[Sammelthread] Hd 5830

abend,

ich habe heute das bios der 5870 auf meine sapphire geflasht.

und muss sagen meine karte geht nicht viel besser alles 880mhz am core mehr geht einfach nicht.

obwohl bei 5870 bios unter last 1,2 vcpu anliegen???

komisch oder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch lässt sich denn eine HD 5870 eigentlich takten?
Ev. gibts da im Bios auch eine BEschränkung.
Lässt sich Deine nicht höher takten oder schmiert sie bei höherem Takt ab?

was kann man eigtl nun zum freischalten sagen? lassen sich viele freischalten oder überhaupt keine mehr?

Schöne Arbeit.
Werde mal nachsehen ob mein PCB Blau ist.
Wie lange hast das nun schon so am Laufen? Was ist mit den Temps Spawas etc.??

ist ja nicht meine. würde mich aber reizen. hab erst im auust wieder zeit für pc und so, also heißt das warten

hatte letztens ne evga 470 per nn hier, und meine mutter hat die annahme verweigert :mad:

Tja, wie in der Sig zu sehen, habe ich jetzt 2 HD5830 im CF Betrieb.
Leistung Satt und im Überfluss vorhanden, könnte also Rundum zufrieden sein....
Bin ich aber nicht, weil:

Ein Game mir da nen Strich durch macht.
NFS Shift verweigert Dienst nach Vorschrift. Grafikfehler, Geometrieen überlagern das Bild.
Habs im Shift Thread mal als Frage gepostet, aber keine Antwort bisher, trotz Frage vor einigen Tagen.
Ev weiß hier jemand Rat? <---- Das ist ein Link.

Thread auf Eis gelegt?

Mich würde interessieren wie viel 2 5830 in Vantage machen und ob 1 GHz realistisch sind.

Würdet ihr als 5830 Besitzer die Karte auch weiter empfehlen? (Statt einer GTX 460 bspw.?)

Habe 2 HD5830 in CF Mode laufen.
Momentan humanes OC auf 875/1200 Mhz.
Mein Board hat bei CG auch nur 2x 8 Fach PCIE 2.0 und nicht 2x 16 Fach.
Q9650 auf 3,8 Ghz.
Mit Vantage Performance, alle 4 Tests erreiche ich 19200 Punkte. (eben durchgeführt)

Höheres OC finde ich absolut überflüssig, zunindest zum Gamen.
Bei der Jagd nach FPS mags ja schön sein, aber in praktisch jedem Game hab ich mind 60Fps, Crysis dann etwa 50Fps.
Und Mikroruckler? Nicht einmal gesehen, keine Ahnung was da immer geschrieben wurde, ich hab keine.

hd 5830

Hey

wie siehts mit der Performance nach dem Übertakten aus?
Bin gerade am überlegen auf eine gtx 460 oder eben ne hd5830 umzurüsten...Bei der 5830 würde ich evtl. volt mod machen,....

Greetz

OC kann ich grad nicht höher machen, da OC über 875/1200 Mhz im Bios einer Karte noch deaktiviert ist, dass muss ich noch machen bei einer Karte.
Maximal mit der bereits freien Karte gingen 975/1275 Mhz ohne V-Mod.
Deshalb habe ich die freie Karte im OC auf 1000/1300 Mhz im Bios beschränkt.
Zum OC beim CF sage ichs mal so:
Mein 42" LCD Full HD kann ja nur 60 Fps anzeigen, also mach ich schon bei allen Games V-Sync an.
Mehr als 60Fps brauche ich also nicht und die Karten schaffen außer bei Crysis immer mehr als diese 60Fps.
V-Mod, also der hier beschriebene mit Bleistift ist total unsicher, da allein schon durch den Luftstrom sich da was ändern kann. Hab mitr mit solchen Mods schon mal ne Karte zerstört. Wärs mit Löten eines Widerstands, wäre es besser.
Aber auch dann wüsste ich nicht wofür.
Demnächst, wenn ich Zeit habe, mach ich mal alle möglichen Benches und Du wirst sehen, dass OC ohne V-Mod mehr als nur ausreichend ist.
Ausgenommen natürlich die Jagd nach Frames beim Benchen...

Zuletzt bearbeitet:
Würde es sich lohnen eine 5830 zu einer 5970 dazu zu packen? Die Preise sind ja ziemlich attraktiv. :d

Sag mal eher nein.
Die 5830 liegt knapp über 200 € und ab so 250 bekommst schon ne 5850, die da eher passen könnte zu Deiner 5870.
Hab zwei 5830 im CF und mehr Leistung braucht kein Mensch, außer zum Benchen und "Krone" Aufsetzen.

Ich bin auch am überlegen.
Ich bin ja von der katastrophalen Leistung meiner HD 5770 völlig enttäuscht und bin mir unsicher ob sich überhaupt eine minimal schnellere HD 5830 lohnt, da eine HD 5850 leider (noch) nicht in mein Budget passt.
Das sollten die Preise bei einigen Herstellern mit guten, leisen Kühlkonzepten noch so um 20€ fallen, dann hole ich mir vielleicht eine HD 5830, ich hoffe mal die enttäuscht mich nicht.

Preiswert genug? :d

Finde den Preis schon sehr fair.

Und Minimal schneller ist auch nicht ganz richtig. Die 5770 ist ja gleich auf mit einer 4870. Die 5830 mit einer GTX 285. Das ist eine ganze Menge, wie ich finde.

Naja, so groß finde ich den Unterschied nicht.
Ob ich nun 21,5 oder 25,4 fps habe macht den Braten auch nicht wirklich fett, 30% mehr wären nen echtes Argument.
Da muß ich eigentlich auch nicht so lange rumphilosophieren, die ersten HD 5850 gibt es schon für unter 250€, vielleicht findet sich ja hier aufm Marktplatz nen preiswertes Kärtchen...

Lol, jetzt kostet se wieder 198€.

Zuletzt bearbeitet:
147€ für ne 5830 ist doch sehr gut...

@Beomaster
warum du von deiner 5770 so entäuscht bist kann ich nicht verstehen...liest du keine reviews vorm kauf einer grafikkarte :confused:

Naja, Kohle hat für ne HD 5850 nicht gereicht, kann ja keiner ahnen das sich meine HD 5770 nicht übertakten lässt :-(
Und das die Framedrops so extrem auf bis zu 11fps runtergehen hätte ich auch nicht gedacht :-(

ich finde die 5770 ist für ihren preisbereich ne top karte....

leider fehlt ati im preisbereich von ~150€ noch ne geile karte.

wobei 150€ für ne 5830 schon gut wären....

Deswegen habe ich gefragt wie eine 5830 mit einer 5970 skaliert, bzw. ob sich das überhaupt lohnt. :)

Serwas miteinander

Habe eine Sapphire HD 5830 neu bekommen, ausgepackt und festgestellt das sie bereits gebraucht war. Rechner neu aufgesetzt (win7 64bit auf GA790xta ud4). Alles wurde erkannt auser Graka. Die wurde unterm hardwaremanager als Standart VGA mit 8 bit erkannt. Treiber gesucht und installiert ohne erfolg. Also was machste .... bios ausgeles und gespeichert. (wers haben will kurz anfragen) und so blöd wie ich bin dachte ich mir probierst es mal mit dem bios von der 5850 .. hrrhrrhrr drauf geflasht und neustart gemacht und siehe da .... nichts tut sich .. das bios geht defenitiv net 5830 mit 5850 bios geht net. Ab zum Shop damit und als ohne funktion gemeldet. ma kucken was geschiet. Ich habe auch vorher n tool von diesem tread benutzt um auszulessen welch karte sie sei aber dort wurden nur zahlen und buchstaben angezeit mit kleinem x und nullen. Ich habe auch das bios von dem tread hier (glaube auf seite 5 erste anlaufstelle war .... und dort ist wo der link wo ich das bios gezogen hab.) Wie dem auch sei ORIGINAL BIOS von DER karte hab ich gesichert .... denk ich zu mindestens :d

Jungs hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

MFG Hybrid3 alias Daniel

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

Vielleicht sollte man mal ein Bios von einer 5850 probieren, dann wenn sich die 5830 freischalten lässt dann eher auf die kleinere HD 5850 oder ?

Aber das Bios von einer 5850 sieht ganz anders aus " CYPRESS PRO GDDR5 ARTHUR BIOS UCODEv:126 "
und bei der 5870 sieht so aus: "CYPRESS XT GDDR5 32Mx32 C00801 BIOS UCODEv:126" und das ist bis auf den Zusatz XT gleich ( bei der 5830 steht LE )

Dieses Arthur Bios stört mich, oder kann mann das vernächlässigen, bzw. ist das egal ?!

Ich habe zur Zeit aber eine GTX 285 eingebaut, deswegen kann ich es nicht testen ;) ( die 5830 liegt aber noch auf meinem Schreibtisch .. )

Serwas womit hasu das ausgelesen welches Programm ?? hex editor .. gut passt danke

Hier unter www.aim-joker.de ist das aktuelle bios meiner Sapphire HD5830
ComNavi ==> Forum ==> Software/Hardware ==> HD5830 bios

MFG Hybrid3

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich eine HD5830 überhaupt zu einer "Höheren Version" freischalten lässt, dann zu einer HD5870 und nicht zur 5850.
Das liegt schon allein daran, dass die 5830 praktisch Baugleich mit der 5870 ist.
Die 5850 ist kleiner, also auch anders aufgebaut.
Es wird aber nicht von ATI so vorgegangen sein wie bei Nvidia, die nur andere Bios auf kleinere Karten gespielt haben, sondern bei ATI wurde mit Sicherheitc mehr gemacht.
Ich empfehle sowieso nicht mit Biosen von "Anderen" zu experimentieren, denn das habe ich am eigenen Leib erfahren.
Habe 2 Sapphire HD5830, dennoch sind die beiden Bios unterschiedlich. Habe da das Bios, dessen Höchste Takte ich bereits bearbeitet hatte auch auf Karte 2 geflasht und siehe da; Probleme ohne Ende.
Erst behoben dadurch, dass ich das Orig Bios der 2. Karte bearbeitete und dann flashte.

Vieleicht interessiert Euch mein Review zu der HD 5830 im Single und Crossfire Vergleich sowie Benchmarks.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sapphire-hd-5830-single-und-crossfire-test-739578.html

Zuletzt bearbeitet:
hatte schon ein paar postings vorher einen gpu bildvergleich von 5870 und 5830 angestellt. die gpus schauen schon äußerlich ganz anders aus

Das meinte ich ja auch.
Allein mit einem Bios kann man keine 5830 zu egal was freischalten, höchstens zu einer nicht mehr funktionierenden Karte.
Die haben wohl die von den 5870 stammenden, fehlerhaften GPUs statt wegzuschmeißen beschnitten und daraus die GPUs für die 5830 genommen.
Aber schlecht ist die Karte nicht, vor Allem 2 davon im CF, das zeigt dann ja auch mein Review, indem ich auch ne OC 5870 von nem User hier, der mit ner viel Stärkeren und höher getaktete CPU unter 3DMark Vantage gebencht hat, mit GPU Punkten um über 400 Punkte überholt habe, obwohl den beiden Karten bei mir nur je 8 Lanes zur Verfügung stehen.
Schade nur, dass ich 2x 230 € und 2x 12 € Versankosten bezahlt hatte, mtl. weile bekommt man die schon für 190 €....

Hab ich mir schon fast gedacht, dass mir heute noch "wer" meine Laune vermiest.... (xD)
Und dann ausgerechnet Du??

Ich geh erst mal heulen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh