HD 7970 oder GTX 670

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Rohleistung her ist eine 7970 GHz schneller als eine GTX680 im Standardtakt.

kommt wohl drauf an was dir beliebt ;) ich würd zu ner nvidia karte tendieren sind für mich das ausgereiftere produkt.

Ob GTX 670 oder GTX 680 das ist dein ding ;)

ja, ich auch.. und willst du alles nutzen, was so werbewirksam auf den kartons steht (SLi, 3DVision usw) und was du auch abrufen kannst, weil du ein wieselflinkes 120Hz display hast, dann eigentlich ne GTX690.

(..)

mfg
tobi

hmm also ich hatte seit meiner seligen Albatron TI4200P Turbo keine Nvidia mehr im Rechner immer AMD und eigentlich nie irgendwelche Probleme - vom dem her kann ich mit amd sehr gut leben, nur mein Gefühl sagt mir irgendwie es dürfte/sollte mal wieder eine "grüne" rein ;)

die 690 wäre erstens für 1920x1200 absoluter overkill und preislich weit jenseits meines selbst gesteckten Limits - da geh ich lieber 1-2mal schick essen mit meiner besseren Hälfte

kurzer offtopic: was ist eigentlich aus albatron geworden die Karte ging damals wie die Hölle perfekt zu übertakten und dabei sehr leise - so ziemlich gleichauf mit den besten 4600 auf stock ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe der threadersteller hat nichts dagegen das ich hier seinen thread einfach mitkapere ;) ich hätte schon interesse das problem ist die stock wird mir von der kühlung mit sicherheit zu laut sein wie schauts bei powercolor aus ist da die garantie flöten wenn man den kühler tauscht ?

Liegst Du nicht so falsch ... die 1 GHz hat AMD ja aus gutem Grund nachgeschoben.

Allerdings lassen sich die 1GHz Varianten schlechter weiter nach oben pushen - so dass man i.D.R. mit einer non 1 GHz besser fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Durschnittswerte - dabei werden minimal FPS nicht hinreichend berücksichtigt - und genau da schwächelt AMD.

Ich habe bei mir eine GXT680 mit einer HD7970 unter BF3 direkt verglichen.

Um mit der GXT680 Referenz @Boost mitziehen zu können musste ich die HD7970 wenigstens auf 1100-1200 MHz takten.

Vom Preis her ist die HD7970 natürlich sehr attraktiv - also viel falsch macht man damit sicher nicht.

Vor allem da AMD mit dem 12.9 Catalyst mittlerweile auch einen brauchbaren WHQL Treiber hat - davor waren die Treiber definitiv ein großer Schwachpunkt.

Wobei man natürlich auch dazu sagen sollte, dass BF3 nvidiaoptimiert ist. Für andere Spiele/Anwendungen gelten deine Werte nicht... Wenn man also hauptsächlich BF3 zock, würde ich zu einer grünen Karte greifen. Wenn nicht, auf Grund der zur Zeit besseren P/L, ganz klar ne Rote...

Eben. Dass nv in BF3 die Nase vorn hat ist ja bekannt. In Skyrim oder Metro2033 siehts dann eben wieder umgekehrt aus... :rolleyes:

Die nvidia Spielen vorallem auf FullHD den Besseren, AMD hat klar in den niedrigen Auflösungen die Nase vorn. :)

Nope...umgekehrt. Über 1920x1200 skalieren die aktuellen Grakas von AMD tendenziell besser !

Also wenn man sich die Preise anschaut und liest wie gut die AMD´s mittlerweile mit den neuen Treiber performen sehe ich da kein grund warum der TE nicht eine AMD HD 7970 kaufen sollte.
Dazu geht es ja entweder GTX 670 Referenz oder HD 7970 Custom und sehe da schon den Vorteil bei der AMD bzgl. des Custom design zum 670er Preis.

Und wenn sich das Spiele Erlebniss sich nicht nur auf BF3 beschränkt, wäre doch die AMD die richtige , wenn man sich das Thema mal objektiv betrachtet und seine vorlieben außer acht lässt.

Denke die Gigabyte Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich bietet sich eigentlich gut an.(Wurde wohl auch vom TE favorisiert)

Das Spulenfiepen problem ist wohl mittlerweile auf einigen Sapphire karten zurück zu führen und bei anderen Custom design wohl eher selten der fall.

Die Nvidia ist zwar etwas effizienter aber im vergleich zur Leistung auch teurer und wenn es um 3dvision etc. nutzt nimmt man doch gleich besser zwei :d

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber das ist Unfug - eine HD7970 musst schon auf den Takt der GTX680 ziehen damit die AMD GPU halbwegs mitkommt.

Hast du was an den Augen oder wieso schreibst du so einen Müll?

Die Ghz Edition ist definitiv schneller als ne Standard GTX680.

habe ich hier verglichen und ist nicht der rede wert. da macht die normale 7970 schon mehr sinn (weil sie deutlich billiger ist). ne "standard" GTX680 ist ebenfalls nicht sooo einfach nachzustellen, weil sämtliche erhältliche karten bis auf irgendwas zwischen 11 und 1200MHz boosten. das rennen macht trotzdem eher die teurere NVidia-karte; sie funktioniert einfach besser, ohne dass man mit treibern jonglieren oder auf einen "wundertreiber" warten muss. hat man dann noch 3D-ambitionen oder steht auf einstellmöglichkeiten, MGPU und GPU-physik relativiert sich auch der preisunterschied. für gute software respektive guten software-support bezahle ich gern gutes geld, denn gute hardware allein bringt wenig.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ach höre doch einfach mal auf mit diesem Treiber-Thema. Hatte NV und AMD Karten und bei beiden gab es keine Probleme. Auch bei meiner 7850 die ich derzeit habe muss ich nicht ständig Treiber deinstallieren oder mit Treiber jonglieren. Mag ja sein das du mit deiner 7970, wieso auch immer, Probleme hattest jedoch brauchst du hier nicht so verallgemeinert schreiben das dies bei AMD normal ist.

Der TE will einfach nur ne Beratung für ne neue Pixelschleuder (350 Euro, 1920x1080p, OC ja aber kein muss, Lautstärke eher unwichtig) und er möchte keine besondere Features verwenden.
Daher kann man schon zu einer 7970 wie die Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce raten.

Ach höre doch einfach mal auf mit diesem Treiber-Thema. Hatte NV und AMD Karten und bei beiden gab es keine Probleme. Auch bei meiner 7850 die ich derzeit habe muss ich nicht ständig Treiber deinstallieren oder mit Treiber jonglieren. Mag ja sein das du mit deiner 7970, wieso auch immer, Probleme hattest jedoch brauchst du hier nicht so verallgemeinert schreiben das dies bei AMD normal ist.

Der TE will einfach nur ne Beratung für ne neue Pixelschleuder (350 Euro, 1920x1080p, OC ja aber kein muss, Lautstärke eher unwichtig) und er möchte keine besondere Features verwenden.
Daher kann man schon zu einer 7970 wie die Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce raten.

es ist bei AMD normal :-) und je komplexer das umfeld, desto spezieller die funktionen und umso anfälliger wird deren software. das fängt beim trivialen ton@hdmi an, zieht sich über das audio-dilemma beim umschalten des bildausgabegerätes (hat ja nicht jeder nur einen einzelnen 60Hz bildschirm an der karte angeschlossen) hin zu notwendigkeit von optionalen caps und kostenpflichtiger 3rd party-software (tridef) und endet irgendwo bei einer zerhackten media center gui, wenn man im treiber bestimmte kantenglättungsmodi (morphologisch gefiltert und inzwischen wohl gefixt) erzwingt und sie nicht explizit an ein spiel bindet. es soll sogar spiele geben, die mit per treiber fixiertem AA zerhackte texturen auf den schirm zaubern (nur ein beispiel, aber zuletzt gesehen in risen2). wie man die haptik gutfinden kann, wenn man auf der anderen seite NVidia kennt, entzieht sich für mich der nachvollziehbarkeit. genau deshalb ist AMD billig! da muss man ggf. kröten schlucken und warten und ausprobieren, rumlesen und probleme mit workarounds umschiffen. und jonglieren muss man sehrwohl; so zumindest auf der 7970, die ich seit anfang des jahres besitze; "brauchbar!" wurden deren treiber mit version 12.4. alle versionen die ich davor "abwarten!" musste waren "störend" fehlerbehaftet.

btw,
allerdings stimmt es; wer nur 350€ hat, kann natürlich keine 1000€ ausgeben und mein szenario ist sicher nicht auf jeden 13jährigen übertragbar, aber ich bin auch schon 36 und kenne unseren beiden lieblings-IHVs hard- und softwareseitig seit ihren ersten steckbaren karten.

schwachsinnsaussagen wie "läuft doch alles!" helfen niemandem weiter und führen auch nicht zu lösungen. denn: das "alles", was bei hänschen müller so läuft, kann auch ganz dolle wenig sein. und wer ist hänschen müller??

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT, aber gibt es von dir noch andere Beiträge als "AMD ist scheiße", "ich bin besser als ihr alle und habe ganz toll bessere Anforderungen als ihr" und "ich habe eine 690 und bezahle XXX Euro für das und das". Langsam weiß es jeder und wenn du nix produktives beisteuern kannst, dann lass es mit dem schreiben doch einfach... sorry aber mich nervt es einfach nur. In jedem Thread wo etwas von dir geschrieben wird, ist es die gleiche Sch...

P.s. mal dran gedacht, dass andere es zwar könnten aber nicht wollen? Im bezug auf xxx Euro ausgeben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Sorry für OT, aber gibt es von dir noch andere Beiträge als "AMD ist scheiße", "ich bin besser als ihr alle und habe ganz toll bessere Anforderungen als ihr" und "ich habe eine 690 und bezahle XXX Euro für das und das". Langsam weiß es jeder und wenn du nix produktives beisteuern kannst, dann lass es mit dem schreiben doch einfach... sorry aber mich nervt es einfach nur. In jedem Thread wo etwas von dir geschrieben wird, ist es die gleiche Sch...

P.s. mal dran gedacht, dass andere es zwar könnten aber nicht wollen? Im bezug auf xxx Euro ausgeben.

was irgendwelche leute machen - wer auch immer - ist mir eigentlich total schnulli.. dass es sich potenziert wird wohl an der thematik liegen und natürlich daran, dass ich hier auf AMD und NVidia gleichermaßen spiele und zu arbeiten versuche.

ich könnte über konsolen schreiben oder wie toll ich apple finde, dass ich auf porsche 997 stehe und wie man avisynth-scripte schreibt.. och, es gibt sooooo vieles.. nur passt das hier voll nicht in den kontext.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannst du die kontraproduktiven Beiträge doch einfach für dich behalten und mit dem geflame aufhören...

P.s. auch mir ist Jacke was du für Ansprüche oder tolle Hardware hast ;)

Na dann kannst du die kontraproduktiven Beiträge doch einfach für dich behalten und mit dem geflame aufhören...

P.s. auch mir ist Jacke was du für Ansprüche oder tolle Hardware hast ;)

scheinbar nicht, aber ein verhalten, dass ich seit jahrzehnten aus foren kenne.

du solltest nachschlagen, was "flamen" bedeutet, bevor du so schwierige worte verwendest. wenn du erfahrungen und meinungen anderer nicht vertragen kannst, solltest du nicht in öffentlichen foren rumlesen. nur ein tipp.. ich hab nicht so die anmaßende art, dass ich jemanden den mund verbieten würde, aber dass du pissig reagierst, weil du toll findest, was mir nicht gefällt.. ach, lassen wir das..

wenn du etwas "pro" AMD lesen willst, musst du AMD.com ansurfen.

kurz überlegen, was an der tahiti toll ist.. *grübel*

-man kann auf ihr GPGPU-kram rechnen (sofern man es braucht)
-sie produziert 60fps in BF3 (sofern einem das reicht)
-es gibt eine automatische LOD-anpassung im SSAA-betrieb
-zero core schaltet der karte den saft ab und hält den ventilator an (sofern man ein einzelnes display über DVI ohne ton betreibt)
-günstiger anschaffungspreis

zufrieden? PRO-AMD mit richtig drüber nachgedacht.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
hm, soll ich mal meine Erfahrungen mit AMD Karten erzählen? Lieber nicht :d Hatte sowohl die 7870 als auch die 7950....

Schlimm dass versierte Nutzer wie Tobi die (alleine an der HW in der Sig sieht man das schon !!) beide Seiten (AMD<->NV) gut kennen in einem Forum "gedisst" werden und sich auch noch rechtfertigen müssen.

Allerdings muss man relativieren. Im GTX660Ti Forum z.B. hatte Pirate85 auch mit den neueren nv-Treibern Probleme. Es ist also nicht alles Gold was glänzt. Trotzdem kann man froh sein dass es Nutzer wie TobiWahnKenobi gibt von deren Erfahrung und oft auch Objektivität man profitieren kann...

Es liegt mir fern jemanden zu "dissen" oder den Mund zu verbieten. Im Gegenteil, ich finde es gut verschiedene Meinungen zu lesen aber ich finde es nunmal nicht förderlich permanent lessen zu müssen, dass Hersteller XX alles besser macht. Auch ich wechsele nach jeder Generation zwischen beiden und hatte weder mit AMD noch mit Nvidia Probleme (und auch ich bin fast sein der ersten Karte dabei!). Klar gibt es hier und da Probleme nur ist es schlicht weg falsch zu sagen AMD macht alles scheiße und die Treiber sind das letzte. Setzt es doch mal in die Relation, im vergleich zu denen, die keine Probleme damit haben.

Davon ab finde ich es einfach falsch, wenn der TE fragt ob 7970 oder 670 für normale Anwendungen nehmen soll zu sagen, dass in 3D und dergleichen eine 680 (oder besser 690) besser wäre. Das hat rein gar nix mit dem Thema zu tun. Ich gehe doch auch nicht ins Autohaus, sage dem Verkäufer ich suche einen familientauglichen Kombi und der empfiehlt mir dann einen Supersportwagen mit dem Argument dass ich damit dann 300 fahren kann...

P.s. zum Thema "was ich toll finde". Ich finde die 680 auch gut, aber für mich persönlich war die 7970 das bessere gesamtpaket... Hat also rein gar nix damit zu tun, dass ich AMD schön reden will (wozu auch, habe ich ja nix von).

Zuletzt bearbeitet:
nee, des steht hier iwo eh schon im Forum. Ich sag nur Gamefreezes usw. Wobei ich aber sagen muss, dass mitm 12.8er Treiber die 7950 am stabilsten lief, nachdem ich sämtliche Octools von meinem Rechner verbannt habe.
Nun, die 670 läuft dagegen ohne Probleme und der ist es auch egal, welche Tools nebenher laufen. So problemlos, dass es fast schon langweilig ist^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh