Janchu88
Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
1. Das Modding an sich
2. Checksumme anpassen
3. Checksumme anpassen zusatz
Zu aller erst...
Was könnt ihr ändern?
Die Taktraten und die Spannungen im 2D sowie im 3D Modus... Wieso nicht mit Rabit? Weil es noch kein Rabit gibt für die HD2900er...
Was braucht ihr dafür?
Euer Bios und nen Hex-Editor (Download HxD : http://mh-nexus.de/downloads.php?product=HxD)
(Wie ihr euer Bios backuppen/flashen könnt, sollte in anderen Howto´s zur genüge erklärt sein, das setze ich mal voraus... )
So... dann kanns auch schon losgehen...
1. Öffnet in HxD euer Bios...
2. Geht oben auf Suchen -> Suchen und ein Fenster öffnet sich...
3. Ändert den Suchtyp auf Hex-Werte
4. Gebt folgendes ein:
Code:
d9 00 04 01
5. Ihr landet bei diesem Block... (vergrösser das Bild )
6. Für uns interessant ist hier dann dieser Bereich (er ist immer kurz hinter dem D9 00 04 01 zu finden... auch wenn sie in verschieden Bios Versionen nicht immer an der gleichen stelle stehen)
7. So, dann gilt es zu wissen, das jede Zeile in der Tabelle Hier einen Satus darstellt...
PowerPlay state 0 : 507MHz/514MHz/1.00V/boot
PowerPlay state 1 : 507MHz/514MHz/0.85V (Ist im Windows der 2D Modus)
PowerPlay state 2 : 780MHz/875MHz/fused Vid 1/3D (Wird bei einer 3D Anwendung geladen)
PowerPlay state 3 : 780MHz/875MHz/fused Vid 1/3D/Overdrive
PowerPlay state 4 : 780MHz/875MHz/fused VID 2/thermal
PowerPlay state 5 : 726MHz/828MHz/fused VID 1
Zur Verständniss...
Die Erste markierte Zeile wie sie im Bios steht ist der Powerstate 0 (der beim booten aktiv ist) und enthält folgende Bytes... :
0C C6 00 C8 C8 00 E8 03
Wie wir im ersten Bild erkennen steht
0C C6 00 für den GPU Takt
C8 C8 00 für den Ram Takt
E8 03 für die GPU Spannung
Soweit so gut... wir wissen nun wo wir die Werte für GPU, Ram und Spannung für jeden Powerstate finden...
Allerdings stehen diese noch byte invertiert als hexadezimal Werte dort...
Kommen wir erstmal zum Byte invertieren:
Der GPU Takt (0C C6 00) zum Beispiel besteht aus drei Bytes pro Powerstate. Nämlich
Byte 1: 0C
Byte 2: C6
Byte 3: 00
Wir müssen nun die Reihenfolge der Bytes umdrehen um etwas sinnvolles zu erhalten... (das gilt für ALLE werte die ihr ändern wollt)
So wird aus : 0C C6 00
dann nämlich: 00 C6 0C
So, dann nehmen wir diesen Hexwert (00 C6 0C) und konvertieren ins Dezimal System. Dazu könnt ihr diesen Converter benutzen: http://de.selfhtml.org/helferlein/dezhex.htm
So, auf der Seite tragen wir unseren wert allerdings ohne Leerzeichen und vorangestellte nullen ein... also statt 00 C6 0C geben wir C60C ein und drücken auf Hex->Dez... wir erhalten die Zahl 50700 und diese steht für unseren Takt von 507,00mhz
Wie Tragen wir da nun unseren eigenen Wert ein?
Nehmen wir an wir wollen den Takt hier auf 200mhz senken...
Also 200mhz sind 200,00mhz bzw dann als dezimal fürs konvertieren 20000
Wir geben auf der converter seite also 20000 ein und drücken auf Dez -> Hex
Wir erhalten: 4E20... aber wir brauchen drei Bytes, bzw 6 Stellen... also füllen wir mit vorangestellten Nullen auf...
wir erhalten: 004E20
Aber, bevor wir das ins Bios eintragen müssen wir die Bytes wieder umdrehen...
Aus: 00 4E 20
Wird dann: 20 4E 00
Mit diesem Wert können wir das ursprüngliche 00 C6 0C im Bios nun überschreiben... und nun haben wir den Takt auf 200mhz gesenkt.
Einfach, oder?
Für alle, die nach dem flashen der Karte kein Bild mehr bekommen, hier die Lösung. Wenn Atiflash nach dem flashen keine Vergleichswerte ausgibt, liegt es 100%ig daran, daß die Checksumme des bearbeiteten BIOS nicht stimmt.
Hier mal ein Beispiel für die Checksumme der 2D Werte eines PowerColor XT 512MB BIOS:
Die Prüfsumme der Zeile beträgt also 034D was in Dezimal die Summe 845 ergibt.
Wenn man nun die einzelnen Hexwerte der Zeile in Dez. umwandelt erhält man folgendes:
0C = 12, C6 = 198, C8 = 200, C8 = 200, E8 = 232, 03 = 3 Summe der Dezimalwerte = 845.
Auf diese Summe muß man nach Veränderung der einzelnen Werte wieder kommen.
Hier mal meine Veränderten Werte (270,66C / 501,44M / 0,9V)
Wie man sieht, ist die Prüfsumme der Zeile die gleiche wie die des originalen BIOS.
Mann muß also solange Rumprobieren, bis die Prüfsumme gleich ist.
Genau so geht man auch an den 3D Takt herran.
Die Prüfsumme des originalen- und des Mod-BIOS beträgt bei mir 0213.
In dem Mod-BIOS betragen die veränderten Wete 827,91C / 828M / 1,2V
So ich hoffe, ihr könnt mit dieser kleinen Erklärung etwas anfangen.
PS: Als Hex Editor benutze ich diesen hier: http://mh-nexus.de/hxd/
Einfache Bedienung, Berechnung der Prüfsumme und Freeware
Habe mich nochmal mit der Gesamtprüfsumme des BIOS beschäftigt. Durch einen Post im XS kam ich darauf und wollte es euch nicht vorenthalten. Die Prüfsumme stimmt hinterher wieder überein, habe es nur bis jetzt selber noch nicht geflasht.
1. Gesamtprüfsumme vom originalen BIOS ermitteln.
2. Takt- und Spannungswerte nach eigenen Wünschen verändern.
3. Gesammtprüfsumme des bearbeiteten BIOS ermitteln.
4. Am Anfang des BIOS-Files ist eine Fehlermeldung hinterlegt, welche ausgegeben wird, falls nicht beide Spannungsversorgungen angeschlossen sind. In dem Bereich habe ich einfach ein paar werte geändert, bis die Prüfsumme wieder stimmte. Falls die Fehlermeldung ausgegeben wird, wird halt ein etwas veränderter Text ausgegeben, welcher aber keinen Einfluß auf die Funktion der Karte haben dürfte.
Viel Spaß damit.
EDIT:
So hab mir grade mal ein BIOS mit der Methode erstellt. Läuft ohne Probleme und ohne jegliche Fehlermeldung.
Werte sind:
2D 250/250/0,85V
3D 900/950/1,25V
Habe in diesem Bereich etwas geändert. Die daraus folgende Ausgabe, falls der Fehler auftritt sieht man rechts Außen.
nochmal vielen Dank dafür!
Vorschläge und Verbesserungen bitte schreiben, werde es dann anpassen
Zuletzt bearbeitet: