HD2900 Bios Modding --- Wie erstelle ich mein eigenes Bios (Hex)--- Howto

Sehr interessant. Habe mir auch noch meine Gedanken gemacht. Theoretisch müßte irgendwo im BIOS die Checksumme des gesammten Files festgehalten sein, da die verschiedenen BIOS auch unterschiedliche Checksummen haben. Wenn man diese Stelle finden würde, könnte man nur die auf den veränderten Wert anpassen und alles würde wieder passen. So könnte man die optimalen Werte eintragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WEnn ich vom USB Stick booten will kommt "Disk error" warum?

Ich weiss jetzt, was die Zeilen 0000AF20 bis 0000AF50 sind.

Habs wieder raus genommen und jetzt an anderer Stelle eingetragen, wo ich hoffe, das es dort besser ist.
Ist vielleicht interessant für die Zukunft, wenn ein Spiel sagt, das die Karte zu wenig VRam hat. ;)

Mal sehn ob die Zeilen dort wirklich nur für Text reserviert sind...

:hmm:

EDIT: Das war nicht gut...jetzt fehlt jede Anzeige im RivaTuner oder wo auch immer, er meckert ich soll nen Treiber installieren...

:wall:

EDIT2: Ok, hab jetzt eine Stelle wo es passt...hoffe ich mal, bislang siehts sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal für die 3870 User ins Bios geschaut, da nach 00 18 00 00 suchen (0000ADA= aussuchen)

Hier mal ein Pic, die Werte sollten stimmen?
Ist alles ein wenig anders angeordnet:

Da ich die Karte selbst nicht habe, kann ich leider nichts testen :(

http://www.techpowerup.com/gpuz/8sq3s/

Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern auch mit dem Quantum Force getestet und muss sagen, dass ich sehr zu frieden bin.
Er übernimmt die Taktraten wunderbar und die eingestellte Spannung wird im 3D Modus auch verwendet :)

Hallo, ich ahbe ne frage, da ich gerade mein HD2900XT bos umarbeite um es auf die pro zu flashen...

Ich habe die 2D spannung geändert, da bleibt die checksumme korrekt auf 400

ich wollte allerdings auch noch die spannung für 3D ändern, auf 1.1V
Danach passt die prüfsumme ja nichtmehr und ich dachte dann ändere ich eben den chiptakt sodass es passt...
soweit stimmts doch noch?

also bissl rumprobiert und 2 settings gefunden mit denen es (auf dem papier) funktionieren müsste

einmal 743.54mhz aka hex. 01 22 72
und 748.63 mhz aka hex. 01 24 6F

sollte ja beides 400 ergeben...

aber der dumme editor zeigt mir bei der prüfsumme nur "037D" an...
Wa shab ich falsch gemacht? kann mir evtl jemand helfen den richtigen takt zu finden?

jungs :)

QUANTUM FORCE HD2900 BIOS Editor

hihi so geil nix mehr hex tool sondern das teil nehmen

habs euch mal auf meine webspace geupped

http://www.hardware.feichti.com/r600/QF HD2900 BIOS_Editor.zip

ist nur die frage was er mit der vid macht :)

edits hier der orignal thread aus dem techpowerup

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=44968

ich werde morgen gleich mal meine 920/940 ca testen :)

feichti

Mein Herz!!! AAAAHHHH!!! :wall:

Ich wollte das Tool mal mit meiner 2900pro testen!

USAGE INSTRUCTIONS:
1) Save your current BIOS files with ATiFlash -> ok
2) Boot into DOS and type "atiflash -s 0 original.bin" -> ok
3) Now that you have saved your orginal BIOS, open it with the Quantum Force Editor. -> ok / bei State 1 250/250 eingestellt (soll ja 2D sein) und dann beim fettgedruckten habe ich meine Taktraten 779/891 eingegeben
4) Set the 3D clocks and voltages to desired level. Save and name the file, for example "edit.bin" ->habe es als mo.bin gespeichert
5) Now boot again in DOS and type "atiflash -f -p 0 edit.bin" or Whatever filename you called it. ->wurde auch gemacht
6) Check with ATitool, it should be running the edited 3D speeds and voltages :) ->bis hier her bin ich nicht mehr gekommen

Nach dem Neustart bekomme ich kein Bild mehr.
Habe dann "blind" (da kein Bild mehr) das alte Bios wieder drauf geflasht, ging 1a.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Liegt zu 100% an der nicht korrekten Checksumme. Wenn dir AtiFlash nach dem flashen keine gescheite Zusammenfassung bzw keinen Vergleich des Alten zum Neuen BIOS angezeigt hat, liegt es an dieser.

Hmm...da kannst du Recht haben. :)
Denn Atiflash zeiht eigentl. nix nach dem Flash an.

Was wäre denn des Rätsels Lösung? :d
Mit dem Hexeditor wollt ich eigentl. nicht rumspielen...

Hehe, und danach: willkommen bei meinem Problem von oben ^^
wenn du funktionierendes Bios (XT) hast sag bescheid...

btw: hat denn keiner n XT bios mit gesenkter spannung das er hochladen könnte?

Mit gesenkter Spannung im 3D hab ich momentan keins. Habe leider auch nicht die Zeit, eins zu erstellen.
Könnte dir höchstens eins mit:

2D: 270 / 471 / 0,886V
3D: 894 / 889 / 1,241V

anbieten.

Ist für die 512MB Version.

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön, ich werde mir das mal ansehen :)

ob meine Karte die taktraten packt weiß ich nicht, und ist ja auchovervolted...
testen im ATI Tool ^^

wieso steht da 0mal aufgerufen? ^^ ich habs doch runtergeladen xD

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nochmal mit der Gesamtprüfsumme des BIOS beschäftigt. Durch einen Post im XS kam ich darauf und wollte es euch nicht vorenthalten. Die Prüfsumme stimmt hinterher wieder überein, habe es nur bis jetzt selber noch nicht geflasht.

1. Gesamtprüfsumme vom originalen BIOS ermitteln.

2. Takt- und Spannungswerte nach eigenen Wünschen verändern.

3. Gesammtprüfsumme des bearbeiteten BIOS ermitteln.

4. Am Anfang des BIOS-Files ist eine Fehlermeldung hinterlegt, welche ausgegeben wird, falls nicht beide Spannungsversorgungen angeschlossen sind. In dem Bereich habe ich einfach ein paar werte geändert, bis die Prüfsumme wieder stimmte. Falls die Fehlermeldung ausgegeben wird, wird halt ein etwas veränderter Text ausgegeben, welcher aber keinen Einfluß auf die Funktion der Karte haben dürfte.

Viel Spaß damit. :bigok:

EDIT:
So hab mir grade mal ein BIOS mit der Methode erstellt. Läuft ohne Probleme und ohne jegliche Fehlermeldung.

Werte sind:

2D 250/250/0,85V
3D 900/950/1,25V

Habe in diesem Bereich etwas geändert. Die daraus folgende Ausgabe, falls der Fehler auftritt sieht man rechts Außen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage nebenbei. Funktioniert es im CF verbund zu flashen, sprich beide? Habs nämlich spasshalber versucht, er flashed aber immer nur die obere karte (ich frage weil ich ständig meine wakü ein und ausbauen müsste und ich darauf echt keine lust habe).

Und wieviel darf man einer 2900 pro/XT auf dauer an Volt verpassen?

Eine frage nebenbei. Funktioniert es im CF verbund zu flashen, sprich beide? Habs nämlich spasshalber versucht, er flashed aber immer nur die obere karte (ich frage weil ich ständig meine wakü ein und ausbauen müsste und ich darauf echt keine lust habe).

Und wieviel darf man einer 2900 pro/XT auf dauer an Volt verpassen?

ja das geht... du gibst ja Atiflash 0 -p xxx.rom ein.... die 0 vor den Parametern gibt an welche karte geflasht werden soll... mit Atiflash 1 -p xxx.rom flasht er dann die zweite karte. Gib mal atiflash -i ein, dann gibt er dir alle gefundenen adapter aus, samt ihrer index nummer (müssten 0 und 1 sein)

ja das geht... du gibst ja Atiflash 0 -p xxx.rom ein.... die 0 vor den Parametern gibt an welche karte geflasht werden soll... mit Atiflash 1 -p xxx.rom flasht er dann die zweite karte. Gib mal atiflash -i ein, dann gibt er dir alle gefundenen adapter aus, samt ihrer index nummer (müssten 0 und 1 sein)

genau :) funzt 1a hab auch so meine karten geflashed :)

feichti

THX :love: :love: :love:

BTW: Kann mir zufällig jemand (falls er gerade nix zu tun hat) nen bios mit 850/900 bzw mit 850/950 erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,moin und Hallo ich wollte mein Bios mit dem Quatum Force Tool bearbeiten und dann flashen,und zwar habe ich mir ein neueres Bios für meine Karte runter geladen und nur den Vcore auf im 3D Takt1,2V geändert,beim flashen bekomme ich die Meldung:Invalid Bios.Hmm,dachte natürlich zuerst das das Bios nicht ok ist ,ließ sich aber nicht verändert flashen.Habs dann mit dem Original probiert,ist genau so.Könnte vielleicht hier jemand das Bios(Link) mit dem Hex Editor bearbeiten,und zwar nur den 3D Vcore von 1,1 auf 1,2Vändern?Wäre ewig Dankbar da ich das mit dem Editor absolut nicht hecke.MfG

http://www.techpowerup.com/vgabios/956/HIS.2900XT.1024.070425.html

Zuletzt bearbeitet:
@Astra F,Tausen Dank ,funzt wie es soll.Bei 743/1000 1,2V hab ich jetzt ca.58°,also ungefähr +10°.Ich glaube mein bett muss noch ein bisschen warten,werd gleich mal nen bisschen Takten.MfG

Freut mich das es läuft. Das Ändern war ne Sache von 3 Minuten. Wenn man einmal weiß wie, ist es kein Akt mehr. Falls du was mit anderem Takt benötigst melde dich noch mal. Könnte dann was machen wenn es die Zeit zuläßt.

Freut mich das es läuft. Das Ändern war ne Sache von 3 Minuten. Wenn man einmal weiß wie, ist es kein Akt mehr. Falls du was mit anderem Takt benötigst melde dich noch mal. Könnte dann was machen wenn es die Zeit zuläßt.

Danke,das ist ein nettes Angebot,wenn ich alles ausgelotet habe komme ich darauf gerne zurück(Bräuchte da aber Erfahrungswerte für den 2D Takt (300/514 0,9V?)).So hab jetzt erst mal ~den Takt gefunden der vorläufig Stabil läuft(Morgen mal nen paar Std.zocken um sicher zu sein) 890/1150 zeigt mir ein plus von ca.18% beim oZone3D.Net Benchmark(Standard:AVG:48/max:61 FPS--jetzt AVG:58/max 73 FPS.Beim 3d06 Standard :10800--jetzt11900 (Vista)Points,soweit Klasse,doch was mich beunruhigt ist die GPU VRM Temp,die geht bis auf 94° nach ner halben Std. CoD 4 MP(GPU Temp max 64 ist sehr gut),hab jetzt auch keine Ahnung wie hoch die VRM Temp gehen darf,wäre Schön wenn hier jemand was weiß.Also im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Takt.MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hab eine 2900pro (Sapphire), aber die 256bit Version. Ich hab mir das Bios im Hex-Editor angeschaut, aber da gibt es keinen String d9 00 04 01.

Kann sich mal wer das Bios anschauen? Wäre nett.
(Als Flasher verwende ich ATIWinflash)

@DerHeiligeApfel

Willkommen im Forum. Habe die Stelle im BIOS gefunden. Das müßten die Werte sein, welche verändert werden müssen. Viel Erfolg.

PS: Müßte dann zum Suchen immer in der Nähe vom String 9D 00 04 01 sein. Mußte mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh