HD Audio Onboard....

Goth

Enthusiast
Tach,
wie sieht es eigentlich mit der Qualität dieser immer öfter zu entdeckenden Mainboards mit HD Audio aus? Bsp. Asrock 939SLI-eSATA2/ die neuen Boards mit Nforce 5? Ist der Sound gut? Vergleichbar mit einer guten PCI Karte, möglicherweise sogar mit einer Audigy? Oder nur Wirbel um nichts?

MfG
Goth

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die mobo-hersteller können es sich nicht leisten 08/15-sound zu verbauen. ich nutze momentan meinen alc 850 und bin voll zufrieden, wobei meine audigy 2zs noch nen tacken besser ist

Derzeit habe ich nur den onboardsound und will mich nicht beschweren.Vorher hatte ich immer Störgeräusche mit onboard soundlösungen gehabt. Höre über nen Speedlink Medusa Kopfhörer,an der soundkarte bzw an den Mobo Ausgängen angeschlossen.Bei Surround LS systemen mag dieses nicht auffallen.Der Raumklang ist aber eher bescheiden,kann aber auch an meinen Kopfhörer liegen.Im mom. ist alles o.k.

Zuletzt bearbeitet:
Hm klar, normale Onboardchips kenn ich - mein (etwas älterer) ALC650 kommt jedoch nichtmal annähernd an meine Audigy ran. Ich wollte das deshalb mehr auf diese aufkommenden HD-Audios konzentrieren (Azalia genannt). Sind die ihren Namen wert, 192khz und 32 bit hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Oder heben sie sich nicht sonderlich von normalem Onboardsound ab?
Bin nämlich am überlegen ob ich dann meine Audigy verticken kann, wenn der Sound auch so ausreichend ist. :d

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon ne audigy 2 aufwärts hast, dann behalt sie auch, denn das kommt deiner cpu auch zu gute und hat teilweise besseren klang

Resident1985 schrieb:
wenn du schon ne audigy 2 aufwärts hast, dann behalt sie auch, denn das kommt deiner cpu auch zu gute

Ein Onboardship kostet als PCI Karte um die 10-15€ dafür kannst du nicht viel verlangen.Zum spielen aber eine ausreichende Lösung da dem Chip dabei nicht viel abverlangt wird.Wenn es aber um Musik oder DVD 5.1 geht ist auch deine audigy 2 nicht der Reißer,dann braucht es doch eine vernünftige Soundkarte die dann ca. mit 100€ zu Buche schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt wollen wirs aber mal nicht übertreiben. ;)
Meine Audigy ist schon mehr als ausreichend für meine Ansprüche, um bessere Karten auszureizen, habe ich gar nicht die entsprechenden Boxen.
Und naja, würde die Audigy eben entsprechend losbekommen und das reizt mich dann doch - eine PCI Karte/Wärmequelle weniger im PC und Geld verdient. ;)
Wenn jedoch der Qualitätsunterschied bemerkbar ist, dann lass ich es lieber.
Jedoch würde mich generell auch ohne diese Geschichte der Unterschied zwischen "normalem" Onboardsound und einer HD Lösung interessieren. Hat da schon jemand Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:
schorse schrieb:
Ein Onboardship kostet als PCI Karte um die 10-15€ dafür kannst du nicht viel verlangen.Zum spielen aber eine ausreichende Lösung da dem Chip dabei nicht viel abverlangt wird.Wenn es aber um Musik oder DVD 5.1 geht ist auch deine audigy 2 nicht der Reißer,dann braucht es doch eine vernünftige Soundkarte die dann ca. mit 100€ zu Buche schlägt.

ach wirklich? :stupid:

wieso sollte meine karte kein vernünftiges 5.1 abspielen können?

1. das ist ne 7.1-Karte
2. sie leifert Surround sound ;)
3. hat meine Karte mal 90€ gekostet
4. und sie reicht vollkommen

sorry, aber deine aussage ist nicht gerade gut

Resident1985 schrieb:
ach wirklich? :stupid:

wieso sollte meine karte kein vernünftiges 5.1 abspielen können?

1. das ist ne 7.1-Karte
2. sie leifert Surround sound ;)
3. hat meine Karte mal 90€ gekostet
4. und sie reicht vollkommen

sorry, aber deine aussage ist nicht gerade gut

Das thema ist auch sehr umfangreich.

zur eigentlichen Frage von Goth bitte mal hier nachschauen http://www.tecchannel.de/entwicklung/grundlagen/402361/

1.was hat 5.1 mit 7.1 zutun,es sagt nichts über die Klangqualitäet aus.

2.Surround ist DD 2.0 hierbei kommt es auch auf den Decoder und Endcoder an,ob das mit Hardware oder Software gemacht wird.

3. meine hat mal 200 € gekostet gibt es jetzt für 100 €,sagt aber auch nichts über den Klang aus.

4.Mir reicht deine Karte aber nicht,da ich andere Ansprüche habe(Homerecording)usw.
Aber wenn du dich näher darüber informieren möchtest es gibt dafür andere Foren z.B.http://homerecording.de/modules/news/
viel Spass beim Lesen.

Goth schrieb:
Hm klar, normale Onboardchips kenn ich - mein (etwas älterer) ALC650 kommt jedoch nichtmal annähernd an meine Audigy ran. Ich wollte das deshalb mehr auf diese aufkommenden HD-Audios konzentrieren (Azalia genannt). Sind die ihren Namen wert, 192khz und 48 bit hört sich ja schonmal nciht schlecht an. Oder heben sie sich nicht sonderlich von normalem Onboardsound ab?
Bin nämlich am überlegen ob ich dann meine Audigy verticken kann, wenn der Sound auch so ausreichend ist. :d

MfG

Auf meinem Board ist der Realtek ALC880 "Azalia" verbaut. ;)

schorse schrieb:

zur eigentlichen Frage von Goth bitte mal hier nachschauen http://www.tecchannel.de/entwicklung/grundlagen/402361/

1.was hat 5.1 mit 7.1 zutun,es sagt nichts über die Klangqualitäet aus.

2.Surround ist DD 2.0 hierbei kommt es auch auf den Decoder und Endcoder an,ob das mit Hardware oder Software gemacht wird.

3. meine hat mal 200 € gekostet gibt es jetzt für 100 €,sagt aber auch nichts über den Klang aus.

4.Mir reicht deine Karte aber nicht,da ich andere Ansprüche habe(Homerecording)usw.
Aber wenn du dich näher darüber informieren möchtest es gibt dafür andere Foren z.B.http://homerecording.de/modules/news/
viel Spass beim Lesen.

ob dir meine gefällt oder nicht, tut hier nichts zur sache. meine biete die oben genannten features und sie funtkioniert damit auch einwadnfrei. ich kann filme im surround-sound hgucken, zocken kann ich damit ebenfalls.

die klangqualität ist eins a. klar, man braucht noch nen vernünftiges surroundsytem und ich für meinen teil bin hier hoch zufrieden

schorse schrieb:

Hm, das hört sich ja schonmal interessant an. Nur sagt der Artikel nicht wirklich viel über die schlussendliche Audioqualität, sondern de facto nur über die verfügbaren Features aus.

@HDRonny: Sry, das wusste ich nicht. Hast du das Ganze mal mit einer guten PCI Karte verglichen? Wäre sicherlich interessant.

Goth schrieb:
Hm, das hört sich ja schonmal interessant an. Nur sagt der Artikel nicht wirklich viel über die schlussendliche Audioqualität, sondern de facto nur über die verfügbaren Features aus.

@HDRonny: Sry, das wusste ich nicht. Hast du das Ganze mal mit einer guten PCI Karte verglichen? Wäre sicherlich interessant.

Es geht eben bei HD Audio nicht um die Audioqualität.

der realtec chip
Features
High-performance DACs with 103dB SNR are ideal for Dolby® Master Studio
ADCs with 90dBA SNR
Meets performance requirements for audio on PC2001 systems
10 DAC channels support 16/20/24-bit PCM format for 7.1 sound playback, plus 2 channels of independent stereo sound output (multiple streaming) through the Front-Out-Left and Front-Out-Right channels
3 stereo ADCs support 16/20-bit PCM format, two for microphone array, one for legacy mixer recording
All DACs support 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
All ADCs support 44.1k/48k/96kHz sample rate
Applicable for DVD-Audio solutions
16/20/24-bit S/PDIF-OUT supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
16/20/24-bit S/PDIF-IN supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
Up to four channels of microphone input are supported for AEC/BF application
High-quality analog differential CD input
Supports external PCBEEP input and built-in digital BEEP generator
Software selectable 2.5V/3.75V VREFOUT
Six VREFOUTs are supported by default, with additional four VREFOUTs available by sharing unused analog I/O pins
Two jack detection pins each designed to detect up to 4 jacks
Reserve analog mixer architecture for backward compatibility with AC'97
Wide range (–80dB ~ +42dB) volume control with 1.5dB resolution of analog to analog mixer gain

Creative
Audigy 4 Processor

Advanced hardware accelerated digital effects processing
Patented 8-point interpolation that reduces distortion to inaudible levels
64-voice hardware wavetable synthesizer
Professional quality digital mixing and equalization
High Definition Audio Quality for Playback and Recording

64 audio channel playback with independent sample rates
24-bit Digital-to-Analog conversion during playback with sampling rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz in 7.1 mode and up to 192kHz in stereo mode
24-bit Analog-to-Digital conversion during recording in 8, 16 or 24-bit at sampling rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz
Supports Sony/Philips Digital Interface (SPDIF) format of up to 24-bit/96kHz quality
Low latency multitrack recording with ASIO2 support1
Sound Blaster Audigy 4 On-Board Connectors

Line level out (Front / Side / Rear / Center)
Line In
Microphone In
Digital I/O (for stereo SPDIF output to Digital I/O Module2)
Aux Audio In
1(Latency performance may vary based on system configuration)
2Available as an upgrade option

m-audio
8 x 8 analog Ein/Ausgängen

2 symmetrische XLR Mikrofon-Eingänge (über Jumper von Mic- auf Line-Pegel umstellbar)

S/PDIF digital Ein-/Ausgang, bis 24Bit/96kHz, unabhängig vom Analog-Teil
"None-Audio" Mode zur Übertragung von AC3-und DTS Streams.
1 x 1 MIDI I/O
Bis zu 7.1 Surround direkt ansteuerbar
Integrierter Digital-Mixer mit 36Bit Auflösung und sehr umfangreichen Routing- und Monitorfunktionen.
Eingangsempfindlichkeit per Software umschaltbar: -10dBV/+4dB

Synchronisation per Software umschaltbar: Intern, S/PDIF Eingang oder Word Clock Eingang.
Apple G5 Kompatibel
Delta 1010LT wird derzeit mit dem umfangreichen Software-Bundle Maximum Audio Tools 2 ausgeliefert.
Frequenzbereich: 22Hz-22kHz, -0.2,-0.4dB @48kHz
22Hz-40kHz, -0.2,-0.7db @96kHz

Dynamikumfang: 101.5dB (D/A)
99.6dB (A/D)

THD: < 0.002% (A/D and D/A)

Maße: ca. 13.16cm x 13.65cm x 2.22cm

Gewicht: ca. 1.02kg.

ASIO 2

MME

Sound Manager

OMS

DirectX

GSIF

Mac OS X Core Audio / Core MIDI
Windows 98SE / Me / 2000 (SP4) / XP (SP1)
Für 96kHz Betrieb: Pentium III 500mHz mit 128MB RAM
Für 48kHz Betrieb: Pentium II 400 mit 128MB RAM

So nun kannst du vergleichen.
natürlich hört mann das ganze auch erst mit ordentlichen Boxen.
Es gibt aber auch von Creative gute Karten die heißen E-MU.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe ein Creative Inspire T5400, das ist nicht wirklich der Überflieger, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Als Headset nutze ich ein Sennheiser PC160. Denke nicht, dass da ein größerer Qualitätsunterschied bemerkbar ist, oder wie siehst du das?

MfG

Goth schrieb:
Hm, habe ein Creative Inspire T5400, als Headset nutze ich ein Sennheiser PC160. Denke nicht, dass da ein größerer Qualitätsunterschied bemerkbar ist, oder wie siehst du das?

MfG
Zur Creative Inspire T5400 finde ich leider nichts auf der Creative seite.Aber der Kopfhörer verglichen mit dem Creative Inspire T6060 ,da ist der Sennheiser besser.

Wie schon oben erwähnt (Homerecording ) habe ich andere Ansprüche,mein Boxensystem VideoLogic Sirocco Pro kostete
damals 1800 DM.

Aber ich würde ein kleines Teufelsystem zum Gamen und MP3 hören nehmen die sind klanglich doch bedeutend besser als
die Creativsysteme.

Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen zwei Boards mit einem Hd-Audio CHip (ALC880).
Im Htpc hatte ich vorher eine Audigy 2ZS mit KX-Treibern,
betrieben an einem Concept E ist mir kein Vor-/Nachteil gegenüber dem onboard chip aufgefallen.

schorse schrieb:
Zur Creative Inspire T5400 finde ich leider nichts auf der Creative seite.Aber der Kopfhörer verglichen mit dem Creative Inspire T6060 ,da ist der Sennheiser besser.

Wie schon oben erwähnt (Homerecording ) habe ich andere Ansprüche,mein Boxensystem VideoLogic Sirocco Pro kostete
damals 1800 DM.

Aber ich würde ein kleines Teufelsystem zum Gamen und MP3 hören nehmen die sind klanglich doch bedeutend besser als
die Creativsysteme.

Das T5400 ist schon etwas älter und wird wohl deshalb nicht aufgeführt. Aber wie gesagt, reicht es für meine Ansprüche. Ganz im Gegensatz zu meinem vorherigen Onboardsound, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen. ;)
Und dass du bei entsprechender Verwendung völlig andere Ansprüche hast, leuchtet mir natürlich ein.

@flokel: Das hört sich doch mal gut an. Nehme an, du nutzt deinen HTPC auch entsprechend als DVD Player (5.1)? Auch keine Defizite im Raumklang aufgefallen?

ja, nutze ihn auch als Dvd Player,
wie gesagt in einem Blindtest hätte ich audigy/onboard sicherlich nicht unterscheiden können

Als Ergänzung: die hd-audio chips unterscheiden sich allerdings teils sehr:
der sound auf meinem asus a8nvm-csm (AD1986A chip) hat mich eher entäuscht, mit meinem MSI K8ngm2 & Rs482 (Realtek ALC880) bin ich dagegen sehr zufrieden.

Goth schrieb:
Tach,
wie sieht es eigentlich mit der Qualität mit HD Audio aus?
MfG
Goth

Um es nochmal zusammen zufassen

HD Audio ist ein von Intel erfundener Standart für die steuerung ( automatische Ansteuerung ) von angeschlossen Geräeten .
Das hatt nichst mit der Klangqualität des Audiochipsatzes zutun.
Die ist selbst mit dem selben Chip auf verschiedenen MOBO`s unterschiedlich.

*del*

Das Mikro funktionstüchtig zu bekommen ist gar nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
heutiger onboard sound ist schon als gut zu bezeichnen. gerade die alc codecs ab 880er serie kommen in tests oft mit der beurteilung gut weg.

hatte früher auch mal ne audigy2, habe sie aber verkauft weil ich kein unterschied zum alc850 sound gemerkt habe. onboard sound hat zudem den vorteil, dass ein front-audio header vorhanden ist. bei meiner audigy2 hab ich den vergeblich gesucht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh