Hd 5770

mrcarnivore

Neuling
Habe eine XFX 5770 und den hier als Kühler bestellt:
EK-Waterblocks-EK-FC5770

leider passt der aber nicht, weil die Graka ein anderes Layout hat. :-(

Problem 2 ist auch, dass weil die Graka jetzt erst angekommen ist, der Graka-Kühler aber schon anfang Mai die 14 Tage umtauschrecht um sind.. :-(

Was tun?

Finde keinen gescheiten Kühler für die Karte der passen würde.
Muss ich bei der eigentlich was anderes als die GPU kühlen? Stock ist nur die GPU gekühlt, aber die luft vom Lüfter geht sicher auch über die Spwas usw...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal dran gedacht, die Graka zurück zu schicken und ne neue mit passendem Layout zu kaufen? ansonsten kannst du auch mal in dem shop anrufen, in dem du den Kühler gekauft hast und denen dein Problem schildern, in der Regel nehmen die den dann auch zurück.

schonmal dran gedacht, die Graka zurück zu schicken und ne neue mit passendem Layout zu kaufen? ansonsten kannst du auch mal in dem shop anrufen, in dem du den Kühler gekauft hast und denen dein Problem schildern, in der Regel nehmen die den dann auch zurück.

Graka hab ich auch schon länger die war nur eingeschickt, wegen dem greyscreen-problem...

Aber wnen ich den Kühler umtausche hab ich immernoch keinen passenden Kühler für die Graka und eine die für den Kühler passt erstmal finden... die auf der Seite empfohlen werden finde ich nicht im Handel... :-(

Für die HD 5770 reich auch ein GPU-Only-Kühler + passive Kühlkörper auf den Spawas + Luft über die Karte.

Für die HD 5770 reich auch ein GPU-Only-Kühler + passive Kühlkörper auf den Spawas + Luft über die Karte.

Möchte aber Wassserkühlung haben!
Luftkühlung ist mir speziell bei der Graka zu laut. Die Frage ist: Geht das bei meiner Karte oder werden dann die Spawas etc zu heiß?

so meinte er das ;)
gpu only wakü halt. das geht ohne probs

Was für eine Karte ist das?

Woher weißt Du, dass das ohne Probleme geht?

Hast Dus selbst ausprobiert? Wenn ja mit welcher?

Die Kühler sind ja dafür gemacht, und die 5770 verbraucht relativ wenig Strom, wodurch die SpaWas nicht so heiß werden, als dass sie wassergekühlt werden müssen. Der RAM ist auch nicht so hoch getaktet, dass er besonders gekühlt werden muss, deswegen reicht GPU-only.

PS: Meine 5770 kommt die Tage selber mit einem GPU-only Kühler (D-Tek GFX Fuzion 2) unter Wasser. Fullcover hallte ich bei diesen Karten für Geld und Durchflussverschwendung (man zahlt mehr für etwas, das sogar schlechter ist...).

Die Kühler sind ja dafür gemacht, und die 5770 verbraucht relativ wenig Strom, wodurch die SpaWas nicht so heiß werden, als dass sie wassergekühlt werden müssen. Der RAM ist auch nicht so hoch getaktet, dass er besonders gekühlt werden muss, deswegen reicht GPU-only.

PS: Meine 5770 kommt die Tage selber mit einem GPU-only Kühler (D-Tek GFX Fuzion 2) unter Wasser. Fullcover hallte ich bei diesen Karten für Geld und Durchflussverschwendung (man zahlt mehr für etwas, das sogar schlechter ist...).

Wieso hast Du Dich für den Kühler entschieden? Machst Du dann passivkühler auf die Spawas und den Speicher?

Fullcover hallte ich bei diesen Karten für Geld und Durchflussverschwendung (man zahlt mehr für etwas, das sogar schlechter ist...).

Wieso schlechter? ist doch auf jeden Fall kühler...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Wieso hast Du Dich für den Kühler entschieden? Machst Du dann passivkühler auf die Spawas und den Speicher?

Korrektur: Wieso hast Du Dich für genau diese Kühler entschieden und nicht einen anderen GPU-only-Kühler?

Wieso schlechter? ist doch auf jeden Fall kühler...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Korrektur: Wieso hast Du Dich für genau diese Kühler entschieden und nicht einen anderen GPU-only-Kühler?

Ein Fullcover nimmt mehr Durchfluss raus als ein GPU only, somit kann sich die Gesamtkühlleistung verschlechter. Gerade wenn die GPU nicht soooviel abwärme produziert.

GPU-only kühlt in der Regel besser, sagt selbst Gabe von Swiftech, dass deren GPU-only Lösung besser kühlz und mehr Durchfluss hat als die Fullcover Teile. Fullcover hat den Vorteil, dass RMA und SpaWas mitgekühlt werden, was aber bei der 5770 einfach nicht nötig ist. Es spricht nicht wirklich etwas für Fullcover, dagegen spricht aber, dass es teurer ist, schlechter kühlt, und den Durchfluss stärker bremst.

Was für eine Karte ist das?

Woher weißt Du, dass das ohne Probleme geht?

Hast Dus selbst ausprobiert? Wenn ja mit welcher?

-Sapphire hd5770 rev 3
-ist meine karte (bzw war eine von 2)
-ja mit 2 hd5770 rev 3 im cf und zwar genau so wie aufm bild

Woher bekommst Du den Kühler?
Bei Aquatuning ginbts den auf absehbare Zeit nicht (Liefertermin Oktober!!):
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - D-Tek

Bei anderen Läden hab ich ihn auch nicht gefunden...

Ehrlichgesagt habe ich nirgendwo irgendeinen GPU-Kühler gesehen, der auf die HD 5770 past (Lochabstand 60mm diagonal)... :-(

Außer dem Zern, wo ich aber viel schlechtes von gehört habe, weil der nur 2 Halteklammern hat und dadurch nicht richtig sitzt.

Ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten, aber der Twinni ist halt durch die austauschbare Blende sehr flexibel...
Zum Kühlen einer GPU reicht er 3mal und macht dies auch deutlich besser wie der Originalkühler. Von daher ists mir Wurst, ob irgend ein andere vllt 2° mehr rausholt.

Die Scythe Kühler haben direkt wärmeleitklebpads vormontiert... Du musst also einfach nur ein FOlie von der Rückseite ziehen und drauf Pappen... DIe halten Bombe aber wenn man will bekommt man sie auch wieder ab. Es sind in der Packung mehr als genug Kühler für die Graka vorhanden.

Den D-Tek hab ich schon ne Weile... an deiner Stelle würde ich auch einfach den hier nehmen, den Reaver auch auf seinen Karten verbaut hatte.

hallo leute,
auch wenn der thread etwas älter ist, möchte ich ihn nochmal nutzen.

habe vor, mir eine 5770 zu kaufen. ob referenzdesign oder nicht, weis ich noch nicht und full cover kühler sind mir eh zu teuer.

von daher kommt per bastellösung ein gpu-kühler drauf. was mache ich nun mit den spawas und dem RAM?

reichen tatsächlich nur kühlrippen per WLPad?

wie sieht es von eurer seite mit langtzeiterfahrungen aus?

luftstrom habe ich nicht wirklich im gehäuse - alles wakü bzw. passiv.

vielen dank!

Es halten sich ja noch immer hartnäckig die Vorurteile, aufgrund der hitzigen Spannungswandler der älteren Generation von Karten, wäre ein FC-Kühler unabwendbar.

Wenn ich aber den Kühler meiner Asus 5870 V2 abmache, und sehe, wie ein 1mm dickes WLP auf ALU die Wandler kühlt und dann noch mittig die Lüfternabe draufsitzt (=null Luftstrom) dann kann ich das mit passiv auch locker kühlen.

Vorher mit Luft hatte ich meist über 75 Grad an den SW, aktuell mit Passivkühlern ~65Grad.
Allerdings muss der Luftstrom im Gehäuse bei einer 5870 geplant sein, bei einer 5770 is es fast egal, da hatte ich wie "Reaver1988" ein CF-Gespann ohne Probleme am laufen.

alles klar. ich danke euch!

Wobei es schon Unterschiede zwischen den einzelnen Passivkühlern gibt.

Insbesonders die Dicke des aufgebrachten Klebepads ist entscheidend. Nicht zu dick um den Wärmeabtransport nicht zu behindern, und nicht zu dünn um eventuell eine "Metallbrücke" zu bauen gegen Kurzschlüsse.

Aus meiner Erfahrung sind 0,20 bis 0,25mm optimal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh