HD 4890 - PC stürzt immer beim Hochfahren/Treiber laden ab

PeterFrade

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
1.729
Hey,

Habe leider seit kurzem das Problem das mein Rechner fast jedesmal beim Kaltstart abstürzt.

Immer wenn ich Kennwort eingebe und er den Treiber läd stürzt alles ab wenn der Treiber geladen wird und der Ramtakt gesenkt wird.

Das Problem war nicht immer so sondern ist erst seit kurzem ständig da.

Also ich vermute das es an der Grafikkarte liegt da es immer genau dann eintritt wenn der Treiber geladen wird.

Der Rechner startet dann einfach neu und vielleicht stürzt er nochmal ab oder es geht dann.

Und ja ich habe ein Modbios drauf damit der Takt gesenkt wird aber es ging ja sonst auch immer.

Oder kann es sein das der Ram kaputt geht durch den häufigen Taktwechsel, naja eigentlich immer nur wenn der Rechner startet denn ich spiele sehr sehr sehr selten.

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)


Grüße
PeterFrade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schauts aus. Erste Handlung bei solchen Fehlern ist als erstes erstmal alles @ Default laufen zu lassen. Sprich keine Über/Untertaktung und keine speziell angepassten Biosfiles.
 
hm ja hab ich auch schon überlegt. jetzt grad geht es wieder ab und zu tritt es halt noch auf...was mich wunder ist das es nach 2 monaten erst auftritt

hatte sogar neuninstalliert denn zuletzt mit dem alten system was installiert war ging es garnicht mehr da hatte ich immer 3 abstürze bis alles ging.

jetzt hatte ich neuinstalliert und alles war für 3 oder 4 tage in ordnung und aufeinmal kam es wieder

jetzt geht alles seit 2 tagen wieder :d ich bin überfordert

kann es nicht sein das der ram iwie das nicht aushält immer hoch und runter getaktet zu werden, denn das ist ja auch mit der ramspannung verbunden?
 
Das sollte dem Speicher recht egal sein. Fakt ist aber, es derartige Bautteile altern im Betrieb. Und der Alterungsfortschritt wohl bei niedrigem Takt langsamer fortschreitet als bei hohem Takt...

Was will ich damit sagen, also wenn du mit deinem 2D Takt derart am Limit fährst, das die Karte keine Luft mehr hat, kommts vllt zu derartigen Problemen...
 
Naja könnte 300mhz am limit sein? is schon recht niedrig :d meinste das ich vllt mehr brauche damit die karte stable bleibt?
 
Zum Testen was das Problem ist brauchst du in erster Linie erstmal das Stock Bios der Karte...
 
Naja ich moment bräuchte ich auch noch einen fehler :/ seit gestern geht es wieder heute auch keine probleme gehabt..dieses mistding.

Hab die karte mit dem Bios hier ausm Forum bekommen, is ne Sapphire 4890 OC Edition...weiß jemand wo ich das bios bekomme?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh