[Sammelthread] Hd 5830

E

Effizienz

Guest
HD 5830
Sammelthread​

Bald ist es endlich soweit und auch die HD5830 wird lieferbar sein, welche die
Leistungs/Preislücke zwischen der HD5770 sowie der HD5850 füllen soll.

Bisher bekannte technische Daten:

Die Grafikkarte soll über 1280 Shadereinheiten und 60 Textureinheiten
verfügen. Der GPU-Takt liegt angeblich bei 750 MHz. Zum Vergleich bietet die
HD 5850 1440 Shadereinheiten und 72 Textureinheiten, während der GPU-Takt
bei 725 MHz liegt. Es überrascht, dass die HD 5830 weniger Shader- und
Textureinheiten aber einen höheren GPU-Takt bieten soll. Diese inoffiziellen
Daten sind also mit Vorsicht zu genießen.
Quelle:hartware.de

Laut Geizhals.at liegen die Taktraten der GPU allerdings bei noch höheren 800MHz.

Wer vielleicht noch etwas mehr weiss, kann es ja noch gerne posten, werde es dann in den
Startpost editieren!
Auf dass die HD5830 bald für alle verfügbar ist und das unter 200€ :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die wird im preis bei 200€ anfangen und da lohnts sichs er zu einer 5850 zu greifen oder halt 70€ weniger für ne 5770 auszugeben.

wenn die karte wirklich mit den specs kommt die bis jetzt bekannt sind,
dürfte die karte kaum langsamer als die 5850 sein.

Vorallem der Stromverbrauch würde mich mal interessieren...

Angeblich sind die ersten Karten von Sapphire und Gigabyte auf dem Referenzdesign einer HD5870!

wäre interessant, ob da nur das Bios geändert wurde, oder ob da der chip noch zusätzlich durch Lasercut beschnitten wurde...

Vielleicht könnte man durch das flashen eines HD5870-Bios eine "echte" HD5870 daraus machen, dann wär die karte Preis/Leistung oberhammer!

pcgameshardware

Heute habe ich eine XFX Radeon HD 5830 bekommen und ich habe die maximalen Taktraten mit den Stock-Bios ausgelotet. Der Kerntakt kann von 800MHz auf 960MHz erhöht werden, ab 965MHz enstehen Artefakte mit den ATITool. Der Speichertakt läßt sich problemlos von 1000MHz auf 1300MHz erhöhen mehr habe ich mit den MSI Afterburner noch nicht testen können aber viel mehr geht sicher nicht. Die Karte ist in etwa so lang wie eine Radeon HD 5870 (das Bild auf der Herstellerseite sowie Geizhals ist nicht korrekt) jedoch werden im Unterschied zu den Review inzwischen modifizierte PCBs verwendet ohne Volterra Chip und weiteren Unterschieden. Der Lüfter ist erstaunlicherweise recht ruhig im Idle und unter Last ebenfalls erträglich. Den Stromverbrauch kann ich bisher nicht richtig einschätzen. Ich habe bisher 30W höhere Verbrauchswerte unter Last im Vergleich zu meiner alten Sapphire Radeon HD 5770 1GB Sapphire Design gemessen. Im Idle zieht die XFX 5830 ca. 12W mehr was ich bisher nicht nachvollziehen kann aber die Karte taktet auf jeden Fall herunter auf 157/300MHz. Mich würde mal interessieren ob man auf die Karte das BIOS einer 5850 spielen kann um zusätzliche Shader und ROPSs freizuschalten nur bin ich mir fast schon sicher das dies alleine wegen des modifizierten Karten Layouts nicht funktionieren wird.

Hier ein 3D Mark Vantage Durchlauf mit 960/1300MHz (CPU: Core i7 860@4.00GHz + 8GB RAM@800MHz): P16538 (CPU:23847; GPU:15005)

MFG dr-ami

die 5830 ist auf GTX285 höhe, mit OC ist die natürlich schneller ;)

Das mag sein aber wegen des geringeren Idle Verbrauchs und DX11 ist mir die 5830 lieber.

MFG dr-ami

ich meinte damit das die 5830 mit OC schneller als die GTX285 ist.

Wenn ich die Reviews so ansehe liegt die GTX285 und die 5830 im Mittel ohne OC in etwa gleichauf. Wenn man beide Karten übertaktet ändert sich das Bild vermtlich nur wenig. Ich frage mich nur wieso die 5830 solch große PCBs benötigen. Vermutlich benötigen die 5830 GPUs einfach mehr Spannung als beispielsweise die 5850 weshalb die Spannungsversorgung nicht auf ein 5850 PCB passt. Laut einigen Gerüchten handelt es sich bei der 5830 um aussortierte 5850 GPUs die einfach zuviel Spannung benötigen. Das würde dann irgendwie Sinn machen denn ich kann mir nicht vorstellen das die Kartenhersteller aus freien Stücken ein teureres 5870 ähnliches PCB anstatt eines billigeren 5770 PCB verwenden. Somit handelt es sich bei der 5830 lediglich um ein Abfallprodukt wie es aber irgendwie auch bei der 5850 der Fall ist jedoch nicht in den Maß.

MFG dr-ami

@dr-ami
Bei der 5830 handelt es sich um einen abgespeckten RV870-5870 Chip, nicht mit 5850 verwechseln, das PCB ist auch das von der 5870 ;)
Die Boardpartner haben aber eigene PCB Muster entwickelt, bei jedem Hersteller sieht die Karte unterschiedlich aus

Prinzipiell sind die Radeon HD 58x0 GPUs doch identisch bis auf die Tatsache das die kleineren Modelle wohl per Lasercut beschnitten sind. Es kursieren Gerüchte das zumindest einige Kartenhersteller 5850 GPUs auf die 5830 Karten schnallen.
Fakt ist aber das die um gut 30% beschnittene 5830 nahezu die gleiche Leistungsasufnahme wie eine 5870 aufweist. Dies kann eigentlich nur darauf zurückgeführt werden das die GPU einer 5830 mit einer höheren Spannung betrieben wird.

MFG dr-ami

Gibts denn nicht irgendwo einen Test dazu, wo mal jemand versucht hat ein 5850 oder 5870 Bios auf eine 5830 zu flashen? Wäre doch mal interessant zu wissen ob das so hinhaut..

Außerdem schreckt mich die länge der Karte ein wenig ab.. Meine 8800GT passt gerade noch so ins gehäuse, 2 cm länger und die stößt gegen den Festplattenkäfig und dann muss noch der 6-Pin Stecker vorne auf die Karte. Hat schonmal jemand genaueres von dem verkürzen 5830 Exemplar von XFX gehört? Dort wurde ja die 5830 auf ein 5770-PCB gepackt.

Siehe hier: Grafikkarten - ATI Radeon HD 5000 - ATI Radeon

Bei der Länge wird auf der seite auch 24,1cm angegeben(Entspricht der Angabe zur 5850 auf der Seite).
Die 5870 wird mit über 28cm angegeben.

In meinen Gehäuse gibt es kein Problem mit der länge schön ist so eine lange Karte aber trotzdem nicht. Ich hatte bis letzten Monat eine XFX Radeon HD 5850 die war auf jeden Fall kürzer wie nun die XFX Radeon HD 5830. Solange man eine 5830 im 5870-Referenzdesign bekommt kann das mit dem BIOS flashen und den freischalten zusätzlicher Shader schon klappen aber mit dem modifizierten Karten wird das wohl nicht klappen. Bisher habe ich noch nichts finden können ob jemand versucht hat die 5830 mit einem 5850/5870 BIOS zu flashen.

MFG dr-ami

Oki, vielen Dank für die Antwort, ich werde auch mal am Ball bleiben obs die Tage mal ne brauchbare Info gibt bezüglich der 5830 mit 5870/50 Bios.

Darf ich fragen warum du von der 5850 zur 5830 gewechselt bist? Ich überlege gerade ob ich mir ne 5850 zulegen soll oder ob die 5830 vielleicht doch reicht. Spiele eigentlich nie mit AA/AF, außer bei älteren Titeln. Auflösung ist 1680x1050. Die Benches die ich bisher gefunden hab waren für mich alle unbrauchbar. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der die Karte selbst hat.

Also von der 5850 wäre ich nicht direkt auf die 5830 gewechselt nur hatte ich zwischen zeitlich zwei 5770 im CF Verbund laufen was mir dann doch nicht so zu gesagt hat. Eine neue 5850 wollte ich zu diesen Preisen einfach nicht kaufen wenn ich überlege das ich die 5850 im Herbst für 227€ inklusive Versand gekauft hatte und nun müßte ich knappe 300€ dafür zahlen. Im nach hinein hätte ich die 5850 lieber behalten aber was solls.
Mit etwas OC ist auch die 5830 sehr schnell.

MFG dr-ami

Zuletzt bearbeitet:
sollte man die rops freimachen lassen dann werd ich auch zu einer greifen ich schwanke zurzeit e zwischen der 5830 und einer 5770

Hast du keine 2 Karte womit du wieder zurück flashen könntest falls es nicht geht?

Wenns klappt hole ich mir die auch:d.Nur ich muss das WE bescheid wissen obs geht.

Eine 2te Karte habe ich, habe aber angst das ich sie mir zerflashe ! :shot:

Ich weiß auch noch nicht genau ob ich ein 5850 oder 5870 Bios nehmen soll. Die 5830 besitzt ja das Platinenlayout von der 5870... Fragen Fragen :hmm:

Man findet aber auch kein Test oder änliches, nur das es angeblich funktionieren soll, mit gewissen Karten.

Und noch was zum Thema Stromverbrauch: meine 5830 benötigt unter Last nur 15 Watt mehr als meine Ex-5770 und der Idle- Verbrauch liegt bei gerade mal ~ 80Watt.

Zur Zeit läuft sie auf 900/1200 Mhz, das gibt nochmal einen ordentlich Schub. Die Overclockingeingenschaften sind wirklich TOP.

Zuletzt bearbeitet:
Man liest ja sehr wenig darüber. Selbst in englischen foren.

Ich würds lassen :d

Das liegt daran das die 5830 noch nicht so sehr verbreitet ist.

Wenn sie kein Lasercut hat, besteht eine Chance, sind ja immerhin fast die selben Karten.

Mit den Phenoms funktioniert es ja auch und damals mit den X800 hat es auch geklappt.

Das Bios von der Sapphire 5870 und meiner ist genau das selbe; gleiche V-Core, gleicher Bios String, alles das selbe.

Irgendwo hat Terry Makedon, der Catalystmaker in einem Interview gesagt, das es nicht ganz ausgeschlossen ist... Ich finde aber leider den Link nicht :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh