HD-Audio bringt ASRock zum Ruckeln.

Manno ganja, spiel Spiderman einfach per spdif an AVr der kein HD Ton kann. Der AVR zeigt dir dann ganz simpel DD an..............

nö, macht der eben nicht! ich weiss jetzt nicht, ob der dd2.0 oder nur stereo angezeigt hat. auf jedenfall war es kein ac3-5.1/dts!
erst als ich die downmix-option in p-dvd aktiviert hatte, bekam ich ac3/dts!!!
das bestärkt mich eben in der annahme, das nicht auf jeder bluray auch zwingend eine dd-spur sein muß! ist aber nur ein indikator dafür, der mich zu dieser annahme bringt. siehe weiter oben!

@mcgene
ich hoffe ich muß nicht soweit gehen. wäre ja auch wieder arbeit:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
die, die bei meinem bluraylaufwerk von lg dabei lag!!! siehe meine signatur!

bei der resident evil exintction- bluray, ist übrigens auch keine dd-spur laut cover mit dabei. dasselbe spiel wie bei spiderman3 auch!
das kann kein zufall sein!

Gruß
g.m

p.s: bei der amazonbeschreibung steht ja bei audiospuren noch nicht einmal dabei, das hd-audio vorhanden ist.
vollkommen ungenau. sowas ist doch kein indikator für irgendetwas:)

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen doch schon, dass PowerDVD die nicht abspielen kann, versuch doch mal andere Programme. Die Spur ist ja in die andere eingebettet, daher auch mein Zitat oben aus dem FFMPEG Changelog. PowerDVD scheint die eingebettete Spur nicht lesen zu können.

das ist ja nicht mein problem. powerdvd funktioniert mit der spiderman3-bluray ja einwandfrei.
ich bekomme ja einen downmix auf ac3/dts.
ich denke halt nicht, das auf jeder bluray auch eine dd-spur ist. weshalb habe ich ja weiter oben ausgeführt. ob diese vermutung stimmt, läßt sich ja überprüfen: ich müßte mir halt mal die spiderman3-bluray näher anschauen.

hat die jetzt tatsächlich eine dd-spur mit auf der scheibe, habe ich unrecht. hat die jedoch nur die hd-audiospuren (wovon ich fast schon überzeugt bin), hätte ich recht und es wäre genauso wie ich es sage: nicht jede bluray hat zwingend auch eine dd-spur!

ich glaube fast, es bleibt mir nichts anderes übrig als die spiderman3-bluray mal etwas genauer unter die lupe zu nehmen;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, dass die Spur nicht vorhanden sein sollte? Hast du dafür irgendwelche Quellen/Beweise? Jetzt komm nicht mit PowerDVD, das kann die ja nicht auslesen -.-

"Meine DVDs haben alle keine DD Spur, ich hab sie in meinen CD-Spieler gelegt und nix gehört!" ;(

Wie kommst Du darauf, dass die Spur nicht vorhanden sein sollte?

ich habe dafür zumindest indikatoren. hättest du mal gelesen, was ich weiter oben geschrieben habe, wüßtest du auch welche!
im entsprechenden menü der spiderman3-bluray z.b, kann man auch nur hd-audio wählen! wenn wirklich eine dd-spur vorhanden wäre, müßte man die spätestens im genannten menü wählen können!
powerdvd liest im übrigen gar nichts aus, wenn dann macht das mein bl-laufwerk.

"Meine DVDs haben alle keine DD Spur, ich hab sie in meinen CD-Spieler gelegt und nix gehört!" ;(

hör mir doch bitte mit so einem quatsch auf!

Gruß
g.m

Es ist ja auch nur eine HD Spur vorhanden, diese enthält jedoch immer als Fallback einen DD Kern. Das soll transparent ablaufen und den Nutzer nicht verwirren. Das Abspielgerät öffnet den Stream und entscheidet dann selbst was es davon ausgibt.

quelle: http://www.blu-ray.com/faq/#bluray_audio_codecs

ich zitiere:
-----------------------------
Please note that this simply means that Blu-ray players and recorders will have to support playback of these audio codecs, it will still be up to the movie studios to decide which audio codec(s) they use for their releases!!!
(quelle aus gründen der besseren verständlichkeit etwas editiert)
---------------------------
damit dürfte das ja dann geklärt sein!

@Dekar
Das Abspielgerät öffnet den Stream und entscheidet dann selbst was es davon ausgibt.

auf welcher grundlage und nach welchem kritieren, will denn das abspiel-gerät entscheiden, welche art von audio ich brauche?:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das schon ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen...
1.9
What audio codecs will Blu-ray support?

Linear PCM (LPCM) - up to 8 channels of uncompressed audio. (mandatory)
Dolby Digital (DD) - format used for DVDs, 5.1-channel surround sound. (mandatory)
Dolby Digital Plus (DD+) - extension of Dolby Digital, 7.1-channel surround sound. (optional)
Dolby TrueHD - lossless encoding of up to 8 channels of audio. (optional)
DTS Digital Surround - format used for DVDs, 5.1-channel surround sound. (mandatory)
DTS-HD High Resolution Audio - extension of DTS, 7.1-channel surround sound. (optional)
DTS-HD Master Audio - lossless encoding of up to 8 channels of audio. (optional)

Please note that this simply means that Blu-ray players and recorders will have to support playback of these audio codecs, it will still be up to the movie studios to decide which audio codec(s) they use for their releases.

Warum denkst Du steht da "mandatory" und "optional"?
Weil die Abspielgeräte die mandatory (verpflichtenden) Codecs unterstützen müssen.
Und warum müssen sie dies? Weil diese Codecs ausreichen um jede BD abzuspielen. Der DD Codec kann DD+ und TrueHD abspielen (zumindest den fallback Teil bei TrueHD, DD+ ist afaik abwärtskompatibel). Und DTS kann den fallback Teil von DTS-HD abspielen. Die sind abwärtskompatibel!

Überleg doch mal, ein Abspielgerät ohne TrueHD könnte doch nach Deiner Theorie keinen 5.1 Ton bei Deiner Spiderman BD ausgeben - das wäre doch total kontraproduktiv - die Leute würden bei DVDs bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
da steht noch nur, welche fähigkeiten die geräte mitbringen müßen. da steht nicht das jede bluray zwingend eine dd-spur haben muß!

um abwärtkompatiebel zu sein, müßen diese geräte einen downmix auf ac3/dts anbieten.

der gepostete abschnitt sagt klar, das es den studios überlaßen ist, welche audiospuren sie auf ihre blurays knallen!

um die kompatabilität zu gewährleisten für leute ohne hd-audio-möglichkeit, müssen diese geräte einen dd-downmix anbieten.
so stellt sich mir das ganz da.

im übrigen hast du meine frage nicht beantwortet!:
man kann die dd-spur ja nicht auswählen, wie ich am fall von spiderman3 erläutert habe!
du sagst jetzt: das abspielgerät würde selbst entscheiden welches audio es abspielt.
ich frage dich deshalb noch einmal:
woher soll das abspiegerät denn wissen, welches audio ich brauche?
was ich damit sagen will ist: wenn eine dd-spur vorhanden wäre, macht es keinen sinn, sie im entsprechenden menü der bluray, nicht auswählen zu können!

Überleg doch mal, ein Abspielgerät ohne TrueHD könnte doch nach Deiner Theorie keinen 5.1 Ton bei Deiner Spiderman BD ausgeben - das wäre doch total kontraproduktiv - die Leute würden bei DVDs bleiben!

du ließt wieder nicht mit was ich schreibe;(
ich sagte doch, das ich glaube, das stand-alone player per default immer einen dd-downmix anbieten.

ok, das einzige was noch sinn machen würde ist, das die standalone-player optische ausgänge haben, weil darüber immer die dd-spur einer bluray abgespielt wird. für mich persönlich spricht aber im moment mehr für meine these(n).
eine spur für alles (dank default downmix) ist wohl nicht so teuer und umständlich als jedesmal extra eine dd-spur produzieren zu müssen. außerdem ist es ja auch platzverschwendung.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Also mein System kann nur AC3/DTS, als Abspieler kann ich auch nur von der PS3 berichten, die nur AC3/DTS ausgeben kann - für den Downmix hätte sie jedoch vermutlich genug power. (Bringt uns leider nicht weiter) Ich bin jedoch recht sicher, dass sie einfach IMMER den DD Teil des TrueHD ausgibt.

Die Stand-Alone Teile müssen DD und DTS mitbringen - steht ja in dem Quote.
Sie müssen keinen TrueHD Codec haben den sie jedoch brauchen würden um den Downmix durchzuführen. Demnach nehmen die einfach den DD Codec und geben damit die TrueHD Spur aus. (den Fallback Teil)

da steht noch nur, welche fähigkeiten die geräte mitbringen müßen. da steht nicht das jede bluray zwingend eine dd-spur haben muß!
Genau das habe ich gesagt!
Warum denkst Du steht da "mandatory" und "optional"?
Weil die Abspielgeräte die mandatory (verpflichtenden) Codecs unterstützen müssen.
Und warum müssen sie dies? Weil diese Codecs ausreichen um jede BD abzuspielen. Der DD Codec kann DD+ und TrueHD abspielen (zumindest den fallback Teil bei TrueHD, DD+ ist afaik abwärtskompatibel). Und DTS kann den fallback Teil von DTS-HD abspielen. Die sind abwärtskompatibel!
Aber wenn die Geräte nur DD/DTS haben müssen und die BDs nur inkompatibles Audio hätten könnten die Stand-Alone Abspieler kein Audio ausgeben, zum Downmix brauchen sie ja einen TrueHD Codec.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedoch recht sicher, dass sie einfach IMMER den DD Teil des TrueHD ausgibt.

könnte ja durchaus so sein. könnte aber auch sein, das sie doch einen dd-downmix macht:)

Die Stand-Alone Teile müssen DD und DTS mitbringen - steht ja in dem Quote.

richtig. da steht aber nicht ob sie das per downmix mitbringen sollen oder ob das durch eine (zwangs)dd-auf einer bluray realisiert wird. davon spricht nur die von polarcat gepostete quelle. dem gegenüber steht aber der von mir gepostete abschnitt direkt von der seite des bluray konzertiums!
darin wird ja gesagt, das die studios selbst enstcheiden welches audio sie auf ihre scheiben packen. da steht nicht, das dd zwangsläufig vorgeschrieben ist!

also haben wir hier zwei sich widersprechende aussagen. die aussage auf die ich mich berufe kommt jedoch von den entwicklern dieses formats selbst.

Sie müssen keinen TrueHD Codec haben den sie jedoch brauchen würden um den Downmix durchzuführen.

doch müssen sie:
------------
that Blu-ray players and recorders will have to support playback of these audio codecs
-----------
ohne codec ja auch kein playback!

Demnach nehmen die einfach den DD Codec und geben damit die TrueHD Spur aus.

sorry, das stellt sich für mich aber nicht so da.

Aber wenn die Geräte nur DD/DTS haben müssen

das habe ich ja nicht gesagt.

und die BDs nur inkompatibles Audio hätten könnten die Stand-Alone Abspieler kein Audio ausgeben, zum Downmix brauchen sie ja einen TrueHD Codec.

den codec haben sie ja. siehe weiter oben!

Es ist ja auch nur eine HD Spur vorhanden, diese enthält jedoch immer als Fallback einen DD Kern.

könntest du das vielleicht bitte noch etwas näher erläutern? so wie ich es verstehe, meinst du: hd-audio hat einen dd-kern. aus diesem kann man die daten für die ac3/dts spur errechnen und diese ausgeben.
auch das wäre im grunde eine art downmix und von dem spreche ich ja schon die ganze zeit.
es ist ja keine reine ac3/dts-spur!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Downmix, es wird einfach der DD Teil von TrueHD ausgegeben, da gibt es nichts zu errechnen.

Ja hier gehts im DD+ aber das selbe gilt für TrueHD!
Die Unterstützung des DD+ Codecs ist bei Blu-Ray Abspielgeräten optional. Daher enthält die auf Blu-Ray Discs übliche Variante von Dolby Digital Plus in der Regel einen abwärtskompatiblen Kern, der im herkömmlichen Dolby Digital Verfahren (5.1 Kanäle) komprimiert ist. Der Benutzer kann, in Abhängigkeit von den Fähigkeiten seiner sonstigen Wiedergabekomponenten, in den Einstellungen des BD-Players auswählen, ob das komplette Dolby Digital Plus Signal oder nur der abwärtskompatible Kern verwendet werden soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_Plus

In the Blu-ray specification, Dolby TrueHD is an optional codec. Dolby TrueHD audiotracks may carry up to 24 bit audio in up to 8 discrete audio channels at 96 kHz or up to 2 channels at 192 kHz. The maximum encoded bitrate is 18 Mbit/s (the same as the uncompressed rate). Since TrueHD is an optional codec, a separate (primary) AC-3 audiotrack must be present on Blu-ray discs that contain a TrueHD track.
http://en.wikipedia.org/wiki/Truehd

Zuletzt bearbeitet:
habe ich mir angeschaut. wiedergabe des abwärtskompatiblen kern einer bluray, hört sich für mich sehr nach downsampleing an...
geräte die ac3/dts spuren lesen können, können in der regel nicht umbedingt auch den dd-kern einer hd-audiospur lesen(wenn sie mit hd-audio überhaupt ewas anfangen können). deshalb ist es ja auch keine dd-spur nach den dd-specs. wenn es eine solche wäre, könnten sie alle! geräte lesen.
die player werden entsprechende chips haben, die das in hardware realisieren.

ist aber auch nur eine weitere these. das dd+ feature soll ja laut deiner quelle nur optional sein...

aus deiner true-hd-quelle finde ich diesen abschnitt noch interessant:
----------------
All Dolby TrueHD players are capable of downmixing the decoded Dolby TrueHD audiotrack to an arbitrary number of channels more suitable for player output. For example, all Dolby TrueHD-capable players can create a 2-channel (stereo-compatible) downmix from a 6-channel source audiotrack.
---------------------
are capable of downmixing the decoded Dolby TrueHD audiotrack ......

ich bleibe ersteinmal bei meiner downmix-these. das ist klingt für mich einfach am schlüßigsten.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, aber Abspielgeräte die kein TrueHD können, können auch nicht mixen ;)

die werden dann halt auf eine andere art downmixen. das soll ja auch nur zeigen, das solche geräte eben mit downmix arbeiten.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
true-hd-fähigkeit ist doch aber eine der voraussetzungen für den bluray-standard:)

Gruß
g.m

1.9
What audio codecs will Blu-ray support?

Linear PCM (LPCM) - up to 8 channels of uncompressed audio. (mandatory)
Dolby Digital (DD) - format used for DVDs, 5.1-channel surround sound. (mandatory)
Dolby Digital Plus (DD+) - extension of Dolby Digital, 7.1-channel surround sound. (optional)
Dolby TrueHD - lossless encoding of up to 8 channels of audio. (optional)
DTS Digital Surround - format used for DVDs, 5.1-channel surround sound. (mandatory)
DTS-HD High Resolution Audio - extension of DTS, 7.1-channel surround sound. (optional)
DTS-HD Master Audio - lossless encoding of up to 8 channels of audio. (optional)

Please note that this simply means that Blu-ray players and recorders will have to support playback of these audio codecs, it will still be up to the movie studios to decide which audio codec(s) they use for their releases.

ja du hast recht. ich habe mich ja schon schon verbessert:)
und auch erkärt wie nicht hd-fähige player das wohl machen werden:

"die werden dann halt auf eine andere art downmixen. das soll ja auch nur zeigen, das solche geräte eben mit downmix arbeiten"

Gruß
g.m

Ich glaube Du willst nur trollen, jetzt haben genug Leute ihre Zeit verschwendet und ich werde mich nun raushalten. Kannst mir aber gerne eine PM schicken wenn ihr mal zu einem endgültigen belegten Fazit kommt.

wollte ich keineswegs. ich habe dir doch dagelegt, weshalb ich zu meinem schluß mit dem downmix gekommen bin. das habe ich sachlich getan! da kannst du mir doch kein trollen vorwerfen!
was die verschiedenen quellen betrifft, spricht sowohl einiges für als auch gegen meine these. die quellen widersprechen sich ja auch teilweise selbst.
mir geht es nur um klärung der thematik, was sich aber leider doch etwas kompliziert gestaltet;/
falls es neue erkentnisse gibt, melde ich mich nochmal.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:24 ----------

update:
meine vermutung schein zu stimmen. quelle:http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=95991&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

hier einige zitate die belegen das es doch sehr wohl blurays ohne dd-spur gibt!
------------------
Also nochmal: True HD hat KEINEN Core ! Das gibt es nur bei DD+ , DTS HD HR und DTS HD MA !

Es gab vereinzelt bei den ersten Discs welche, da war DD noch als Hidden Track drauf.
------------------

das ist doch schonmal sehr interessant! und weiter gehts.
frage eines teilnehmers:
-------------------
Hi
jetzt mal Butter bei die Fische
Gibt es BDs die ich per Standalone-Player an einem DD- und dts-Receiver pber opt/koax nicht Mehrkanalig wiedergeben kann?
------------------

die antwort darauf:
------------------
Wie schon gesagt, solche BDs gibt es theoretisch. Wenn sich nur True HD und LPCM Tonspuren darauf befinden, dann sieht es schlecht mit Mehrkanalton am SPDIF oder Coax aus.
-----------------

ebenfalls interessant:
-----------------
theoretisch kann es auch Disks mit LPCM und TrueHD only (also ohne den eingebetteten ("Hidden") DD Track) geben. Der "Hidden Track" ist nämlich nicht verbindlich, und eine Blu-ray mit LPCM erfüllt die Spezifikation auch ohne "normalen" DD Track.
------------------

true-hd muß also nicht zwingend einen dd-core enthalten. wenn man jetzt noch bedenkt das selbst true-hd optional ist...

auch ganz nett:
-----------------------
Hi,
laut BD Spezifikation ist PCM ausreichend, obwohl dadurch per S/PDIF keine 5.1 Wiedergabe möglich ist.
-----------------------

noch besser hier:
-----------
Es gibt viele Blu-Ray Filme, die nur 2 DTS-Master HD Audiospuren in deutsch und englisch drauf haben. Beispiele: Iron Man, Resident Evil Teil 1 bis 3, Das fünfte Element.

Für meinen Laptop kein Problem, denn er transkodiert alle möglichen Tonformate in ein Dolby Digital 5.1 Signal. Aber es gibt keinen einzigen Blu-Ray Player inkl. PS3, der das kann. Da hilft nur ein Verstärker Neukauf oder eben der PC mit Dolby Digital Live Funktion, wo die Soundkarte alles nach Dolby Digital 5.1 trankodiert.
-----------------

um sich ein bessere bild zu machen, einfach auf den quell-link gehen und sich da in ruhe reinlesen. habe ich auch gemacht.
für mich sieht es jetzt definitiv so aus, wie ich gesagt habe!
es gibt blurays ohne dd-spur! wenn man dann nicht die möglichkeit eines downmixes hat, hört man mit einem avr, der die neuen tonformate nicht verarbeiten kann, eben nichts.
das jeder stand-alone-player per default einen dd-downmix anbietet, glaube ich jetzt auch nicht mehr.
es ist nämlich noch übler: im schlimmsten gibt es wohl gar keinen ton mehr, wenn auf der disc nur hd/true-hd-audiospuren sind und man keinen avr hat, der damit um gehen kann!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Die machen auch nichts anderes als wir hier: Rätsel raten.

Wenn man sich an den Specs langhagelt, also Dingen die belegt sind gibt sich das Bild, dass neben HD noch ne andere AC3 Spur drauf sein muss...

Edit: Ich hab jetzt einfach mal bunt Sony angeschrieben, solln die doch endlich Butter bei die Fische packen, die hams schliesslich auch verbrochen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich hoffe das schafft Klarheit. In jedem Fall denke ich es ist im Interesse der Studios immer eine Fallback-Lösung zu bieten - es geht schließlich um deren Verkaufszahlen.

es sieht halt doch so aus, das es blurays ohne dd-spur gibt.
darauf wollte ich hinaus. wenn ich falsch liege, umso besser.
meine befürchtung ist doch nur, wenn man an so eine bluray kommt und noch einen avr hat, der nicht mit true-hd/hd-audio umgehen kann, das man dann eben nichts hört, wenn man nicht die möglichkeit eines dd-downmixes hat.
mehr sage ich ja auch nicht.

Gruß
g.m

p.s: wenn sich der verdacht wirklich bestätigen sollte, muß auch die diskussion im ion-plattform-thread in die nächste runde gehen. der grund weshalb der atom bei blurays nämlich auch dd wiedergeben kann, lag dann nämlich nur daran, das auf einigen bluray eine solche dd-spur vorhanden ist. das war dann kein richtiger downmix!
dann stellt sich nämlich die frage erneut, ob der atom genug leistung für einen möglichen downmix der hd-spuren auf dd hat! das nurmal als überlegung am rande!

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze ausprobieren zu können müsste es eine BluRay geben, die eine True HD Spur hat ohne AC3 DD substream.

Also wer kennt so eine?
(in meiner Sammlung befindet sich keine, hab mir jetzt mal die Mühe gemacht die Spuren zu analysieren)

-TDO-

es geht auch anderst.
angenommen die bluray hat nur eine true-hd-spur mit dts-kern.
jetzt ist true-hd aber bei den abspielgeräten optional!
wenn dein anspielgerät kein true-hd kann, bekommst du auch keinen downmix auf ac3/dts...!
nur eine möglichkeit.
darüberhinaus bin ich fast davon überzeugt, das es blurays mit true-hd gibt, bei denen kein dts-kern dabei ist. natürlich ist auch sonst keine dd-spur auf der scheibe.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze ausprobieren zu können müsste es eine BluRay geben, die eine True HD Spur hat ohne AC3 DD substream.

Also wer kennt so eine?
(in meiner Sammlung befindet sich keine, hab mir jetzt mal die Mühe gemacht die Spuren zu analysieren)

-TDO-

Ich hab den neueren Rambo als M2ts + True HD als einzigste Spur, der Film hat nur geruckelt wogegen alle anderen m2ts absolut flüssig liefen, die hatten halt ne zusätzliche spur. Hab dann die HD Spur rausgemuxxt und ohne audio abgespielt, da lief es wieder flüssig ;)

Gtestet auf nem POV ION 330 - 1 Board.

es geht auch anderst.
angenommen die bluray hat nur eine true-hd-spur mit dts-kern.
jetzt ist true-hd aber bei den abspielgeräten optional!
wenn dein anspielgerät kein true-hd kann, bekommst du auch keinen downmix auf ac3/dts...!
nur eine möglichkeit.
darüberhinaus bin ich fast davon überzeugt, das es blurays mit true-hd gibt, bei denen kein dts-kern dabei ist. natürlich ist auch sonst keine dd-spur auf der scheibe.

Das Beispiel ist schlecht gewählt, denn True-HD wird nie einen DTS Kern haben. Sondern immer nur einen DD AC3 Kern. (True-HD ist von Dolby)

Also wenn du eine kennst immer raus damit, ich habe noch keine gefunden.
Wäre interessant das ganze zu testen.

Mir ist auch keine Software bekannt mit der ich einen Downmix erzwingen kann, sprich den 5.1 substream zu ignorieren. Bei den mir bekannten Programmen kann man nur einen Stream und das Ausgabeformat wählen, aber nicht wie es erzeugt wird. Vielleicht gibt es ja ein Programm wo man das einstellen kann?

-TDO-

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:09 ----------

Ich hab den neueren Rambo als M2ts + True HD als einzigste Spur, der Film hat nur geruckelt wogegen alle anderen m2ts absolut flüssig liefen, die hatten halt ne zusätzliche spur. Hab dann die HD Spur rausgemuxxt und ohne audio abgespielt, da lief es wieder flüssig ;)

Gtestet auf nem POV ION 330 - 1 Board.

Meinst du John Rambo?
Dann würde mich interessieren woher diese True-HD Tonspur ist.

Die Blu-Ray hat nur DTS-HD.

-TDO-

Zuletzt bearbeitet:
@-TDO-

Das Beispiel ist schlecht gewählt, denn True-HD wird nie einen DTS Kern haben. Sondern immer nur einen DD AC3 Kern. (True-HD ist von Dolby)

sorry, das war schlecht ausgedrückt. ich meine im grunde true-hd ohne einen dd-kern! wenn true-hd nur einen dts kern haben kann, dann von mir aus auch dts:)
mir geht es um nicht hd-audio!

Also wenn du eine kennst immer raus damit, ich habe noch keine gefunden.
Wäre interessant das ganze zu testen.

es scheint einige blurays zu ohne dd-kern zu geben. siehe meine links!
ich denke ich hab auch selbst welche: spiderman3 und resident evil extinction.

Mir ist auch keine Software bekannt mit der ich einen Downmix erzwingen kann, sprich den 5.1 substream zu ignorieren. Bei den mir bekannten Programmen kann man nur einen Stream und das Ausgabeformat wählen, aber nicht wie es erzeugt wird. Vielleicht gibt es ja ein Programm wo man das einstellen kann?

nicht das wir aneinander vorbei reden. bei powerdvd7 kannst du einen downmix der hd-audiospuren wählen. diese option ist sicherlich nicht zufällig da und wenn ich sie nicht wähle und z.b die spiderman3 oder resi bluray schaue, habe ich auf meinem nicht true-hd/hd-fähigen avr keinen sound.

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh