[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

naja das problem ist, das ich ja nichmal sicher bin das es an den grafikkarten liegt, daher wollte ich von irgend jemandem wissen wer mir sagen kann, das meine grafikkarten wirklich stabil sind, in 3d murks hab ich keine fehler auch wenn ich den 12 mal laufen lass...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gehörst du nicht mehr zum "5870" Club...l@mer?





Aus vielen ausgesucht und für gut befunden. :fresse2:
 
Hi, ich habe gestern meine brandneue Sapphire 5870 zerflasht. Diese habe ich vor 10 Tagen bei alternate.de geordert. Leider bringt ein reflash mit verschiedenen bios files nichts.

Laut Verpackung handelt es sich um die Sapphire hd5870 xtreme.
dies ist meine grafikkarte:
Hardwareluxx - Preisvergleich

scheinbar eine aus diesem jahr stammende version. atiflash gibt mir unteranderem auch an, daß die original bios version aus dem jahr 2011 stammt.

hat einer von euch diese grafikkarte? und wäre dieser auch bereit mir sein biosfile zu schicken?

mfg
 
Hab so eben das original Bios mit dem neusen Atiflash (3.91) bekommen. Funktioniert wieder alles bestens.

Gruß
 
hab meine auf 1020/1280
überlege noch ne 2te zu ergattern eine gtx 580 lohnt sich ja nicht wirklich finde ich der Sprung ist einfach zu gering um 400€ ca für die karte und 100€ für nen Wakühler zu investieren. denn lieber 240€ für ne 2. 5870 ^^
 
Ich habe 2 Sahnestücke.Orginal Rev. Machen unter Wasser mit 1,29 Vgpu 1200/1300. Mit Normelm Wasser .

Mit Chiller und ca 0° kaltem Wasser machen die auch 1300 mit !!

24/7 laufen sie mit 1100/1300 mit 1,225
 
^^ meine läuft jetzt seit 1,2 Jahren so. Bin super zufrieden, so lange hatte ich schon lang keine graka mehr im PC ^^
 
Was meint ihr, oder vielleicht weisses auch jeman definitiv, was man der hd5870 unter wasser maximal an spannung zumuten kann? meine beiden laufen auf 1000 mhz @ 1,235 volt.

Hab eigentlich nur mit the witcher 2 und the sims 3 probleme, und kann den cat 11.6 nicht installieren, bzw wenn ich das tut kriege ich nen blackscreen beim reboot, und wenn ich dann resette findet der gar keinen graka treiber mehr. Wollte aber auch nicht die Karten himmeln, durch zuviel saft...
 
Nun ja , das kommt immer auf die Spannungstemps drauf an , und wie Kühl die Karten bleiben. Die 1000 mit 1,235 sind ok. Und das sollte auch für die Games mehr als reichen !
 
Der Catalyst 11.6 geht bei mir auch nicht. Habe nur eine 5870 und bin nur mit Zuhilfe einer X300 SE auf den 11.5 zurückgekommen.
Der funktioniert einwandfrei.
 
Also bei mir meldet er gar nichts. Du installierst ganz normal, machst den normalen restart, dann kommt ein blackscreen ( der monitor bleibt an ) und der rechner steht. Nach einem Hardreset sagt windoof dann, das der grafikkarten treiber nicht gefunden wurde oder keine ATI hardware im pc steckt.
 
wie force ich konstante 3d Clocks?

problem ist, dual monitor setup, er switched staendig zw. 157/300 und 600/900 was den bildschirm die ganze zeit flackern laesst.

via afterburner geht es zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir nun nachdem meine 5850 vor ne Weile abgeraucht ist ne 5870 kaufen könnt ihr mir eben grob sagen welche man alle übertakten kann?

Bzw. per Software Spannungen erhöhen? Die im Rev. Design ja eigtl. alle oder? Und sonst?

Habe mir die nun gekauft

http://geizhals.at/deutschland/522049

Gigabyte Radeon HD 5870 Super Overclock, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R587SO-1GD)

Und auch schon hier...

Aber irgendwie sind die Lüfter total laut, der eine dreht höher als der andere.

Laut Software dreht der allerdings nur auf 21%? Danach hört es sich aber nicht an!

Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle ausgestorben?

Scheint wohl normal zu sein Bios Update von Gigabyte direkt brachte auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier jetzt vielleicht nochmal jemand antworten?

Habe beim Support von Gigabyte angerufen.

Die meinten bei 2700rpm sitzt ne Sperre unter dieser würden die Lüfter in keinem Fall laufen und das habe ich so auch beobachtet.

Ist das bei jeder 5870 der Fall? Will mir dann nun ne andere kaufen.
 
Nö, meine XFX dreht bei 30% im Idle. Dabei hat der Lüfter 1250 Umdrehungen pro Minute ;)

Bei Dir liegts vll. am Super Overclock?
 
Ja aber das bedeutet ja eigentlich nichts weiter als 100MHz mehr Chiptakt 950/1250 statt 850/1250 dann müssen die ja nicht so Aufstand mit dem Lüfter fabrizieren.

Finde das echt krass wie kann man so eine Grafikkarte auf den Markt werfen? 2700rpm dauehaft ich mein beim Spielen konzentriert man sich da ja nicht drauf ... aber so generell ist das echt schlimm.

Kann ich mit meiner die Spannung eigentlich übers Bios erhöhen?

Dann würd ich mir evtl. einfach ne andere Kühlerllösung kaufen... also per Software geht es nicht.

Und per ATI Winflash kann ich es auch nicht umflashen komischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde der günstigste Alternativkühler kosten? Der mir Spawa + Chip einigermaßen kühl hält?

Spannungen erhöhen kann ich ja scheinbar eh nicht, daher reicht eigtl. ein günstiger.

Arctic Cooling Accelero L2 Pro | Geizhals.at Deutschland

Hier steht 5870 bei aber da machen mir die Spawas sorgen?

Hmh konnte es ziemlich gut mit 40-50 frps auf Very_High spielen bis zu der Hafen_Szene am Anfang wo das erste mal ein bisschen mehr geschossen wird.

Und auch Leute auf diesem Board sind zum schießen.

Da gehts auf 25-30frps runter?

Selbst wenn ich auf Mittel runter gehe?

Habe Patch 1.2 installiert o0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz warum du dir noch eine 5870 zugelegt hast.
Ich persönlich würde mir auf die 5870 keinen VGA Kühler draufbauen der "nur" 10€ kostet. Da zwickt sich meiner Meinung nach was :)

Wenn du mit der Karte und deren Lüfter unzufrieden bist, dann schick die einfach binnen 2 Wochen zurück zum Händler und hol dir eine 6950 oder was anderes gleichwertiges.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen Kühler um die 30€ zu kaufen:
Prolimatech MK-13 VGA-Kühler | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Aber durch einen Kühlerwechsel verlierst du normalerweise deine Garantie, deswegen sollte der Schritt wohl überlegt sein.
 
Das ist ja auch son Ding hab heute bei Gigabyte angerufen der meint das ist normal.
Unter 2700rpm bekommt man den Lüfter nicht ist ne Sperre seitens ATI.

Ist normal und Empfindungssache.
 
Thermalright T-Rad 2 + VRM 5 für die Spannungswandler. Oder :
Thermalright HR-03 GT + VRM 5
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand was unter clock info 06 beim Asus Bios der 5870 drinsteht? Bzw. für welchen State das ist?

ich wollte die karte mit meinem OC Profil flashen und dazu noch den Ramtakt auf allen States erhöhen, da im Mischmonitorbetrieb dieses typische Flackerproblem auftritt. Da die Guides alle sagen, man soll von clock info 00-05 ändern aber nirgends was von clock info 06 gesprochen wird, bin ich jetzt etwas verwirrt.

Bei mir ist momentan der Wert

GPU 157 MHz
RAM 300 MHz

Volate 0.95v d

unter clock info 06

Ich hätte jetzt gedacht, dass man die voltage auf den OC wert sowie auch den Ramtakt auf die 1250 Mhz auch unter clockinfo 06 ändern muss. Ist das richtig? (Also für dieses Flackerproblem).

bios8y82.jpg
 
Moin Moin ich habe ein kleines Problem bei meinen beiden hd 5870 @1000mhz
Immer wenn ich the Witcher 2 Spiele oder battlefield 3 im Single Player, habe ich so nach irgendeiner zeit, jenseits ner Stunde einen System freeze. Er auesert sich so: das Bild stockt kurz, man sieht ein paar ,Pixel, und er bleibt stehen. Augenscheinlich scheint laut meinem g19 Display die obere also 1. Grafikkarte auf Isle zurück zu gehen. Spannung bei beiden ist 1,25 Volt, könnte aber auch zurück auf 1,235 ging auch recht gut. Temps sind bei beiden Chips unter 60 grad ( maximal 54 ). Kennt vielleicht jemand das problem??? Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte, ist vielleicht doch zuviel Spannung drauf oder Liszts am RAM???? Irgendwie muss Man da doch was ablesen können aus dem verhalten oder????
 
Was würde der günstigste Alternativkühler kosten? Der mir Spawa + Chip einigermaßen kühl hält?

Spannungen erhöhen kann ich ja scheinbar eh nicht, daher reicht eigtl. ein günstiger.

Arctic Cooling Accelero L2 Pro | Geizhals.at Deutschland

Hier steht 5870 bei aber da machen mir die Spawas sorgen?

Hmh konnte es ziemlich gut mit 40-50 frps auf Very_High spielen bis zu der Hafen_Szene am Anfang wo das erste mal ein bisschen mehr geschossen wird.

Und auch Leute auf diesem Board sind zum schießen.

Da gehts auf 25-30frps runter?

Selbst wenn ich auf Mittel runter gehe?

Habe Patch 1.2 installiert o0


würd nen arctic twinturbo draufhauen.dann haste ruhe.

5870 ist immer noch ne gute karte!

hatte ich auch mit twinrurbo.passte gut zusammen!
 
Servus Leute, hab hier auch mal ne Frage.

Ich weiß, die 5870 ist altes Eisen, aber genau darum versuche ich sie jetzt zu übertakten, nochmal rausholen was geht. Auf 950 core komme ich ohne Spannungsänderung. Mehr wird instabil.
Und das fiese ist: Spannungsänderung klappt nicht. Ich hab mein Originales Bios (MSI) sowie diverse ASUS Bios (höhere Taktgrenzen) ausprobiert und er übernimmt die erhöhte Spannung (VCC Reg, Ox18) einfach nicht. Auch mit dem Afterburner tut sich an der Spannung garnichts, egal was ich drehe.

Ich denke, davon schon hin und wieder gelesen zu haben, aber nie ne Lösung. Kann mir da einer weiterhelfen? Ich würd auch bis ans Limit gehn mit der Karte, meine WaKü gibt noch gut was her ... 20% oder mehr Taktsteigerung sollten doch eigentlich drin sein! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh