wollte ich keineswegs. ich habe dir doch dagelegt, weshalb ich zu meinem schluß mit dem downmix gekommen bin. das habe ich sachlich getan! da kannst du mir doch kein trollen vorwerfen!
was die verschiedenen quellen betrifft, spricht sowohl einiges für als auch gegen meine these. die quellen widersprechen sich ja auch teilweise selbst.
mir geht es nur um klärung der thematik, was sich aber leider doch etwas kompliziert gestaltet;/
falls es neue erkentnisse gibt, melde ich mich nochmal.
Gruß
g.m
---------- Beitrag hinzugefügt um 01:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:24 ----------
update:
meine vermutung schein zu stimmen. quelle:
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=95991&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
hier einige zitate die belegen das es doch sehr wohl blurays ohne dd-spur gibt!
------------------
Also nochmal: True HD hat KEINEN Core ! Das gibt es nur bei DD+ , DTS HD HR und DTS HD MA !
Es gab vereinzelt bei den ersten Discs welche, da war DD noch als Hidden Track drauf.
------------------
das ist doch schonmal sehr interessant! und weiter gehts.
frage eines teilnehmers:
-------------------
Hi
jetzt mal Butter bei die Fische
Gibt es BDs die ich per Standalone-Player an einem DD- und dts-Receiver pber opt/koax nicht Mehrkanalig wiedergeben kann?
------------------
die antwort darauf:
------------------
Wie schon gesagt, solche BDs gibt es theoretisch. Wenn sich nur True HD und LPCM Tonspuren darauf befinden, dann sieht es schlecht mit Mehrkanalton am SPDIF oder Coax aus.
-----------------
ebenfalls interessant:
-----------------
theoretisch kann es auch Disks mit LPCM und TrueHD only (also ohne den eingebetteten ("Hidden") DD Track) geben. Der "Hidden Track" ist nämlich nicht verbindlich, und eine Blu-ray mit LPCM erfüllt die Spezifikation auch ohne "normalen" DD Track.
------------------
true-hd muß also nicht zwingend einen dd-core enthalten. wenn man jetzt noch bedenkt das selbst true-hd optional ist...
auch ganz nett:
-----------------------
Hi,
laut BD Spezifikation ist PCM ausreichend, obwohl dadurch per S/PDIF keine 5.1 Wiedergabe möglich ist.
-----------------------
noch besser hier:
-----------
Es gibt viele Blu-Ray Filme, die nur 2 DTS-Master HD Audiospuren in deutsch und englisch drauf haben. Beispiele: Iron Man, Resident Evil Teil 1 bis 3, Das fünfte Element.
Für meinen Laptop kein Problem, denn er transkodiert alle möglichen Tonformate in ein Dolby Digital 5.1 Signal. Aber es gibt keinen einzigen Blu-Ray Player inkl. PS3, der das kann. Da hilft nur ein Verstärker Neukauf oder eben der PC mit Dolby Digital Live Funktion, wo die Soundkarte alles nach Dolby Digital 5.1 trankodiert.
-----------------
um sich ein bessere bild zu machen, einfach auf den quell-link gehen und sich da in ruhe reinlesen. habe ich auch gemacht.
für mich sieht es jetzt definitiv so aus, wie ich gesagt habe!
es gibt blurays ohne dd-spur! wenn man dann nicht die möglichkeit eines downmixes hat, hört man mit einem avr, der die neuen tonformate nicht verarbeiten kann, eben nichts.
das jeder stand-alone-player per default einen dd-downmix anbietet, glaube ich jetzt auch nicht mehr.
es ist nämlich noch übler: im schlimmsten gibt es wohl gar keinen ton mehr, wenn auf der disc nur hd/true-hd-audiospuren sind und man keinen avr hat, der damit um gehen kann!
Gruß
g.m