HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte:
Ja ich hab nen 45nm Core 2 Quad (XQ 9650) --> Entspricht 2 Dualcore-Kernen
und zwei ATI Radeon HD 2900 XT mit je 1GB Video-RAM.
Treiber war der Catalyst 8.1
Meine Rekordpunktzahl:
21'312 3DMarks mit Wasserkühlung.
Und ich persönlich finde das einen Super Wert!

Greez Crowner

P.S.
In Win XP Pro hab ich mit dem neuen Quadcore noch kein Benchmark gemacht, werd ich aber vielleicht irgendwann mal noch nachholen. Denke jedoch erfahrungsgemäss nicht, dass die Punkte wesentlich höher sein werden. Wenn dann eher mit/wegen dem neuen Catalyst 8.2-Treiber.


Hier mein Sys: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=5274677
Hier der Link zum 3DMark-Resultat: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=5274677


Warum schreibst du dann Rekord? (dachte an den 2900 Pro Rekord ;) )
 
Dies ist ein Bios mit 302/302 0,9V und 749/850 1,05V.
Läuft bei mir hervorragend seid 2 Wochen und durch die 1,05V wird das "DING" auch nicht so warm.
 

Anhänge

  • Bios750_850_105.zip
    39 KB · Aufrufe: 54
Alter dein Rechner hat 4 mal soviel gekostet wie meiner :lol:

Ja, das ist wohl wahr und nicht mal die doppelte leistung :d so ist das nunmal auf dieser welt :/ ist Krank, ich weiss, aber es ist für mich wie ...

... andere, die suuper geil ihr Auto Tunen und daran ne saufreude haben.
... andere Geld und Zeit in ihre lieben Tiere investieren
... irgendwelche Freaks wiedermal Extremsport brauchen :d
usw. usw.

Ich hab einfach freude drann, aber es ist gestört, absolut hirnrissig und viel zu teuer für dass ich noch in der Lehre bin (danach werd ichs mir jedoch wahrscheinlich erst recht nicht mehr leisten können :( )

Tia und es macht viel zu viel Ärger immer das allerneuste und schnellste zu kaufen (gibt am meisten Probleme und am wenigsten Problemlösungen dazu).

Greez und ne gute Nacht :)
Crowner
 
2900gt bios problem

hallo..

naja ich habe mir mal die low cost variante geholt und wollte fragen wie das bei dem bios ist. habe das mal versucht aber irgendwie gibt s die werte nicht und nun weiss ich nicht wie ich es ändern kann...

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

mfg
 
hi.

das ist das bios was ich mit atitool 0.27 v4 ausgelesen habe und gesicht habe^^

und das ist das bios einer Sapphire 2900GT 256bit 256MB DDR3

und da ich zwei dieser karten im crossfire laufen lasse ist es nicht möglich die werte mit ati tool anzuheben gpu und ram takt..... daher meine frage nach dem mod für das bios dieser karten...


mfg daniel
 
okay atitool hat müll ausgepackt.... mit winflash ergibt es mehr sinn. nur leider finde ich trotzdem nicht in dem bios. hier nochmal das bios mit winflash ausgelesen


jetzt habe ich auch so ein klein wenig die zeilen gefunden wo man das eintragen müsste nur sicher bin ich mir nicht... ich möchte nur den 3d tack auf 1000mhz und den gpu takt auf 750mhz haben.... dabei kann auch meinet wegen der 2 d takt so bleiben wie er ist.... habe dies mal im ati tool probiert und da ging es ohne problem^^ ich möchte doch nur nen höheren 3d tackt nicht mehr und nicht weniger... möchte auch keine änderung der spannung


... omg ich glaub ich bin nen noob^^ oda zu doof dafür. genau wie soll ich das dann flashen. mit winflash oder mit dem dos tool. was wäre besser
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch was vergessen. dies hier ist die stelle die ich gefunden habe
 
jop danke für die versuchte hilfe ich poste mal das abgeänderte bios mit einer ram taktrate von 1000 mhz im 3d modus und gpu 750mhz funktioniert prima auf sapphiere 2900GT

hab es hinbekommen geht mit winflash super also viel spass damit für die GT USER^^

was ich noch gern wissen würde , wie ändere ich die lüfterdrehzahl zur temp hin und gibt es die möglichkeit auch nen anderen treiber zu verwenden im crossfire als den originaltreiber.... weil bei jedem anderen treiber fehlt die crossfire funktion *leider*

kennt da jemand was?
 
So noch nebenbei erwähnt.. bekomme 11800 punkte im 3dmark -.- nur .... schade. und habe ein
e6550 @ 2,33GHZ OC 2,66GHZ
3gb ddr2 800 mhz ram
2 mal 250 gb samsung sata2
2 mal 2900GT OC GPU 750Mhz Ram 1000Mhz
 
Nachdem ich den ganzen Nachmittag programmiert habe, verkünde ich: Version v0.96 ist oben!

What's new:
- Support für 2900 GT
- Nochmals andere Checksummenbytes. Ich hatte Recht mit den Füllbytes am Anfang der Datei. Habe *schwitzend* umfangreiche Selbstversuche gemacht, das Ganze klappt. Damit gehören auch die falschen Meldungen, also die Fehler in den BIOS-Strings, der Vergangenheit an.
- FAQ eingebaut, da ich immer wieder nach dem selben Kram gefragt werde.
- Für den fan fix gibt es nun Regler. Kleinere Werte bedeuten hier niedrigere thresholds, die Karte sollte dann also früher anfangen zu pusten! Achtung: Die Werte, die dort angezeigt werden, haben keine (mir bekannte) Einheit. Es wird einfach über die gesamte range des bytes geregelt. Welche Werte hier sinnvoll sind, müsst Ihr selbst herausfinden. :wink: Im FAQ steht, welche Werte normal sind und welche Werte der alte Fan fix geschrieben hat. Probiert bitte damit mal ein Bißchen 'rum. Und sagt Bescheid!
- Der fan fix ist nun auch für 3850-Karten freigeschaltet. Allerdings habe ich hier gar keine Erfahrung! Ich bin nicht mal sicher, ob ich's hier mit den richtigen Bytes zu tun habe, zumal bei 3850-Karten ander default-values in den Bytes stehen. Allerdings bei allen 3850-BIOSes, die ich mir angesehen habe, die selben Werte. Leute mit Nerven wie Drahtseilen also hier bitte testen. Ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht, ob die Lüftersteuerung bei der 3850 überhaupt ein Problem ist. Wenn dieses Feature auf 3850-Karten also niemals genutzt wird (mangels Interesse/Erforderlichkeit), dann sei es so.
- Die BIOS-Erkennung, also die Erkennung, ob ein zum ausgewählten Typ passendes BIOS geladen werden soll, wurde überarbeitet. Falls da was nicht stimmt, bitte melden. Es kann sein, dass komische Werte angezeigt werden oder das BIOS nicht geladen werden kann, obwohl sicher der richtige Typ ausgewählt wurde. Dann bitte Bescheid sagen.

Insgesamt: Auch wenn's nicht so aussieht, RBE wurde bei diesem Update intern schon ziemlich umgestrickt. Hoffentlich funktioniert alles, bei einigen Dingen sind wir aber nun wieder näher am Alpha-Status als vorher. Bitte sagt Bescheid, wenn irgendwas nicht klappt/komisch ist.
 
Also ich möchte hier mal mein Resume zu dieser ganzen Bios Mod Aktion abgeben.
Meine Erfahrungen basieren noch auf der alten RBE Version 0.93, und ATIWinflash 2.0.0.2.

Insgesamt habe ich bestimmt selber 20 Bios Dateien erstellt, und als Quell Bios würde immer mein Original Bios genommen.
DAzu noch alle angehangenen Bios Dateien aus dem ersten Thread, die sinvolle Einstellungen haben. Doch es hat bisher leider nicht zu du den gewünschten Ergebnissen geführt.
Mit dem AMDGPU Tool habe ich alle Einstellungen mit Standard Volt Einstellungen im 2d/3d Modus ausgetestet und dort funktionieren folgende Werte einwandfrei:

2d: 290/290
3d: 740/1050

Fehler die nach dem Bios Mod auftreten:

1. 3D Takt stellt sich nicht automatisch ein
2. 2D -> 3D Taktumstellunge ergbibt Freeze mit Bildfehlen.
3. niedriger 2D Takt von 290 (AMD GPU Tool stabil) produziert Abstürze im Desktop Betrieb

Ich habe es jetzt erstmal aufgeben, und stelle es bei Bedarf mit dem GPU Tool auf 740/1050 Werte, und gleich nach dem starten auf 290/290 im 2D.

Übrigends passt der Accelero S1v2 wunderbar auf die 2900Pro 256Bit von Sapphire.
Speicher und Spannungswandlerkühler gibt es gleich mit dazu!
Den passiven Betrieb schafft der Kühler bei mir im Gehäuse (CS-601) leider nicht.
Aber mit einem Papst 4412 F/2GLL @ 1000 U/min gehen die Temperaturen im Idle auf 45-53°C runter, und rauf bis auf 80-90°C unter Last.
Kommt glaube ich ziemlich stark auf die Gehäusekühlung, und den verwendet Lüfter/Drehzahl auf dem Accelero S1 an!
Mit Accelero S1v2 + 2x 120Min @ 1000U/min sollten auch 1,25V und 850Mhz ausreichend gekühlt werden.

edit: Übrigends passen 90-110mm Lüfter sicherlicher besser aber ein 110mm sollte dann sicherlich auf 12 V laufen sonst wird nicht genug Abwärme abgeführt.
Die Gehäuselüftung sollte auch ausreichend dimesoniert sein, ein Lüfter an der Rückseite (+Netzteil) am besten 120mm , ist Pflicht.
Da der Accelero S1 die extreme Abwärme nicht aus dem Gehäuse befördert sondern schön im PC verteilt, und so alle Komponenten aufhitzt.
Ich hatte vorher eine 8600GT drinne und brauchte überhaupt keine Gehäuselüftung.
Nun brauche ich satte zwei 120mm Lüfter 1xFront 1x Rückseite um eine ausreichend Kühlung, besonders der HDD's zu gewährleisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine super thema und viellen dank zu BAGZZlash fur muhe. Aber...

Habe RBE auf meinen 2600XT Bios getestet und es geht's nicht.
Bekomme meldung: Version mismatch...

Ich habe Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT 256MB GDDR3 karte.
Hoffe dass mit v0.97 es besser geht.
 
sauber die neue version funktioniert perfekt mit der 2900GT zusammen. ps wie kommts eigentlich das mit dem original treiber von cd crossfire möglich ist und mit dem neusten treiber von der HP crossfire gar nicht mehr existiert und somit auch nicht funktioniert. desweiteren funktioniert crossfire mit der original version nicht immer. bzw eher selten. bei 3dmark06. was kann ich tun das das auch bei dem catalyst 8.2 funktioniert wo eheblich weniger grafik fehler in spielen auftritt.

mfg
 
Insgesamt habe ich bestimmt selber 20 Bios Dateien erstellt, und als Quell Bios würde immer mein Original Bios genommen.
DAzu noch alle angehangenen Bios Dateien aus dem ersten Thread, die sinvolle Einstellungen haben. Doch es hat bisher leider nicht zu du den gewünschten Ergebnissen geführt.
Mit dem AMDGPU Tool habe ich alle Einstellungen mit Standard Volt Einstellungen im 2d/3d Modus ausgetestet und dort funktionieren folgende Werte einwandfrei:

2d: 290/290
3d: 740/1050

Fehler die nach dem Bios Mod auftreten:

1. 3D Takt stellt sich nicht automatisch ein
2. 2D -> 3D Taktumstellunge ergbibt Freeze mit Bildfehlen.
3. niedriger 2D Takt von 290 (AMD GPU Tool stabil) produziert Abstürze im Desktop Betrieb

Ich habe es jetzt erstmal aufgeben, und stelle es bei Bedarf mit dem GPU Tool auf 740/1050 Werte, und gleich nach dem starten auf 290/290 im 2D.

Übrigends passt der Accelero S1v2 wunderbar auf die 2900Pro 256Bit von Sapphire.
Speicher und Spannungswandlerkühler gibt es gleich mit dazu!
Den passiven Betrieb schafft der Kühler bei mir im Gehäuse (CS-601) leider nicht.
Aber mit einem Papst 4412 F/2GLL @ 1000 U/min gehen die Temperaturen im Idle auf 45-53°C runter, und rauf bis auf 80-90°C unter Last.
Kommt glaube ich ziemlich stark auf die Gehäusekühlung, und den verwendet Lüfter/Drehzahl auf dem Accelero S1 an!
Mit Accelero S1v2 + 2x 120Min @ 1000U/min sollten auch 1,25V und 850Mhz ausreichend gekühlt werden.

edit: Übrigends passen 90-110mm Lüfter sicherlicher besser aber ein 110mm sollte dann sicherlich auf 12 V laufen sonst wird nicht genug Abwärme abgeführt.
Die Gehäuselüftung sollte auch ausreichend dimesoniert sein, ein Lüfter an der Rückseite (+Netzteil) am besten 120mm , ist Pflicht.
Da der Accelero S1 die extreme Abwärme nicht aus dem Gehäuse befördert sondern schön im PC verteilt, und so alle Komponenten aufhitzt.
Ich hatte vorher eine 8600GT drinne und brauchte überhaupt keine Gehäuselüftung.
Nun brauche ich satte zwei 120mm Lüfter 1xFront 1x Rückseite um eine ausreichend Kühlung, besonders der HDD's zu gewährleisten!

Schade, dass Du Probleme hast. Wenn aber weder die RBE-BIOSe, noch die im ersten Thread geposteten funktionieren, dann liegt das Problem bei Dir. Versuch' mal, statt dem 8-poligen Stromstecker nur einen 6-poligen zu verwenden. Bei mir hat das meine Probleme mit dem automatischen Einstellen der 3D-Taktraten gelöst. Und verwendest Du einen CRT, so wie ich? Ich hatte auch Probleme mit sehr niedrigen 2D-Taktraten. Unter 350 MHz, 350 MHz, 0.85 Volt kann ich nicht gehen, diese Settings funktionieren bei mir aber.

Eine super thema und viellen dank zu BAGZZlash fur muhe. Aber...

Habe RBE auf meinen 2600XT Bios getestet und es geht's nicht.
Bekomme meldung: Version mismatch...

Ich habe Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT 256MB GDDR3 karte.
Hoffe dass mit v0.97 es besser geht.

Okay, hab' mir das BIOS angesehen und bereits einen eigenen Suchpfad dafür eingebaut. Da ich noch was anderes an RBE basteln wollte, release ich aber nicht sofort, sondern heute Abend oder morgen. Dann wird Dein BIOS unterstützt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice work, BAGZZlash
h050.gif
 
@BAGZZlash: Ja, jetzt ist ok!
Ich kann neus Bios speichern, aber ob ich neus Bios noch einmal landen will,
dann bekomme ich meldung: Bios already altered...

Ich habe keine moglichkeit UVD takten zu stellen, bedeutet dass meine karte
da immer an 3D takt da geht?
 
ja, auch noch mal mein aller dickstes lob, für das geniale RBE!
was ich aber ein wenig komische finde, ist der umstand, dass das tool, nach dem ich es beende, als laufender prozess im task-manager weiter geführt wird....wie kommt's?
 
Hat schon jemand im Bios die Parameter gefunden womit man die Lüftersettings ändern kann?
 
Ist hier noch jemand der Biose schreibt?

0.90V_250_300_1.10V_745_980

bräuchte ich, da sich ab und an Fehler einschleichen :(
 
@BAGZZlash

Hey super Tool haste da gebaut. Jetzt braucht man den Weg nicht mehr über nen Hex-Editor gehen. Funktioniert allerdings nur mit originalen BIOS, alles was schon mal gemoddet wurde, sei es von Hand oder mit dem Tool, nimmt es nicht oder liest die Werte falsch aus. Aber das stört ja auch recht wenig. Hat sich also doch bezahlt gemacht, das wir da damals so viel mit dem HEX-Editor rumprobiert haben :lol:
 
nur mit originalen BIOS, alles was schon mal gemoddet wurde, sei es von Hand oder mit dem Tool, nimmt es nicht oder liest die Werte falsch aus.

habe es auch mit verschiedenen probiert. sowie vorher per hand geänderten als auch original bios daten. bei mir tritt dieser fehler jedoch nicht auf

mfg
 
hi "derschlambi" bevor ich bei einer eigenen bioserstellung irgendetwas falsch mache, wollte ich dich fragen ob du mir ein bios mit folgenden werten erstellen kannst für meine sapphire hd2900pro 256bit natürlich: 2D Betrieb: 300/300 mit 1,0 volt und 3D Betrieb: 800/1000 mit 1,15 volt
hinzu wollte ich noch erwähnen, dass ich deine arbeit wirklich klasse finde und auch schon ein bios von dir draufhabe nur entspricht es noch nicht ganz meinen vorstellungen. es wäre wirklich sehr nett wenn du es für mich erstellen könntest. vielen dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh