[Sammelthread] Hd 5830

Hehe, du bist gut ;)

Vorschlag: du holst sie dir, flasht sie, dann klappt es und ich freue mich :bigok:

Heute Abend kommt nen Kumpel rum, den würde es auch interessieren, mal sehen, vielleicht bin ich mutig ?!

Aber auch wenn es nicht klappen sollte, die Sapphire kann dir ich dir nur Empfehlen, TOP Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man wieder zurückflashen kann, würd ichs ausprobieren.

Aber so wie ich das gelesen habe, ist die HD 5830 nur eine "defekte" HD 5850. Ist also wie roulette spielen.

Ja zurück flashen kann man ja.Denke nicht das auf einmal nen Chip brennt oder so :d

Naja 200€ sind mir noch nen bisschen zuviel für das bisschen mehr leistung wie die hd5770.

Naja nen " bisschen mehr " ist relativ, in Dirt2 habe ich z.B. 10-12 FPS mehr und in Battlefield BC2 fast 15 ;) Da ging die 5770 schon mal öfter in die Knie..

Ich bereue den Wechsel zur 5830 nicht und möchte die Mehrleistung nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher auflösung spielst du?

Mach mal bitte aa und af komplett rein mit alles auf high und guck wie sie skaliert.

Danke schonmal :d

So ich habe mal mit Fraps gebencht und eine Runde Battlefield BC2 gespielt:

Auflösung : 1920x1080, 8x AA , 16XAF, alles auf High und im Catalyst Supersampling AA auf höchster Stufe und habe damit 52.748FPS im Durchschnitt ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal mit Fraps gebencht und eine Runde Battlefield BC2 gespielt:

Auflösung : 1920x1080, 8x AA , 16XAF, alles auf High und im Catalyst Supersampling AA auf höchster Stufe und habe damit 52.748FPS im Durchschnitt ;)

Unter DX 9/10/11 ?

Im SP oder im MP getestet? und wie lange haste getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde mich auch interessieren und mit welchem CPU?

Der macht viel aus,vor allem mit wieviel GHZ.

Getestet habe ich mit einem Phenom X4 965 @ 3700Mhz und das ganze unter DX11 im MP. Gespielt habe ich ca. 15min.

Klar ich schreibe irgendwelche Fake-Werte rein, was hätte ich denn davon ?

Vielleicht hat AA nicht gezogen, k.a., ich habe nur die Daten aus Fraps abgeschrieben, mehr nicht.

Nen Kumpel was auch dabei und er meinte kommt hin ( er hat eine 5870 und die hat bis zum Anschlag 60 FPS, aber sein Phenom läuft @ default ).

Das Spiel ist aber lt. div. Tests CPU-Lastig..

EDIT: hier ist ein Test: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-480-470-Fermi-GF100,testberichte-240527-13.html?xtmc=bad_company_2&xtcr=1

Eine unübertaktete 5850 macht da 53 FPS, aber das bei 1920x1200 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool.

Mhm überlege gerade sie vielleicht zu kaufen,aber warte eh ende des monats ab.Dann gibts die bestimmt für 180€ rum.

Guten Morgen,

super Sache, dann nimmst du auch die Sapphire und flasht sie @ 5850 :lol:

Feiner Zug von dir .. :bigok:

Ich warte erstmal ende des Monats ab.

Hab da irgendwie im gefühl das sich deutlich was an den Preisen ändern wird ;)

Also ich würde das probieren.Man kann nur gewinnen.abrauchen wird die karte net davon,vielleicht verweigert er ja auch das Bios.

ich werde nie wieder auf ati leute hören, da ich mir schon einmal die finger verbrannt habe. bei der x800se aiw hieß es auch "das unsere yield raten viel zu hoch seien, um ein produkt so abgespeckt anbieten zu können" was war? die ersten x800er se aiw ließen sich freischalten, der rest war abfall

meines erachtens schaut die 5830 twin frozr von msi sehr vielversprechend aus, es mal zu versuchen -> gleiches layout wie die anderen msi 5800er karten. dazu noch solidchockes usw

jo auf diesen streichholzschachtel großen bildern sehen die sich sehr änlich,
ob die platine aber wirklich identisch ist erkennt man darauf aber nicht..

Er hat schon recht, das ist das selbe Platinenlayout.

Bloß das 5850-Bios ist von den Daten nicht gleich, da gibt es zu viele Unterschiede.

Ich habe mir alle mit dem RBE schon angeschaut ;)

Also habe ja die hd5850 noch hier von Sapphire.Hab auch mal nen Foto gemacht von der Rückseite.

Hast du den die hd5830 von Sapphire?Dann mach mal auch bitte nen foto davon,dann können wir vergleichen.

Gute Idee, ich baue meine Sapphire nachher mal aus und mache mal Fotos.

Du kannst ja mal das Bios speichern und nach Scaari@aol.com schicken, das würde ich mir gerne mal anschauen!

EDIT:

so ich habe mal Bilder gemacht:

Ich lasse sie noch ausgebaut liegen, falls du noch was wissen willst ..

Zuletzt bearbeitet:
Ist unterwegs zu dir,bzw schon da.

Wäre super wenn das klappt

EDIT:Sieht von hinten ganz anders aus.Die 5850 hat mehr Kondensatoren.

Mhm wird wohl vielleicht doch nix :(

Zuletzt bearbeitet:
hab auch schon versucht, die msi karten zu vergleichen. leider gibt es die 5870 twin frozer noch nicht.

ht4u hatte schöne pcb shots

So, ich habe mal die beiden verglichen:

die Taktraten und die Voltage sind natürlich anders.

Sonst sieht alles ziemlich gleich aus..

Das Bios von der Sapphire HD 5870 ist aber identischer, speziell der " Hardware specs string" xxxx 32Mx32, vielleicht hat ja ein Luxxer eine 5870 von Sapphire und schickt es mir, wäre super nett ;)
Habe bislang nämlich nur die Biosversionen von Techpowerup!

Anhänge

• 5830RBE.PNG
    5830RBE.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 68
  • 5850RBE.PNG
    5850RBE.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Flash doch einfach mal,kannst doch eh zurück flashen wenn nicht geht.Hast ja sogar ne 2 Karte da.

Trau dich nur;)

Habe nochwas gefunden:

HD 5830; Prepare for Power! | ShaneBaxtor.com

Zitat: " Word is that some companies might want to create some noise by placing HD 5850 cores on the HD 5830 and giving people the ability to “unlock” some stream processors"

@brasilion: bloß welches Bios soll ich nehmen; 5870 oder 5850?

Vielleicht schickt mir ja einer noch ein original Sapphire 5870 Bios :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Mhm wohl eher das von der 5870,da es ja denke ich mal das gleiche pcb hat und du meintest ja die seien sich änlicher.

Hallo zusammen,
Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach dem magischem Trick der HD 5830. Ich habe eine von MSi wo ich verschiedene 5870 Bios Versionen geflashed habe. Die Karte funktioniert einwandfrei mit 5870 Bios allerding nur mit 5830 spezifikationen. Keine Leistung steigerung konnte ich fest stellen und uebertakten bislang 950/1350.

Ich bin fuer jede hilfe dankbar ich habe noch kein 5850 Bios benutzt werde ich morgen mal testen. Auf dem chip selber ist kein laser cut zu erkennen. Der chip selber sieht genau so aus wie der der 5870 Karte mit allem drum herum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh