt nicht entscheiden

hier mal ein paar games die ich spiele:

- BF2 Bad Company 2 beta
- COD 6
- Crysiswars
- Bioshock 2

vielleicht hilft das weiter

Außerdem flexen die Hersteller gerne mal am Grakabios , was sich oft negativ auf die Lüftersteuerung auswirkt.

ich würde mir eine gebrauchte 4870 (ca. 80€) oder 260 GTX (ca.100€) holen.

vorteile der 5770:
DX11, falls man es irgendwann sinnvoll einsetzen kann
bessere bildqualität
weniger stromverbrauch

nachteile:
schlechtere P/L
treiberprobleme und geht gern kaputt

Treiberprobleme? Mein Bruder hat die 5770 nun schon seit ende Dezember und bisher machte die 5770 keine Probleme.

Würde also auch zur 5770 raten, nur leider sidn die Preise echt ziemlich hoch.

Also die 5770er gehen genauso häufig/selten kaputt wie die 4870er. Da gibt es keine Unterschiede. Und die Treiber sind für alle gleich, und machen auf der 5770 auch nicht mehr Probleme als auf den 4xx0 Karten. Mit dem bescheuerten CCC muss ja sowieso jeder ATI Kunde leben.

Also ich würde auf jedenfall die 5770 nehmen, hat auch ein sehr gutes Übertaktungspotenzial, 1000MHz auf dem Kern sind seine Seltenheit.

Naja und der geringere Stromverbrauch, DX11 und dass man 3 Bildschirme gleichzeitig anschließen kann spricht alles für die 5770.

Wenns ums zocken geht würd ich auch eher zur 4870 raten, die hat ein super P/L-Verhältnis und wie bawde schon geraten hat hier zur Gebrauchten raten.

Zwecks den angedachten Spielen:
Für max. Details im eventuell vorhandenen DX11-Modus (wie bei BC2) hat die HD5770 sowieso nicht genügend Rechenleistung, der Vorteil durch DX11 verpufft da ziemlich schnell.
CoD6 läuft auf beiden sicher problemlos, is ja völlig anspruchslos.
Zu Bioshock2 + CrysisWars kann ich nix sagen

Bevor man sich an einem Zocker-PC 3 Bildschirme anschließt, glaub ich sollte man lieber mehr Geld in Hardware stecken und z.B. ein HD5850 kaufen, Eyefinity wirst ja keiner wirklich glauben dass diese Karte packt.

Also bleibt als grosser Vorteil nur der geringere Stromverbrauch über.

Ich danke allen die so schnell und gut geantwortet haben :)

Ich werde mich so wie es aussieht für die HD 5770 entscheiden, da ich glaube das demnächst mal DX 11 außer in BC2 zum einsatz kommen wird

Und auf den Stromverbrauch achte ich beim Pc eh nicht.

Aber wie gsagt ist ja noch Zeit bis Freitag bis dahin lass ich mich gerne noch umentschließen;)

Für max. Details im eventuell vorhandenen DX11-Modus (wie bei BC2) hat die HD5770 sowieso nicht genügend Rechenleistung, der Vorteil durch DX11 verpufft da ziemlich schnell.

Das ist Unfug, Battleforge legt im DX11 Modus sogar zu, das kannst du einfach nicht pauschalisieren. Und Dirt 2 kann man auch mit DX11 spielen wenn man keine hohe Auflösung fährt. Notfalls Tessellation abschalten, auf den DX11 Renderpfad sollte man wegen der schärferen Optik nicht verzichten.

Ich stand vor der selben Entscheidung.. Hab mich dann für ne HD5770 entscheiden aufgrund von Stromverbrauch, OC-Potential, DX 11 usw..

Und wo ist die P/L bei na 4870 besser, wenn sie nicht gebraucht ist? Gebraucht und Neuware kann man wohl nicht pauschal vergleichen.. Für den der nicht übertaktet ist wohl Garantie wichtig und für jemand der übertaktet kommt es evtl. auf eine vorherrige Übertaktung und Erfahrung an..

Zudem wird die Leistungsdifferenz zwischen 5770 und 4870 immer geringer.. Die meisten Benchmarks zur Zeit basieren noch auf Catalyst 9.11/9.12 welche nicht wirklich für die HD5xxx'er optimiert sind.

Seit dem .. aktueller Stand Catalyst 10.2.. ist die Leistung über den Treiber gewachsen, was diese marginale Mehrleistung mittlerweile wett mach

Preiswerte HD5770 gibts schon ab 116€ (512MB) oder 126€ (1024MB) bei mindfactory..

Ich bin mal gespannt, wie sich meine 5770 in meinem HTPC schlagen wird.
Für n bissl Zocken im Wohnzimmer sollte es reichen.

Mich interessiert viel mehr der Unterschied zu meinem CF-Gespann ;)

Kann es kaum noch abwarten die Pixelschleuder in Händen zu halten.

Das ist Unfug, Battleforge legt im DX11 Modus sogar zu, das kannst du einfach nicht pauschalisieren. Und Dirt 2 kann man auch mit DX11 spielen wenn man keine hohe Auflösung fährt. Notfalls Tessellation abschalten, auf den DX11 Renderpfad sollte man wegen der schärferen Optik nicht verzichten.

Dem kann ich zustimmen. Ich habe die Dirt2 Demo ausprobiert, bei 1920x1080 geht es gerade so im DX11 Modus, aber nicht so flüssig. Bei 1440x900 ist es aber kein Problem mehr, und das Spiel sieht trotzdem noch genial aus (das Wasser :love: ). Und zum Zocken auf dem 42" Plasma im Wohnzimmer ist sie super, zocken regelmäßig GRID und Dirt 1 gemütlich auf der Couch.

Es ist klar, die 5770 ist keine High End Gamerkarte, und das sollte man auch nicht erwarten. Aber eine 4xx0 Karte würde wirklich nicht mehr kaufen, wenn man nicht unbedingt in diesem Jahr nochmal aufrüsten möchte.

:lol:

hab die Beta hier und seit dem letzten patch läuft das game top.

Alles max und 4xAA 16xAF und es fällt nicht unter 30FPS , selbst wenn ein gebäude einstürtz.

Bei 2x5770 geht sogar 8xAA locker, also erzähl mal kein quatsch!

Bei welcher Auflösung zockst du BC2 Haro? Ich würde gerne von BF2 auf dieses Game umsteigen, aber wenn dann mit DX11 bei 1920x1080 zocken. :fresse:

hab nen Dell 2709W, unter 1920x kommt mir nichts ins Haus :lol:

Und es läuft, wenn DX11 schon vorhanden ist in der beta , denk ich aber mal , da es die d3dx11_42.dll gibt im ordner und man auch in der .ini dxlevel=11 einstellen kann.

Also bei mir läuft es gut, selbst mit einer 5770.

DX11, falls man es irgendwann sinnvoll einsetzen kann
Dirt2 z.b.?

hab jetzt schon ne dezente grakahistorie hinter mir :fresse: , v.a. in der letzten zeit (... -> 4870 -> 4890 -> 5850 -> 5770) - mein fazit zu den karten:
die 4870/4890 verbrachen einfach viel zu viel strom für die gebotene leistung (v.a. im 2D) und werden dadurch auch sehr warm und heizen damit das case unnötig auf (vergleich (idle): 5770 35-40° | 4870/4890 gut 50°)
so weit ich das jetzt richtig gesehen habe, wird die 5770 im vergleich zur 4870 schneller mit neueren treibern usw. (siehe hierzu die ersten 5770 tests im vergleich zu erst erschienenen tests), wobei die beiden karten leistungsmäßig wohl total auf augenhöhe liegen!
=> weil die 5770 neuer und sparsamer ist, würde ich klar die der 4870 vorziehen!
kurz noch was zu den defekten 5770: da hat der ein oder andere wohl gemeint, man müsse dauerhaft jenseits der 1,2xV auf die GPU geben und dummerweise sind dafür die spawas usw. nicht ausgelegt -> früher oder später: tod!
:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

CoD6 läuft auf beiden sicher problemlos, is ja völlig anspruchslos.
kann ich bestätigen! max details und AA/AF :cool:

Zocke mit meiner 5770 Dirt2 mit Full HD und jeglichem Zinoba zu 90% flüssig. Ab und an brechen hier und da für 'ne Sekunde die FPS ein, mehr nicht. Generell habe ich bisher kein Spiel gezockt, welches mit Full HD und 4xAA nicht flüssig gelaufen wäre. (Crysis juckt mich nicht) Alle neueren COD-Teile und Saboteur hingegen schon.

Zur Lautstärke: Die Karte hört man im idle auf 25% gedrosselt kaum, kann man nicht meckern. (Habe eine Club 3D)

Würde die Karte absolut empfehlen.

Was hast du denn bereits (PC und Monitor)? Wenn du sowas wie eine HD4770/GF 8 oder so schon hast, dann würde ich eher nach HD5830/50 gehen. Die HD5770 könnte übrigens für 1680x1050 auf High zu knapp sein. z.B. bei Crysis wirds nicht reichen, was du ja auch spielen willst.

Wenn man den PC übrigens nur so 2-3Stunden am Tag braucht, dann ists eigentlich egal, ob die Kiste ein paar Watt mehr braucht oder nicht. Einfach Licht ausmachen, dann hat man den Verbrauch wieder amortisiert. Und ja, ich bezahle meinen Strom selber, aber wenn ich Leistung will, dann ist mir der Verbrauch 3trangig :O Ist aber Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Zocke mit meiner 5770 Dirt2 mit Full HD und jeglichem Zinoba zu 90% flüssig. [...]
bei mir 1680x1050, max. details, DX11, 2xAA -> nur bei den starteinblendungen (wo man die gegner wegfahren sieht) ca. 25fps und dann im cockpit beim fahren immer über 40fps :coolblue:

packt die 5770 nicht mit vollen detail, spiel medium bis high...unterstützt die beta eigentlich DX11!?

locker ;)

also bei mir unterscheiden sich die FPS bei BC2 beta nicht zwichen mittel und hoch.

Und auch auf hoch mit 4xAA wird die grakka laut GPUZ nur zu 70-80% ausgelastet.

Nur das verändert sich mit 8xAA auch nicht , also die auslastung nur das die karte bei 8xAA dann so bei 20FPS rumlungert.

Aber seit dem letzten patch haben sich meien FPS verdoppelt und hoffe bis zur final wird noch was optimiert.

hallo

ich werde mir nun auch eine 5770 zulegen.. nur ich steh vor der entscheidung XFX oder sapphire!

XFX -> spulenfiepen usw.. freunde meinen nicht sooo
sapphire -> laut einem kumpel "das beste seit es ATI gibt"

könnt ihr mir eine karte empfehlen?

edit: und was is genau der unterschied zwichen lite und full retail :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die 5770 nehmen, überwiegt einfach vollkommen in ihren vorteilen gegenüber der 4870.
Wenn unbedingt auch BF2 BC gespielt werden soll, dann muss man eben über eine 5850 nachdenken oder man geht den kompromiss ein mit niedrigeren grafikeinstelllungen zu spielen.

Die Hawk hab ich mir heute morgen bei HoH bestellt :)

Für mich sprachen dafür:
1. der niedrige idle Stromverbrauch
2. OC Potenzial (speziell bei der Hawk durch die Spannungsversorgung)
3. ohne weiteres wieder später upgradebar zu einem CF (hatte bis vor wenigen Tagen 2x 3870)
4. ein sehr leiser und noch dazu gutaussehender Kühler :fresse:
5. MSI wollte ich immer schonmal testen und mit Afterburner wirds interessant
6. achso DX11 :fresse: Mal schaun was das so kann
7. Ja und später kommt sie in HTPC, zwecks 3D etc. sollte sie auch da noch reichen

Ich freu mich schon riesig!! Und ich merke seit ein paar Tagen dass die Hawks auch recht schnell vergriffen waren jetzt... deswegen heute morgen spontaner Entschluss :)
Gruß

Die HD 5830 wird in zwei Tagen veröffentlicht. Kann mir gut vorstellen, dass die schon kurz nach Release unter 200€ rutscht. Die HD 5830 liegt mit ihren 1120 SPs, 56 TMUs, 16 ROPs und dem 256-Bit-GDDR5-Speicherinterface mindestens auf HD-4890-Niveau und hat DX11 + SGSSAA (zum Aufpeppen von älteren Spielen). Durch die 800 MHz Chiptakt dürfte die Tessellations- und Geometrieleistung sogar besser ausfallen als bei der HD 5850. Nur der Stromverbrauch der HD 5830 wird relativ hoch sein, wenn auch noch unter dem einer HD 4890.

Zuletzt bearbeitet:
Ja über die 5830 hab ich auch nachgedacht, aber da gibts einige Nachteile bzw Dinge die ich nicht brauche.
-erstmal Referenz (Lautes Hitziges Biest :d )
-200€
-Stromverbrauch...

Also irgendwie ist die Karte ne wilde Mischung aus 5850 und 5770... bin gespannt wie die Skaliert im Vergleich zu den anderen.

also bei mir unterscheiden sich die FPS bei BC2 beta nicht zwichen mittel und hoch.

Und auch auf hoch mit 4xAA wird die grakka laut GPUZ nur zu 70-80% ausgelastet.

Nur das verändert sich mit 8xAA auch nicht , also die auslastung nur das die karte bei 8xAA dann so bei 20FPS rumlungert.

Aber seit dem letzten patch haben sich meien FPS verdoppelt und hoffe bis zur final wird noch was optimiert.

ist ja nur ne beta und die treiber werden dafür mit sicherheit auch noch optimiert :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

Ja über die 5830 hab ich auch nachgedacht, aber da gibts einige Nachteile bzw Dinge die ich nicht brauche.
-erstmal Referenz (Lautes Hitziges Biest :d )
-200€
-Stromverbrauch...

Also irgendwie ist die Karte ne wilde Mischung aus 5850 und 5770... bin gespannt wie die Skaliert im Vergleich zu den anderen.

der stromverbrauch wird so mit sicherheit nicht sein, denke mal knapp unter der 5850 (load)...aber 200 euro sind der mehrleistung (zur 5770) meiner meinung nach nicht gerecht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh